1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Der NEUE Kuga

Der NEUE Kuga

Ford Kuga DM2

Hallo zusammen,

mein Dicker ist zwar erst ein Jahr alt. Aber sein Nachfolger steht schon fest.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Es ist wie mit allen neuen Dingen. Zunächst überwiegt die Skepsis und im Anschluß folgt dann die Begeisterung. Ob das für den Nachfolger des Kuga auch zutrifft, darüber kann man nur spekulieren.

Bei meinem letzten Aufenthalt in Kanada fuhr ich 3 Wochen den Ford Espace mit Klavierlack im Cockpit. Naja, so der Bringer war das jetzt nicht, denn der Staub wurde ja vom Klavierlack magisch angezogen. Dann scheint noch die Sonne da drauf und schon möchtest Du am liebsten "nachwienern", weil es einfach nur ungepflegt aussieht. Qualitätstechnisch ist die Innovation und die Neugestaltung des Escape in "Nordamerika" schon sinnvoll, denn da liegen zwischen dem Ford Kuga und dem Ford Escape dann doch kleine Welten.

Ob es jetzt wirklich immer notwendig ist, einen riesigen Kofferraum durch die Gegend zu fahren, überlasse ich jedem selbst und wie oft kommt es denn vor, dass man so viel dabei hat um den gesamten Laderaum vollzustopfen. Es soll ja sogar Menschen geben, die mit einem Ford Fiesta zurecht kommen.

Viel Technik-Gimmicks neigen auch dazu, kaputt zu gehen, bzw. einen bestimmten Bewegungsradius einzuschränken. Zum Bespiel diese tolle elektrische Parkbremse, die nur an oder aus geht, aber nicht den sensiblen Umgang dazwischen ermöglicht. Gehört habe ich auch schon davon, dass diese Bremse sich einfach nicht gelöst hat, weil die Technik versagte. Da freue ich mich doch über meinen Handbremshebel.
Beim neuen BMW X3 gibt es zum Beispiel eine elektrische Heckklappe, allerdings hört der Mechanismus auf, wo sich meine Nase befindet und dann habe ich auch nichts von dem ganzen elektrischen Zeugs, wenn ich mir dann den Rücken dermaßen verbiege und ich später Rückenschmerzen bekomme. Dann kann ich ja den hochinnovativen Massagesitz mit Heizfunktion verwenden ;-) falls es so etwas schon gibt.

Der Ford Kuga hat wenigstens eine Heckklappe, die mich als großen Fahrer (1,95m) nicht daran hindert, mich aufrecht dem Kofferraum zu nähern und das können nicht viele SUV von sich behaupten.

Design ist Geschmackssache und eigentlich können wir Kuga-Fahrer uns darüber freuen, dass der Escape jetzt dem europäischen Geschmack angeglichen wird, denn wir fahren designtechnisch schon jetzt das coolere Auto. Geländegängereigenschaften sind in den meisten Fällen eher nebensächlich und dahingehend verstehe ich schon die Philosophie der Ford-Leute, die Veränderungen behutsam und kundenorientiert zu machen.

Mir persönlich gefällt zum Bespiel dieses futuristische Cockpit nicht so und liebe die klaren und übersichtlichen Bedieneinheiten beim aktuellen Ford Kuga. Der Ford ist nicht Premium, aber das hat auch seine Vorteile. Geklaut werden eher Fahrzeuge von anderen Konzernen, wenn man zum Beispiel in Grenznähe wohnt, bzw. sich in bestimmten Regionen von Europa aufhält.

Alles in allem danke ich den tollen Beiträgen, die z.B. die Fahrzeuge fotorealistischen übereinandergestellt haben, denn da wird's augenscheinlich.

Es muss sich jeder selbst ein Bild vom NEUEN machen und natürlich persönlich entscheiden, ob er sich die Neuausgabe leistet oder nicht. Fahrzeuge dieser Art kauft man sich ja nicht wie den Computer beim Discounter, sondern man denkt schon darüber nach, wie langfristig eine derartige Investition sein soll, war zumindest bei mir so.

Natürlich gibt es immer mal wieder Besitzer, die ein Fahrzeug haben, was die einen oder anderen Mängel aufweist. Aber wo ist so etwas nicht. Welche Marke kann wirklich von sich behaupten, dass sie DAS PERFEKTE FAHRZEUG produziert. Ich glaube, da kommt es immer auf den Betrachter und den Verfasser der Zeilen an. Ein Fahrzeugkauf ist nicht nur eine rationale, sondern auch eine emotianale Angelegenheit. Ich persönlich bin froh, ein relativ ausgereiftes Fahrzeug zu fahren, welches ein zeitloses Design besitzt. Das hier manchmal Design vor Funktion geht, sei's drum. Die Leute schauen sich nach einem schicken Fahrzeug um.

Dass der Kuga, der offiziell kein Geländewagen ist, sogar mit einer schwachen Motorisierung überzeugen kann, beweist ja unter anderem dieser Test:

http://www.autobild.de/.../...d-kuga-und-auto-bild-allrad-1321715.html

Wir Kuga Besitzer können schon mit unserem Fahrzeug zufrieden sein. Natürlich hängt viel vom Service des FFH ab.

Wie schon erwähnt, es bleibt eine individuelle Entscheidung und ein Fahrzeug zu bewerten, welches nur auf Bildern zu sehen ist, ist die eine Seite. Die andere wäre der persönliche Test. Vielleicht habe ich bei meinem nächsten Kanada-Aufenthalt das Glück und kann genau diesen NEUEN ausprobieren. Wer weiß ...

Allen stolzen Ford Kuga-Besitzern wünsche ich mit diesem Auto allzeit gute Fahrt ...

Gruss

140 weitere Antworten
140 Antworten

Gefällt mir überhaupt nicht. Das jetzige Modell sieht viel mehr nach SUV aus.................🙂

ist doch irgendwie wie bei Microsoft da war mal XP (unser Kugi) dann kam Vista (Kugi Nachfolge) und zu guter letzt kam Win7 also der Vertrek!!!

Wir müssen nur noch etwas mehr warten, bei den Lieferzeiten .......

Zum Thema Innenansicht..es wird wie der neue Focus sein...Baukasten..glaubt es mir ! .-)

Aufgrund meinen Erfahrungen mit Ford würde ich den Neuen aber erst kaufen nachdem er 3 Jahre auf dem Markt ist 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von La Colonia

Zum Thema Innenansicht..es wird wie der neue Focus sein...Baukasten..glaubt es mir ! .-)

Moin,

nach meinen Informationen wird es nicht die Innenansicht des Focus werden, da soll was ganz Eigenständiges kommen.
Warten wir's doch einfach ab.

Holgi

hmmm, also ich muss ehrlich sagen, so wie der neue Kuga hier dargestellt ist, gefällt er mir auch nicht sonderlich. Die Lampen sind ganz nett, passen aber irgendwie nicht zum Kuga. Das Nummernschild ist sehr seltsam plaziert und die Dachform erinnert mich einach zu stark an einen Nissan..... das einzig was mir wirklich gefällt ist der Heckdiffusor, sowas hätte ich auch gerne an meinem Dicken.

Das ist das Problem, der Kuga verkauft sich nicht wir warme Semmeln, warum das so ist kann keiner sagen, weil er das optisch schönste SUV- Fahrzeug in dieser Preisklasse ist.
Zumindest will Ford gern paar mehr verkaufen, kann sein das das Fahrzeug daher mehr den der andern Marken angepasst wird.
Geleckt glatte schnörkellose SUV nein danke, jeder Kuga Fahrer hat immer ein Auge auf die Fremd-SUV die um ihn herumkreisen und kann mit stolz sagen meiner ist schöner.
Über Verarbeitung und Technik kann man wirklich streiten doch die Verpackung stimmt.
Da aber der neue Kuga,Vertrek oder wie auch immer er sich dann nennen möge sicher nicht vor 2013(bitte keine verbale Prügel wenn es schneller geht) beim Händler steht bleibt noch genug Spielraum für Spekulationen. Hautsache einigermaßen bezahlbar weil die Technik unter dem dann nicht mehr so von der Masse abgrenzenden Blechkleid wird auf jeden Fall besser.

Vielleicht nur meine Meinung bisher vom Kuga . Tolle Optik,Qualitätsprobleme im Detail,schlechte Materialauswahl,wenig Motorvarianten,zu teure Zusatzausstattung -den "neuen" find ich optisch allerdings klasse

http://www.kugaownersclub.co.uk/News/New-Ford-Kuga-spy-pictures.asp Ein eigenständiges Cockpit schaut anders aus......

Mir ist "der Alte" auch lieber.

Irgendwie sehen die neuen Cockpits stark nach Hyundai-Style aus (etwas verschnörkelt und unruhig). Ich mag es im Inneraum lieber etwas "sachlicher". Von außen sieht er wirklich ein wenig nach Nissan Qashqai aus (d.h. einfach ein etwas höhergelegter PKW). Zudem finde ich den Radstand etwas "unstimmig". Die Heckansicht ist ganz nett.

Fazit: "Kuga I" behalten! ;-)

ich warte auch noch auf den neuen range rover evoque

Ich auch aber meine Haushaltskasse läuft Amok und mein Arbeitgeber verweigert mir eine Gehaltserhöhung für eine vernünftige Finanzierung.

Also mir gefällt die neue Form. Kommt dann natürlich auch auf den Innenraum an!

Weiß jemand schon was über den Preis des "neuen Kugas"? wäre doch mal interessant zu wissen,was da auf einen zukommt ;-)

Deine Antwort