ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Der Polo AW als EU-Import

Der Polo AW als EU-Import

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 15:06

Da ich mich ja immer für EU-Importe interessiere, würde ich gerne mal wissen, wer schon einen Polo AW als EU-Import hat.

-Modell/Ausstattung

-Herkunftsland

-Eigenimport/Vermittler

-ungefähre prozentuale Ersparnis

-Lieferzeit.

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2018 um 18:16

Hallo,

ich habe einen VW Polo 1.0 TSI HighLine mit 95 PS, energetic orange als EU-Ausführung (Re-Import) gekauft.

Das Fahrzeug war vorab in Bulgarien, beim Kauf gab es aber ein deutsches Handbuch extra dazu.

Kilometerstand war 7km, das Auto war ab Produktion ca. 3 Monate alt, bis es beim Händler in Deutschland verfügbar war.

Das bulgarische Handbuch wird initial für den Service / Garantie gebraucht, da dort der Aufkleber mit der Sonderausstattung auf der ersten Seite aufgeklebt ist.

Am Anfang war ich skeptisch, bis ich mir die Bestandsfahrzeuge beim Händler angesehen hatte,

es gab optisch keine Unterschiede zu den deutschen Ausführungen, die ich hier beim Händler gesehen habe ... ich bildete mir ein, der Stoff im Kofferraum war beim EU Auto etwas rauher.

Sprache des Radios etc. ist in Deutsch eingestellt gewesen, sogar die CoC (initiale Fahrzeugbrief)

Der Händler meinte, dass der EU Wagen im Vergleich zur DE Highline Ausstattung keine beheizten Waschdüsen hat, sonst ist alles identisch.

Worauf du achten solltest bei EU-Fahrzeugen:

+ CoC Brief war bei mir in Deutsch, es gab keine Probleme beim anmelden des Fahrzeugs,

lediglich eine 2. Person bei der KFZ Zulassung musste den einscannen und abstempeln, dass diese FahrgestellNummer nirgends in EU bisher zugelassen war.

+ Ab wann beginnt die Garantie? Bei manchen EU Fahrzeugen beginnt sie "angeblich" früher als die deiner Zulassung, bei mir begann sie mit der Zulassung, der Händler hat den Re-Importeur mein gescannten Fahrzeugschein zugesendet, um die Garantie auszulösen

+ Die EU-Händler werden weder Garantie noch Mängel abwickeln, d.h. Garantiefälle musst du bei einem zertifizierten VW Händler abwickeln

+ Bestandsfahrzeuge sind nicht variabel (er hatte 16 Stück, alle Highline in 4 Farben jeweils), war mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig ... es gab 21% auf die Liste, beim Selbstkonfigurieren und etliche Monate warten gebe es wohl mehr, ca. 25% (muss einem persönlich wert sein, Anzahlung, warten ... evtl. noch länger warten)

Persönlich würde ich wieder ein EU Fahrzeug kaufen, lediglich die Vorabüberweisung der gesamten Summe hat mich 2 Tage auf Kohlen sitzen lassen, aber nach Überweisung war wirklich innerhalb von 2 Tagen CoC etc. im Briefkasten und Auto konnte ich sofort anmelden.

Falls du weitere Details brauchst, kann ich dir diese gerne durchgeben.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Hallo zusammen,

an alle GTI Fahrer, welche ihn bereits besitzen oder schon etwas dazu sagen können:

Mich würde interessieren, aus welchem Land euer Auto importiert wurde und ob sich bei euch was in der Serienaustattung verändert hat.

Gibt es vielleicht auch Unterschiede in der Sonderaustattung?

Meiner kommt aus Bulgarien. Alles, was ich bisher rausgefunden habe klingt durchaus positiv. Denn auf etwas verzichten muss ich scheinbar nicht. Es scheint absolut identisch mit dem deutschen Fahrzeug zu sein. Mehr werde ich aber wohl auch erst wissen, wenn er endlich mir gehört :)

Habe ihn aus Deutschland importiert... xd

Meiner wurde aus Spanien importiert ;D

Na ihr seid mir auch 2 Spezialisten :D

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:27

@DerMotortalker

Die Serienausstattung unterscheidet sich im Rahmen der verschiedenen Landesverkaufsprogramme schon oft deutlich. Stoffe etc. sind grundsätzlich immer identisch, den Rest muss man durch Vergleich der Preislisten (über Google Translator) selbst herausfinden. Außerdem gibt es überall völlig unterschiedliche Sonderausstattungspakete.

Ich habe mir einen gekauft. Comfortline Modell für 15900,00€ habe mal ein Video vom Innenraum gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=JuyS8Hr3Slw&t=43s

Ein Handbuch auf deutsch gab es dazu.

Ein schönes Auto, mit ähnlicher Ausstattung hätte ich beim lokalen VW Händler mit Rabat ca 18350,00 € bezahlt.

Nachgerüstet habe ich noch eine Sitzheizung für 450,00€

Bis auf den Front Assist der manchmal nervt alles gut.

Ich hoffe mal das Ding hält ein paar Jahre.

VW Polo AW1
Innenraum
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:32

@jpd1

Der blaue auf dem Foto ist aber kein Highline. Ich hoffe es ist nicht Deiner, sonst hat man Dir einen Comfortline statt eines Highline angedreht.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:32:42 Uhr:

@jpd1

Der blaue auf dem Foto ist aber kein Highline. Ich hoffe es ist nicht Deiner, sonst hat man Dir einen Comfortline statt eines Highline angedreht.

Da habe ich mich verschrieben steht auch Comfortline in den Papieren.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 5. Februar 2019 um 14:27:20 Uhr:

@DerMotortalker

Die Serienausstattung unterscheidet sich im Rahmen der verschiedenen Landesverkaufsprogramme schon oft deutlich. Stoffe etc. sind grundsätzlich immer identisch, den Rest muss man durch Vergleich der Preislisten (über Google Translator) selbst herausfinden. Außerdem gibt es überall völlig unterschiedliche Sonderausstattungspakete.

Du meintest ja vor ein paar Tagen, dass man 36 Monate Car-Net Funktion erhält, wenn das Auto aus dem entsprechenden Land kommt. Mein Händler war da anderer Meinung. Muss ich irgendwie tricksen? Hab ja keine andere Wahl als Deutschland anzugeben als Ort, wo ich es am meisten verwende:confused:

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:57

Deiner ist ja auch nicht aus Dänemark.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 15:59

Ich glaube, die Laufzeit wird FIN-bezogen hinterlegt. Mit tricksen wirst du nicht weiterkommen.

Naja aber das bulgarische Modell hat aber ja auch Serie 36 Monate. Deswegen frage ich mich, ob das alles geht wenn ich auf deutsch einstelle. Aber mal schauen, wenn nicht, dann nicht :)

Ist deiner schon in deinem Besitz?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 9:21

@DerMotortalker

Schon seit drei Wochen. Bei mir sind die 36 Monate nach Aktivierung hinterlegt, wie gesagt, das ist alles nur FIN-bezogen!

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 9. Februar 2019 um 10:21:37 Uhr:

@DerMotortalker

Schon seit drei Wochen. Bei mir sind die 36 Monate nach Aktivierung hinterlegt, wie gesagt, das ist alles nur FIN-bezogen!

Ich werde es mal austesten :)

Darf ich fragen, was bei dir an Ausstattung im Vergleich zum deutschen Fahrzeug fehlt?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:58

Gar nichts, ganz im Gegenteil. In DK sindt z.B. schon das Composition Media und ACC Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen