Der neue Touran - Erste Eindrücke

VW Touran 2 (5T)

Hallo.

Um dem Nutzer bzw. neuen Interessenten den Einblick in den neuen Touran zu erleichtern, würde ich mich freuen, wenn man hier seine ersten Eindrücke sammelt.

Die Zeit bis zum Erscheinen des Fahrzeuges ist noch lang, aber dennoch könnt Ihr jetzt schon eure Meinungen zum seriennahen Modell hier rein schreiben.

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

gestern fuhr mir in Hamburg in "freier Wildbahn" ein neuer Touran vor die Handylinse...

Ich war jedenfalls vom Neuen begeistert.

Gruss
Thorsten

Vw-touran-2015
1214 weitere Antworten
1214 Antworten

Ich denke Night Blue Metallic wird es nicht mehr geben beim Touran 2, das wurde durch das schon bestellbare Atlantik Blue Metallic ersetzt.

Fragt sich ob der sich der Preisvorteil auch in den Leasingraten widerspiegeln wird (die interessieren meinen Arbeitgeber mehr wie der Listenpreis). Ein paar mehr Farben werden sicherlich noch kommen, auch wenn ich das blau aus dem Video ganz schick finde. Schwarz, weiss, grau und silber kann ich nicht mehr sehen, es wird Zeit dass die Strassen wieder bunter werden.

Stefan

Ja beim Leasing sieht es beim Touran immer schlechter aus, der Passat wird von VW da regelrecht gepuscht, ist für VW halt das typische Geschäftsfahrzeug und es gibt viele Mitbewerber. Der Touran ist eher das typische Familineauto.

Nochmal zum Mitteltunnel hinten:
Dass es für die (eventuell vielleicht) kommende Allaradvariante einen anderen Unterboden geben wird glaube ich nicht, wenn dann ist durch den insgesamt höheren Boden als beim Passat die Antriebswelle im Boden unterzubringen. Beim letzten Touran war der Tunnel ja schon nicht besonders hoch (obwohl nie Allrad gehabt) und jetzt scheint er ja noch niedriger zu sein...

Ähnliche Themen

Mir kommt der Touran Mangels Businesspaket etwas teurer vor - in der Summe der Extras.
Werde später mal vergleichbar konfigurieren.

Im Endpreis sollte ein Vorsprung bleiben. Aber ohne DSG ist das eh alles noch Theorie. :-(

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 3. April 2015 um 15:26:02 Uhr:

Ich denke Night Blue Metallic wird es nicht mehr geben beim Touran 2, das wurde durch das schon bestellbare Atlantik Blue Metallic ersetzt.

Hmm, das wäre sehr schade, da der Ton doch sehr unterschiedlich ist, es eigentlich immer bei allen Fahrzeugen ein gedecktes dunkelblau gibt und es die Farbe beim neuen passat gibt (heißt natürlich nix). So oder so kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei seb paar Farben bleibt.

Is das Atlantik Blue die Farbe mit welcher er in Genf zu sehen war? Kommt mir anders vor. Auch lustig finde ich dass es die Farbe mit der er auf der VW-Seite überall zu sehen ist (Caribbean Blue) erst mal gar nicht gibt.

Aber bis September ist ja noch Zeit!

Ich hätte jetzt gesagt, Genf ist der Karibikton, oder?

Ja der blaue Touran von der Pressevorstellung und in Genf war in Caribbean Blue.
Das Atlantik Blue Metallic ist doch ein dunkelblauer Farbton, der wird in Echt dem Night Blue sehr nahe kommen, man darf sich nicht von der Farbdarstellung in dem Konfigurator und dem Prospekt täuschen lassen.

Danke, dann warte ich da mal drauf und den 1.8 TSI, und evtl auf die Felgen die auf dem Weißen in Genf drauf waren.

Wenn das so stockend wie beim Passat alles verfügbar wird fahr ich dieses Jahr wohl keinen neuen Touran mehr!

Meiner Meinung fehlt da noch richtig viel, auf den ersten Versuch kann ich zum Beispiel nicht das mehrheitlich vorab gezeigte R-Line Paket finden, auch die Sitzvarianten können noch nicht vollständig sein.
Am schlimmsten fehlt es an der Basis, also z.B. Automatik oder der 190 PS Diesel. Bevor ich zumindest nicht den Preis kenne und ob z.B. 150 PS TDI mit DSG unter oder über 120g CO2/km liegt (ist bei uns in Ö wichtig wegen der Steuer/Sachbezug wenn es ein Dienstwagen wird wie bei mir) kann ich den Wagen einfach nicht bestellen.

Da heißt es wohl noch warten, wenn der Konfigurator in Ö frei geschalten ist wird es wohl kaum mehr Varianten geben selbst wenn diese traditionell anders (vor allem leider teurer) verpackt sind...

R-Line kommt sicher erst deutlich später, war beim neuen Passat auch so obwohl da bei der Presse-Vorstellung sogar ausschliesslich der R-Line gezeigt wurde.

Sitzvarianten... was fehlt da noch? Oder meinst du Leder und elektrische Sitze mit Memory?

Motoren kommen ich denke zeitnah noch bevor die ersten beim Händler stehen.

Mich würde eher interessieren ob und wann Dynaudio kommt und ob das auch einen Subwoofer wie bei Golf/Passat besitzt. Ebenso das ActiveInfoDisplay vom Passat, das wurde zumindest in den Pressemeldungen für später schon angekündigt.

Zitat:

@Delfin schrieb am 3. April 2015 um 12:37:58 Uhr:

Hmmm. Der 150 PS TDI im Golf Sportsvan kommt ohne SCR-Katalysator
(Selective Catalytic Reduction) aus. Beim Passat auch bis 190 PS ohne...

Vom Verbrauch her sind sie ähnlich, aber der neue Touran kommt mit SCR.

Dafür ist ein NOx-Speicherkat verbaut und ob das wirklich besser ist? Für den SCR-Kat mit Adblue gibt es wenigstens Langzeiterfahrungsberichte.

Aus der Lkw-Branche (?), doch ist das nicht mehr Technik/Mechanik dennoch die ihre Fehlerquellen birgt ?!

Zitat:

@flex-didi schrieb am 4. April 2015 um 10:16:13 Uhr:

Aus der Lkw-Branche (?), doch ist das nicht mehr Technik/Mechanik dennoch die ihre Fehlerquellen birgt ?!

Nein, von den größeren Motoren bei Mercedes und Audi (BMW weiß ich jetzt nicht). Da liest man außer von genervten Fahrern, weil sie dauernd AdBlue nachkippen müssen, nichts über Defekte.

Deine Antwort