Der neue Touran - Erste Eindrücke

VW Touran 2 (5T)

Hallo.

Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.

Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...

Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.

Gruss
Thorsten

Vw-touran-2015
1214 weitere Antworten
1214 Antworten

In schwarz wirkt er echt riesig. Ich dachte immer, schwarz macht schlank :-)

Allg. bei Autos ist schwarz (und mitunter auch weiß) insofern ungünstig, es verschluckt Formen, Licht/Schatten, Aufgliederungen.
Es bleibt ein ganzheitlicher (schwarzer) Klumpen.

Zitat:

@Reini2009 schrieb am 20. März 2015 um 09:03:01 Uhr:

Zitat:

Ich finde die schwarzen Einlagen jedenfalls besser als die (tlw. zu hellen) Aludekors...

Du sagst es! Man hängt ja nicht den ganzen Tag im Auto oder während der Fahrt mit seinen Griffeln am Dekor. Ich finde das hübscht auf und das Aludekor, ala Golf 5 etc. mochte ich noch nie. Ob sich die UP-Fahrer auch so sehr an ihrem Lack stören? 😮

Beim Up kann man ja zum baugleichen Pendant Mii von Seat greifen. Dessen Armaturenbrett ist nicht hochglanzgelackt! 😁

Nicht alle UP's sind innen lackiert 😉

Ähnliche Themen

Hallo, in 2 Wochen findet die AMI in Leipzig statt, wird dort auch der neue Touran ausgestellt?

Welcher Hersteller ist dort überhaupt noch ?!

PS: Dieses Jahr ist keine AMI !

http://m.messen.de/de/8226/in/leipzig/ami/info

Hab grad mal den 150 PS TDI mit dem neuen Passat verglichen. Der Touran hat exakt den gleichen Radstand und die gleiche Breite, ist aber 30 cm kuerzer, 20 cm hoeher und 50 kg schwerer als der Passat Variant. Die geringfuegig schlechteren Fahrleistungen des Touran wird man in der Praxis kaum merken, das wesentlich flexiblere Innenraumkonzept dagegen schon. Zudem ist der Touran als Comfortline 3000 EUR guenstiger als der Passat Comfortline (wobei ich die Ausstattungen noch nicht im Detail verglichen habe.

Da ich vom B8 als Nachfolger fuer meinen B7 nicht wirklich ueberzeugt bin, koennte es der neue Touran werden. Frage an Euch: Da es den Touran nicht mit Allrad gibt, gehe ich davon aus, dass der Fussraum in der zweiten Reihe eben ist und nicht wie beim Passat von einem riesigen Mitteltunnel durchzogen wird, der das Auto de facto zum Viersitzer macht?

Stefan

Puh, an Interieur-Bildern gibt es offiz. wohl nix dolles,

http://www.netcarshow.com/volkswagen/2016-touran/02.htm

dann eher die Live-Bilder aus Genf...
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...l-clever-nutzen-9255616.html

naja, da halten lieber irgendwelche ihre Nase in die Kamera.

PS: Ein Baukasten (MQB) und hier sogar gleicher Radstand...!...

Mqb-brueder

Doch auch der Touran hat dort jetzt einen kleinen Tunnel, aber der ist relativ klein, siehe Bild
Er ist ja auch für später als Allrad angekündigt.

Die Maße und Gewichte habe ich auch mal mit dem Passat B8 verglichen und eigentlich das gleiche wie du festgestellt, der Touran ist nur ca. 30-40kg schwerer und ca 25cm kürzer

Vw-touran-genf-2015-sitzprobe-1200x800-a2815c4c69dd0b13

Ha, bei denen nebenan war ich noch nicht ;-)

Habe aber oben gerade mal um ein Bild-Vergleich ergänzt

Hmmm. Der 150 PS TDI im Golf Sportsvan kommt ohne SCR-Katalysator
(Selective Catalytic Reduction) aus. Beim Passat auch bis 190 PS ohne...

Vom Verbrauch her sind sie ähnlich, aber der neue Touran kommt mit SCR.
Der AdBlue Zusatztank nervt! :-(

Ob bei 2:17 min, 3:35 min...

https://www.youtube.com/watch?v=rzRuUG3E8TQ

Es scheint trotz der schmalen Ausleuchtung in die Tiefe des Fußraumes dennoch auch wirklich nicht viel an Tunnel zu sein. Der 4x4 vielleicht für sich dann evtl. mehr ;-)

PS: Ach Gott, dem Designer fröstelt, trägt Steppjacke unter dem Sakko !

Desilva-friert

Danke fuers Video. Ein stoerender Tunnel ist da definitiv nicht, die 1-2 cm sind zu verschmerzen.
Hat sich schonmal jemand die Arbeit gemacht, die Ausstattungen mit dem Passat zu vergleichen? Ist der Touran wirklich 3000 EUR guenstiger, wie es der erste Blick auf den Listenpreis suggeriert oder ist Comfortline nicht gleich Comfortline?

Stefan

Ich hatte gestern mal verglichen und da ich bei bieden jeweils einen Highline mit fast allen Extras (natürlich nur die welche es bei beiden gibt) genommen hatte waren es deutlich mehr als die 3.000€ Unterschied. Da macht sich bemerkbar daß beim Touran einige Aufpreise von Extras geringer sind und vieles schon bei dem Highline Grundmodell dabei ist.

Jetzt müsste nur noch bald der 190er tdi und night blue bestwllbar sein....

Deine Antwort