ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neue Opel-Modelle sollen nicht mehr in Deutschland entwickelt werden!

Neue Opel-Modelle sollen nicht mehr in Deutschland entwickelt werden!

Opel Astra G
Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 11:56

Soeben auf www.auto-motor-und-sport.de gelesen:

"Im Opel-Stammwerk Rüsselsheim soll nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" im Zuge der geplanten Sparmaßnahmen die Nachtschicht abgeschafft werden.

Bisher werden bei Opel in Rüsselsheim die Modellreihen Corsa, Astra und Vectra entworfen. In Zukunft sei Rüsselsheim nur noch für die Plattformen aller Mittelklasse-Autos des GM-Konzerns zuständig, die in Deutschland unter dem Namen Vectra vermarktet werden, heißt es weiter. Die Plattformen für die Autos der Astra-Klasse sollten zukünftig in Detroit entwickelt werden. Die Basis-Entwicklungen für die kleinen Modelle der Corsa-Reihe erhält den Informationen zufolge die koreanische Tochtergesellschaft Daewoo."

 

Was sagt ihr dazu? Das kann doch nicht gut gehen, wenn der Astra in Zukunft in den USA entwickelt wird und der Corsa in Asien! Dort (vor allem in den USA) gelten ganz andere Anforderungen an ein Auto und irgendwie geht damit auch Identität verloren!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Oktober 2004 um 12:05

Dass der Astra in den USA entwickelt werden soll kann ja nur ein schlechter Witz sein! Weshalb ein Auto dort entwickeln wo es nicht verkauft werden wird? Und der Corsa in Asien: Naja, aber bitte nur den Innenraum! Hinterher kommt ein 4-eckiger Kasten raus! ;)

Was die Amis für einen Astra i entwickeln werden, würde mich schon interessieren.

Aber der Corsa ist in Asien gut aufgehoben. Dort paßt er von der Größe und Motorisierung hin. Und die asiatischen Arbeiter und Angstellten sind gut ausgebildet und hoch motiviert.

Während bei uns der Corsa nur als Fließheck verkauft wird, läuft er dort auch als Stufenheck und Kombi.

MfG

Thomas

Das kann doch nur ein schlechter Witzt sein!

Also wenn die das wirklich machen, sollten sie lieber gleich einpacken.

Dass ist auch ein schlechter Witz von der Süddeutschen. Das sind nur Spekualtionen seitens der Presse. Diese Berichte wurden von Opel bzw. GM zurückgewiesen.

Hier der Bericht dazu:

Zitat:

Management von GM Europa und Adam Opel AG weisen Medienberichte als Spekulationen zurück

 

Das Management von GM Europa und der Adam Opel AG haben Medienberichte vom heutigen Tage über angeblich bereits beschlossene Restrukturierungsmaßnahmen an den Standorten Rüsselsheim und Kaiserslautern als verantwortungslose Spekulationen zurückgewiesen.

Das Unternehmen betonte, die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern seien gerade erst aufgenommen worden. Konkrete Verhandlungsergebnisse oder Vereinbarungen könne es zu diesem frühen Zeitpunkt selbstverständlich noch nicht geben. Der Autokonzern betonte, die Verhandlungen ernsthaft und mit dem Ziel eines konstruktiven Ergebnisses zu führen. Dabei sei die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit das gemeinsam erklärte Ziel.

Mutmaßungen über Verhandlungsdetails oder Prognosen über Einzelmaßnahmen würden den Verhandlungsverlauf empfindlich stören und seien daher sehr kontraproduktiv.

Das Unternehmen erklärte seine Absicht, während der Verhandlungsdauer zum Inhalt der Verhandlungen keinerlei öffentliche Stellungnahmen abzugeben. Die Betriebsräte seien in dieser Angelegenheit der ausschließliche Gesprächspartner.

naja logisch weisen sie es erstmal zurück, um zu beruhigen, und um die leute im nachhinein seicht an den schock zu gewöhnen, und sie nciht damit zu überfallen, denn sowas gibt dann direkt den nächsten skandal ;)

aber FALLS das wirklich so sein sollte, und nicht nur die PRODUKTION (wir reden ja über die GESAMMTE Entwicklung !!! ) in andere länder verschoben werden, hat das als konsequenz:

1. noch weniger gut bezahlte high tech arbeitsplätze in deutschland !

2. für die autos: der astra wird ein schwerer unsportlicher wohlfühlklotz, mit vergleichsweise hohem spritverbrauch und ohne innovationen von der fahrwerksseite...

und der corsa wird nurnoch bis 75ps gebaut... nie wieder so ein mieser gsi bomber, denn ich kenne kein einziges 'schnelles' auto von daewoo...

und letztendlich ist japan ja auch das einzige asiatische land das gute autos baut, japan ist aber natürlich auch hig htech und teurer...

aber die verkaufen ihre autos gut, die zeigen halt wie es gehen müsste:

gute grundqualität - wenig pannen

zum teil fesche optik, und sportliches und dynamisches auftreten bei den kleinwagen...

ach Leute, hört bitte auf, ich kanns nimmer hören.

die arme marke 'Adam Opel'... :(

die alten fähigen Köpfe drehen sich doch im Grab um !!!

Zitat:

und letztendlich ist japan ja auch das einzige asiatische land das gute autos baut,

Auch Kia bietet 3 Jahre Voll-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Für kleines Geld verlängerbar auf 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Undenkbar selbst für Audi, BMW oder Mercedes.

Deutsche Massen-Autos, das muß man mal ganz knallhart sagen, sind international kaum wettbewerbsfähig. Weder vom Preis, noch von der Qualität. Sie können nur zu einem künstlich hochgehaltenen Marktpreis in Deutschland verkauft werden.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch die deutschen Premium-Autos keine Käufer mehr finden.

40 Stunden-Woche und fürstliche Gehälter sind individuell ganz schön, ich genieße es ja auch. Aber wir kassieren (und leben) über unsere Verhältnisse.

Woanders wird 60 Stunden für 1/5 des Gehaltes gearbeitet und man ist mit einem Moped und einer 2-Zimmer-Wohnung für die Großfamilie schon ein angesehener Mann.

Thomas

Ich glaube da nicht dran, also wenn das passiert dan ist Opel echt so gut wie Tod! Aber ich kann es mir ja nicht vorstellen da ja die meisten Autos von GM auf Opel Platformen stehen! Abwarten was die Zukunft bringt! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat:

die alten fähigen Köpfe drehen sich doch im Grab um !!!

und zwar wie ein propeller :(

Der Abbau von 1400-1600 Stellen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung in Rüsselsheim, ist ja wohl leider schon mehr als ein deutlicher Hinweis dafür, daß GM zukünftig außerhalb von Deutschland Fahrzeuge entwickeln will.

(s.h. Infografik bei "Rüsselsheim ist der große Verlierer")

http://www.faz.net

(das direkte Verlinken zum Artikel funktioniert seltsamerweise nicht)

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Auch Kia bietet 3 Jahre Voll-Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Für kleines Geld verlängerbar auf 5 Jahre ohne Kilometerbegrenzung.

Undenkbar selbst für Audi, BMW oder Mercedes.

Deutsche Massen-Autos, das muß man mal ganz knallhart sagen, sind international kaum wettbewerbsfähig. Weder vom Preis, noch von der Qualität. Sie können nur zu einem künstlich hochgehaltenen Marktpreis in Deutschland verkauft werden.

Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch die deutschen Premium-Autos keine Käufer mehr finden.

 

Thomas

Das stimmt so nicht.

Ca. 70% der in Deutschland gebauten Autos gehen ins Ausland. Die deutsche Autoindustrie lebt vom Export. In anderen Ländern (z.B. USA) werde auch deutsche Autos mit Garantie verkauft. Hier gibts ausser bei Opel nur Gewährleistung.

Zitat:

40 Stunden-Woche und fürstliche Gehälter sind individuell ganz schön, ich genieße es ja auch. Aber wir kassieren (und leben) über unsere Verhältnisse.

Aber hierzu Zustimmung!

...

 

In der Schweiz haben auch deutsche Autos 3 Jahre Garantie...

Wenn OPEL das tatsächlich machen sollte, wird der Astra i wohl aussehen, wie ein Durchschnitts-Chevy (http://www.chevrolet.com/malibu/maxx/ *WÜRG*) und die deutschen Kunden kaufen dann bei den Japanern und Koreanern ein, die kundennah in Europa entwickeln...

Eine schlichte Sauerei. Ich arbeite seit fast einer halben Ewigkeit in der Entwicklung und ich bin ein Fan von Opel. Aber was jetzt hier passiert ist unmöglich. Man zwingt mich mittlerweile wieder billigsten Müll abzuliefern anstatt für (das ist das Verzweifelnste an der ganzten Sache) wenig Geld mehr solide Konstruktionen auf die Beine zu stellen.

Ich (und sehr viele andere Kollegen) haben die Schnauze voll vom Missmanagement seitens GM.

Ich glaube kaum einer hier würde ein Stellenangebot woanders ablehnen.

Da würde Dir auch nieman böse sein crizzy!

Ich begreif Dich!

Reg mich auch dauernd über solvhe Misskonstruktionen auf...

Vielfach können eben die Konstrukteure gar nicht's dafür!

Wünsch Dir was!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Neue Opel-Modelle sollen nicht mehr in Deutschland entwickelt werden!