- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Der neue Polo und die passende Lackierung...
Der neue Polo und die passende Lackierung...
Zum Lackangebot, das mittlerweile durch die letzte Ergänzung mit den Farbtönen "Dark Petrol" (205 €) und "Honey Yellow Metallic" (495 €) wohl komplett sein wird, interessiert mich, was eure Favoriten sind...
Positiv ist auf jeden Fall, dass mal eine gewisse Auswahl an echten Farben dabei ist. "Energetic Orange" überzeugt mich auf den bisher auch hier gezeigten Originalbildern allerdings nicht so. Dass sieht auf den Reklamebildern wesentlich strahlender aus. "Honey Yellow" ist sicher auch eher ein Fall für Überzeugte aber der intensive Blauton "Reef Blue", so oder ähnlich auch bei diversen Mitbewerbern erhältlich, steht dem neuen Polo sicher sehr gut.
Die eigentliche Überraschung ist für mich aber "Dark Petrol". Ist zwar kein Metallic aber mal eine Farbrichtung, die lange überhaupt nicht mehr verfügbar war und die nicht jeder hat. Wird der Bezeichnung nach ja wohl relativ dunkel sein, oder? Gibt es schon reale Bilder davon? Vielleicht können die Wolfsburger hier in der Runde ja etwas dazu sagen. Sind andere VW-Modelle mit diesem Farbton schon länger verfügbar oder ist die Farbe brandneu?
Merkwürdig ist nach wie vor, dass "Limestone Grey" lt. Konfigurator für den Highline nicht erhältlich ist. Das kann ich mir allerdings absolut nicht vorstellen und schon komisch, dass VW das im Konfigurator nicht geändert bekommt... Oder sollte das wirklich stimmen?
Hier mal mein derzeitiger Favorit mit allem was mir wichtig ist aber ohne zu übertreiben; klar mehr geht immer -> DAB-Radio und/oder Climatronic zum Beispiel aber da ich beides bisher noch nie hatte, sollte das OK sein... und das Budget ist nun mal nicht unendlich...
VW-Code: V97UFCU9
Farbe ist allerdings noch ein Unsicherheitsfaktor... eine "echte Farbe", also nicht Grau, Weiß oder Schwarz (nachdem ich diese Lackierungen seit Ende der 1990er für diverse Fahrzeuge gewählt habe) wäre mir diesmal aber schon mal wichtig...
Beste Antwort im Thema
DARK PETROL
so hier nun ein paar Fotos von mir, die ich bearbeitet habe, um den live Farbeindruck zu verdeutlichen.
Ihr findet auch eine Datei mit einem Farbvergleich vorher nachher, sowie den Vergleich zum Konfigurator. Ich weiß es bleibt schwierig aufgrund von Monitor Kalibrierung etc. Aber vll kommen wir dem jetzt ein bisschen näher.
Darüber hinaus findet ihr unter dem Link ein Video vom Fahrzeug. In der Bewegung seht ihr sehr schön wie sehr der Ton variieren kann. Das Video stopp an ein paar Stellen, dort wird das original Material eingeblendet ohne Retusche. Da könnt ihr sehen wie krass blau die Kamera den Farbton einfängt, das kam aber so überhaupt nicht dem realen Farbeindruck nah. Daher die Retusche.
Zum Video: https://www.dropbox.com/s/zufs8ckg2l4qofm/VW_Polo_darkpetrol.mp4?dl=0
Ähnliche Themen
220 Antworten
DARK PETROL
so hier nun ein paar Fotos von mir, die ich bearbeitet habe, um den live Farbeindruck zu verdeutlichen.
Ihr findet auch eine Datei mit einem Farbvergleich vorher nachher, sowie den Vergleich zum Konfigurator. Ich weiß es bleibt schwierig aufgrund von Monitor Kalibrierung etc. Aber vll kommen wir dem jetzt ein bisschen näher.
Darüber hinaus findet ihr unter dem Link ein Video vom Fahrzeug. In der Bewegung seht ihr sehr schön wie sehr der Ton variieren kann. Das Video stopp an ein paar Stellen, dort wird das original Material eingeblendet ohne Retusche. Da könnt ihr sehen wie krass blau die Kamera den Farbton einfängt, das kam aber so überhaupt nicht dem realen Farbeindruck nah. Daher die Retusche.
Zum Video: https://www.dropbox.com/s/zufs8ckg2l4qofm/VW_Polo_darkpetrol.mp4?dl=0
Ok, da kommen deine Retuschen den Erwartungen ja schon etwas näher... Dennoch: Der Konfigurator zeigt hier doch einen deutlich anderen Farbton! :-/
Aber: Hast Du den Wagen auch am Tageslicht gesehen?
Er sieht hier zwar schon (finde ich) deutlich besser aus als die Bilder, die hier schon mal gepostet wurden, aber am Tageslicht kann es ja nochmal ganz anders aussehen...
@jeany_wob
Das sind alles meine eigenen Fotos, die ich letzte Woche selbst beim Händler gemacht habe. Ich stand so ca ne halbe Stunde vor dem Wagen.
Meine Retusche basiert auf meiner Erinnerung. Ich arbeite selbst als Mediengestalterin und mache quasi jeden Tag Bildretuschen, also hatte ich schon vor Ort im Kopf in wie weit ich die Regler verstellen muss, damit ich den Farbton nachempfinden kann.
Das Bild aus dem Konfigurator stimmt so gar nicht, viel zu grün. Das Lackmuster (siehe Bild unten) kommt sehr gut hin.
Tageslicht, also draußen, halt noch nicht, aber ich halte die Auge offen, ob ich den Wagen auf den Straßen hier sehe.
Zitat:
@Catlynn225 schrieb am 20. März 2018 um 11:25:10 Uhr:
DARK PETROL
Super Arbeit
Die Farbe ist einfach nur der Hammer finde ich - Danke Catlynn225!!!
@Catlynn225
Zitat:
Ich arbeite selbst als Mediengestalterin und mache quasi jeden Tag Bildretuschen
das dachte ich mir schon. "Einfach so" macht man sich die Arbeit nicht.
Und ich weiß dass das deine eigenen Bilder sind...Du hattest ja quasi live hier gepostet, als Du vorm Auto standest nur, hast Du ihn auch draußen gesehen bzw. bist Du ihn direkt mal gefahren?
Ich freue mich dass er Dir gefällt...gerade weil Du ja auch mehr oder weniger blind bestellt hattest, soweit ich mich erinnere. Die Bilder die hier aber schon mal von Jemand anderes gepostet wurden und auch die Autos, die ich bislang live gesehen hatte (am Tageslicht) sahen nochmal ganz anders aus.
PS: Das Video konnt ich noch nicht ansehen. Öffnet er mir hier nicht. Vllt. erklärt das ja auch nochmal genauer.
Zitat:
hast Du ihn auch draußen gesehen bzw. bist Du ihn direkt mal gefahren?
Ok, steht ja oben...hatte ich überlesen. Sorry!
:-) ja ich bin total Happy mit der Farbe, genau das was ich erwartet hatte. Ob jetzt jemand anderem der Farbton gefällt oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt.
Draußen hab ich ihn leider noch nicht gesehen, aber das Fahrzeug hat ein Stadt Kennzeichen, vll seh ich genau dieses Fahrzeug rum fahren.
In dem Video sieht man gut wie sehr die Helligkeit je nach Winkel variieren kann.
Eben, sagte ich ja auch schon mal!
Und da tragen wir ja dasselbe Leid bzw. dieselbe Freud. So ist das mit den eher ausgefalleneren Farben!
Wann kommt Deiner?
erst Ende April
VW Code: V2KQ489B
Unser Dark Petrol kommt erst im August
Am 9.2. haben wir den TGI bestellt
Unser Dark Petrol soll noch Ende Mai kommen. Ich vermute aber mal Juni...
Bilder vom 20.3 bei ASW in Heilbronn anbei.
Sind Out of Camera Bilder aus einer Sony a6000.
An den Spiegeln habe ich versucht die Kratzer einzufangen.
Uni-Lacke sind ja sehr für Hologramme anfällig bzw. sieht man es bei diesen mehr.
Die Farbe hat mich ebenfalls sehr überzeugt. Versuche den Wagen anzuschauen, bevor VW die Übergabeinspektion macht und evtl. hier und da noch feine Sachen poliert... Möchte ich selber machen um zu wissen wo was am Lack gemacht wurde.
Die hellen Bilder sind mit Blitz. Ansonsten kommen die dunkle Stellen der Realität sehr nahe.
Habe versucht es mit Blende und Verschlusszeit der Realität anzupassen.
Sehr gute Foto!!!
Das mit den Kratzern ist mir auch aufgefallen.
Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass mit White Silver, Limestone Grey und Dark Petrol mindestens 3 Farben für den Polo erhältlich sind, die je nach Lichteinfall mehr oder weniger deutlich von dem abweichen, was man vielleicht erwartet hat. Limestone Grey hat beispielsweise je nach Lichtverhältnissen einen deutlichen Braunstich. White Silver geht je nach Lichteinfall in Richtung blaustichig und Dark Petrol sieht man ja oben ganz schön...
Hmm, ich kenne einige Autointeressierte die total genervt wären, wenn sie den Farbton ihres Fahrzeugs erst mal erklären oder passendes Licht abwarten müssten, um die Lackierung und damit das Fahrzeug am vorteilhaftesten aussehen zu lassen . Klar Geschmackssache aber auf jeden Fall sollte man vor Bestellung wissen, dass das so ist...
Wie sieht das bei diesen Lackierungen eigentlich nach Unfallschäden aus? Ich bin schon etwas skeptisch, ob das so einfach und so hinzubekommen ist, dass hinterher keine Spuren der Nachlackierung erkennbar sind. Jedenfalls fällt auf, dass diese wechselnden Farbschattierungen derzeit im Trend zu sein scheinen. Mal sehen, wie lange... .
Zum Thema Unfallschäden kann ich bei solchen Lacken Folgendes äußern: Ich fahre derzeit noch ein anderes Fabrikat, welches lacktechnisch dem Limestone Grey sehr nahe kommt...also auch ein "Effektlack". Nach einem Unfallschaden wurde die komplette Schürze neu lackiert...da war mein jetziger bereits 8 Jahre alt. Ich hatte Angst, dass man die Farbunterschiede sehen wird, aber dem war ganz und gar nicht so. Durch diesen "Effektlack" (je nach Lichteinfall heller o. dunkler) fällt die nachlackierte Schürze überhaupt nicht auf. Das Limestone Grey war eine klare Kaufentscheidung, da ich denke, dass ich damit genauso viel Freude haben werde wie bei meinem jetzigen Auto!! Und wenn diese Lackierung nach 10 Jahren genauso toll wie bei meinem jetzigen Auto aussehen wird, hab ich wieder alles richtig gemacht. ABER: Ich gehe auch sehr liebevoll und fürsorglich mit meinen Flitzern um ;-)
Zitat:
@DPLounge schrieb am 26. März 2018 um 15:11:27 Uhr:
Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass mit White Silver, Limestone Grey und Dark Petrol mindestens 3 Farben für den Polo erhältlich sind, die je nach Lichteinfall mehr oder weniger deutlich von dem abweichen, was man vielleicht erwartet hat. Limestone Grey hat beispielsweise je nach Lichtverhältnissen einen deutlichen Braunstich. White Silver geht je nach Lichteinfall in Richtung blaustichig und Dark Petrol sieht man ja oben ganz schön...
Hmm, ich kenne einige Autointeressierte die total genervt wären, wenn sie den Farbton ihres Fahrzeugs erst mal erklären oder passendes Licht abwarten müssten, um die Lackierung und damit das Fahrzeug am vorteilhaftesten aussehen zu lassen . Klar Geschmackssache aber auf jeden Fall sollte man vor Bestellung wissen, dass das so ist...
Wie sieht das bei diesen Lackierungen eigentlich nach Unfallschäden aus? Ich bin schon etwas skeptisch, ob das so einfach und so hinzubekommen ist, dass hinterher keine Spuren der Nachlackierung erkennbar sind. Jedenfalls fällt auf, dass diese wechselnden Farbschattierungen derzeit im Trend zu sein scheinen. Mal sehen, wie lange... .