Der nächste A3 => stärkerer 2.0 TDI
Moin! Gibt es eigentlich schon Infos, ob im nächsten A3 ein stärkerer 2.0 TDI kommt? Ich meine, der aktuelle 2.0 TDI mit 170 PS und 350 NM ist schon etwas in die Jahre gekommen und könnte mal eine Ablösung vertragen...In irgendeinem VW-Transporter gibt es ja schließlich schon einen 2.0 TDI mit 2 Turbos...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich glaub nach nem stärkeren TDI im A3 schreien hier Viele, aber Audi horcht net 😉
91 Antworten
Der 2.7 TDI läuft soweit ich weiß gerade aus und wird durch die 150 kW/204 PS-Version vom 3.0 TDI ersetzt. Deswegen hab ich den nicht aufgezählt.
aber den gibts noch
im A4, A5 is er noch bestellbar
bei A6 ist schon der neue 204 PS 3.0 TDI an seiner stelle
oh tatsache, hab gerade gesehen. Den 4.2l TDI gibts auch. Aber leider nur im A8 und auch nur mit 350PS. Find ich jetzt auch n bischen mager für son Schlachtschiff. Find ich schon Schade, Serienmäßig ist es bei den TDIs schon sehr mau. Mit ordentlich Leistung gibts da einfach nix.
Die gibts nur bei den TFSI und die finde ich persönlich ziemlich unwirtschaftlich. Viel höherer Verbrauch und die Kraftstoffkosten sind deutlich höher.
Zitat:
Original geschrieben von Azrael666
oh tatsache, hab gerade gesehen. Den 4.2l TDI gibts auch. Aber leider nur im A8 und auch nur mit 350PS. Find ich jetzt auch n bischen mager für son Schlachtschiff. Find ich schon Schade, Serienmäßig ist es bei den TDIs schon sehr mau. Mit ordentlich Leistung gibts da einfach nix.
Die gibts nur bei den TFSI und die finde ich persönlich ziemlich unwirtschaftlich. Viel höherer Verbrauch und die Kraftstoffkosten sind deutlich höher.
Sorry, aber bist du überhaupt schon mal den 4.2 TDI gefahren? Vermutlich nicht, denn das Ding schiebt nur noch an. Gibt's übrigends auch im Q7, und da wundert es mich jedes Mal wieder wie flink doch so ein Autoklotz sein kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
Das zeigt mal wieder die Fixierung auf nichtsaussagende PS-Zahlen.
Dass ein 4.2 V8 TDI zwar nur mit 350PS daherkommt, aber nebenbei mal 800Nm auf die Kurbelwelle stemmt, wird dann gern übersehen.
Selbst der W12 oder der alte S8 hat nicht soviel Drehmoment.
Leistung ist nicht gleich Leistung, sondern es zählt, was auf der Strasse ankommt und da sind die 800Nm als Ausgangsbasis nicht zu verachten.
Aber klar, beim Stammtisch-Auto-Quartett kann man mit lausigen 350PS nicht punkten.
Versteh ich eh nicht, der meckert rum dass der 4.2TDI "nur" 350 PS hat und die Benziner mit richtig Dampf sind ihm zu unwirtschaftlich weil sie viel schlucken.😕
Vermutlich hat er selbst einen kleinen sparsamen Polo in der Garage stehen, und wenn er mal Leistung braucht leiht er sich Papa's dicken "Sonstwas" aus und stellt ihn wieder in Papas Garage wenn der Tank leer ist.
Zitat:
Original geschrieben von A3170
Versteh ich eh nicht, der meckert rum dass der 4.2TDI "nur" 350 PS hat und die Benziner mit richtig Dampf sind ihm zu unwirtschaftlich weil sie viel schlucken.😕Vermutlich hat er selbst einen kleinen sparsamen Polo in der Garage stehen, und wenn er mal Leistung braucht leiht er sich Papa's dicken "Sonstwas" aus und stellt ihn wieder in Papas Garage wenn der Tank leer ist.
Nope, wie meinem Profil zu entnehmen ist fahre ich den 140er A3. Aber richtig ist, den 4.2 bin ich noch nicht gefahren. Hab mir das ganze eher theoretisch überlegt.
2.0Liter 140PS 320Nm
4.2Liter 350PS 800Nm
So das heißt für mich, bischen mehr als doppelt so viel Leistung und Drehmoment. Allerdings is der A8 auch deutlich schwerer.
Also ich finde jetzt nicht dass der 2Liter 140PS besonders schnell beschleunigen würde. Ich hab beim Beschleunigen das Gefühl, dass da gaaaanz gemächlich die Geschwindigkeit steigt. Besonders zwischen 100 - 200km/h, auch mit runterschalten, Drehzahl jenseits der 3000.
Zum Vergleich hab ich leider nur Fahrzeuge gehabt, die 100PS und 1,7 bzw 1,9l Hubraum hatten. Nach meinem Gefühl hatte die nicht wirklich weniger Durchzug als meiner.
Du hast das 2,5 fache an Leistung und knapp das 1,4 fache Gewicht - Also für mich ist das eine beachtliche Steigerung.
Dass der 2.0TDI mit 140PS nicht das Dynamikwunder ist, sollte jedem klarsein.
Erstens sind 140PS bei 350Nm nicht die Granate für Beschleunigungen bis zu 200kmh - bei dem Gewicht - und zweitens beschleunigt der 2.0TDI sehr homogen, was ihm Audi krampfhaft anerzogen hat, damit er nicht mehr dieses ruppige Turboloch hat, was viele Ottonormalfahrer gestört hat.
Was den 4.2TDI noch schneller macht, ist das kurz übersetzte Getriebe mit 8(!) Gängen. Dadurch ist die entsprechende Radzugkraft, welche für die tatsächliche Beschleunigung da ist, nochmal deutlich höher als beim A3.
Wenn ich Leistungsdiagramme und Getriebeübersetzungen von beiden hätte, könnte ich dir mal eindrucksvoll zeigen, wie extrem viel 800Nm Drehmoment sein können. 😉
Dieses "booah, nur 350 PS!! man, ich will mehr"-Gerede ist eh nur Autoquartett-Niveau... In der Realität wird A3 2.0 TDI gefahren. Ohne Worte...
naja mehr muss es ja nicht unbedingt sein. Aber da gabs mal nen alten Spruch "Hubraum und PS sind durch nichts zu ersetzen".
Von daher missfällt mir dieses Downsizing, das in letzter Zeit aufgekommen ist.
Im Prinzip hätte ich gerne nen TDi der ordentlich Beschleunigung hat. Endgeschw. ist unwichtig, da inzwischen auf den BABs Geschwindigkeiten jehenseits der 200 nahezu unmöglich sind, ausgenommen mitten in der Nacht.
Vl sollte ich den 4.2l doch mal Probefahren. Mal schaun, eigentlich sollte der nächste Wagen nicht weniger als 3.0l Hubraum bekommen.
PS: Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt den ganzen Unmut der Community auf mich ziehen mit meinen Posts 😉
Zitat:
Aber da gabs mal nen alten Spruch "Hubraum und PS sind durch nichts zu ersetzen".PS: Ich wollte jetzt auch nicht unbedingt den ganzen Unmut der Community auf mich ziehen mit meinen Posts 😉
da gabs noch einen spruch: "früher war alles besser"🙄
Zitat:
Original geschrieben von AustriaMI
da gabs noch einen spruch: "früher war alles besser"🙄
Du meinst so ohne Downsizing? Als es noch den guten alten 3,2L im A3 gab? Ohh ja 😁
Oder ganz früher als bei 1.8 Litern Hubraum Schluss war im A3 😁
Mfg, Gecko
Zitat:
Du hast das 2,5 fache an Leistung und knapp das 1,4 fache Gewicht - Also für mich ist das eine beachtliche Steigerung.
.... und eine Turbo mehr. :-)