Der neue 9-5 in AUTOBILD vom 27. August

Saab 9-5 I (YS3E)

Hi Saab-Fahrer,

ich gehöre zwar zu jener Klientel, für die ein "richtiges" Auto eigentlich nur einer deutschen Marke entstammen kann und sich die Frage, welche dieser für mich persönlich in Betracht kommt, nur um Audi, BMW und Mercedes kreist. Doch Euer neuer Saab 9-5, der hat es mir erst mal angetan. Was für ein superschönes Auto, Respekt! 🙂

Ich finde das Design des 9-5 schlicht großartig. Dazu noch die Tatsache, daß Saab für mich für etwas einzigartiges stehen könnte, wenn es ihnen tatsächlich gelingt, sich nach der erstickenden GM-Herrschaft in der Unabhängigkeit (auch unter Spyker) zu behaupten: ein Flair von Renegatentum auf deutlich gehobenem Niveau. So würde ich die Marke für mich empfinden...

Und letzteres bieten nun mal Audi, BMW und Mercedes - bei aller gebotenen Qualität - auch nicht gegen Aufpreis.

Ich werde mir also die nächste Autobild am 27. August wegen des Test des neuen Saab 9-5 kaufen.

Nun verhält es sich ja so, daß sich bei Vergleichstests der Autobild in aller Regel nur die Frage stellt, welches Produkt aus dem V.A.G.-Konzern gegen die Konkurrenz gewinnt. Sei es wg. des "besseren Gesamtkonzeptes", des "schnörkellosen Designs" oder irgendeinem anderen befremdlichen Kriterium...

Soll heißen ich erwarte nicht, daß der Test objektiv ausfallen wird.

Trotzdem werde ich ihn mit Freude lesen.

Bis es soweit ist - und er hier kommentiert werden kann - können wir ja sammeln, welche Punkte den Autobild-Testern beim neuen Saab 9-5 negativ auffallen dürften, um bloß sicherzustellen, daß die Bewertung nicht zu gut ausfällt. Ich tippe, nachdem ich im Saab-Center in zwei Fahrzeugen der Aero-Linie probegesessen habe, mal auf folgendes:

- Unübersichtlichkeit beim Rangieren
- Verbrauch zu hoch
- Kopffreiheit während des Einstieges in den Fond für Personen von über 2,05 m zu klein... 😉
- Navi-Bildschirm zu klein
- irgendwelche Bedienelemente schlecht zu erreichen
- keine Start-Stopp-Automatik
...

Schau'mer mal... 😎

PigRace

Beste Antwort im Thema

Hi Saab-Fahrer,

ich gehöre zwar zu jener Klientel, für die ein "richtiges" Auto eigentlich nur einer deutschen Marke entstammen kann und sich die Frage, welche dieser für mich persönlich in Betracht kommt, nur um Audi, BMW und Mercedes kreist. Doch Euer neuer Saab 9-5, der hat es mir erst mal angetan. Was für ein superschönes Auto, Respekt! 🙂

Ich finde das Design des 9-5 schlicht großartig. Dazu noch die Tatsache, daß Saab für mich für etwas einzigartiges stehen könnte, wenn es ihnen tatsächlich gelingt, sich nach der erstickenden GM-Herrschaft in der Unabhängigkeit (auch unter Spyker) zu behaupten: ein Flair von Renegatentum auf deutlich gehobenem Niveau. So würde ich die Marke für mich empfinden...

Und letzteres bieten nun mal Audi, BMW und Mercedes - bei aller gebotenen Qualität - auch nicht gegen Aufpreis.

Ich werde mir also die nächste Autobild am 27. August wegen des Test des neuen Saab 9-5 kaufen.

Nun verhält es sich ja so, daß sich bei Vergleichstests der Autobild in aller Regel nur die Frage stellt, welches Produkt aus dem V.A.G.-Konzern gegen die Konkurrenz gewinnt. Sei es wg. des "besseren Gesamtkonzeptes", des "schnörkellosen Designs" oder irgendeinem anderen befremdlichen Kriterium...

Soll heißen ich erwarte nicht, daß der Test objektiv ausfallen wird.

Trotzdem werde ich ihn mit Freude lesen.

Bis es soweit ist - und er hier kommentiert werden kann - können wir ja sammeln, welche Punkte den Autobild-Testern beim neuen Saab 9-5 negativ auffallen dürften, um bloß sicherzustellen, daß die Bewertung nicht zu gut ausfällt. Ich tippe, nachdem ich im Saab-Center in zwei Fahrzeugen der Aero-Linie probegesessen habe, mal auf folgendes:

- Unübersichtlichkeit beim Rangieren
- Verbrauch zu hoch
- Kopffreiheit während des Einstieges in den Fond für Personen von über 2,05 m zu klein... 😉
- Navi-Bildschirm zu klein
- irgendwelche Bedienelemente schlecht zu erreichen
- keine Start-Stopp-Automatik
...

Schau'mer mal... 😎

PigRace

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PigRace

Uff... der Bericht ist ja wirklich positiv ausgefallen! 😰

Hmm... da war ich wohl in meinem Eröffnungsbeitrag etwas zu zynisch ggü. der Autobild gewesen. Habe schon fast ein schlechtes Gewissen.

Brauchst Du nicht zu haben; die haben den negativen Bericht noch flux umgeschrieben, als wir hier angefangen haben 😁 😉 😁

Na ich glaub die AB ists wert gekauft zu werden - schön 🙂

kann vielleicht jemand, der die AB gelesen hat, verraten welche punkte des 9-5 im artikel ausdrücklich "gelobt" bzw. "getadelt" wurden?

Ich finde ihn auch super schön und habe mir gleich mal bei Saab auf der Seite einen zusammen gestellt und gemerkt das für ca 66.000 € doch mein gleines Ausbildungsgehalt nicht reicht🙁

Aber eins versteh ich nicht von dem getesteten Wagen, wie kann man mit 220 PS nur 230 km/h schaffen 😕 Gut der 9-5 ist schon ein schwerer Brocken.

Aufjedenfall heißt es jetzt für mich ca. 10 J. warten, die Kofigurationsliste raus suchen und mein Traumauto suchen 😁