Die Opel-Mutter General Motors (GM) will nach Chevrolet auch Cadillac weltweit verkaufen. Opel wird weitestgehend auf den gesättigten europäischen Markt begrenzt bleiben. „Opel bleibt eine Regionalmarke mit klarem Fokus auf Europa“, sagte GM-Marketing-Chef Joel Ewanick bei der Automesse in Detroit.
Das heiße nicht, dass die deutsche Tochter nicht auch außerhalb Europas Autos verkaufen dürfe. Dies geschieht zur Zeit nur in sehr geringen Stückzahlen etwa in China, Chile, Australien oder Israel. Kritiker sehen darin einen entscheidenden Grund dafür, dass Opel nicht aus den roten Zahlen kommt.
Dieses Argument lässt Ewanick nicht gelten: „Wir müssen die Preisgestaltung, die Kapazitäten und die Produkte optimieren, dann wird alles perfekt laufen.“ Das Ziel für Opel sei, die Marke in Europa voranzubringen und speziell in Deutschland dem Konkurrenten VWAnteile abzunehmen.
"http://www.focus.de/.../p>
Als ich das las hätte ich kotzen können. Hat sich eigentlich irgendwas geändert seit der Opel Krise? Hatte GM nicht mal versprochen Opel etwas mehr Freiheit zulassen. Wie soll den Opel z.B. auf größere Stückzahlen kommen ohne auf andere Märkte zu dürfen.
Ich bin ich der Einzige der so denkt? Was meint ihr?