Der neue Touran - Erste Eindrücke
Hallo.
Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.
Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...
Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.
Gruss
Thorsten
1214 Antworten
So nach einer langen Durststrecke ist er nun endlich heute angemeldet und an mich ausgeliefert worden.
Mein Händler hat sich eine ganze Stunde Zeit genommen, um alle Dinge genau zu erklären. Wir haben sogar den Parkassistenten getestet. Einfach nur super.
Bin dann gleich mit der Familie am Abend auf die Autobahn. Nach genau 20 km in den ersten Stau gefahren. 5 KM Stau mit dem Stauassistenten. Einfach genial, er hat komplett alles von alleine gemacht. Musste das Lenkrad nur ganz leicht am unteren Bereich halten. Die 150 PS im Benziner ist von Beginn an Spritzig. Schiebedach für die Kinder ein Muss. 90 KM lang keine Zicken, sondern ein Staunen in den Himmel mit den vielen Sternen. Im Car Menu unter Auswahl von Fahrprofilen kann von ECO, Sport, Comfort oder Normal gewählt werden. Habe kein DCC und auch nicht die Fahrprofilauswahl geordert, von daher weiss ich nicht wie sich das ganze verhält. Vielleicht ist hier das ECO Programm für das Segeln vom DSG versteckt.
Am Ende der Testfahrt über 90 Km Autobahn, Landstrasse und davon 10 KM Stadtverkehr stand im Bordcomputer 7,1 Liter auf 100 KM. Bluescore 91/100 im Menü, also der ACC fährt sehr ökologisch.
AppConnect hat auf anhieb das iPhone gefunden. Jedoch verträgt sich Bluetooth und AppConnect per Kabel nicht gut unter einander. Mal gucken was ich da noch die Tage einstellen muss. Über den Befehl Hey Siri hat es aber auch ohne die Sprachbedienung vom Discover Pro alles gut geklappt. Verschicken einer Testnachricht wurde ohne Fehler übermittelt. Siri findet das Lied was ich abspielen möchte und verbindet sich auch mittels Apple Music mit dem Internet und sucht nach den Liedern dort. WLAN Anbindung hat geklappt, und auch das weitere koppeln mit diesem nach dem Aussteigen ohne erneute Eingabe von einem Passwort.
In den nächsten Tagen werde ich erst das Car Net aktivieren und gucken, was ich damit alles machen kann.
So jetzt heisst es aber weiter Testen aber zuvor gehe ich schlafen :-)
Glückwunsch. Freu mich für euch. Konntest du denn beobachten, dass der Touran mit acc gesegelt ist??
Es stand nicht im Display, aber es wird wahrscheinlich erst aktiv, wenn ich ECO für das ACC aktiviere. Aber für ein ganz neues Auto und knapp 7 Liter auf 100 ist ein Wert was ich noch nie hatte. Der meriva war am Anfang immer bei 8 Liter, er schaffte die 6 Liter nur auf AB mit Tempo 120. und der touran hatte 5 km Stau und Rest auch 150 kmh gefahren und dennoch die 7 erreicht (mit Winterreifen)
😕 Wer schaltet bei der Jungfernfahrt schon auf ECO 😁
OK, jeder wann er mag.
7,1l/100km habe ich auch, aber mein BlueScore liegt permanent bei 100!!!
Ähnliche Themen
Habe ich nicht! Habe ECO erst gefunden als ich zu Hause war. Ich denke nur das segeln nur mit ECO eingeschaltet wird. Mehr nicht.
Zitat:
@Merivafan007 schrieb am 12. November 2015 um 23:31:29 Uhr:
So nach einer langen Durststrecke ist er nun endlich heute angemeldet und an mich ausgeliefert worden.
Mein Händler hat sich eine ganze Stunde Zeit genommen, um alle Dinge genau zu erklären. Wir haben sogar den Parkassistenten getestet. Einfach nur super.
Bin dann gleich mit der Familie am Abend auf die Autobahn. Nach genau 20 km in den ersten Stau gefahren. 5 KM Stau mit dem Stauassistenten. Einfach genial, er hat komplett alles von alleine gemacht. Musste das Lenkrad nur ganz leicht am unteren Bereich halten. Die 150 PS im Benziner ist von Beginn an Spritzig. Schiebedach für die Kinder ein Muss. 90 KM lang keine Zicken, sondern ein Staunen in den Himmel mit den vielen Sternen. Im Car Menu unter Auswahl von Fahrprofilen kann von ECO, Sport, Comfort oder Normal gewählt werden. Habe kein DCC und auch nicht die Fahrprofilauswahl geordert, von daher weiss ich nicht wie sich das ganze verhält. Vielleicht ist hier das ECO Programm für das Segeln vom DSG versteckt.
Am Ende der Testfahrt über 90 Km Autobahn, Landstrasse und davon 10 KM Stadtverkehr stand im Bordcomputer 7,1 Liter auf 100 KM. Bluescore 91/100 im Menü, also der ACC fährt sehr ökologisch.AppConnect hat auf anhieb das iPhone gefunden. Jedoch verträgt sich Bluetooth und AppConnect per Kabel nicht gut unter einander. Mal gucken was ich da noch die Tage einstellen muss. Über den Befehl Hey Siri hat es aber auch ohne die Sprachbedienung vom Discover Pro alles gut geklappt. Verschicken einer Testnachricht wurde ohne Fehler übermittelt. Siri findet das Lied was ich abspielen möchte und verbindet sich auch mittels Apple Music mit dem Internet und sucht nach den Liedern dort. WLAN Anbindung hat geklappt, und auch das weitere koppeln mit diesem nach dem Aussteigen ohne erneute Eingabe von einem Passwort.
In den nächsten Tagen werde ich erst das Car Net aktivieren und gucken, was ich damit alles machen kann.
So jetzt heisst es aber weiter Testen aber zuvor gehe ich schlafen :-)
Glückwunsch zum neuen Touran. Bereitet euch hoffentlich genauso viel Freude wie uns?
Verbindung IPhone: da du ja das Discovery Pro hast sollte sich dein iPhone solang du iOS 9 hast auch via Bluetooth mit Appconnect verbinden lassen (einziges Gerät mit dem dies möglich sein soll lt. meinem Werkstattspezialisten).
Wo kannst du bei dir die Fahrprofile auswählen? Geht bei mir nur über die Taste der Fahrprofilauswahl.
Die Einstellung "eco (bzw. normal oder sport)" im ACC Menü beeinflusst das Beschleunigungsverhalten. Im Sport-Modus wird, wenn die Straße vor einem wieder frei ist, viel schneller die zuvor eingestellte Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Mich würde ja interessieren, ob die Segelfunktion enthalten ist. Also ohne die Fahrerprofilauswahl...
DSG natürlich vorausgesetzt.
Glückwunsch zum Neuen Merivafan!
Bluetooth und AppConnect verträgt sich nicht? Heißt das, du kannst die Telefonfunktionen des Discover Pro dann nicht nutzen und musst unter App Connect die Apple-Telefon-App nutzen? Ich habe das 4s und konnte AppConnect noch nicht ausprobieren. Steige aber bald um.
Reagiert Siri auf Druck auf die Sprachtaste im Multifunktionslenkrad?
Bei dir hat sich der WLAN Hotspot im Iphone nach dem Aussteigen bei der nächsten Fahrt wieder automatisch verbunden? Hast du die Freisprecheinrichtung Comfort oder Premium oder Basis?
@Since1912, Siri reagiert nach verbindung des USB Kabel direkt über den Befehlt "Hey Siri" und danach sagst du was du willst. Mit Bluetooth will er mich nicht verstehen, da ist das Mikrofon vom Iphone anscheinend ausgeschaltet. Konnte es bisher nicht lösen.
Kabellos geht es aber auch mit IOS 9.1 nicht, da erkennt er kein Gerät. Da musst VW wahrscheinlich ihre eigene Software dafür anpassen.
Mit dem Multifunktionslenkrad will VW von mir wissen was ich als nächstes will, also Navi oder Radio, wenn ich dann Hey Siri sage, dann passiert nichts.
Der WLAN Hotspot verbindet sich automatisch, wenn ich ins Auto einsteige und dann unter Einstellungen - Persönlicher Hotspot einmal ihn deaktiviere und dann wieder aktiviere. Du muss im Auto sitzen und bereits die Zündung eingeschaltet haben. Wenn ich ständig den Pers. Hotspot anlasse dann findet er ihn nicht und das Feld bleibt grau unterlegt.
2 Fehlerquellen wären hier zu suchen, entweder das Iphone schaltet intern den WLAN ab, um Energie zu sparen und Fehler 2 das Discover Pro kann den Hotspot im Iphone nicht selber aktivieren, wie z.B. ander Apple Geräte z.B. ein IPAD.
Ich habe die Basis Freisprecheinrichtung.
Zu der Frage nach telefonieren mit Carplay: Habe noch nicht getestet, ob ich auch direkt über das Discover Pro dann telefonieren kann. Ich denke aber da er Bluetooth nach Kopplung mit Kabel ausschaltet und ich auch keine Medien mit Bluetooth abspielen kann, das dad Telefon dann nur noch über Carplay läuft.
Zitat:
@Since1912 schrieb am 13. November 2015 um 10:10:20 Uhr:
Glückwunsch zum Neuen Merivafan!Bluetooth und AppConnect verträgt sich nicht? Heißt das, du kannst die Telefonfunktionen des Discover Pro dann nicht nutzen und musst unter App Connect die Apple-Telefon-App nutzen? Ich habe das 4s und konnte AppConnect noch nicht ausprobieren. Steige aber bald um.
Reagiert Siri auf Druck auf die Sprachtaste im Multifunktionslenkrad?
Bei dir hat sich der WLAN Hotspot im Iphone nach dem Aussteigen bei der nächsten Fahrt wieder automatisch verbunden? Hast du die Freisprecheinrichtung Comfort oder Premium oder Basis?
Hatte in der BA gelesen, dass eine Nutzung eines Telefons mit AppConnect eine weitere Nutzung bspw. der FSE des MIB ausschließt. Also das eine oder das andere.
Danke für die Infos!
Was ist denn die "Segelfunktion"?
Zitat:
@AceTheFace schrieb am 16. November 2015 um 06:56:33 Uhr:
Was ist denn die "Segelfunktion"?
Eine Freilauffunktion des DSG
http://www.volkswagen.de/.../freilauffunktion.htmlHeute wurde mein neuer Touran angeliefert. Kurz drauf hat die Werkstatt auch schon die NW-Übergabe erledigt und die WR umgesteckt. Dann gings in die Spenglerei zum Aufkleben des Edelstahloptik-Ladekantenschutzes. Dort beäugten alle die originelle Farbe. Dann der kurze Schock, das Spaltmaß der Beifahrertür zum Kotflügel ist zu breit. Fahrerseitig um mind. die Hälfte enger. Wird bis morgen korrigiert so gut es geht. Qualitätsendkontrolle im Werk sieht anders aus...
Weiters bleibt der "Menüknopf" am Navi fallweise hängen und kommt erst nach 1sek wieder in die Ausgangsposition. Dies wird nun am kommenden Fr. angeschaut und ggf. ein neues Navi eingebaut.
Bestellt habe ich den Touran mit den 17" Stockholm und Reserverad platzsparend, Stahl. Dachte es wird ein Notrad geliefert und man kann den Ladeboden variabel nutzen. Pustekuchen! Es wird dabei ein vollwertiges Stahlrad in 16" geliefert und zum Absenken vom Ladeboden müsste man es rausnehmen.