1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Der NEUE Kuga

Der NEUE Kuga

Ford Kuga DM2

Hallo zusammen,

mein Dicker ist zwar erst ein Jahr alt. Aber sein Nachfolger steht schon fest.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist wie mit allen neuen Dingen. Zunächst überwiegt die Skepsis und im Anschluß folgt dann die Begeisterung. Ob das für den Nachfolger des Kuga auch zutrifft, darüber kann man nur spekulieren.

Bei meinem letzten Aufenthalt in Kanada fuhr ich 3 Wochen den Ford Espace mit Klavierlack im Cockpit. Naja, so der Bringer war das jetzt nicht, denn der Staub wurde ja vom Klavierlack magisch angezogen. Dann scheint noch die Sonne da drauf und schon möchtest Du am liebsten "nachwienern", weil es einfach nur ungepflegt aussieht. Qualitätstechnisch ist die Innovation und die Neugestaltung des Escape in "Nordamerika" schon sinnvoll, denn da liegen zwischen dem Ford Kuga und dem Ford Escape dann doch kleine Welten.

Ob es jetzt wirklich immer notwendig ist, einen riesigen Kofferraum durch die Gegend zu fahren, überlasse ich jedem selbst und wie oft kommt es denn vor, dass man so viel dabei hat um den gesamten Laderaum vollzustopfen. Es soll ja sogar Menschen geben, die mit einem Ford Fiesta zurecht kommen.

Viel Technik-Gimmicks neigen auch dazu, kaputt zu gehen, bzw. einen bestimmten Bewegungsradius einzuschränken. Zum Bespiel diese tolle elektrische Parkbremse, die nur an oder aus geht, aber nicht den sensiblen Umgang dazwischen ermöglicht. Gehört habe ich auch schon davon, dass diese Bremse sich einfach nicht gelöst hat, weil die Technik versagte. Da freue ich mich doch über meinen Handbremshebel.
Beim neuen BMW X3 gibt es zum Beispiel eine elektrische Heckklappe, allerdings hört der Mechanismus auf, wo sich meine Nase befindet und dann habe ich auch nichts von dem ganzen elektrischen Zeugs, wenn ich mir dann den Rücken dermaßen verbiege und ich später Rückenschmerzen bekomme. Dann kann ich ja den hochinnovativen Massagesitz mit Heizfunktion verwenden ;-) falls es so etwas schon gibt.

Der Ford Kuga hat wenigstens eine Heckklappe, die mich als großen Fahrer (1,95m) nicht daran hindert, mich aufrecht dem Kofferraum zu nähern und das können nicht viele SUV von sich behaupten.

Design ist Geschmackssache und eigentlich können wir Kuga-Fahrer uns darüber freuen, dass der Escape jetzt dem europäischen Geschmack angeglichen wird, denn wir fahren designtechnisch schon jetzt das coolere Auto. Geländegängereigenschaften sind in den meisten Fällen eher nebensächlich und dahingehend verstehe ich schon die Philosophie der Ford-Leute, die Veränderungen behutsam und kundenorientiert zu machen.

Mir persönlich gefällt zum Bespiel dieses futuristische Cockpit nicht so und liebe die klaren und übersichtlichen Bedieneinheiten beim aktuellen Ford Kuga. Der Ford ist nicht Premium, aber das hat auch seine Vorteile. Geklaut werden eher Fahrzeuge von anderen Konzernen, wenn man zum Beispiel in Grenznähe wohnt, bzw. sich in bestimmten Regionen von Europa aufhält.

Alles in allem danke ich den tollen Beiträgen, die z.B. die Fahrzeuge fotorealistischen übereinandergestellt haben, denn da wird's augenscheinlich.

Es muss sich jeder selbst ein Bild vom NEUEN machen und natürlich persönlich entscheiden, ob er sich die Neuausgabe leistet oder nicht. Fahrzeuge dieser Art kauft man sich ja nicht wie den Computer beim Discounter, sondern man denkt schon darüber nach, wie langfristig eine derartige Investition sein soll, war zumindest bei mir so.

Natürlich gibt es immer mal wieder Besitzer, die ein Fahrzeug haben, was die einen oder anderen Mängel aufweist. Aber wo ist so etwas nicht. Welche Marke kann wirklich von sich behaupten, dass sie DAS PERFEKTE FAHRZEUG produziert. Ich glaube, da kommt es immer auf den Betrachter und den Verfasser der Zeilen an. Ein Fahrzeugkauf ist nicht nur eine rationale, sondern auch eine emotianale Angelegenheit. Ich persönlich bin froh, ein relativ ausgereiftes Fahrzeug zu fahren, welches ein zeitloses Design besitzt. Das hier manchmal Design vor Funktion geht, sei's drum. Die Leute schauen sich nach einem schicken Fahrzeug um.

Dass der Kuga, der offiziell kein Geländewagen ist, sogar mit einer schwachen Motorisierung überzeugen kann, beweist ja unter anderem dieser Test:

http://www.autobild.de/.../...d-kuga-und-auto-bild-allrad-1321715.html

Wir Kuga Besitzer können schon mit unserem Fahrzeug zufrieden sein. Natürlich hängt viel vom Service des FFH ab.

Wie schon erwähnt, es bleibt eine individuelle Entscheidung und ein Fahrzeug zu bewerten, welches nur auf Bildern zu sehen ist, ist die eine Seite. Die andere wäre der persönliche Test. Vielleicht habe ich bei meinem nächsten Kanada-Aufenthalt das Glück und kann genau diesen NEUEN ausprobieren. Wer weiß ...

Allen stolzen Ford Kuga-Besitzern wünsche ich mit diesem Auto allzeit gute Fahrt ...

Gruss

140 weitere Antworten
140 Antworten

Na ich weiß ja nicht...der Alte war für mich einer der schönsten Kompakt-SUV´s. Aber der Neue, v.a. von Hinten überhaupt nicht mehr mein Geschmack. Das Heck wirkt gerade von der Seite sehr eckig, mehr wie ein Galaxy und dazu noch diese fragwürdigen Focus-Rückleuchten.
Mal sehen ob die sich mit der "One-Ford" Strategie einen gefallen tuen.

wenn der "Neue" so aussieht, dann gefällt
er mir nicht mehr.
Aber abwarten, erst mal in "Natura" sehen...
vielleicht sind wir dann begeistert.

Aber keineswegs von den immer noch vorhandenen Flaschenöffner Felgen,
fürchterlich...

Also dieses Galaxy/Focus/Kuga Heck gefällt mir mak garnicht. Der Kuga hat immer für Kompakte Maße und Handlichkeit gestanden. Ich glaube, dass ändert sich mit dem nächsten Modell. Die Amis haben doch genug andere große SUV´s, wie den Esplorer oder den Flex. Warum muss dann der Kuga/Escape auch so riesig werden.

Warum müssen alle Neuwagen immer größer werden??

guckt mal hier, brandheisse Vor-Fotos von Genf: http://www.flickr.com/photos/fordeu/sets/72157629130100404

Gruss, XC90Swiss

Ich finde das der neue Kuga keinen Tick schlechter aussieht als der jetzige.

Die Front gefällt mir beim neuen sogar viel besser!

Und der Innenbereich erst recht! Finde da liegen Welten dazwischen!

Mal schauen, wie er Live wirkt.

Ansonsten spricht für mich nichts dagegen den neuen Kuga gegen den alten ein zu tauschen!

Deine Antwort