Abnormer Verschleiß bei Conti Sommerreifen?

Liebe Leute,
beim Wechseln von Sommer- auf Winterreifen fiel mir auf, dass die Sommerreifen nur noch 3mm Profil haben, noch nicht genau gemessen, aber geschätzt.
Zu den Fakten: Volvo XC60 recharge, Conti eco contact 235/55 R19 105V, neu gekauft, jetzt 1,5 Jahre jung und 28.000km, aber letzten Winter auch mit Winterreifen gefahren.
Kann das sein? Es ist kein leichtes Auto, aber gerast wird damit nicht. Der Volvo-Händler macht sich einen schlanken Fuß und behauptet, neu hätten die Conti 6mm, andere Firmen 8mm Profil. Bisher habe ich bei Neuwagen nicht die Profiltiefe ermittelt.
Bei Conti habe ich noch nicht gefragt, wollte erst Eure Meinungen hören. Auf jeden Fall gibt es, Stand jetzt, bei Ersatz keine Conti.

Andreas

20 Antworten

…und Du wunderst Dich tatsächlich darüber, dass ein Reifen mit 30 % mehr Profiltiefe, auch eine größere Laufleistung generiert?

Nein, "'wundern" ist das falsche Wort - gewundert hätte mich eine vollständige Kompensation der geringen Profiltiefe durch verlangsamten Abrieb (ohne sonstige Einbußen).
Aber dass eben gar nichts am Verschleißtempo verbessert wurde zur Kompensation, das hat mich echt überrascht.

Ich wollte zur Vorsicht raten, bevor sich jemand diesen Reifen zulegt. Wir wissen nur nicht genau, wie weit auch der Fahrzeughersteller dahinter steckt mit Forderungen an Conti.

Continental weckt gewisse Erwartungen, wenn über den Eco Contact 6 geschrieben wird - natürlich ohne konkrete Zahlen zu versprechen:

"Kommen Sie weiter voran dank einer hohen Laufleistung.

Dank der fortschrittlichen Green Chili™ 2.0-Mischung hat der Reifen einen geringen Verschleiß – so können Sie noch weiter fahren."

https://www.continental-reifen.de/.../?...

Bei mir geht es auch um einen Neuwagen, wo man leider vorher nicht weiß, welcher Reifen montiert sein wird. Das bekannte Reifenroulette beim Neuwagen - habe jetzt einmal gewonnen und einmal verloren.

Ja, den Werbeversprechen Glauben zu schenken, die hübsch mit dem Gedanken an unsere Umwelt verpackt werden und tatsächlich der Gewinnmaximierung dienen, ist nicht klug. ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. November 2023 um 11:11:55 Uhr:

…und Du wunderst Dich tatsächlich darüber, dass ein Reifen mit 30 % mehr Profiltiefe, auch eine größere Laufleistung generiert?

Du widersprichst Dir selbst!