Der Neue VW Golf Plus - Lieferzeit -

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe vor Ascermittwoch den neuen Golf Plus bestellt. Bis heute noch nichts wegen Liefertermin etc. gehört. Hat jemand zur gleichen Zeit bestellt und kann mir etwas dazu sagen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von plusgolfman

Hallo diesel2488

das hatte ich anfänglich vor, habe aber dann davon erfahren, dass es erheblich viele Wochen länger dauern soll.
daraufhin habe ich auf Händler-Auslieferung umbestellt.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte insgesamt rund 7 Wochen Wartezeit auf meinen Plus. Von allen die im Februar bei meinem kleinen VW-Händler einen Neuwagen bestellt haben kam meiner zuerst. Soweit ich aber weiß, war ich der einzige der mit Selbsabholung gebucht hatte. Das Ritz-Carlton ist momentan immer ausgebucht, das ist wohl eher ein Engpass als der begrenzte Speicher-Inhalt der zwei Türme.

Übrigens würde ich lieber ein paar Wochen länger warten als mir die Selbstabholung entgehen zu lassen. Hätte das vorher auch nicht gedacht, aber das war wirklich ne klasse Sache. Auf jedenfall ein Grund irgendwann mal wieder eher zu einem Neuwagen als zu 'nem Jahreswagen zu greifen, solange die %te stimmen natürlich...

PS: sorry habs mit den Bilderuploads hier nicht so drauf. Dieses hier von der Rückfahrkamera wollte ich doch hochladen.

543 weitere Antworten
543 Antworten

hy schön was von dir zu lesen

was verbrauchst du denn überleg ganze zeit hin und her ob ich nicht auf dsg umbestellen soll.

Zitat:

Original geschrieben von mundl1983

hy schön was von dir zu lesen

was verbrauchst du denn überleg ganze zeit hin und her ob ich nicht auf dsg umbestellen soll.

Hi,

hab jetzt wie gesagt so ca. 750 KM runter

und auf den 750 KM hat der Golf Plus bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h

einen Verbrauch von 7,8 l wobei ich ca 1/3 Autobahn (WOB - zu mir nach Haus ca.250 Km), ungefähr auch 1/3 Überlandfahrten und 1/3 Stadtverkehr gefahren bin.

Muss sagen das DSG ist für mich persönlich echt eine Super Sache und absolut genial, kein rucken bei Schaltvorgang, sehr angenehmes stressfreies fahren und es macht riesig Spass mit dem DSG , vor allem wenn man auch desöfteren im Stadtverkehr unterwegs ist.

Und DSG und Park-Lenk-Assi ist das beste schlecht hin, man fährt an einer Parklüke vorbei, drückt den Knopf für den Park-Lenk-Assi, in der MFA wird einem genau angezeigt wann man der Wählhebel auf Fahrstufe "R" stellen muss, dann Lenkrad loslassen, Gas und Bremse vorsichtig dosieren und auf die "Pieper" hören bzw. natürlich auch sicherheitshalber das ganze beobachten, der Assi setzt den Wagen rückwärts in die Parklücke, dann auf Fahrstufe "D", der Wagen bewegt sich nach vorn und steht perfekt in der Parklücke 😁

Vor allem, was bei der Kombination DSG/Park-Lenk-Assi der Vorteil gegenüber dem "Schalter" ist, man braucht keine Kupplung treten.

Für mich echt eine super Sache und ich denke, die Kombination DSG/Park-Lenk-Assi macht auch meiner Meinung nach Sinn.

Also ...
Ich kann das DSG echt empfehlen und ich möchte jetzt schon nicht mehr auf´s DSG verzichten !

Gruß,
Jack

Zitat:

Original geschrieben von soltys

Hallo zusammen,
Ich bin hier neu und bis jetzt nur habe gelesen, da jetzt aber eine Frage gibt die ich selber antworten kann, also...

Golf Plus 1.4 TSI 122 PS Comfortline, Comfort-Plus-Paket, Winter Paket, alu Atlanta, usw. jedoch KEIN DSG oder AHK

Bestellt 24.10.2009
AB mit unverb. Liefertermin Januar 2010

Soltys

Hallo nochmal,

Also ein kurzes Update - heute hat 🙂 angerufen - Abholtermin ab 17.01.10 möglich. Also am 22.01.10 geht es jetzt richtung Wolfsburg.

Meinetwegen ganz guter Ablauf 😁

Gruß,
Soltys

Zitat:

Original geschrieben von Alphorncox

Zitat:

Original geschrieben von Alphorncox

"Vorfreude ist die schönste Freude"
sagt ein altes Sprichwort.

Und dieses trifft auch auf viele Kollegen zu, die sich hier im Motor-Talk tummeln. Damit der Informationsfluß nicht versiegt, möchte ich jetzt auch "mitschwätza", wie man bei uns im Allgäu sagt.

Meine Golf Plus-Geschichte beginnt schon 2006, als ich angefangen habe, spaßhalber den Wunschgolf zu konfigurieren.
Ich fahre bisher einen Renault Scenic Bj. 2003, meine Frau einen Twingo mit Hagelschaden, Bj. 1999. Der muß nun dran glauben und wird abgewrackt, weil ich mit den Prämien von 2.500 € + 2.500 €  den Wunschgolf doch erheblich verbilligen kann.

Es handelt sich hier um einen GP Highline 1,4 l TSI 90 kw mit DSG
in Blue-Graphit Perleffekt, innen Titanschwarz. Als Sonderausstattung wählte ich:
Anhängevorrichtung abnehmbar
Beifahrersitzlehne umklappbar
Geschwindigkeitsregelanlage
Spiegelpaket
Navigationsfunktion RNS 310 für RCD 310
Multifunktions-Lederlenkrad 
Park Assist incl. Parkpilot.

Chronologie:
31.03.2009: Vermittlungsauftrag an intercar24
02.04.2009: Verbindliche Volkswagenbestellung bei Autoh. Kath
08.04.2009: AB von Autohaus Kath : unverb.Liefertermin: 3.Quartal 2009
01.07.2009: Mailanfrage an Autohaus Kath über den Sachstand 
02.07.2009: Mailantwort von Autohaus Kath : Unverb. 43. KW = Produktion, Abholung in WOB unverb. 45. - 46. KW.

Also fahre ich bis auf weiteres Renault und genieße die Vorfreude! 😉        

Weihnachten rückt näher - und auch der Tag, an dem ich meinen neuen Golf Plus in WOB abholen darf.

Fortsetzung der Chronologie:

02.10.2009: Anfrage beim Autohaus Kath, ob noch Winterreifen bestellt werden können. Ich will im Winter keine 640 km mit Sommerreifen nach Hause fahren und Winterreifen brauche ich sowieso. 
06.10.2009: Antwort vom Autohaus Kath: Änderungen sind leider nicht mehr möglich. Das Fahrzeug ist fest für die 44. Woche zur Produktion vorgesehen.
07.10.2009: Nach Mail-Anfrage vom Autohaus Kath vereinbaren wir als Abholtag den 25. Nov. 2009 15.00 Uhr.
08.10.2009: Das Autohaus Kath bestätigt den den gebuchten Abholtermin.
Ich buche bei der DB eine einfache Zugfahrt von Sontheim/Schw. nach WOB. Kostet für mich und meine Ehefrau 82 € incl. Platzreservierung.
13.10.2009: Ich habe im MT-Forum das Formular für die Zusatzvereinbarung betr. die VW-Umweltprämie gefunden, fülle dieses aus und schicke es per Post an das Autohaus Kath.
15.10.2009:  Bei einem in WOB ansässigen Reifenhändler hole ich ein Angebot für Winterreifen auf Alufelgen ein. Passendes Angebot (580 €) kommt postwendend per Fax.
04.11.2009: Freundlicher Anruf vom der Autostadt WOB zwecks Vereinbarung des Tagesablaufes bei der Abholung am Mitttwoch, 25.11.2009. Wird schriftlich bestätigt und sieht wie folgt aus:
Nach 6-stündiger Bahnfahrt mit dem ICE Ankunft um 12:16 in WOB. 12:30 CheckIn, 13:00 Übersichtsführung, 14:15 Uhr WerkTour, 15:30 Fahrzeugübergabe.
Um 17:30 lasse ich die WR montieren und verstaue die SR im Kofferraum. Da wir nachts nicht mehr heimfahren wollen, übernachten wir in einem kleinen Hotel ausserhalb von WOB, von dem aus wir anderntags gemütlich (hoffentlich läßt dies das Wetter zu) in das heimische Allgäu zurück fahren.

Was lange währt, wird endlich gut!

Es lief alles wie geplant.
Nach fast 8 Monaten Wartezeit bin ich seit 25.11.2009 glücklicher Golf-Plus-Besitzer und -Fahrer. Der erste Eindruck nach 640 km entspannter Heimfahrt: Ein Superauto! Obwohl ich noch nie Automatik gefahren bin, ist mir das DSG jetzt schon ans Herz gewachsen.
Nächste Aktion: Twingo abwracken lassen um die Prämien von VW und Staat abzuschöpfen.
Der Zweitwagenersatz, ein gebrauchter VW Polo steht auch schon in der Garage.