Reduzierung Profiltiefe bei Neureifen = Gewinnmaximierung?

Ich muss es mal los werden. Wir können uns vom 8 mm Profil bei Neureifen ( vor allem bei Winterreifen) verabschieden. Kam doch mein neuer BMW IX1 mit Nexen 7 mm daher, habe ich soeben einen Ganzjahresreifen ( Fernost) nagelneu mit knappen 6 mm erhalten.
Sprich, sie haben eine Lebenserwartung (wenn man bei GJR die 3 mm Verschleißgrenze beachtet) von max 10-15000 km.
Demnächst werden Neureifen wohl nur noch 5 mm haben. Die kann man dann jährlich wechseln.

108 Antworten

Mal noch ein Kalauer zum Schluss:
Sind den die kreisezeihenden Burnouter denn alle bekloppt?
Nein, sie bringen ihre 8 mm Reifen nur auf die optimale Profiltiefe!

Zitat:

@v6losi schrieb am 24. Januar 2024 um 19:37:11 Uhr:

Sie würden sich schon dafür interessieren, wenn sie es nur wüssten. Es wurde aber klammheimlich gemacht, genauso wie bei den Lebensmitteln die Füllmengen verringert wurden.

Die Füllmengen von Lebensmittel-Verpackungen ins Feld zu führen und mit Produkt-Anpassungen, aufgrund geänderter Anforderungen zu vergleichen, ist dann doch eine Spur zu einfältig.

Totschlagargumente in die Debatte zu werfen, um Stimmung zu erzeugen, anstatt mal einen einzigen Beitrag mit Substanz zu erzeugen, ist dann doch etwas dünn.

Kannst Du denn meinen hier (https://www.motor-talk.de/.../...rbrauchertaeuschung-t7587663.html?...) geäußerten Verdacht substantiell entkräften? Ansonsten wäre das mit der Täuschung doch nicht so ganz verkehrt, oder?

Das kannst Du selbst, indem Du den von mir verlinkten Artikel zum Bridgestone liest.

Eine verringerte Profiltiefe, ist nur einer von vielen Faktoren, um moderne Reifen die gewachsenen Anforderungen anzupassen.

PS: getäuscht werden Verbraucher mit Aussagen wie „klinisch/dermatologisch getestet“, die abends über den Bildschirm flimmern. ;-)

Ähnliche Themen

tl;dr Viel Text, wenig Info und viele Sätze wie dieser:

Zitat:

Wir wussten, dass die Reifen perfekt sein müssen, damit die Autofahrer alle Leistungs- und Umweltvorteile des Fahrzeugs genießen können.

Was genau spricht nun dagegen, einen Reifen auszuliefern, der im Neuzustand nicht optimal ist und den optimalen Zustand erst im Laufe der ersten oder zweiten 10.000 km erreicht? Zum Genuss aller Umweltvorteile zählt ja nun auch, dass man seine Altreifen möglichst selten entsorgen muss.

@mecco

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Dagegen spricht: Man würde nicht mehr soviel Material einsparen und die Laufleistung wäre dann auch zu hoch.

Die Marketingexperten großer Firmen verstehen ihr "Handwerk", sie schaffen es immer wieder Nachteile als Vorteile zu verkaufen.

Zitat:

@v6losi schrieb am 25. Januar 2024 um 14:52:00 Uhr:

Die Marketingexperten großer Firmen verstehen ihr "Handwerk", sie schaffen es immer wieder Nachteile als Vorteile zu verkaufen.

Du haust ja eine Plattitüde nach der andern heraus… Ist es Dir gar nicht peinlich, Deine Unwissenheit permanent Durch Parolen zu kaschieren?

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 25. Januar 2024 um 13:24:18 Uhr:

...
Eine verringerte Profiltiefe, ist nur einer von vielen Faktoren, um moderne Reifen die gewachsenen Anforderungen anzupassen.
...

Ein Reifenprofi hat mal geschrieben:
Viel Profiltiefe = hohe Laufleistung.

https://www.motor-talk.de/.../...-conti-sommerreifen-t7559927.html?...

Der Mann hat Recht. Größere Profiltiefe bei identischer Gummimischung = höhere Laufleistung.

Es wurde vom Kollegen @MacV8 bereits ausgeführt, dass es erforderlich ist, Zielkonflikte durch Drehen an unterschiedlichen Stellschrauben zu lösen.

@Gummihoeker
Warum muss man eigentlich immer wieder Leute persönlich angreifen wenn man anderer Meinung ist?
Aber dafür bist Du ja hier im Forum bekannt.

Kommt Leute, ist genug. Ich wollte nur meinen persönlichen Unmut über die schrumpfenden Profiltiefen loswerden.
Es sollte hier kein Verbalkrieg entfacht werden. Wie man lesen kann, finden das einige ja, werbeintensiv geschmacksverstärkt, logisch und gut so.
Egal, ich denke, das Thema ist durch.

Zitat:

@v6losi schrieb am 25. Januar 2024 um 15:57:10 Uhr:

@Gummihoeker
Warum muss man eigentlich immer wieder Leute persönlich angreifen wenn man anderer Meinung ist?
Aber dafür bist Du ja hier im Forum bekannt.

Weil mir Mitmenschen auf den Sack gehen, deren Teilnahme hier überwiegend darin besteht, Themen zu manipulieren und aufzumischen, ohne auch nur ein Fünkchen sachdienlicher Informationen beizusteuern.

Du hast selbstverständlich Recht damit, dass ich für diese Haltung bekannt bin.

Ich bin denn mal weg hier, zumindest aus diesem Thema.

@Gummihoeker schrieb am 27. November 2023 um 11:11:55 Uhr:
…und Du wunderst Dich tatsächlich darüber, dass ein Reifen mit 30 % mehr Profiltiefe, auch eine größere Laufleistung generiert?

@Gummihoeker schrieb am 25. November 2023 um 17:44:10 Uhr:
Daher kommt vermutlich auch der Ausspruch: „weniger ist mehr“.

Mit der popeligen Neureifen-Profiltiefe befindet sich Conti dann in Gesellschaft eines Bridgestone „Enliten“ (5,5 mm), dessen Profiltiefe in der Propaganda schon gar nicht genannt wird…

Stattdessen wird brav mit reduziertem Gewicht und verminderter Profiltiefe geworben.

Die Fahrer eines VW ID haben ihre Schmerzen damit und wundern sich, weshalb die Gummis derart schnell verglühen. ;-)

Deine Antwort