Der neue Tiguan ungetarnt und Allrad für den Cross Touran

VW Touran 1 (1T)

VW zeigt erste Bilder vom Tiguan. Auf der Base im Netz gibt es zudem erstaunlich viele Detailinfos. Interessant für uns Touraner: Volkswagen will die Allradpalette laut Auto Bild Alles Allrad zügig ausbauen. Unter anderem ist 4-Motion für den Cross Touran kurzfristig angedacht. Sollte es so kommen, wäre das dann eine richtig geile Kiste.

Bei dem Tiguan bin ich noch im Zwiespalt. Das Cockpit aus dem Golf plus einzubauen, ist für mich der größte Fehler. Da haben die Pfennigfuchser wieder einmal gesiegt. Ansonsten muss man sehen. Chrom spielt zum Glück nur dezent eine Rolle. Und dann gibt ja der neue CR-Diesel sein Debüt. Übrigens ist auch gleich eine Sechsgang-Automatik verfügbar. Wird also doch vorerst nichts mit dem Sieben-Gang-DSG.

Aber ob BMW mit dem X3 und die Fernöstler jetzt schlaflose Nächte haben? Glaube ich eher nicht. Wenn schon, dann Opel mit dem Antara.

36 Antworten

Hallo!

Liebäugele auch schon mit dem Tiguan. Aber wenn es `ne 4Motion-Version vom CrossTouran geben sollte, könnte es auch die werden!
CR-Diesel soll vorerst für VAG ein Desaster erwarten lassen (dagegen sollen die Probleme mit dem 2.0er TDI nichts sein!).

Hinsichtlich des Antara, RAV4 etc. wird man wieder feststellen, daß VW zwar sehr spät kommt (mit `nem SUV), dann wird es aber doch wieder der Meistverkaufte seiner Klasse werden 😉

Die Diskussion über den Tiguan passt zwar nicht unbedingt hier rein aber trotzdem:

Opel Antara? Never never! Die Studie war wunderschön aber jetzt? Ein asiatischer Bock mit unterirdischer Verarbeitungsqualität. Haben schon mehrere Tests bestätigt. Mit der normalen Opel Qualität, die mittlerweile recht gut ist, hält das Auto niemals mit.

Der Tiguan wird um Welten besser und wird alles andere in diesem Segment wegfegen!! Wie schon der Touran....spät aber gewaltig. Der Tiguan wirkt viel hochwertiger als der ganze asiatische Einheitsbrei. (Nicht böse sein, afralu, dein Auto ist sehr gut, aber mir persönlich gefällt der Tiguan um Welten besser 🙂 ) Mit dem Armaturenbrett muß ich mich anschließen, da hätten die ruhig mehr draus machen können. Kommt mit der tollen äußeren Form definitiv nicht mit!

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hallo!
!
CR-Diesel soll vorerst für VAG ein Desaster erwarten lassen (dagegen sollen die Probleme mit dem 2.0er TDI nichts sein!).

Wer sagt das denn?

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

Die Diskussion über den Tiguan passt zwar nicht unbedingt hier rein

Ein Tiguan-Forum gibt es leider noch nicht. Aber es war ja auch ein Verweis auf den Cross-Touran dabei.

Ich gebe Dir Recht. VW kommt als Letzter und wird wohl das Segment auf Anhieb beherrschen. Ich überlege auch ernsthaft, ob ich unserem Touran im nächsten Sommer den Tiguan als Geschwisterchen gönne.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer sagt das denn? Neuer Motor gleich Sack voller Probleme? Oder hat da etwa einer interessante Insider-Infos? Lass mal hören!

dieses Tiguan Forum scheint es aber bald zu geben schau mal www.tiguan-24.de

Zitat:

Original geschrieben von graemlin1304

Na, da hoffe ich mal, dass die Betreiber von Motor-Talk sich nicht lumpen lassen und bald nachziehen. Schließlich gibt es genügend Details - Dank der Tiguan-Base - über die man trefflich diskutieren kann. Beispielsweise die unterschiedlichen Modellvarianten.

Der Cross-Touran mit Allrad wäre für mich die bessere Alternative zum Tiguan, der mich zu sehr an Touareg und Q7 erinnert, die ich beide fürchterlich finde. Bei dem Tiguan bin ich nach den Bildern etwas skeptisch was die Größe des Kofferraums angeht. Um richtig familienfreundlich zu sein, scheint er mir arg kurz geraten.

Gruß
JohnS

Zitat:

Original geschrieben von JohnS

Der Cross-Touran mit Allrad wäre für mich die bessere Alternative zum Tiguan, der mich zu sehr an Touareg und Q7 erinnert, die ich beide fürchterlich finde. Bei dem Tiguan bin ich nach den Bildern etwas skeptisch was die Größe des Kofferraums angeht. Um richtig familienfreundlich zu sein, scheint er mir arg kurz geraten.

Gruß
JohnS

Es wird KEINEN 4 motion Cross in absehbarer Zeit geben!!

Zitat:

Original geschrieben von graemlin1304

...und so langsam wird es sich auch mit Infos füllen, bin ich mir gaaaaanz sicher... 😁

wenn ich mir überlege das die SUV von Peugeot und Citroen die ebenfalls im Herbst kommen, im besten Fall ca.33000 kosten , siehe Hompages dann weiß ich was der Tiguan kosten wird, der mir nicht mehr so doll gefällt, von der Studie ist ja nicht mehr viel übrig geblieben, wenn er jetzt auch innen das Golf+ Armaturenbrett hat dann sollte er villeicht VW Golf ++ heißen. Der Mazda SUV, ebenfalls im Herbst ist zur Zeit mein Favorit.

Zitat:

Original geschrieben von rurapente

Wer sagt das denn? Neuer Motor gleich Sack voller Probleme? Oder hat da etwa einer interessante Insider-Infos? Lass mal hören!

😉

Zitat:

😉

Das will sich mal wieder eine(r) ganz besonders wichtig machen! *gähnt*

Greets vom Kokser

wieso, wann auch immer, denn den doofen cross-touran? dann hat man schonmal ein tolles auto mit meinetwegen 170 ps tdi und allrad aber dann will man doch auch sportfahrwerk und den normalen guten look des tourans. ich mag den crosstouran überhaupt nicht... was bringen die 15mm mehr bodenfreiheit außer doofes aussehen?....

warten wirs mal ab, was nun wirklich kommt...

barne

Deine Antwort