ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportdifferenzial im neuen S4, einfach genial!

Sportdifferenzial im neuen S4, einfach genial!

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 18. April 2009 um 15:26

Nachdem ich mich in den letzten Monaten relativ intensiv mit der Implementierung der Einzelteile in der Fertigung für das neue Sportdifferenzial beschäftigt habe, bekam ich gestern die Gelegenheit das System mal auf der Teststrecke zu erfahren.

Ich muss sagen ich bin begeistert! Die Kurvengeschwindigkeiten die man mit dem System schaffen kann ist einfach unglaublich, der S4 klebt in der Kurve als ob da Schienen wären... ich dachte mir ein paarmal, jetzt fliegt der Wagen von der Strecke, aber nichts da, es quietschten die Reifen aber mehr nicht... auch beim Gegenlenken arbeitete das System perfekt!

Mit dem System hat Audi BMW schön was vorgelegt, Fahrdynamisch gibt es derzeit wirklich nichts vergleichbares am Markt! Schade ist nur, dass man so etwas im als Ottonormalverbraucher wohl nie wirklich auch nur annähernd in der Form ausreizen wird.

MfG

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2009 um 15:26

Nachdem ich mich in den letzten Monaten relativ intensiv mit der Implementierung der Einzelteile in der Fertigung für das neue Sportdifferenzial beschäftigt habe, bekam ich gestern die Gelegenheit das System mal auf der Teststrecke zu erfahren.

Ich muss sagen ich bin begeistert! Die Kurvengeschwindigkeiten die man mit dem System schaffen kann ist einfach unglaublich, der S4 klebt in der Kurve als ob da Schienen wären... ich dachte mir ein paarmal, jetzt fliegt der Wagen von der Strecke, aber nichts da, es quietschten die Reifen aber mehr nicht... auch beim Gegenlenken arbeitete das System perfekt!

Mit dem System hat Audi BMW schön was vorgelegt, Fahrdynamisch gibt es derzeit wirklich nichts vergleichbares am Markt! Schade ist nur, dass man so etwas im als Ottonormalverbraucher wohl nie wirklich auch nur annähernd in der Form ausreizen wird.

MfG

Hannes

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. April 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Nachdem ich mich in den letzten Monaten relativ intensiv mit der Implementierung der Einzelteile in der Fertigung für das neue Sportdifferenzial beschäftigt habe, bekam ich gestern die Gelegenheit das System mal auf der Teststrecke zu erfahren.

Ich muss sagen ich bin begeistert! Die Kurvengeschwindigkeiten die man mit dem System schaffen kann ist einfach unglaublich, der S4 klebt in der Kurve als ob da Schienen wären... ich dachte mir ein paarmal, jetzt fliegt der Wagen von der Strecke, aber nichts da, es quietschten die Reifen aber mehr nicht... auch beim Gegenlenken arbeitete das System perfekt!

Mit dem System hat Audi BMW schön was vorgelegt, Fahrdynamisch gibt es derzeit wirklich nichts vergleichbares am Markt! Schade ist nur, dass man so etwas im als Ottonormalverbraucher wohl nie wirklich auch nur annähernd in der Form ausreizen wird.

MfG

Hannes

Gute Erkenntnis, ein Normalfahrer wird das nie merken, dass er ein Sportdiffernzial in seinem Wagen hat:)

Themenstarteram 18. April 2009 um 18:50

Na, merken tut man es auf alle Fälle, aber mal austesten wie weit die Grenzen damit wirklich liegen, wird wohl kaum jemand.

am 18. April 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Mit dem System hat Audi BMW schön was vorgelegt, Fahrdynamisch gibt es derzeit wirklich nichts vergleichbares am Markt! Schade ist nur, dass man so etwas im als Ottonormalverbraucher wohl nie wirklich auch nur annähernd in der Form ausreizen wird.

MfG

Hannes

Ich glaube schon das BMW auch so etwas hat, nur im 3er noch nicht einsetzt. Aber ich find es gut das Audi was für die Fahrdynamik tut, bin den neuen S4 noch nicht gefahren, aber den alten S4 B6 und RS4 B7 und die haben sehr schnell Untersteuert, sollte beim neuen S4 nicht mehr so sein:).

Dynamic Performance Control

Themenstarteram 18. April 2009 um 19:13

Ja, BMW bietet so ein System im X6 an, kenne das auch recht gut... dazu ein paar Dinge: Das ZF-BMW-System ist von den Regeleingriffen viel träger und bei weitem nicht so aktiv wie das Audisystem, ist daher nicht ganz vergleichbar.

MfG

Hannes

am 18. April 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ja, BMW bietet so ein System im X6 an, kenne das auch recht gut... dazu ein paar Dinge: Das ZF-BMW-System ist von den Regeleingriffen viel träger und bei weitem nicht so aktiv wie das Audisystem, ist daher nicht ganz vergleichbar.

MfG

Hannes

Kann sein, ich kenne es auch nur aus dem X6. Wie gesagt, bin den neuen S4 noch nicht gefahren, aber laut Testberichten soll es mit dem neuen Sportdiff. super sein.

Gruß

Michael

Hallo Hannes,

wo wird eigentlich das Sportdifferential gefertigt? Arbeitest du da auch mit?

Ich denke zu kommst laut Kennzeichen aus dem gleichen Bezirk wie ich. (Spittal)

Wo konntest du den S4 testen?

Grüße

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:39

Das Sportdifferenzial wird bei Magna Powertrain in Österreich entwickelt und auch produziert.

MfG

Hannes

am 19. April 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Ja, BMW bietet so ein System im X6 an, kenne das auch recht gut... dazu ein paar Dinge: Das ZF-BMW-System ist von den Regeleingriffen viel träger und bei weitem nicht so aktiv wie das Audisystem, ist daher nicht ganz vergleichbar.

MfG

Hannes

sollten deine aussagen über die trägheit des bmw systems stimmen welche ich bis jetzt nur hier gelesen habe, könnte dies durch die überarbeitung im X6M nur besser geworden sein ... eventuell liegt es an der abstimmung auf einen SUV, der S4 ist doch eine andere fahrzeugklasse ... das systems gabs bei bmw seit der einführung des X6 und sollte im SUV segment neue maßstäbe setzen ...bin mal gespannt ob es das system auch in die anderen fahrzeuge welche mit x drive angeboten werden schafft ;-)

sonst bin ich schon gespannt ob man das differential im S4 so stark wahrnimmt - es wird endlich zeit für eine probefahrt

stark warnehmen ist relativ, jemand der sportliches fahren gewohnt ist und die physik eines fahrzeuges, daraus resultierend, kennt wird es merken und sich daran erfreuen. jemand der nur ab und zu mal über die stränge schlägt wird zwar merken, dass er sich etwas mehr erlauben kann, weiß aber ned warum. man(n) (natürich auch frau) sollte schon gefühl mitbringen um diese technologie erfahren zu können weil dann machts richtig spaß. unterm strich is es natürich auch ein mit hervorragendes unterstützenes system im vebund mit ESP...usw.

BMW hat auch das prinzip der variablen momentenverteilung, nur ist der weg dorthin ein anderer, das erklärt auch dann auch der dynamikverlust. X6M heiß ja nur, dass das fahrzeug an sich eine höhere leistung und sportlichkeit mitbringt, nicht aber gleichzeitig, das ZF sein Teil entsprechend mitentwickelt hat um eine HÖHERE dynamik mitzubringen, weil da gehört einiges mehr als nur ein "softwareupdate" dazu.

 

 

lg

 

am 10. August 2009 um 16:48

Hier ein Video wie der S4 nun dank Sportdifferential übersteuert ;)

 

Video

am 29. August 2009 um 20:48

Hallo

Audi Sportdifferenzial

Saab Opel eLSD http://www.focus.de/.../technik-agil-auf-asphalt_aid_267607.html

BMW DPC

Porsche Torque Vectoring PTV

Honda SH-AWD

Mitsubishi S-AWC Active Center Differential (ACD)

die sind alle für Torque Vectoring,oder?

:D

Zitat:

Original geschrieben von MC_M99

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Mit dem System hat Audi BMW schön was vorgelegt, Fahrdynamisch gibt es derzeit wirklich nichts vergleichbares am Markt! Schade ist nur, dass man so etwas im als Ottonormalverbraucher wohl nie wirklich auch nur annähernd in der Form ausreizen wird.

MfG

Hannes

Ich glaube schon das BMW auch so etwas hat, nur im 3er noch nicht einsetzt. Aber ich find es gut das Audi was für die Fahrdynamik tut, bin den neuen S4 noch nicht gefahren, aber den alten S4 B6 und RS4 B7 und die haben sehr schnell Untersteuert, sollte beim neuen S4 nicht mehr so sein:).

Dynamic Performance Control

Auch im Opel Insignia OPC gibt es ein Sportdifferenzial.

Sollte also nix "besonderes" in dem Sinne mehr sein.

omileg

ich denke das die Japanischen Rennsemmeln ala EVO noch besser sind,da sie auch noch an der Vorderachse das Moment verteilen können (zum Kurveninneren Rad)

und der Allrad des GT-R ist nochmal um Welten besser als Audis..

Zitat:

Original geschrieben von MC_M99

Ich glaube schon das BMW auch so etwas hat, nur im 3er noch nicht einsetzt. Aber ich find es gut das Audi was für die Fahrdynamik tut, bin den neuen S4 noch nicht gefahren, aber den alten S4 B6 und RS4 B7 und die haben sehr schnell Untersteuert, sollte beim neuen S4 nicht mehr so sein:).

Hallo,

das Sportdifferential ist nur bei Allradfahrzeugen notwendig, damit dort das konstruktiv bedingte Untersteuern verringert wird. Ein Hecktriebler braucht das eben nicht.

.

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Auch im Opel Insignia OPC gibt es ein Sportdifferenzial.

Sollte also nix "besonderes" in dem Sinne mehr sein.

Wobei das nur Marketing ist, denn das Opel/Saab Sportdiferential beschleunigt nicht das kurvenäußere Rad (wie Audi, BMW, Mitsubishi, Honda), sondern bremst nur das kurveninnere Rad ab.

Audi: http://files.vau-max.de/.../184a37efc2ce325905a6db9b839520e1.jpg

BMW: http://www.bmw.com/.../mm_dynamic_performance_control.html

Evo: http://image.superstreetonline.com/.../..._VII+Center_Differential.jpg

 

Opel http://www.insignia-blog.de/.../differential.jpg

Das hat gar keine seitlichen Überlagerungstufen!!

Mfg

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Sportdifferenzial im neuen S4, einfach genial!