Ich lege mir den neuen Kuga II nicht zu.
Ein würdiger Nachfolger, so steht's hier irgendwo geschrieben.
Naja, es kommt halt drauf an, wie man die Sache betrachtet. Als ich mich damals am Markt nach einem bezahlbaren und schönen SUV umgesehen habe, im März 2011, kamen damals nicht wirklich viele Fahrzeuge in die engere Auswahl. Schließlich sind wir beim Kuga I gelandet. Es war eine gute Wahl, denn es handelt sich schließlich um ein ausgereiftes Fahrzeug aus deutschen Landen ...
Ich liebe diese hohe Sitzposition, diesen bulligen Auftritt und das Design des gesamten Fahrzeuges, innen und außen.
Im neuen Kuga II wirkt alles etwas unausgereift. Man hat den Eindruck, da wurde aus einer guten Idee, die Erfindung des Kuga I, ein Fahrzeug gebastelt, welches sehr vielen Ansprüchen gerecht werden soll, eben ein Weltauto.
Mir fehlen in dem neuen Kuga Ablageflächen, z.B. die, die man unter der Rücksitzbank findet, ein guter Platz für die Warnwesten zum Beispiel. Ein gerader Kofferraum mit dadrunterliegenden Ablagefächern.
Der Kofferaum im Kuga II ist mir persönlich zu tief. Ich bin 1,95m groß und beim neuen Kuga II geht das Beladen dann doch schon sehr ins Kreuz, da lobe ich mir den Kuga I.
Dann ist mir bei einer Sitzprobe in der zweiten Reihe beim Kuga II aufgefallen, dass ich ja jetzt viel tiefer sitze. Meine Oberschenkel liegen nicht auf der Sitzfläche und irgendwie ist das Gestühl nicht bequem. Was nutzt mir da eine verschiebbare Lehne, wenn ich insgesamt nicht so toll in der zweiten Reihe sitze. Gut, das kommt zwar äußerst selten vor, aber ich muss ja auch mal an meine Mitfahrer denken. Das Kinofeeling vom Kuga I ist im Kuga II nicht mehr vorhanden. Die Lehne im Kuga I ist zwar recht steil, aber doch orthopädisch nicht so bedenklich, wie eine krumme Haltung in der zweiten Reihe vom Kuga II.
Es ist zwar eine nette Geschichte, dass diesmal das Panoramadach auch teilweise zum Öffnen ist, aber wie oft kommt das vor. Gut, das ist jedem seine persönliche Sache, aber in der Regel wird es doch verschlossen bleiben. Die komplette Abdeckung des Panoramadaches im Kuga II macht den Innenraum schon sehr dunkel. Da lobe ich mir doch die teiltransparente Lösung in meinem Kuga I.
Das Cockpit sieht im Kuga I nach meinem persönlichen Geschmack wesentlich aufgeräumter aus. Die ganzen technischen Gimick's, die mittlerweile angeboten werden, mögen für den einzelnen individuellen Geschmack vielleicht das entscheidende Kaufkriterium darstellen, aber ein aufmerksamer Autofahrer hat diese "Spielereien" nicht nötig. Wichtig ist mir nur, dass alles im Fahrzeug zuverlässig funktioniert und keine unnötigen Werkstattaufenthalte verursacht, denn da nutzt mir so ein Auto auch nichts.
Das unser Kuga I auch im Gelände eine gute Figur macht, habe ich hier schon an anderer Stelle erwähnt und auch dem breiten Kuga I Publikum in Link-Form zur Verfügung gestellt. Ob der neue Kuga II das auch so kann, wird sich wohl im Laufe der Zeit zeigen.
Ich bin auf jeden Fall froh, noch einen schönen Kuga I bekommen zu haben.