ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Der MK4 Felgen & Fahrwerk-Thread!

Der MK4 Felgen & Fahrwerk-Thread!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:20

Grüß euch,

 

Dadurch dass jetzt immer mehr MK4 auf die Straßen kommen und auch die Individualisierungs-Szene nicht zu kurz kommen so, eröffne ich jetzt den Felgen & Fahrwerks-Thread für den MK4.

 

Ich werde meinen zwar erst im Jänner 2019 bestellen, wie er optisch werden soll, darüber mache ich mir aber jetzt schon meine Gedanken.

 

Im Anhang ein erster Photoshop-Versuch mit den neuen Borbet A in 19 Zoll.

 

Wenn ihr schon Zubehör-Räder oder Federn/Fahrwerk montiert habt - dann zeigt sie ruhig her! Ich freue mich auf Input :)

 

 

Beste Antwort im Thema

Auch mal die Sommerschlappen montiert

391 weitere Antworten
Ähnliche Themen
391 Antworten

Hallo,

jetzt ist mein Ford Focus Active endlich beim FFH eingetroffen. So weit so gut! Ich hatte mich auf 235/40R18 gefreut, geliefert wurde er mit 215/50R18! Kennt jemand den Grund dafür? Hat es vielleicht mit WLPT-Werten zu tun? Bin ein wenig enttäuscht.

Zitat:

@Antiguan schrieb am 14. Januar 2019 um 23:47:42 Uhr:

Hallo,

jetzt ist mein Ford Focus Active endlich beim FFH eingetroffen. So weit so gut! Ich hatte mich auf 235/40R18 gefreut, geliefert wurde er mit 215/50R18! Kennt jemand den Grund dafür? Hat es vielleicht mit WLPT-Werten zu tun? Bin ein wenig enttäuscht.

Sowohl Konfigurator als auch Preisliste besagen 235/40. Rein optisch macht sich für den Active sicherlich auch der gelieferte Reifen gut, allerdings würde ich im Kaufvertrag nachschauen und ggf. den Kaufpreis mindern oder Nachbesserung einfordern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das gelieferte Reifenmaß beim Wechsel deutlich teuer kommt. Lustigerweise ist auf dem Reifen im konfigurator an der Flanke genau das Maß von 215/50/18 eingegeprägt....

Normalerweise gilt das, was im Kaufvertrag steht und du hast Anspruch drauf. Aber, die 235/40-18 ist die Reifengröße vom normalen Focus und nicht vom active, der ja bekanntlich größere Räder im Sinne vom größeren Abrollumfang hat. Daher ist es nicht möglich die 235/40 Bereifung auf den active zu montieren, da nicht zugelassen. Ich tippe darauf, dass richtige Reifen drauf sind und wie so oft bei Ford der Konfigurator und Co fehlerhaft sind. Außerdem gibt es keine gesonderte Preisliste für den active, da kann man schon mal den Überblick verlieren ;)

Bei mir wurden auch andere Reifen als in der Auftragsbestätigung geliefert. Damals war es sogar in der Preisliste/Konfigurator richtig, aber bei Ford falsch im Bestellsystem der Händler drin. Scheint wohl nicht ganz einfach zu sein, dass alles auf einen einheitlichen Stand zu bringen.

Beim Active steht in der Preisliste als Serienbereifung am Anfang auch 215/55 R17 und hinten in der Tabelle 215/50 R17. Selbst das passt nicht zusammen.

Bei mir gab es damals eine sehr kulante und zufriedenstellende Lösung mit dem Händler, sollte also hoffentlich nicht das Problem sein sich da zu einigen.

Auch da gilt :

215/55 für active, 215/50 alle anderen Varianten.

Da verstehe ich aber auch was nicht :

Der Active lebt auch ein Stück von der Optik und dem größeren Abrollumfang der Reifen. Jetzt wird das Auto geliefert und man beschwert sich, dass keine Niederquerschnittsreifen verbaut sind..... :D :D

Sorry, aber da komme ich nicht mit.....

Habe mich nicht beschwert nur gewundert!

O Ton : Bin ein wenig enttäuscht.

Enttäuscht über was?

Dass Ford das liefert, was du bestellt hast oder dass du das falsche Fahrzeug bestellt hast? ;)

Nicht böse gemeint, auch wenn ich provozierend frage.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 15. Januar 2019 um 11:23:50 Uhr:

O Ton : Bin ein wenig enttäuscht.

Enttäuscht über was?

Dass Ford das liefert, was du bestellt hast oder dass du das falsche Fahrzeug bestellt hast? ;)

Nicht böse gemeint, auch wenn ich provozierend frage.

Und was ist das dann hier?

Vertrag
Bild

Dann überprüft mal ob das Design 4 überhaupt verbaut wurde

235/40 R18 passt nicht zu 215/50 R18 oder 215/55 R17.

Wenn 235er, dann 235/45 R18.

Und die Angaben aus dem Konfigurator kann man wahrscheinlich knicken: Das Design-Paket IV wird für alle Modelle einheitlich dargestellt, obwohl es für den Active anders sein sollte.

So iset.

Diese Liste gilt für alle Modelle, modellabhängige Besonderheiten werden ja stellenweise erwähnt, aber leider nicht vollständig. Das ist bei Ford nichts neues, da sind die einfach nur schlampig. Der Konfigurator stimmt bis heute vorne und hinten nicht. Daher würde ich mich auf Werbung nicht verlassen.

Leider ist es so ...235/40 passt nicht beim Active, auch wenn es an verschiedenen Stellen falsch steht. Aber die 18 Zoll Größe von normalen Focus würde mit der höheren Bodenfreiheit am Active grausam aussehen.

Sei froh über die gelieferten Reifen. Sehen gut und stammig aus und bieten durch die höhere Flanke auch mehr Komfort.

Zitat:

@sam66 schrieb am 15. Januar 2019 um 21:46:09 Uhr:

Leider ist es so ...235/40 passt nicht beim Active, auch wenn es an verschiedenen Stellen falsch steht. Aber die 18 Zoll Größe von normalen Focus würde mit der höheren Bodenfreiheit am Active grausam aussehen.

Sei froh über die gelieferten Reifen. Sehen gut und stammig aus und bieten durch die höhere Flanke auch mehr Komfort.

Du hast recht, ich werde es so akzeptieren! Das ändert aber nichts an der Tatsache das dies Falschinformationen von Ford sind. Die werden wohl ihren Konfigurator etc. nie auf die Kette bekommen! Selbst der Verkäufer kann dies nicht erklären!

Leider interessieren sich wenige für solche Details (auch bei den Verkäufern)...finde es auch sehr schade, da ich ein Zahlenfan bin.

Schon wirklich unprofessionell, dass es neben dem Konfigurator dann auch noch falsch im Vertrag steht. Aber anscheinend ist beim Hersteller keiner für solche Dinge verantwortlich.

Zitat:

@sam66 schrieb am 15. Januar 2019 um 22:19:55 Uhr:

Leider interessieren sich wenige für solche Details (auch bei den Verkäufern)...finde es auch sehr schade, da ich ein Zahlenfan bin.

Schon wirklich unprofessionell, dass es neben dem Konfigurator dann auch noch falsch im Vertrag steht. Aber anscheinend ist beim Hersteller keiner für solche Dinge verantwortlich.

So schaut´s aus !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Der MK4 Felgen & Fahrwerk-Thread!