Der neue CLA mit MMA Plattform
Die diversen Auto-Redakteure loben ja denn neuen CLA als der große Fortschritt...
Was sagt Ihr dazu? Wird das ein Verkaufsschlager?
Ähnliche Themen
386 Antworten
Von Mainz kann ich Dir (ohne Gewähr) sagen: Freitag kommemder Woche, für einen Tag 😬
Zitat:
@Christian_2024 schrieb am 16. Mai 2025 um 10:30:59 Uhr:
Von Mainz kann ich Dir (ohne Gewähr) sagen: Freitag kommemder Woche, für einen Tag 😬
Danke für die Info. Aber Mainz wäre mir dafür etwas weit. Ich rufe mal bei der Niederlassung in Hamburg an. Da habe ich wohl die grössten Chancen.
Momentan touren wohl einige wenige CLA durch Deutschland und sind nur 1-2 Tage für Abendveranstaltungen in den Autohäusern.
Für den Besuch braucht man auch eine Einladung von jeweiligen Autohaus.
Also das ist nicht ganz verständlich, wo kommen die Auto hin?
Laut https://jesmb.de/26555/
wird der CLA seit Mitte April produziert
Die wandern einfach von Autohaus zu Autohaus
Die Showfahrzeuge kommen wohl erst ab Ende Juni, Vorführer im Juli.
Bei der Abendveranstaltung im Autohaus wurde darauf hingewiesen, dass der hier gezeigte CLA ein Vorserienexemplar sei. Im Innenraum durften keine Fotos von den aktivierten Instrumenten gemacht werden.
Am Dienstag war ich in Aachen bei der Preview, hier wurde auch auf die Vorserie hingewiesen. Instrumente durften nicht eingeschaltet werden. Fotos im Innenraum waren dann kein Thema.
Die CLA MMA-Hardware läuft anfänglich ohne Software-Finish vom Band, doch OTA-Updates (Over-the-Air) machen es möglich.
Die vorgezogene Bestellfreigabe am 29.04.2025 und der frühere Produktionsstart in Rastatt im Vergleich zu China (Herbst 2025) bewirken Einsparpotenzial, das sich mit jedem bereits verkauften CLA-MMA ergibt. Dies führt zu einer Reduzierung der freien CO2-Zertifikate, die erworben werden, um eine Grenzwertüberschreitung und EU-Strafzahlungen zu vermeiden.
Gleichzeitig gewährt diese Vorgehensweise weitere Einblicke:
Es sieht so aus, als würden nicht nur die Abteilungen Entwicklung, Forschung und Produktion mit Budgets gedeckelt.
Ingenieure werden unter Zeitdruck gesetzt, während die Produktion keine Sanktionen für die Herstellung von Hardwarehüllen zu erwarten hat, die erst später kundentauglich upgedatet werden.
Es ist durchaus möglich, dass die ersten auf den Hund kommen.
Hab Heute den CLA MMA Live gesehen und sage nur WOW..sieht echt Hammer aus und viel besser wie auf den Bildern.
In Dortmund steht der neue CLA vorab auf der Veranstaltung "A la Carte" vom 11.-15. Juni.
Ich habe den neuen CLA bei der Sneak Peak (https://jesmb.de/27162/) auch in Augenschein nehmen dürfen. Allerdings hat er mich da nicht vom Hocker gehauen.
Eigentlich gefällt mir das aktuelle Modell von vorne und von hinten besser, die Seitenlinie ist prima.
Ich werde aber mental daran arbeiten um das zu korrigieren.
Zitat:@autheo schrieb am 17. Mai 2025 um 09:13:10 Uhr:
Ich werde aber mental daran arbeiten um das zu korrigieren.
Super Aussage, werde diese nun auch für andere Begehrlichkeiten verwenden (:-))))
Gruß
wer_pa