Der neue Tiguan 2016: Diskussion

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom neuen Tiguan ... ich bin sehr angetan ... konnte leider nur im Vorbeigehen mit dem Handy einige Aufnahmen machen, da ich für einen anderen Hersteller beruflich hier bin ...

Grüße von den Pressetagen der IAA 2015

Peter

2621 weitere Antworten
2621 Antworten

Zitat:

@Zoellner schrieb am 25. Februar 2016 um 11:38:42 Uhr:

wann kommen endlich die nächsten Benziner im Konfi?

tja, das ist die frage...und andere warten auf die weiteren Diesel 😁

Ich könnte mir vorstellen, dass die großen Motoren etwa zeitgleich mit dem Seat Ateca veröffentlicht werden.
Bestellen kann man den Mitte/Ende März.

Fahren dann im Juli.
Ich denke der Tiguan wird sich in etwa auch dort einfinden.

@Fargrin: mal schauen, ob es so kommt. Eigentlich ist es egal, ob es so schnell ist. Ich werde wohl eh auf den laaaaaaaaangen Tiguan (XL?) warten. Ich hoffe so sehr den gibt es auch mit 240PS und RLine.

das wird dann mein nächster 😁😁😁😁😁😁

Zitat:

@Fargrin schrieb am 25. Februar 2016 um 09:55:26 Uhr:

Gehe ich von den aktuellen Benzin und Diesel Preisen aus... Dazu kommt, dass ein Benziner in der aktuellen Motoren-Technik kaum mehr verbraucht, als ein Diesel...

Genau das stimmt nicht:
Der Dieselkraftstoff hat einen ca 15..20% höheren Energiegehalt, der sich halt proportional im Verbrauch bemerkbar macht.
Was vergleichbar ist, ist, dass der Wirkungsgrad, die Ausnutzung der vorhandenen Energie in Diesel und Benzin beides mal in ähnlichen Regionen liegt und dass der Aufwand, dies zu erreichen, bei Diesel und Benziner sich auch immer mehr annähert.
Insofern ist die Berechnung der Einsparung Diesel/Benziner auf die Kilometer und den Spritpreisunterschied bezogen schon weiterhin richtig und der Faktor Steuer und Anschaffung spricht dagegen. Daher wird es auch weiterhin so sein, dass man pauschal sagen kann: Ab 10.000 km wird sich voraussichtlich der Diesel rein wirtschaftlich rechnen.
Schaue doch nur mal auf den Spritmonitor und vergleiche, was andere leistungsgleiche Diesel- und Benziner pro 100km verbrauchen und Du wirst Deine Aussage relativieren, dass der 150PS-Benziner im selben Auto genau so "wenig" verbraucht, wie ein 170PS-Diesel.

Wenn ich nur mal Deine 30.000km/anno nehme und da dann die beiden Verbräuche gegenüberstelle mit Diesel leicht aufgerundet und Benziner gnadenlos abgerundet, dann komme ich schon auf eine satte Differenz in einem Jahr:

Diesel 7 ltr/100km; Spritpreis 1,00€ => 2100ltr Sprit bei 30.000km = 2100 € gesamt
Benzin: 8 ltr/100km; Spritpreis 1,20€ => 2400 ltr Sprit bei 30.000km => 2880 € gesamt
Da hast Du schon knapp 800€ in nur einem Jahr gespart!
Bei realen Verbräuchen bei gleicher Fahrweise und Motor beim Diesel 7 ltr vs Benzin 9 ltr hast Du schon pro Jahr 1600€ an der Tankstelle gespart!

Abzüglich Steuer ist die erhöhte Anschaffung beim Dieselmotor schon nach 2 Jahren drin, wenn Du wirklich 30.000km/anno fährst...

Ähnliche Themen

Ich stimme ja generell zu. Die neue Generation der TSI Motoren ist kraftvoller und sparsamer. Ich selbst tendiere eher zum TSI. Aber ich kann für meinen Teil behaupteten, dass sich preislich und fahrtechnisch nicht unterscheiden. Aber 150 ps TSI mit 150 ps TDI zu vergleichen ist einfach nicht richtig.

Newtonmeter sind halt Newtonmeter, egal ob mit Anhänger oder ohne. Gerade bei einem eher sportlich aggressiven Fahrstil kann kein TSI mit einem Dieseln mit selber ps Leistung mithalten

Die Diesel - Benziner - Debatte ist mühsam..

Mich würde eher interessieren ob die ErgoActiveSitze auch von den elenden Klappdeckeln an der Rückseite befreit sind (wie beim Golf zum Beispiel) oder ob ich die so nicht los werde :-)

Nope, die Tische waren bei unserem Test Tiguan dran.
Ob das aber an den Sitzen lag. KP

Zitat:

@eberleko schrieb am 25. Februar 2016 um 12:56:09 Uhr:

[....]

Newtonmeter sind halt Newtonmeter, egal ob mit Anhänger oder ohne. Gerade bei einem eher sportlich aggressiven Fahrstil kann kein TSI mit einem Dieseln mit selber ps Leistung mithalten

Sorry, aber das ist schlichtweg Blödsinn! 🙄

@Jubi TDI/GTI
Jup, aber ich schreibe dazu nicht's mehr.

Ich auch nicht, weil das hier die falsche Baustelle dafür ist.

Der Kollege "eberleko" kann sich ja mal diesen Blog und die darin enthaltenen Links zu Gemüte führen. 😉

Falls er danach immer noch seine Meinung vertritt, werde ich ihn genau dort nominieren. 😁

Hier hatte niemand den wissenschaftlichen Anspruch jemand zu belehren, also bitte ich dich das mit deinem "nominieren" zurückzunehmen. Wie du richtig bemerkt hast: "seine Meinung". Das ist nichts gefährliches.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 25. Februar 2016 um 13:05:52 Uhr:

Nope, die Tische waren bei unserem Test Tiguan dran.
Ob das aber an den Sitzen lag. KP

In einigen Videos habe ich die auch schon gesehen. Die haben aber alle keine ErgoActivSitze. Bei anderen VW-Modellen entfallen die Klapptische wenn man die Sitze bestellt. Das würde mir beim Tiguan auch gefallen obwohl ich natürlich auch mit den Tischen zurecht käme..

Ich muss aber auch erwähnen, dass unsere Testfahrzeuge lediglich die Endgültigen Motoren, Getriebe und Abgas Technik drin haben. Der Rest ist oft nur zusammen gewürfelt, was eben gerade da war.

Von daher kann ich zu solchen Sachen keine zuverlässige Antwort geben.

So viel will ich verraten. Der 190er mit dem DSG geht deutlich besser als mein GTD! Hammer... Ich bin nun richtig scharf auf das Teil xD

Aber welcher Motor es wird, wird sich erst noch zeigen.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 25. Februar 2016 um 14:27:05 Uhr:

Ich muss aber auch erwähnen, dass unsere Testfahrzeuge lediglich die Endgültigen Motoren, Getriebe und Abgas Technik drin haben. Der Rest ist oft nur zusammen gewürfelt, was eben gerade da war.

Von daher kann ich zu solchen Sachen keine zuverlässige Antwort geben.

So viel will ich verraten. Der 190er mit dem DSG geht deutlich besser als mein GTD! Hammer... Ich bin nun richtig scharf auf das Teil xD

Aber welcher Motor es wird, wird sich erst noch zeigen.

Danke für Deine Eindrücke.
Dann wird das wohl auch mein Motor.

Grüße

Zitat:

@chrisso.st schrieb am 25. Februar 2016 um 12:03:05 Uhr:

@Fargrin: mal schauen, ob es so kommt. Eigentlich ist es egal, ob es so schnell ist. Ich werde wohl eh auf den laaaaaaaaangen Tiguan (XL?) warten. Ich hoffe so sehr den gibt es auch mit 240PS und RLine.

das wird dann mein nächster 😁😁😁😁😁😁

Genau darauf warte ich auch 😁 als schönen Jahreswagen.

Deine Antwort