ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo MK6 GTI-Thread

Der Polo MK6 GTI-Thread

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 23. August 2017 um 5:25

Grüß euch!

 

Ich hab noch keinen richtigen Thread zum neuen GTI gesichtet, deswegen wollte ich einen eröffnen weil mich dieses Auto aus vielen Gründen reizt und ich denke es wird einigen so gehen.

 

Der 2.0 TSI im Polo ist eine tolle und wichtige Ansage, wobei mich der neue 1.5 Ecoboost im neuen Fiesta ST ebenfalls interessiert. Sollte es jedoch wirklich die 2.0 TSI Maschine aus dem Golf sein, hat der Motor weitaus mehr Potenzial als der 1.5EB.

 

Hier ein paar Infos und Texte zum Auto selber:

 

https://www.google.at/.../amp

 

http://www.autozeitung.de/...i-2017-preis-technische-daten-133303.html

 

https://youtu.be/Zr9gvSgP0KE

 

Optisch bewusst zurückhaltend, stört mich nicht, wobei mir persönlich ein Seat Ibiza Cupra lieber wäre, dieser jedoch vermutlich nicht mehr erscheinen wird.

 

DSG + Select-Fahrwerk und das könnte wirklich eine kleine tolle Fahrmaschine werden, wobei klein ein Witz ist bei den Dimensionen eines vierer Golfs aufwärts :D

 

Mich würde bspw. interessieren obs eine Performance Edition ala Golf geben wird.

 

Viel Spaß in diesem Thread schonmal! :)

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich... Ich kann das Gejammer der billigen Chiptuning-Freaks über den Miller-Motor nicht mehr hören! :mad:

"*Bäääääh*, scheiß Miller-Motor.... *Heul*, lässt sich nicht tunen..... *Mimimimimi*, zieht oben rum nicht...." usw.

Nun mal Butter bei die Fische auf dem Sachsenring, alle Zeiten kommen von der Autobild Sportscars:

- Golf GTI "Performance" Facelift 2017 mit Super Duper 245PS EA888-Motor, Handschalter, mech. Sperre: 1:43:66 min

- Polo GTI "Nix Performance" mit scheiß Miller-Motor, scheiß träges DSG, scheiß XDS: 1:44:60 min

Höchste gemessene Geschwindigkeit:

Golf GTI "Performance" : 201,3 km/h

Polo GTI "Nix Performance": 195,5 km/h

Und das "*Mimimimimimi* mit scheiß Miller-Motor, der oben rum nicht geht *Bääääääh", der 45PS weniger hat. Und beim Golf-Test war zusätzlich die Luft noch sauerstoffreicher, da kälter.

Golf GTI "Performance"... da kann man nur sagen, was für eine beschissene Performance mit seinem Super Duper Motor (und Handschalter) das war!

Hätte der Miller-Polo GTI auch eine mech. Sperre zum besser Rausbeschleunigen aus der Kurve würde der Miller im Polo wahrscheinlich Kreise um die Super Duper "Perfomance"-Kombination GOLF GTI/EA888 fahren. :D

;)

 

Für meinen perrsönlichen Geschmack ist der Golf GTI gegenüber dem Polo GTI eine echt LANGWEILIGE Karre und kostet dazu noch über 10.000€ mehr.

 

 

9047 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9047 Antworten
am 9. Juni 2018 um 12:19

@florian_20

Respekt! Das hört sich viel an. Hast du zufällig mal den Gewichtsunterschied der verschiedenen Räder bestimmt? Welche Reifen hattest du auf den unterschiedlichen Felgen?

Da muss man ja wirklich überlegen, was man tut …

Nun wäre nochmal ein Vergleich zu 'nem 17 Zoll Laufradsatz interessant. Die Bonneville-Felgen gefallen mir persönlich auch recht gut.

am 9. Juni 2018 um 12:55

Zitat:

@florian_20 schrieb am 9. Juni 2018 um 14:08:34 Uhr:

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was den Durchzug und auch den Fahrkomfort angeht.

Fahrkomfort ist klar, habe ich auch schon beim 6c beim Wechsel auf WR immer festgestellt, aber deine 5 sek. besserer Durchzug kann ich nicht glauben. Hast du vielleicht bei der 1. Messung mit den großen Felgen nicht geschaltet/ anderen Modus so wie im aktuellen Video?

Wie Du wolltest, erspare ich mir den Kommentar zu den 16 Zöllern, aber bzgl. der Fahrwerkshärte muss ich schon etwas sagen.

Ich kann es echt nicht verstehen, wie einem das GTI Fahrwerk zu unkomfortabel sein kann? Ja Ok, es ist härter als eine Familienkutsche, aber deswegen habe ich mir auch einen GTI (=Sportversion) gekauft. Ob ein Porschefahrer auch über die Härte des Fahrwerks seines 911ers jammert, möchte ich mal im Raum stehen lassen (auch wenn das jetzt wieder eine neue Diskussion hervorrufen wird.)?

Ich selbst fahre den GTI mit 18 Zoll Felgen und Sport Selekt Fahrwerk... also wahrscheinlich die "schlimmste" Konfiguration, wenn man von der Härte ausgeht. Und ich muss sagen, dass ich und meine Beifahrer im Normalmodus noch nie Komforteinbußen hatten. Ganz im Gegenteil, ich finde es sportlich komfortabel. Im Sportmodus wird es schon knackiger, aber auch nicht schlimm.

Jeder hat ein anderes subjektives Empfinden, aus dem Grund wollte ich kurz eine gegenteilige Ansicht zu florian_20 anbringen.

am 9. Juni 2018 um 13:05

16-Zöller auf dem GTI :D

am 9. Juni 2018 um 13:07

Zitat:

@MacMaus schrieb am 9. Juni 2018 um 14:59:05 Uhr:

Jeder hat ein anderes subjektives Empfinden, aus dem Grund wollte ich kurz eine gegenteilige Ansicht zu florian_20 anbringen.

Ich kann dir da voll zustimmen, ich kann auch kaum einen Unterschied ausmachen zu 17" beim 6C und nun 18" beim Neuen, beide haben/hatten das Sport Select. Nur auf wirklich schlechten Straßen ging einem das aktivierte SS auf die Nerven, aber dafür hat man ja schließlich die Wahlmöglichkeit.

Das bei den '"dicken" Gummis der 16 Zöller der Komfort steigt ist ja logisch und im Winter auch nicht tragisch, aber im Sommer dann bitte wieder die Variante wo das Auto weniger schaukelt :D

am 9. Juni 2018 um 13:08

Warum nicht? Beim 9N3 GTI war das auch so ;)

Zitat:

@feinerherr schrieb am 9. Juni 2018 um 14:55:37 Uhr:

Zitat:

@florian_20 schrieb am 9. Juni 2018 um 14:08:34 Uhr:

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht was den Durchzug und auch den Fahrkomfort angeht.

Fahrkomfort ist klar, habe ich auch schon beim 6c beim Wechsel auf WR immer festgestellt, aber deine 5 sek. besserer Durchzug kann ich nicht glauben. Hast du vielleicht bei der 1. Messung mit den großen Felgen nicht geschaltet/ anderen Modus so wie im aktuellen Video?

Nein ist genau dieselbe Teststrecke gewesen und gleicher Fahrmodi.

Kannst ja mal mit deinem vergleichen wenn du magst und misst mal die Zeit

mittels dem Bordcomputer. Aber man fühlt es halt auch schon den Unterschied bin jetzt

sehr zufrieden so wie es ist!

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 9. Juni 2018 um 15:05:01 Uhr:

16-Zöller auf dem GTI :D

Jupp so ist es! Mag nur ein schnelles Auto

aus der Optik mache ich mir wenig das ist mir

Hupe. Aber jedem das Seine! :)

am 9. Juni 2018 um 13:13

Zitat:

@MacMaus schrieb am 9. Juni 2018 um 14:59:05 Uhr:

Ich selbst fahre den GTI mit 18 Zoll Felgen und Sport Selekt Fahrwerk... also wahrscheinlich die "schlimmste" Konfiguration, wenn man von der Härte ausgeht. Und ich muss sagen, dass ich und meine Beifahrer im Normalmodus noch nie Komforteinbußen hatten. Ganz im Gegenteil, ich finde es sportlich komfortabel. Im Sportmodus wird es schon knackiger, aber auch nicht schlimm.

Die schlimmste Kombination dürfte normales Sportfahrwerk mit 18" sein.

Sport Select wird nur im Sportmodus nochmals straffer sein.

Ich hätte den GTI auch lieber mit den 16-Zoll-Felgen und Reifen, die weniger als 200mm breit sind gekauft und hatte auch mit dem Gedanken gespielt, dafür die Meranos mit zu bestellen. Aber die Serien-17er hätte ich dann halt trotzdem gehabt und (mit Verlust) verkaufen müssen. Ein weiteres Problem wäre gewesen: 195/55 16er gibt's AFAIK normalerweise nur bis Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) und das reicht für ein Auto mit 237 km/h Vmax leider nicht aus. Wegen dieser Probleme lebe ich dann halt mit den mir eigentlich zu großen Felgen und breiten Reifen. Zumindest die Winterräder entsprechen eher meinen Vorstellungen.

Ich bin aber auch ein untypischer GTI-Fahrer. Den GTI habe ich nur genommen, weil mir die Motoren darunter zu schwach sind (vor allem im Durchzugsvermögen - unter die 310 Nm von meinem alten Golf 4 TDI will ich nie mehr kommen). Auf die meisten zusätzlichen sportlichen Extras vom GTI (Sportfahrwerk, aggressivere Front, etc.) hätte ich lieber verzichtet und will auch optisch nicht raus hängen lassen, dass ich einen GTI habe. Meine erste Amtshandlung wird sein, das GTI-Logo hinten zu entfernen. Für mich wäre ein Highline mit Motor und Getriebe vom GTI das beste gewesen - aber das gibt's halt nicht. Gerade der durchzugsstarke Miller-Motor und das lang übersetzte DSG sind genau mein Ding.

Geschmäcker und Prioritäten sind halt unterschiedlich. Und auch wenn mancher jetzt denkt, dass der Polo GTI dann das falsche Auto für mich wäre: Der GTI war für mich immer noch mit Abstand die beste Wahl und deutlich besser als Konkurrenten wie der Fiesta ST, die ja noch mehr in Richtung Sportlichkeit gehen.

am 9. Juni 2018 um 13:32

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 9. Juni 2018 um 15:13:00 Uhr:

 

Sport Select wird nur im Sportmodus nochmals straffer sein.

Das sollte jedem GTI Käufer bekannt sein.

Zitat:

@feinerherr schrieb am 9. Juni 2018 um 15:32:24 Uhr:

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 9. Juni 2018 um 15:13:00 Uhr:

 

Sport Select wird nur im Sportmodus nochmals straffer sein.

Das sollte jedem GTI Käufer bekannt sein.

Ja, im Normalmodus ist es sogar weicher als das Serien-Sportfahrwerk vom GTI. Das habe ich auf Nachfrage von VW mitgeteilt bekommen.

am 9. Juni 2018 um 13:36

Es stellt sich die Frage, ob man das in der Realität tatsächlich spürt. Böse Zungen behaupten, dies sei nicht der Fall.

am 9. Juni 2018 um 13:43

Zitat:

@PatrickVM schrieb am 9. Juni 2018 um 15:29:00 Uhr:

Ein weiteres Problem wäre gewesen: 195/55 16er gibt's AFAIK normalerweise nur bis Geschwindigkeitsindex V (240 km/h) und das reicht für ein Auto mit 237 km/h Vmax leider nicht aus.

240 > 237 und somit vollkommen in Ordnung

am 9. Juni 2018 um 13:43

Zitat:

@florian_20 schrieb am 9. Juni 2018 um 15:10:19 Uhr:

 

Kannst ja mal mit deinem vergleichen wenn du magst und misst mal die Zeit

mittels dem Bordcomputer.

Wenn ich daran denke werde ich das mal kurz bevor die WR draufkommen testen, aber ich glaube nicht das der geringe Gewichtsunterschied so viel ausmacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen