Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)

Grüß euch!

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

https://www.google.at/.../amp

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts 😁

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! 🙂

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! 😠

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h
Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. 😁

😉

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

9380 weitere Antworten
9380 Antworten

Zitat:

@Nordisc schrieb am 9. August 2018 um 16:07:27 Uhr:

Das Relaisklackern haben ausnahmslos alle Polos.

Woher kommt diese Gewissheit und wie viele neue Polo bist du schon gefahren?

Konnte auch kein klicken feststellen, polo gti ....

Zitat:

@XD69 schrieb am 9. August 2018 um 16:19:43 Uhr:

Konnte auch kein klicken feststellen, polo gti ....

Sind wir beide jetzt die glücklichen Ausnahmen?
Immerhin stehen da Aussagen "alle Fahrzeuge mit Regen/Lichtsensor haben es" und "alle Polo haben es" 😛

Ich weiß welche Relais beim Polo 6 verbaut werden und gefahren bin ich vielleicht 15, 20, Standard bis zum GTI. Und alle hatten es (bei entsprechender Einstellung). Es gibt aber genug, die hören es nicht. Genauso wie es Personen gibt, die die Drähte in manchen beheizbaren Windschutzscheiben sehen und manche nicht (zum Beispiel beim Ateca).

Ähnliche Themen

Zitat:

@feinerherr schrieb am 9. August 2018 um 16:23:44 Uhr:

Sind wir beide jetzt die glücklichen Ausnahmen?
Immerhin stehen da Aussagen "alle Fahrzeuge mit Regen/Lichtsensor haben es" und "alle Polo haben es" 😛

Gerade hätte es geregnet, aber leider habe ich den GTI nur zum Spass, und geh mit dem Fahrrad arbeiten. First world problems...

Höre mir das dann morgen noch einmal in Ruhe an. Wobei, wenn ich es nicht gehört habe, weil mein Gehirn es ausblendet, ist es natürlich doof, wenn es mich nachher nervt 😉

Das Klicken hört man nur, wenn das Relais angesteuert wird, also natürlich in der Wischautomatik. Beim normalen Wischprogramm hört man es nur am Anfang einmal klicken, da das Programm ja nur einmal angesteuert wird.

Mich nervt es schon ziemlich, werde es anfang Sept. (da habe ich Termin wegen einigen Sachen) ansprechen und schauen was die sagen. Zur Not eventuell selber mal schauen wo das Ding sitzt und nen bisschen Dämmschaumstoff drumgemacht!

Das ist mir beim abholen schon aufgefallen. Aber es ist eben nur ein Polo und kein Golf.
Ich denke das Relais sitzt innen am linken Knie in der Ecke. Sonst wäre es nicht so laut.

Moment. Man härt das nur, wenn es wirklich regnet? Dann kann man das nicht „testen“? Und Nordisc ist mit 20 Polos durch den Regen gefahren?

Oder kann man das simulieren?

Man kann es auch testen, in dem die ganze Zeit manuell nach unten tippt mit dem Wischerhebel und so quasi die Automatik simuliert!

Es gibt so ein paar Dinge, die man "provozieren" kann. Vielleicht erinnert ihr euch: Der Polo 5 war ziemlich leicht auf der Hinterachse, insbesondere der GTI. Wenn man aus hohen Geschwindigkeiten gebremst hat, wurde das Heck schwammig und tänzelte mitunter, das ESP griff dann sofort wieder ein. Das haben wir mal einen halben Tag provoziert. War recht lustig, wenn man mit der 60 PS Krücke auf Tacho 160 beschleunigt hat und dann eine Vollbremsung hinlegte.

Reddep hat es erklärt. Das ist ein Klacken wie bei einer An-Aus-Schaltung. Und im Prinzip ist es ja genauso. Dann klackert es. Stellt man auf Festintervall, ist die Schaltung auf AN und alle x Sekunden wischt es. Nutzt heute kaum noch einer.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 9. August 2018 um 18:57:53 Uhr:

Es gibt so ein paar Dinge, die man "provozieren" kann. Vielleicht erinnert ihr euch: Der Polo 5 war ziemlich leicht auf der Hinterachse, insbesondere der GTI. Wenn man aus hohen Geschwindigkeiten gebremst hat, wurde das Heck schwammig und tänzelte mitunter, das ESP griff dann sofort wieder ein. Das haben wir mal einen halben Tag provoziert. War recht lustig, wenn man mit der 60 PS Krücke auf Tacho 160 beschleunigt hat und dann eine Vollbremsung hinlegte.

Reddep hat es erklärt. Das ist ein Klacken wie bei einer An-Aus-Schaltung. Und im Prinzip ist es ja genauso. Dann klackert es. Stellt man auf Festintervall, ist die Schaltung auf AN und alle x Sekunden wischt es. Nutzt heute kaum noch einer.

Dann klacker ich morgen mal vor mich hin und hör mir das an. Vielleicht kommt ja irgendwann auch wieder mal mehr Regen, wären wir wohl alle froh.

Krass übrigens wie viel Zeit du in Polos investierst, ich nehme an das ist beruflich, sonst hast du aber meinen Respekt als absoluter Polo-Oberfreak 😉

Um Gottes willen, ich hab mit Polos gar nix zu tun, aber mit Fahrzeugen. Eine Zeit lang waren es auch mal Polos. Mehr eigentlich nicht.

Die Aussage "...alle Fahrzeuge mit Regen-Licht-Sensor..." bezog sich natürlich ausschließlich auf Polos. Wir sind ja hier im Polo-Forum. Der Fokus lag hierbei auf MIT REGEN-LICHT-SENSOR!

Also nochmal verständlicher:
Lt. der Erfahrungen hier tritt das Problem ausschließlich bei Fahrzeugen (Polos!!) MIT REGEN-LICHT-SENSOR auf. Im normalen Wischbetrieb (nicht sensor-gesteuert) hört man nichts.

Zitat:

@jeany_wob schrieb am 10. August 2018 um 12:39:03 Uhr:

Die Aussage "...alle Fahrzeuge mit Regen-Licht-Sensor..." bezog sich natürlich ausschließlich auf Polos. Wir sind ja hier im Polo-Forum. Der Fokus lag hierbei auf MIT REGEN-LICHT-SENSOR!

Also nochmal verständlicher:
Lt. der Erfahrungen hier tritt das Problem ausschließlich bei Fahrzeugen (Polos!!) MIT REGEN-LICHT-SENSOR auf. Im normalen Wischbetrieb (nicht sensor-gesteuert) hört man nichts.

Bin heute in der Einstellhalle in meinem Polo gesessen, und habe vor dem Starten des Motors meditativ den Scheibenwischer in regelmässigen Abständen aktiviert. Ich glaube nicht, dass mich das Klick-Klack stören wird, schon gar nicht, wenn der Motor und Musik läuft.

Aber das ist natürlich für jeden individuell, ich bin in anderer Hinsicht sehr geräuschempfindlich, einfach in diesem Fall stört es mich nicht.

Zitat:

@Nordisc schrieb am 9. August 2018 um 19:05:12 Uhr:

Um Gottes willen, ich hab mit Polos gar nix zu tun, aber mit Fahrzeugen. Eine Zeit lang waren es auch mal Polos. Mehr eigentlich nicht.

Mal nicht so abwertend dem Polo gegenüber bitte 😁

Deine Antwort