ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der perfekte Jahreswagen: E300 oder E400

Der perfekte Jahreswagen: E300 oder E400

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 16:40

Hallo Forum,

es steht in den kommenden drei Monaten ein Fahrzeugwechsel an. Gesucht wird ein Jahreswagen. Von einem wunderschönen Opel Insignia 2.0 CDTI sollte eigentlich zu einem A5 Sportback gewechselt werden. Der Grund ist einfach der Umstieg von einem Diesel zu einem Benziner der "Premium Marke".

Da die Preise und die Ausstattung der Jahreswagen bisher aber wirklich unattraktiv sind, habe ich mir auf Empfehlung hin mal eine E-Klasse Coupe angesehen. Und siehe da: das Fahrzeug gefällt mir optisch um einiges besser! Gefahren bin ich das Auto noch nicht, aber das hole ich baldmöglichst nach. Es wäre übrigens mein erster Mercedes, auch wenn ich durch Familie und Freunde schon oft mit der Marke in Berührung gekommen bin.

Wunschfahrzeug:

Distronic Plus, Toterwinkel-Warner, Burmester, Multibeam, Widescreen sowie ein schwarzes Fahrzeug (innen wie außen) samt Privacy Verglasung sind Pflicht. Ebenso steht das Coupe fest.

Preise / Motor:

Aktuell müsste ich oft Kompromisse eingehen in o.g. Ausstattung oder aber ziemlich viel Geld zahlen. In Summe über 60.000 EURO unverhandelt für einen E400. Reicht der E300 nicht auch von der Motorisierung? Welcher Motor ist der bessere Motor? Was sagt ihr konkret zu den Angeboten und was würde euch persönlich fehlen:

Fahrzeug 1

Fahrzeug 2

Fahrzeug 3

Was für Tipps zum Kauf könnt ihr mir sonst noch empfehlen? Zuletzt noch: wie ist der Wertverlust einzuschätzen bei Fahrzeugen in dieser Preisklasse? Der Audi A5 (FL) scheint sehr stabil zu sein im Wert, gemessen an bis zu 4 Jahren Laufzeit.

 

Beste Antwort im Thema

Nein das stimmt nicht, du bekommst sehr wohl Ex-Mieter und junge Sterne, das wird sehr häufig gemacht

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Februar 2018 um 17:01

Die Motorisierungen sind schwer zu vergleichen, da Sechszylinder mit Allrad, dort Vierzylinder mit Hinterradantrieb.

Und ob irgendwas reicht oder nicht ist eine rein subjektive Entscheidung, auch ein E 200 Coupe wird irgendjemand reichen, andere sind unglücklich weil es das Coupe "nur" als 53 und nicht als 63 AMG geben wird.

Ein Hallo den Namenlosen,

wieviel Leistung Du brauchst, musst Du selbst wissen - bzw. bei einer Probefahrt herausfinden.

Der 300er braucht SuperPlus, dem 400er reicht Super - vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

Gruß

Karlheinz

am 5. Februar 2018 um 19:23

1 = Ex-Mietwagen

2 = Kein Drive Pilot, sonst mein Favorit

3 = weiße Sitze, musst du wissen

 

Ich würde in dieser Preisklasse keine Kompromisse machen und weitersuchen.

Zitat:

@FEA schrieb am 5. Februar 2018 um 20:23:56 Uhr:

1 = Ex-Mietwagen

Woran erkennt man das? ich habe mir das Inserat jetzt dreimal angeschaut und keinen Hinweis gefunden.

Kannst auch mal bei MB direkt nach Jahreswagen suchen

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/buy/used-cars.html#

Persönlich würde ich den 400er bevorzugen, wirkt auf mich souveräner als der hochgezüchtete 2.0ltr.-Motor im 300er.

Bin aber weder den einen noch den anderen schon gefahren, ist halt mein Bauchgefühl.

am 6. Februar 2018 um 2:20

Zitat:

@Tante Tilly schrieb am 6. Februar 2018 um 00:09:29 Uhr:

Zitat:

@FEA schrieb am 5. Februar 2018 um 20:23:56 Uhr:

1 = Ex-Mietwagen

Woran erkennt man das? ich habe mir das Inserat jetzt dreimal angeschaut und keinen Hinweis gefunden.

An den Bildern. Bei den Ex-Mietwagen immer das gleiche Schema. Die gleiche Aufbereitungshalle, dann Bild von vorne, von hinten, von vorne nah, Tür auf usw...

OK, danke. Da werde ich ab heute mal drauf achten.

Edit: Ich sehe gerade, dass der von einer DB Niederlassung angeboten wird. Ich hätte jetzt vermutet, dass die alle ihre Fahrzeuge gleich ablichten, unabhängig vom voherigen Einsatzfall.

Manchmal kann man es auch an der verkürzten HU sehen wenn Sie angegeben ist.

Bsp.: Bei Mietwagen 1 Jahr auch bei Neuwagen, bei normalen Fahrzeugen zuerst 3 Jahre HU!

Mich persönlich würde kein Mietwagen stören wenn alles andere stimmt und er nicht 100.000 km bei einer Autovermietung gelaufen ist. Aber bedenke, dass was du beim Kauf sparst erzielst du teilweise auch weniger beim Wiederverkauf. Denn es bleibt ein wertminderernder Faktor. Außer du fährst Ihn bis zum Ende!

Viel Erfolg und viele Grüße

annyro

Junge Sterne und Mietwagen sollten sich gegenseitig ausschließen.

Denke mal das FEA mit seiner Vermutung daneben liegt, zumal Mietwagen eine andere Vertriebsschiene haben und diese Vornutzung im Kaufvertrag anzugeben ist. Das macht MB so nicht.

Der Tipp mit der HU sollte das Rätsel lösen können.

Auch wenn ich persönlich Bedenken bei Mietwagen habe, kauft man Bruder schon immer 6 Monate alte Mietwagen von VW ohne Probleme.

Nein das stimmt nicht, du bekommst sehr wohl Ex-Mieter und junge Sterne, das wird sehr häufig gemacht

am 6. Februar 2018 um 12:35

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. Februar 2018 um 13:13:08 Uhr:

Junge Sterne und Mietwagen sollten sich gegenseitig ausschließen.

Blödsinn.

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. Februar 2018 um 13:13:08 Uhr:

...zumal Mietwagen eine andere Vertriebsschiene haben [...] Das macht MB so nicht.

Blödsinn.

:(

Du stehst auf prägnante Kurzantworten, oder? ;-)

60t Euro aufwärts und Coupe. Das was am meisten Leistung hat und das ist wohl der 400er.

am 6. Februar 2018 um 18:38

Der Feuerlöscher deutet eher auf einen Werkswagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Der perfekte Jahreswagen: E300 oder E400