Der neue Golf

Opel Astra G

Hallo zusammen,

also als bekennender Opelaner komme ich da nicht drum herum, aber der neue Golf sieht vorne verdammt nach Reiskocher und hinten nach Pheaton aus. Ich muss zugeben, es sieht wirklich nicht schlecht aus, er kann mit dem Design meiner Meinung nach dem neuen Astra das Wasser reichen, aber es ist ein GOLF....das ist das unindividuellste Auto das es überhaupt gibt....schaut euch mal alleine die Fluten von 2er,3er und 4er Golfs an...nun werden wir bald mit 5er überspült...a gaudi 😉

So das musste ich loswerden, was haltet ihr vom 5er Golf?

greetz

der Radkastenrost

70 Antworten

"Die Wahrheit ist - Opel und VW schenken sich nicht viel bei der Qualität ihrer aktuellen Produkte - also bitte Waffenstillstand."

->Das kann ich -zumindest aus technischer Sicht- nicht bestätigen.

Au weia ... ein Möchtegern-Oberlehrer !

Übrigens: Während meiner Schulzeit wurden auch Interpunktionsfehler "geahndet" ... und das waren nicht die einzigen "Fehltritte".

Wie wäre es denn, wenn statt persönlicher (unsachlicher) Angriffe wieder ein "normaler" Stil, vielleicht sogar noch mit einer Minimal-Dosis an Höflichkeit und sachlichen Argumenten, zur Anwendung käme?

@Gsundi:

Wie wahr, ich bin zu hart in meinem Urteil über andere ... und gern´ gesteh´ ich Dir Deine Kritik zu! Flüchtigkeitsfehler schleichen sich nunmal bei uns allen ein; auch die Unterschlagung von Kommata ist ein kleines (doch verzeihbares) Übel, nicht wahr Gsundi? 😉

@alle:
Woher stammt die Information, dass die Idee für den Golf I ihren Ursprung in Ostdeutschland hat?

Richard

@ Rigero:

Das ist eine oft gebrauchte Parole, für die bislang noch niemand auch nur den Schatten eines Beweises vorbringen konnte.

In Russland ist ja in früheren Jahren durch die Propaganda auch der Versuch gemacht worden, nahezu alle bedeutenden Erfindungen der letzten 150 Jahre irgend einem Russen zuzuschreiben.

Fakt ist, dass alle in den Ländern des RGW gebauten PKWs entweder Lizenzfertigungen waren (z.B. Polski Fiat oder einige Lada-Modelle) oder schlicht und einfach "abgekupfert" wurden.

Die "Mutter" des Trabi ist der Lloyd, der alte Wartburg entsprach weitgehend dem DKW 3=6, der russische "Zappelfrosch" war vom NSU Prinz inspiriert.

cU
Fred

Ähnliche Themen

@ConvoyBuddy

Mit dem ein wenig mehr Höflichkeit kann ich dir nur recht geben.
Nur ein sogenannter "I-Tüpfel-Reiter", der meint, er kann andre als "intellektuelle Nackabazl" hinstellen, sollte sich zurückhalten, wenn er es selbst nicht besser zuwege bringt!
Man darf eines nie vergessen: Niemand und nichts ist einfach nur perfekt! Darum Freundschaft!

mfg!

Gut, hänge mich mal ganz kurz hier ein, weil ich zum neuen Golf auch meine eigen Meinung habe... d.h. eigentlich noch nicht. Ich möchte den bitte erst in der feien Wildbahn sehen, Bilder können doch ganz schön täuschen. Ich weiß nur, dass mir einige Studien zwischen durch besser gefallen haben. Ich hoffe nur, er wird nicht so ein Unding wie der neue Polo, aber der hat mir schon von vorn herein nicht gefallen.
Ich finde aber gut, dass der neue Golf keine Design-Ikone geworden ist. Er bleibt eben als Golf erkennbar!! Und das wird ihm sicherlich euch wieder zu einem gewisen Teil zum Erfolg beitragen. Zeitlos ist eben doch am besten, erkennt man aber erst später. Bin jedenfalls schon auf erste Vergleichstests gespannt.
Was Polo6N abläst finde ich auch ein wenig schwach, kann man ja aber übergehen.
Mit der Motorenfrage u.ä. beschäftige ich mcih hier nicht weiter, weil das zu nichts führt. Ich weiß nur, dass Opel sehr gute Motoren gebaut hat, aber viel Motoren von VW nicht so schlecht sind, wie sie hier gemacht werden - fakt!!!!!!

Na dann machts mal gut.

P.S. tut mir leid, aber ich werde mit Opelfahrzeugen an sich wohl nie warm werden... jedem wie´s ihm beliebt.

"Er bleibt eben als Golf erkennbar!! "

->Bei Opel ist zu kritisieren daß die Modelle von Generation zu Generation immer völlig neu gestaltet werden. Es gibt keine Kontinuität zwischen den einzelnen Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von P-Petes

"Er bleibt eben als Golf erkennbar!! "

->Bei Opel ist zu kritisieren daß die Modelle von Generation zu Generation immer völlig neu gestaltet werden. Es gibt keine Kontinuität zwischen den einzelnen Modellen.

Das ist jetzt für mich pesönlich aber kein Minuspunkt. Und die Opels vom Anfang der Achtziger bis Ende der Neunziger sind doch als solche zu erkennen. Schau dir mal Ascona C Vectra A und Vectra B an. Auch der Corsa ist als solcher immer Erkennbar gewesen. Oder der Omega hat sich praktisch fast überhaupt nicht verändert.

also mein alter polo is gut gefahren ohne motorschaden
oder so und er hatte auch nen 1.3l weil ich keinekohle hatte jetzt fahr ich nen 2liter 16v kadett und ich muss sagen dass opel extremer roset aber trotdem finde ich opel irgendwie besser das fängt schon beim design an

Ich kann mich hier nur dem 16V Golfer anschließen: Erst mal abwarten und sehen wie der 5er in natura ausschaut. Muss sagen das mir der G5 aber auf den Bildern besser gefällt als der neue Astra mal schaun wies in natura is...........
Bis jetzt waren meine VWs Autos die man kauft, den nötigen Service erledigt und das wars. Solang das so bleibt fahre ich VW!

Und dieses ewige gekippel zwischen VW und Opel sollte endlich mal ein Ende finden! Gerade was unser Polo freund da so von sich gibt.......dafür sollte man sich als anständiger Mensch nicht rühmen. Soll jeder fahren was er will, ich fahre VW und andere eben Opel. Jedem das seine mir das beste.

Also nu mal auch was von mir...*g*...Opel baut gute motoren höre ich überall.....aber...ich hatte bisher leider nur probleme mit dem Motor von meinem Alten kaddi....2mal Zahnriemengerissen...der eine bei 120Tkm...hatte ihn nach kauf leider nicht gewechselt also eigenverschulden. Und der zweite nach ca 2Tkm...und beide mal ventile krum Beim ersten riss 2 und beim 2ten riss alle 8. Naja danch hat er dann auf 600Km ca 4-4,5 Liter öl verbraucht ohne erkennbaren grund. Und mein Neuer Kadett läuft aber mal echt gut....hoffe mal das bleibt auch so. Aber das Fazit is für mich man steckt nicht drin in den Autos und man Glück und pech haben egal ob opel, VW , BMW oder sonst irgend ne marke. Mein Dad fährt z.b nen Honda Accord 2.0l 16V nie Probleme und dann kam eins nach dem anderen und nu alles wieder heil und keine probleme...also sch... egal was fürn auto man fährt hauptsache einem selber gefällt das Auto...und ich mag Golf halt einfach vom Design her nicht...aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...*g*...

@Convoy Buddy

Woher haste denn die Weisheit, alle RGW-Autos seien Lizenzbauten.

Nur mal so am Rand: Was war denn die Blaupause für Tatra oder Skodas? Beide Firmen sind so alt, da war an manche andere Autofirma noch gar nicht zu denken. Ebenso der russischre Wolga ist ein Original.
Mich störte einfach das Wort ..alle... Als wenn die es nicht auch draufhätten eidgene Autos zu bauen.

In Eisenach wurden in der Tat Prototypen gebaut, die an pätere VW erinnern.

Golf und Astra

Es gibt keine schlechten Autos mehr. Die Mähr vom rostenden Opel hat sich längst überlebt. Und wenn bei VW die Motoren kaputtgehen, warum sehe ich die niemals auf dem Pannenstreifen der Autobahn.
Die einen schwören auf VW, die anderen auf Opel.
Vom Design her ragt keines der beiden heraus. Beide besitzen eine moderne aber nicht aufregende Linienführung.

Die Mehrheit der Autofahrer hält sich eh aus diesem Glaubenskrieg raus und fährt eine andere Marke.
Die werden auch wissen, warum.

Fab

"Es gibt keine schlechten Autos mehr."

->Warum denn das?

Je moderner und ausgereizter die Technik, desto FEHLERANFÄLLIGER wird sie. Deshalb erreichen moderne Motoren nicht mehr die Laufleistungen der alten Konstruktionen der spätten 80er. Und die Elektzrinikprobleme sind ebenfalls immer häufiger anzutreffen.

Ich würde deshalb viel eher sagen:

"Es gibt heute keine wirklich guten Autos mehr".

also jetzt möcht ich auch mal... und macht mich bitte net wegen meiner rechtschreibung platt!! ich kanns nu ma net!

der 5er golf gefiel mir als studie sooo gut, dass ich mir gesagt habe, dass ich den haben muss. nun ist das ding draus und es gefällt mir überhaupt nicht!!
naja ich find allerdings auch den neuen astra pott häßlich!!

und zum polo fahrer.... wieviel ps hat dein vw DIESEL??? damit willst du nen c20let mit seinen nach oben streuenden 204 serien PS abhängen?? das will ich sehen!!

n kumpel von mir hat nen Polo 6N GTI.... er hatte schon 3 motorschäden (und er ist KEIN heitzer) aber mir mit meinem deutlich schwereren GSI 16V kommt er NICHT hinterher...

und was ist bei meinem kumpel jetzt passiert?? an der kofferraumklapper rostet er!!

der alte polo einer freundin hat mit 40tkm (war das sonntags auto ihrer oma) hat jetzt nen zylinderkopfdichtungsschaden und diverse andere probleme (incl ROST!)

also leute vergesst diesen scheiß marken krieg!

greetz

Der pure neid..... 😉

Deine Antwort