ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

9047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9047 Antworten

Also für mich ist DSG im Polo GTI ein NoGo. Bin aber nur den 6C mal als DSG probegefahren und fand es fürchterlich. Da war nie die Leistung da, wenn ich sie wollte. Kein Vergleich zum Handschalter. Ich hatte keine Probefahrt mit dem neuen GTI, weder als DSG noch als Handschalter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich anders entschieden hätte. Vom Wiederverkaufswert und den Wartungskosten einmal ganz abgesehen.

Ich kenne DSG-Getriebe nur von Audi, allerdings sind das 7 Gang. Wenn man fährt wie Papi mit Ende 60, mag das ganz entspannt sein.

Außerdem möchte ich den GTI auch relativ günstig halten.

Was sollte die Ausstattung eurer Meinung nach unbedingt beinhalten? :)

LED, Klimaautomatik und Navi finde ich Pflicht. Sport Select und Active Info Display aufgrund des recht geringen Preises auch. Getönte Scheiben je nach Lackierung ebenso. Panoramadach ist nice to have und bei weißem Lack (der kostet ja auch dafür keinen Aufpreis) in meinen Augen auch fast Pflicht. Und ich bin inzwischen von den 18 Zoll überzeugt. Glaube die Milton sind optisch nicht der Hit für die Masse. ACC war für mich auch gesetzt wegen Wiederverkauf und überschaubarem Aufpreis. Aber das würde ich nicht als „Muss“ sehen persönlich.

LED, Klimaautomatik, ACC (da sonst kein Tempomat).

Alles andere ist Geschmacksache, gefallen findet man nachher an jeder „Annehmlichkeit“ :D

Danke.

Letztendlich ist alles vergleichsweise günstig, beim Polo. Ein paar Dinge sollte er eben schon haben, die selbst mein jetztiges Auto hat. Dazu zählen eben gescheite Scheinwerfer und Felgen, die Klimaautomatik, eine Freisprecheinrichtung und ein Tempomat. 18 Zoll werde ich auch wählen, da mir die Milton nicht gefallen. Die Farbwahl ist leider sehr bescheiden, ich hätte gerne ein Silber gewählt.

Wie auch immer, muss mir das alles nochmals genauer anschauen.

Auf Assistenten und ein Navi kann ich bei meinem Einsatzbereich auf jeden Fall verzichten.

Schade, dass es kein DAB und kein "größeres Soundsystem" in Kombination mit dem Standardradio, Composition Colour, gibt. Unterscheiden sich die beiden Radios eigentlich optisch? Das ist für mich im Konfigurator nicht so ganz ersichtlich.

Ich mag' einfach ein kleines, etwas sportliches Auto haben, welches ich mir so leisten und kaufen kann. Wenn er dann auch nur gut 2000€, für Dinge die ich nicht wirklich brauche, mehr kostet, macht das für mich schon einen Unterschied. Fahre aktuell einen kleinen Seat und meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Werde den GTI auch bestimmt wieder min. 5 Jahre fahren, so dass mich der Wiederverkauf, aufgrund des Wertes zu dem Zeitpunkt, nicht mehr sonderlich interessiert.

Zitat:

@BMW-Linde schrieb am 9. Februar 2019 um 17:17:28 Uhr:

Also für mich ist DSG im Polo GTI ein NoGo. Bin aber nur den 6C mal als DSG probegefahren und fand es fürchterlich. Da war nie die Leistung da, wenn ich sie wollte. Kein Vergleich zum Handschalter. Ich hatte keine Probefahrt mit dem neuen GTI, weder als DSG noch als Handschalter, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich anders entschieden hätte. Vom Wiederverkaufswert und den Wartungskosten einmal ganz abgesehen.

DSG ist im GTI um Klassen besser als im Vorgänger Polo. Ob du jederzeit Leistung hast, hängt natürlich davon ab in welchem Gang du fährst und das lässt sich bei DSG manuell genau so regeln wie beim Handschalter oder im Sportmodus.

am 9. Februar 2019 um 18:35

Ich bin ebenfalls sehr begeistert vom DSG. Ist das DQ250. Der Vorgänger hatte wegen dem anderen DSG ja ne Drehmomenten Reduzierung. Das ist hier nicht der Fall. Ich bin heute erste mal Vollgas gefahren und das macht schon richtig Spaß.

Naja, aber dann rühre ich ja wieder manuell im DSG rum, dann bleibe ich lieber direkt beim Handschalter. Im 6C dauerte es wirklich ewig bis er von sich aus zurückgeschaltet hatte. Mag sein, dass das jetzt besser ist. Aber ich brauchs wcht nicht (Geschmäcker sind verschieden :-)) und im Verkauf kriegt man aktuell DSG und Handschalter (6C) für den gleichen Kurs an den Mann/die Frau - der Aufpreis hat sich da für DSG-Besteller nicht gelohnt.

Ich würde auch den Polo GTI nie ohne Navi bestellen, auch wenn man es nicht oft brauchen sollte. Auch in 5 Jahren muss man dann schon ordentlich runter mit dem Preis, da sicher 80% das Navi drin haben. Auch Halogen ist sicher recht schwer verkäuflich dann.

Aber alles nur meine Meinung. Ich kriege auf die Sonderausstattungen sehr viel Rabatt, vielleicht verzerrt das auch meine Wahrnehnung bei dem Thema.

Man bestellt aber ein DSG ja nicht nur für den Wiederverkauf, oder? :D

Generell sollte man alles bestellen, was man meint zu brauchen.

Natürlich immer im Rahmen des eigenen finanziellen Budgets, nur man ärgert sich nachher, falls man etwas nicht bestellt hat :-)

Wenn ich mir mal wieder einen richtigen Sportwagen zulegen sollte, wird es ein handschalter. Alles was ich im Alltag fahre, kommt mir nur noch als automatik ins Haus (außer 2 Räder natürlich :D).

Zitat:

@PaXiLeXiFiXi_ schrieb am 9. Februar 2019 um 17:49:09 Uhr:

Ich kenne DSG-Getriebe nur von Audi, allerdings sind das 7 Gang. Wenn man fährt wie Papi mit Ende 60, mag das ganz entspannt sein.

Außerdem möchte ich den GTI auch relativ günstig halten.

Was sollte die Ausstattung eurer Meinung nach unbedingt beinhalten? :)

Weil DSG so Opa-mäßig ist, haben ja heute fast alle Fahrzeuge im Motorsport vergleichbare Getriebe ;)

Ich gebe natürlich schon zu, dass ich mittlerweile aus dem Alter raus bin, wo ich manuell Gänge „durchreißen“ muss. Sportlichkeit und Komfort muss sich nicht ausschließen :)

 

Spaß bei Seite - Für mich wären LED, ACC und DAB das Minimum. Alles Andere ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und natürlich des Geldbeutels.

Zitat:

@Tasien0 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:59:24 Uhr:

Man bestellt aber ein DSG ja nicht nur für den Wiederverkauf, oder? :D

Generell sollte man alles bestellen, was man meint zu brauchen.

Natürlich immer im Rahmen des eigenen finanziellen Budgets, nur man ärgert sich nachher, falls man etwas nicht bestellt hat :-)

Aber es spielt natürlich in die Gesamtkostenrechnung stark rein. Aber klar, wenn man es denn will, ist das natürlich nicht entscheidend.

am 9. Februar 2019 um 21:33

Ich bekomme nun nach über neun Monaten Wartezeit endlich meinen gti. Kann ich anhand der Papiere irgendwie feststellen, ob es ein 2018 oder 2019 Modell ist?

Wenn Du keine Gebrauchten bekommst, was ich annehme, kann’s ja nur ein 2019er sein! Das MJ 2018 hätte ja nur Euro 6b. Diese Fahrzeuge sind seit 01.09.2018 nicht mehr erstzulassungsfähig.

am 9. Februar 2019 um 21:37

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 9. Februar 2019 um 22:36:09 Uhr:

Wenn Du keine Gebrauchten bekommst, was ich annehme, kann’s ja nur ein 2019er sein! Das MJ 2018 hätte ja nur Euro 6b. Diese Fahrzeuge sind seit 01.09.2018 nicht mehr erstzulassungsfähig.

Erstzulassung Ende Januar, aber in den Papieren steht Euro 6 - das hat mich irgendwie verwirrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen