ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Der neue Civic

Der neue Civic

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 10:33

Nachdem ich mit BMW kläglich gescheitert war (nie,nie wieder!), meine E-Klasse verkauft habe und nun auch mit Audi abgeschlossen habe, habe ich endlich mein Traumauto gefunden : Den neuen Civic!

Meine Fresse - ich hab den bereits auf der IAA gesehen und niemals damit gerechnet, dass Honda den Mumm hat und das Auto SO zum Händler stellt. Ich hatte das Glück und konnte den "Donnerkeil" bereits zweimal probefahren. Einmal eine Stunde und das zweite Mal ca. 4 Stunden. Um ganz genau zu sein den Civic 2.2 CTDi Sport mit Xenonscheinwerfern.

Das erste, was einem auffällt, ist die bullige Form. Breit, flach, aggressiv, futuristisch. Sowohl von vorne als auch von hinten. Von der Seitenansicht her läuft die Front in Keilform nach vorne. Das Heck fällt steil ab und so entsteht die Silhouette eines Dreiecks, das auch an vielen Stellen zittiert wird - wie zum Beispiel den Nebelscheinwerfern (die aussehen wie Fangzähne) und den extrem geilen Auspuffblenden. Die hinteren Türen sind dank alfagleichen Türgriffen nicht als solche erkennbar. Es entsteht der Eindruck eines Coupés. Die silberlackierten Türgriffe fügen sich perfekt in die oben angesprochene Formensprache.

Das Heck ist eine Welt für sich. Breit, wuchtig mit Ecken und Kanten und der Leuchtenleiste als designdefinierendes Element. - Gleiches lässt sich über die Front sagen.

Der neue Civic wirkt dem Trend entgegen! Yes! Das zeigt Mut! Er ist nämlich kürzer und flacher als sein Vorgänger (obwohl er wesentlich muskulöser und größer wirkt) - dabei aber breiter. Das kommt dem Handling zu Gute.

Dann der Einstieg :

Was mir beim ersten Mal negativ auffiel, war der doch sehr intensive und ein wenig unangenehme Neuwagengeruch. Ich kann euch aber beruhigen : Der war beim zweiten Mal (nach drei Tagen) wie weggezaubert.

Dann Platz nehmen. Mein persönlicher Tipp an euch : Wenn ihr nicht grad n Puff auf der Rückbank aufmachen wollt, oder jemand seid, der fortlaufend irgendwas verschüttet :

VERGESST die Lederausstattung! Diese Stoffsitze fühlen sich so geil an - wie Alcantara, bloß luftiger und richtig bequem. So eine gute Qualitätsanmutung eines Stoffes hatte ich bisher nur in meiner E-Klasse. Die Seitenführung ist gut und die Polster perfekt. Die Kopfstütze lässt sich nicht verstellen (oder ich habs verpeilt).

Die Sitzposition geht in Ordnung, wenngleich ich die Möglichkeit vermisse, die Sitzfläche steiler zu stellen. Bin allerdings von meinen Sportsitzen in der Hinsicht sehr verwöhnt.

Dann schau ich mich im Cockpit, das seinen Namen wirklich verdient, um.

Eine Kollegin von mir, die auch mal Platz nahm formulierte es so "Boah, geil! Kommst Dir vor wie in nem TIE-Fighter!" (aus Star-Wars). Dann stecke ich den Schlüssel in die Zündung und drehe ihn um. Schon erwacht das blaue 3-D-mäßige Display zum Leben. Wow! Sowas hast noch net gesehen, sieht einfach super aus! Angezeigt können Momentanverbrauch, zwei Durchschnittsverbräuche, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrtzeit und verbleibende Reichweite. Die Geschwindigkeit wird in nem eigenen Display näher bei der Windschutzscheibe gezeigt.

Das Lederlenkrad liegt klasse in der Hand, ist recht klein und sehr leichtgängig. Die Bedienung der ganzen Tasten erschließt sich von selbst und geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über.

Das Radio ist designmäßig Klasse in die Mittelkonsole eingearbeitet. Es kommen sozusagen nur die Knöpfe hervor. Diebstahl zwecklos.

Aber nun wird erstmal gestartet. Dies geschieht mittels des roten "Start Engine"-Knopfes. Der Einser BMW und Sportwägen lassen grüßen. Das Diesel springt meines Erachtens nach a weng rumplig an, wenn er aber erstmal läuft... ahhhh.... "The engine is a masterpiece!" Man meint, eigentlich nen Benziner zu fahren. Grandios. Nur der Verbrauch spricht eine andere Sprache - bei mir warens 6,2 Liter im Schnitt. Und das bei nem Fahrzeug mit 130 km - wenn der erstmal 5.000 km eingefahren wurde, is da wesentlich weniger drin.

Vom Durchzug her ist der Diesel genial - lockere Überholmanöver sind überhaupt kein Problem. Wobei ich ihn nie über 3.000 Touren gedreht habe. Zum einen, weil ich das neue Auto net gleich ruinieren wollte und zum anderen, weil ichs einfach nicht musste. Der Motor besticht durch eine gleichmäßige Kraftentfaltung par excellance. Ok - ich bin da mit meinem TDI n gebranntes Kind :)

Das Fahrwerk lässt sich meines Erachtens nach durchaus auf eine Stufe mit nem 3er BMW stellen. Vielleicht n bisschen weicher, aber dennoch genial. Die Antriebseinflüsse in der Lenkung kann der Civic nicht ganz verleugnen, wenngleich er sich auch wesentlich neutraler fährt, als beispielsweise n Seat Ibiza. Mit nem gscheiden Sportfahrwerk wird des ne Rakete :)

Ansonsten : Problemloses Fahrverhalten, und die Lenkung spricht zwar super an, vermittelt aber dadurch, dass se a weng weich is, wenig Fahrbahnkontakt.

Was noch gesonderte Erwähnung verdient : Der Kofferraum! Schon in normalem Zustand sehr geräumig für nen Kompakten wird das ein riesengroßes Ungetüm bei Umlegen der hinteren Sitzreihe. RIESIG! Ich könnte von den Ausmaßen da locker drin schlafen. Außerdem ist die Öffnung ebenso groß und eine 12-Volt Steckdose vorhanden. Hinzu kommt noch eine 75-Liter Mulde, die sich mit zwei Handgriffen verfügbar machen lässt, ohne, dass man irgendwo die Abdeckung rumliegen hätte - die verschwindet einfach im Boden!

Und dann die Ausstattung der Executive-Version, die ich mir kaufen will... hammer.

2-Zonen-Klimaautomatik mit Pollenfilter, Xenon, Panoramadach, Regen- und Lichtsensor, Multifunktionslederlenkrad, Tempomat, MP3 Radio, usw usw und : 3 Jahre Garantie. Was will man mehr?

Meine Entscheidung steht : Civic 2.2 CTDi Executive mit LED-Fußraumbeleuchtung, dem edleren Schaltknauf und evtl dem Soundpaket und evtl dem Sportfahrwerk.

MfG, Avantgardist.

{Edit} Nochn paar Zusatzinformationen zum Thema Sicherheit :

Der Civic bremst angeblich binnen 36,5 m von 100 km/h bis zum Stillstand und hat ABS, VSA und elektronische Bremskraftverstärkung serienmäßig.

Ähnliche Themen
471 Antworten

@anthu,

Tipp: Geh mal auf wwww.oeamtc.at und rechne dort die Kfz-Steuer für deine kw-Anzahl aus!

 

Synthie

am 23. März 2006 um 10:58

hallo synthie

vom öamtc kann ich nicht rein, bin arbö mitglied

aber bei und hier wird die steuer so gerechnet:

kw(pkw) - 24kw x 0,6euro

macht bei meinem hrv derzeit 40euro/monat beim civic1,8 dann ca.47 euro aus.

aber wie isses nächstes jahr?

kw oder nach verbrauch?

mfg

anthu

Zitat:

Original geschrieben von anthu

hallo synthie

vom öamtc kann ich nicht rein, bin arbö mitglied

aber bei und hier wird die steuer so gerechnet:

kw(pkw) - 24kw x 0,6euro

macht bei meinem hrv derzeit 40euro/monat beim civic1,8 dann ca.47 euro aus.

aber wie isses nächstes jahr?

kw oder nach verbrauch?

mfg

anthu

moment, wenn ich das jetzt richtig rechne heißt das ich müsste für meinen 166KW PKW bei euch über 1000 Euro Zahlen? 166-24=142 mal 0,6 Euro sind 85,2Euro. Und das im Monat, also mal 12 wärens dann 1022,4 Euro?

Die Berechnung der Versicherungsprämie und der Kfz Steuer benötigt kein Login.

Hier der Link:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/javasites/versicherung/sk-haft.htm

motor. VSt. (Kfz-Steuer):

85 kw = 402.60 / Jahr

100 kw = 501,60 / Jahr

166 kw = 937,20 / Jahr

Tja, der Finanzminister weiß schon von wo die Kohle zu holen ist.

Synthie

Also versicherungstechnisch würde der 1.8er mit Vaters Prozenten ca. 50 EUR mehr im Jahr kosten. Nicht viel, wie ich finde.

Gibt es denn schon realistische Stadtverbrauchswerte für den 1.8er? Sind die Inspektionen evt. kostspieliger (vielleicht teureres Öl) als beim 1.4er?

Kann keiner was zu meiner Frage nach der Zweiklanghupe sagen (haben die Topvarianten auch diese einfache Hupe)?

hotrod

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Vor allem in Österreich, wo sich die Kfz-Steuer nach der kw-Anzahl orientiert. Das war auch einer jener Gründe, warum ich mich gegen einen neuen Honda entschieden habe.

Der Civic hat entweder 'nur' 85 oder 'viele' 140 ps. Wo bleibt die Motorisierung dazwischen, sprich ein 105 - 120ps starker Motor.

Der FR-V besitzt eine 125 ps Motorisierung. Wegen dem relativ hohem Eigengewicht von annähernd 1.500 kg und der VTec Technologie ist er aber im Vergleich zum B170 (116ps, 1300 kg) eine lahme Ente.

Es könnten mehr Civics in Österreich verkauft werden, wenn es auch einen mittelstarken Motor geben würde, sowohl für Diesel als auch Benzin.

Beispiel: Der Toyota RAV4 mit 110 PS D4D Diesel ist der erfolgreichste CUV in Österreich. Warum wohl? Weil die Motorisierung kraftvoll und zumindest in Österreich steurlich günstig ist. Der neue RAV 4 mit 2.2 Liter D4D hat auch wieder 136 ps. Bin schon gespannt, ob sich diese Variante auch so gut verkaufen lässt.

Übrigens, die Steuer-Berechnung nach kw ist sowieso Blödsinn. Die Autos werden immer schwerer, dadurch auch sicherer, sparsamer und da sind mehr PS wegen dem Gewicht einfach notwendig.

Synthie

Ich wohne auch in Österreich, hab mich trotzdem für den 2.2 i-CTDi mit 140 PS entschieden.

83 PS war mir persönlich zu wenig, da ich auch viel Autobahn, Schnellstraße und Bundestrasse fahre.

140 PS wirken sich in der Versicherung leider schon heftig aus, zumindest wenn man Vollkasko hat. Nachher geht's dann eh einigermaßen.

Trotzdem war der schwächere Motor für mich eigentlich kein Thema, obwohl er speziell für Frauen oder für Singles das ideale Auto ist.

Ich denke mal, daß Honda beim Modell mit den 83 PS vor allem an diese Zielgruppe und an Leute, die in Städten wohnen, gedacht haben. Klar - 140 PS sind für einen, der nur in der Stadt unterwegs ist, Schwachsinn.

Zitat:

Original geschrieben von cleaner Golf²

honda hat nach wie vor einfahr öl drin! sollte man eigentlich nach 1000km wechseln! und der 2,2ctdi verbraucht auch öl. machen alle honda diesel! mein vaters hat auf 6000km einen halben lieter verbraucht! kommt natürlich auch immer drauf an wie man das ding tritt!

Was ist denn in einem Einfahröl so schreckliches drinn, dass man es nach 1000km Wechseln muss? Flockt es nach 5000km? Da ist 0W30 drin - genau wie das Öl, was danach wieder reinkommt - im Handbuch steht: nach 20000km erster Ölwechsel (oder nach 10000km, unter Erschwerten Bedingungen). Mag sein, dass dort noch Zusätze/Additive drinn sind - oder auch nicht (vielleicht aber auch nur Voodoo).

Übrigens hatten wir in der Firma nen 1.9l TDI (133PS) Passat, der hatte nen Ölverbrauch von mindestens 1l auf ca. 5000km. Man musste die Karre ständig auffüllen.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Bezüglich Öl: Mein Händler sagte mir, dass er neue Civic (2.2 i-CTDi Diesel) kaum Öl verbrauchen wird. Nach 10.000 km soll ich mal den Ölstand kontrollieren und nach 20.000 km ist dann der erste Wechsel fällig.

Einfahröl ist doch heutzutage nicht mehr üblich, oder?

Genauer steht im Handbuch: Den Ölstand alle 1000km mal zu kontrollieren. Mein Händler meint das stände dort drinnen, seit dem einem Mazda6-Fall letzten Jahres, der auch durch die Presse ging. So sichert sich halt der Konzern nun ab.

am 23. März 2006 um 20:48

Als im Type R Forum wurde immer gesagt das, dass Einfahröl wirklich so lang drin bleiben soll wie gesagt wird wegen den Additiven.

Wird beim neuen Civic wohl nichts anderes sein

Zurück zum neuen Civic:

Heute morgen, beim täglichen Zeitunglesen folgende Information im Info-Teil der Tageszeitung:

Eine Gute und Schlechte Nachricht

Aufgrund der enormen Nachfrage an Honda Civics wurde das Limit der zugeteilten Autos bereits erreicht. Honda Lu... ist dennoch bemüht weitere Civics zu beschaffen. Bitte melden Sie sich in jedem Fall unter der Telefon-Nr.....

So ähnlich stand der Text in der Tageszeitung. Der CIVIC geht zumindest in West-Österreich weg wie warme Semmel!!!

CONGRATULATIONS

Synthie

am 24. März 2006 um 7:14

Nicht nur bei Euch in Österreich, hier beklagen sich auch die Händler, dass sie selbst kaum noch Ausstellungsfahrzeuge bekommen :D

Die Nachfrage übertrifft Hondas eigene Erwartungen um ein Vielfaches.

 

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Als im Type R Forum wurde immer gesagt das, dass Einfahröl wirklich so lang drin bleiben soll wie gesagt wird wegen den Additiven.

Wird beim neuen Civic wohl nichts anderes sein

Das trifft für den Civic definitiv nicht zu, wie ich weiter vorne schon geschrieben habe:

Im Handbuch steht sogar drin, man solle das Öl nicht innerhalb der ersten 20.000 km wechseln.

am 24. März 2006 um 7:18

Das meinte ich doch damit!

Im R soll es doch auch 20.000 drin sein.

Was im Handbuch steht wird schon stimmen. Die den Motor entwickelt haben, werden ja auch wissen was das beste für ihn ist!

am 24. März 2006 um 7:26

Okay, ja, alles klar. Wohl aneinander vorbeigeredet ;-)

Aber ich bezweifel, dass da nen anderes (spezielles Einfahr-) Öl 'drin ist...

@Dominik11,

Zitat:

Aber ich bezweifel, dass da nen anderes (spezielles Einfahr-) Öl 'drin ist...

Das denke ich auch!

In meinem B170 ist wahrscheinlich das Mobile One 0W-40 (Freigabe 229.5) drinnen.

Hier die Spezifikationen:

Motoröl Mobil 1 0W-40, 1l

 

Fortschrittliches vollsynthetisches Motorenöl für äußerste Motorensauberkeit, Verschleißschutz und Leistungsfähigkeit . Es übertrifft die Anforderungen der führenden Industrie- und Fahrzeugherstellerspezifikationen für modernste PKW-Benzin-und Dieselmotorenöle.

Die Mobil 1-Technologie ist rennerprobt und erste Wahl bei Motorsportveranstaltungen wie der NASCAR-Serie. Mobil 1 0W-40 ist das perfekte Öl für alle PKWs überall auf der Welt. Es hat die Leistungsreserve auch dann noch Schutz zu bieten, wenn konventionelle Motorenöle versagen.

Es ist neben Castrol DCO, Vavoline SynPower eines der besten Öle. Ich denke nicht, dass Honda noch was besseres hat. Ausserdem gibt's nicht viele Motorölhersteller.

Synthie

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen 0W30 und 0W40? Vollsyntetisch sind beide, aber die Viskosität ist doch sicher etwas unterschiedlich. Ich dachte immer, man nimmt das ..W40 vornehmlich für Benziner? Hab nun angenommen, dass das ..W30 vornehmlich für heutige Dieselmotoren verwendet wird. Deine B-Klasse ist nen Benziner, stimmts?

Deine Antwort
Ähnliche Themen