Der neue 5er (F10), eine spitzen Limousine!

BMW 3er E90

Hallo,

Da BMW nun offiziell den 5er präsentiert hat, nehme ich das mal zum Anlaß hier einen Thread für dieses, meiner Meinung nach, sehr gelungene Auto zu eröffnen,

Hier ein offizielles Video von BMW: Exterieur Design Highlights

Ich finde, dass das Auto insgesamt sehr stimmig geworden ist. BMW hat ein modernes Gesicht gefunden, sowohl von vorne als auch von hinten, dass einen Wiedererkennungswert besitzt und trotzdem seine Eigenständigkeit behwahrt. Am besten gefällt mir, dass das Auto durch seine Coupe-ähnliche Dachlinie sehr flach wirkt. Sportlich, Elegant, ein klasse Auto. Der Weggang von Chris Bangle hat BMW offensichtlich nicht geschadet.

Wenn der nächste 3er ähnlich daherkommt, dann werde ich mich vom E90 schneller als gedacht trennen müssen 🙂 Was haltet ihr vom neuen F10?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Da BMW nun offiziell den 5er präsentiert hat, nehme ich das mal zum Anlaß hier einen Thread für dieses, meiner Meinung nach, sehr gelungene Auto zu eröffnen,

Hier ein offizielles Video von BMW: Exterieur Design Highlights

Ich finde, dass das Auto insgesamt sehr stimmig geworden ist. BMW hat ein modernes Gesicht gefunden, sowohl von vorne als auch von hinten, dass einen Wiedererkennungswert besitzt und trotzdem seine Eigenständigkeit behwahrt. Am besten gefällt mir, dass das Auto durch seine Coupe-ähnliche Dachlinie sehr flach wirkt. Sportlich, Elegant, ein klasse Auto. Der Weggang von Chris Bangle hat BMW offensichtlich nicht geschadet.

Wenn der nächste 3er ähnlich daherkommt, dann werde ich mich vom E90 schneller als gedacht trennen müssen 🙂 Was haltet ihr vom neuen F10?

46 weitere Antworten
46 Antworten

Lt. einschlägigen Berichten bleibt der 525d R6 nur vorübergehend, später wird ein Vierzylinder-Twinturbo nachgeschoben, welcher den Sechszylinder ersetzen wird.
Der 520 i wird zum selben Zeitpunkt dann ein aufgeladener Vierzylinder mit ca. 200 PS.
Der "kleine" Sechszylinderbenziner (523i) wird dann durch diesen ersetzt werden.

Das Downsizing kommt so sicher wie das Amen ín der Kirche...

Grüße
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Molt

Die neue 3er Limo kommt doch erst 2011, oder? Mist, mein jetziges Leasing läuft schon im Februar 2011 aus, das könnte knapp werden :-)
Der neue 3er kommt 2012 - der aktuelle kam 2005 und die Laufzeit der Modelle beträgt ca. 7 Jahre. Heißt es wird nicht knapp bei dir sondern passt ganz einfach nicht.

Es hieß doch schon gefühlte 1000 Mal in Interviews, Berichten etc., dass der neue 3er vorgezogen wurde und Ende 2011 kommt mit dem neuen 1er zusammen.

Oder wurde das schon wieder geändert?

Dann würde es aber fast passen mit dem Leasing, denn kann man nicht 6 Monate verlängern? Meins läuft auch im Mai 2011 aus. 😉

Stand ist nach wie vor, dass der nächste 3er (Stufenheck) auf Herbst 2011 vorgezogen wird.

Dies würde sich nur ändern, wenn sich die Verkaufszahlen des aktuellen Modells sprunghaft nach oben entwickeln, wovon ich aber nicht ausgehe.

Der F10 zeigt derzeit, wie veraltet der E9x tatsächlich schon ist...

Grüße
Stefan

BMWs aktueller Designchef Adrian van Hooydonk wird sich über die fremden Lorbeeren freuen.

Das Auto wurde seit mehreren Jahren entwickelt (ab dem Erscheinen des Vorgängers).
Kurze Zeit später wird bereits das Design entwickelt und verabschiedet.
Das heißt, das Lob gebührt (wenn es manche auch ärgern wird) Chris Bangle.

Adrian van Hooydonk war zu der Zeit auch schon dabei.
Federführend und verantwortlich war mit Sicherheit Chris Bangle.
Zu dem Zeitpunkt, als van Hooydonk Designverantwortlicher wurde, war am Aussehen bereits nichts mehr zu ändern.

Deshalb, danke für die schöne Neuauflage des 7er und 5er, Chris😎

Ähnliche Themen

es wird zunehmend schwerer ein Modell neu zu kreieren, siehe MB, die Rückkehr der Kanten
der aha-Effekt findet am Heck und im Innenraum statt .....
gemäß der Bilder wirkt die Front des Neuen gegenüber dem Vorgänger eher bieder

Zitat:

Original geschrieben von M193

es wird zunehmend schwerer ein Modell neu zu kreieren, siehe MB, die Rückkehr der Kanten
der aha-Effekt findet am Heck und im Innenraum statt .....
gemäß der Bilder wirkt die Front des Neuen gegenüber dem Vorgänger eher bieder

Danke für die Bilder M193. So im direkten Vergleich sieht man es sonst ja eher selten. Mir persönlich hat die alte Front auch besser gefallen, aber das ist ja wie immer subjektiv.

Ich weiß zwar nicht auf welche MB Modelle Du hier anspielen willst, aber falls Du den SLS meinst dann sagt mir mein Geschmack hier was anderes. Leider schafft es nur MB solche Autos zu bauen. Der wird mir in 20 Jahren immer noch gefallen ...

Finde auch, dass der F10 sehr nahe am aktuellen FL 3er ist. Finde dies aber genial! Mir gefällt der F10 jetzt schon vom ersten Foto an.
Hoffe das BMW beim zukünftigen 3er die selbe Richtung einschlägt.
Einer der wenigen BMW's, bei dem mir das Heck von Anfang an gefällt.

...weiter so!!!...und wir werden lange Freund bleiben ;-)

Hier die technischen Daten sehr ausführlich zusammen gefasst:

http://www.bimmertoday.de/.../

Im großen und ganzen ein sehr schickes Auto, gefällt mir besser als der aktuelle E60. Was mir aber definitiv nicht gefällt ist das Heck!

Aber das wird sich mit der Zeit sicherlich auch wieder legen, wenn man die Karren erstmal ne Zeitlang auf der Straße sieht, gefallen sie einem irgendwann.

Weiss noch wo 2003 der E60 rauskam, ich hätt fast kotzen können wo ich den das erste mal gesehen hab. Heute gefällt er mir.
Das selbe war 2005 beim E90, jetzt fahr ich ihn selber 😁😁

endlich passt die Groesse des Radkastens wieder zur Groesse der Karosserie 🙂. Sieht gut aus.

Sieht aus, wie ein 3er. Was mir überhaupt nicht gefällt, ist diese große und deutliche Falz über der Schnauze. Der zerreißt das Design.

Ich denke, seit der Bangle-Ära ist die Prämisse für jedes neue Modell "Zurückhaltung". Der neue 5er ist harmonischer als der E60, trotzdem konnte ich mit dem alten ganz gut leben, immerhin war er eindeutig als BMW erkennen, das Heck find ich immer noch sehr schön, die hochgezogenen Scheinwerfer waren Geschmackssache, aber sicher kein Allerweltsdesign... wer rundgelutschtes Design ohne markante Bezugspunkte haben will, soll doch einen Kompakten in Silber kaufen...

Der neue 5er ist aber klar der beste Wurf in der neuen Designlinie, hier stimmen auch mal die Proportionen zwischen Schnauze und der Niere.

Bin gespannt was da noch vom 1er und 3er kommt... ich bin zuversichtlich, im schlimmsten Fall gibts ja wieder Blacklines 🙂

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Ich denke, seit der Bangle-Ära ist die Prämisse für jedes neue Modell "Zurückhaltung".

Das Design des neuen 5er gehört zur Bangle-Ära.

Zumal nicht Bangle letztendlich für Designs verantwortlich war sondern der Vorstand, der aus mehreren fertigen Designs eine Wahl trifft. Diese Designs wurde von Leuten unterhalb Bangles ausgearbeitet, Bangle war nur der Leiter der Designabteilung des Gesamtkonzerns. Die designen auch Drucker, Kaffeeautomaten, Fahrräder, etc. für bekannte Marken.

Alle BMWs der letzten 20 Jahre sind unter Bangle enstanden, demnach ist die Bangle-Ära etwas stark positives.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985

Ich denke, seit der Bangle-Ära ist die Prämisse für jedes neue Modell "Zurückhaltung".
Das Design des neuen 5er gehört zur Bangle-Ära.

Dann sagen wir es so: Nachdem Chris Bangle und seinen Leuten der Hang zu extravaganten Designs ausgetrieben wurde... ob eben die letzten Modellgenerationen aller Baureihen.

Wikipedia

Wenn man dem glauben darf, hat sogar Van Hooydonk schon "Bangle-Sünden" zu verantworten...

Im Endeffekt ja egal, welcher Name draufsteht, solange das Ergebnis stimmt. Vor E60, E90 & Co. war das Design ja auch "klassischer", und Fahrzeuge wie der E39, E46 QP werden vielleicht ja mal selbst "Klassiker" - obwohl sie eigentlich unter Bangle-Regie entstanden sind. Nur in den frühen 2000ern sind ihm wohl etwas die Pferde durchgegangen...

Ohne Bangle wäre ich niemals bei BMW gelandet. Mich hat der 5er (E60) damals aus irgendeinem Grund magisch angezogen. Da war mir als damaliger Audifan der A6 4f dann schon neu zu langweilig. Ich konnte einfach an keinem 5er vorbeilaufen, ohne mich dann noch mindestens einmal umzudrehen. War eine harte Zeit für mich. 😁

Deine Antwort