Der Polo MK6 GTI-Thread
Grüß euch!
Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.
Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.
Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:
http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html
Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.
DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁
Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.
Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂
Beste Antwort im Thema
Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠
"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.
Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:
- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min
- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min
Höchste gemessene Geschwindigkeit:
Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h
Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.
Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!
Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁
😉
Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.
9260 Antworten
Zitat:
@a3fanboy schrieb am 25. Januar 2018 um 16:23:59 Uhr:
Hallo :-)Wenn ihr euch zwischen dem neuen Polo GTI und dem alten Golf GTI/Performance entscheiden müsstet, welchen würdet ihr nehmen?
Den Golf könnte ich im Leasing für 20€ mtl. mehr bekommen, bei +13.000€ Listenpreis!
Beim Polo gefällt mir halt die Tatsache, dass es ein neues, frisches Modell ist. Beim Golf handelt es sich schon um ein relativ altes Modell.
Trotzdem, bei "nur" 20€ mehr komme ich echt noch mal ins Grübeln. Den Mehrplatz im Golf bräuchte ich nicht unbedingt.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Der "neue" frische Polo oder der "alte" GTI?
Der Golf ist inzwischen eine fette Qualle geworden... sorry, sachlicher gehts grad nicht 😁
Kompakt ist jedenfalls was anderes.
Was für ein Golf und was für ein Angebot soll das denn sein, dass er bei 13.000 EUR Mehrpreis nur 20 EUR/Monat mehr kosten soll?! Werden hier etwa Gebraucht- mit Neuwagen verglichen?!
BTW: wo der Golf 7 bei einem geringeren Gewicht als Golf 5 und 6 eine "fette Qualle" geworden sein soll muss aber mal näher erläutert werden😉
BTW2: ein Golf 7 GTI wiegt kaum mehr als ein Polo GTI mit der 2.0er Maschine....
Zitat:
@PatrickVM schrieb am 24. Januar 2018 um 17:18:33 Uhr:
Das ist alles off-topic für den GTI-Thread. Könnten wir die Antennen-Diskussion bitte in einen anderen Thread verlegen?
Hallo. Sorry. Hab eigentlich auch die Antenne vom GTI gemeint. 😁
Schließlich hab ich einen bestellt. Hier mein Code: VVUO3KYR
Zitat:
@i need nos schrieb am 25. Januar 2018 um 17:39:15 Uhr:
Was für ein Golf und was für ein Angebot soll das denn sein, dass er bei 13.000 EUR Mehrpreis nur 20 EUR/Monat mehr kosten soll?! Werden hier etwa Gebraucht- mit Neuwagen verglichen?!
Nein, beides von mir frisch konfigurierte Neuwagen. Der Polo ist ein normales Angebot und der Golf ein Aktionsangebot. Beides über Großkundenkonditionen. Ich war eigentlich schon komplett beim Polo aber da der Unterschied bei der Leasingrate so gering ist, bin ich nochmal ins Grübeln gekommen.
Danke für die bisherigen Meinungen!
Ähnliche Themen
Bzgl. dem Thema, die Außenfarbe Limestone Grey Metallic mit dem Deep Iron Metallic Dekor zu konfigurieren.
Ich habe nun nach ewiger Wartezeit tatsächlich mal eine Rückmeldung von VW bekommen.
Anbei der relevante Part im Zitat:
"[...] Die Lackierung „Limestone Grey Metallic“ ist leider nicht mit den Dekoreinlagen in „Deep Iron Metallic“ kombinierbar.
Bei der Entwicklung von Fahrzeugen spielen verschiedene Aspekte eine entscheidende Rolle. Im Vordergrund steht natuerlich der Kundenwunsch, aber auch gesetzliche Anforderungen, die technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit muessen vom Hersteller geprueft und beachtet werden[...]"
Die graue Farbe scheint also enormen gesetzlichen, technischen und/oder wirtschaftlichen Einfluss zu haben, dass man in diesem Fall nicht die grauen Panel ins Cockpit stecken kann 😉
Zumindest steht somit fest, dass es sich nicht um einen Fehler im Konfigurator handelt.
Zitat:
@a3fanboy schrieb am 25. Januar 2018 um 19:48:45 Uhr:
Zitat:
Was für ein Golf und was für ein Angebot soll das denn sein, dass er bei 13.000 EUR Mehrpreis nur 20 EUR/Monat mehr kosten soll?! Werden hier etwa Gebraucht- mit Neuwagen verglichen?!Nein, beides von mir frisch konfigurierte Neuwagen. Der Polo ist ein normales Angebot und der Golf ein Aktionsangebot. Beides über Großkundenkonditionen. Ich war eigentlich schon komplett beim Polo aber da der Unterschied bei der Leasingrate so gering ist, bin ich nochmal ins Grübeln gekommen.
Danke für die bisherigen Meinungen!
dann nehm den Golf!!!
Bleibt es denn bei den 20 € im Monat? Versicherung, Steuern, Verbrauch? Sind vielleicht keine riesigen Unterschiede, jedoch nicht zu vernachlässigen in der Berechnung.
Ich hab mich aufgrund des Mehrpreises gegen den Golf entscheiden. Wobei der Unterscheid bei meinen Angeboten auch größer war.
Großkunden Rabatt macht bei dir soviel aus?
Also bei mir wäre der Großkunden rabatt 15 +7 Aktion für den polo gewesen und glaub 16 für den golf... bei nem blp von über 13 k musst du ja abartig viel rabatt bekommen.
Kann diese Rechnung iwie nicht ganz nachvollziehen.
Auch wenn man die Rabatte jetzt vertauschen würde..
Das hat nichts mit dem Listenpreis oder Rabatt zu tun
Das Leasing wird beim Golf vermutlich von VW gesponsert...
Bei meinem neuen liegt der Zinssatz beim Leasing bei über -14%
Nimm den Golf
Zitat:
Was für ein Golf und was für ein Angebot soll das denn sein, dass er bei 13.000 EUR Mehrpreis nur 20 EUR/Monat mehr kosten soll?! Werden hier etwa Gebraucht- mit Neuwagen verglichen?!BTW: wo der Golf 7 bei einem geringeren Gewicht als Golf 5 und 6 eine "fette Qualle" geworden sein soll muss aber mal näher erläutert werden😉
BTW2: ein Golf 7 GTI wiegt kaum mehr als ein Polo GTI mit der 2.0er Maschine....
Fett und nicht sehr kompakt bezieht sich auf die Abmessungen...
Und wehe, mir erzählt jetzt einer, es wären doch nur ein paar Zentimeter. Meine Garage weiß, wovon ich rede.
Habe bei zwei Händlern (per eMail) angefragt ab wann der GTI vor Ort steht. Einer hat erst gar nicht geantworter, der andere schrieb: "Wir haben ein Exemplar bestellt und erwarten dieses im Juni 2018." Ist das eigentlich normal dass es bei einem neuen Modell so lange dauert bis zur Lieferung? Ich hätte mit maximal 4 Monaten gerechnet....
Was meint ihr: Nimmt VW in den kommenden Monaten noch weitere Optionen in den Konfigurator mit auf wie z.b. Bicolor Lackierung oder andere Spiegelkappen / Dekorstreifen (vgl. Abbarth) ?
Die einzig fehlende Ausstattung die beim GTI im deutschen Konfigurator noch fehlt ist das Roof Pack, mit einem schwarz lackiertem Dach und schwarzen Aussenspiegel (in andern Ländern bereits konfigurier- und bestaun-bar im Konfig 😉 ). Der Rest ist alles bereits konfigurierbar - zumindest die Optionen die bekannt waren, und aus dem nichts werden das wohl nicht mehr werden. Von daher war VW bei diesem Start ziemlich schnell mit allen Ausstattungen, beim normalen Polo fehlt soweit ich weiss sogar nur noch der 1.5l TSI Evo
Beim Roof pack ist ziemlich unklar wie da der Stand ist, VW Schweiz hat gesagt die werden noch gar nicht zur Produktion eingeplant, der erste schweizer GTI hat das Roof pack aber bereits - ziemlich widersprüchlich. Die deutsche VW-Hotline hat gesagt das schwarze Dach wird für den "deutschen Polo" gar nicht kommen, dies ist aber ebenfalls eine offensichtliche falsch Meldung weil VW letztes Jahr ein Black Style Packet für den Polo angekündet hat bei der Präsentation. Zu 95% wird das Roof Pack also auch noch beim GTI Einzug halten, unbekannt ist jedoch ab wann. Anscheinend sind die Produktionsplätze für das schwarze Dach derzeit noch stark reduziert, deswegen erfolgt eventuell eine stufenweise Einführung der Ausstattung in verschiedenen Ländern. Dekorstreifen wird es wohl vorübergehend noch nicht geben, eventuell dann später einmal mit dem Polo GTI Sondermodell mit erhöter Leistung - dazu sind aber bis jetzt sehr wenig Infos vorhanden, ob es ein R oder GTI Performance wird
Hallo zusammen,
Mein erster Eintrag,
Ich fahre seit 34 Jahre - Problemlos - einen neu gekaufter Scirocco GTX (112PS K-Jetronic 1.8 L) und werde mein Jungtimer selbstverständlich zum Spaß behalten. Es wird aber ein Schock, vom 20 Jahrhundert nach 2018, nur die Zündung und die Uhr war damals Elektronisch und jetzt den Polo GTI mit fast alles was es als Extras gibt. Nur nicht das Telefon "Comfort", überflüssig wenn du immer einwandfrei Flächendeckend 4G+ empfängst und selbstverständlich die "Clark" Sitze, eine GTI must have! Das erinnert mir an mein erstes Auto, ein 1976 Golf 1 GTI und mein Scirocco GTI hat es auch.
Habe den Polo GTI hier in Holland bestellt am 3/11, Lieferung Woche 11 (12~16 März). Ich habe hier im Forum gelesen das es Panorama/Schiebedach Lieferprobleme gibt, habe Heute den Händler angerufen, jetzt ist Woche 17 (23~27 April) angesagt. Allerdings sagt der Verkäufer das ein Auto meistens etwa einen Monat früher da ist wenn der Definitive Liefertermin im System sichtbar ist. Also warten, warten, warten...
Schon in August waren alle Polo (GTI) Preise und Details (34 Seiten) bekannt aber der Konfigurator ist bei uns noch immer nicht Online aber das ist kein Thema, bestellen kann man das Auto trotzdem.
In den Deutschen Konfigurator habe Ich etwa diesen VW Code bestellt: VR5BBYTA. Etwa weil Einige Extras bei uns anders sind, zum Beispiel ein Winterpaket und das Executive Paket. Das sind mehrere Extras in einem Paket um den Preis etwas günstiger zu bekommen. Immerhin ist das Auto bei uns € 6.000,- teurer "dank" 21% MwSt und € 7.081,- Luxussteuer (funtax) :-(. Und der Preis ist für 2018 auch noch etwa 1,75% teurer geworden dank noch höhere Umwelt Steuer und erhöhter Luxussteuer. Ihr habt es gut in Deutschland, 30 Cent billiger Sprit, 4x billiger Straßensteuer usw.
Ich habe noch eine Frage, Ich habe hier http://www.bundpol.de/oeffnungstechnik/qkey-deutsch.htm gesehen das Keyless Entry sehr einfach zu knacken ist. Hat die Automobil Industrie endlich etwas dagegen gemacht? Ich denke es wäre einfach zu lösen. Ein passiver Schlüssel, nur das Auto sendet und (noch) nicht den Schlüssel, innerhalb einige Meter bemerkt das Auto der passive Schlüssel, sendet das Kodierte Signal und den Schlüssel "antwortet" mit einem handshake. Selbstverständlich funktioniert das nicht wenn der Schüssel geklaut wird. Muß Ich jetzt mein Hosentasche präparieren mit Silberpapier oder ist nur diese teure Lösung https://www.youtube.com/watch?v=bj0pXnbcx94 brauchbar?
Was hat die Freisprecheinrichtung mit 4G zu tun?!
Zitat:
@i need nos schrieb am 25. Januar 2018 um 22:32:15 Uhr:
Was hat die Freisprecheinrichtung mit 4G zu tun?!
Nichts, aber die Induktiver kopplung (Comfort Paket) braucht man nicht wenn der empfang Flächendeckend Perfekt ist. Ich habe aber schon die QI Ladefunktion bestellt, kein Kabel gefummel mehr.