Der M5 von skyman5 ;-))
Hallo allseits,
auf mehrfaches Anfragen nun hier ein kleiner, erster Eindruck von sykman5's M5... 😎
} Foto-Album {
Bei Gelegenheit werden noch ein paar Detailfotos hinzu kommen - aber was soll man zu einem M5 auch groß schreiben.
Der Traumwagen spricht für sich selbst 😉
Gruß
Holger
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von j123
Mein Tip : Maximaldruck in die Reifen. Bringt so 2 Literchen und man ist verdammt schnell ...
Verdammt schnell auch deshalb, weil das Bremsen auch nicht mehr so gut klappt...
Erhöhter Druck ist ja in Ordnung, aber Maximaldruck führt zu einseitiger Abnutzung und schlechter Traktion bzw. schlechterer "Bremsfähigkeit" (vorallem beim starken Bremsen auf feuchter Straße), et cetera.
Zitat:
Original geschrieben von totetz
Verdammt schnell auch deshalb, weil das Bremsen auch nicht mehr so gut klappt...
Erhöhter Druck ist ja in Ordnung, aber Maximaldruck führt zu einseitiger Abnutzung und schlechter Traktion bzw. schlechterer "Bremsfähigkeit" (vorallem beim starken Bremsen auf feuchter Straße), et cetera.
Da mag schon etwas dransein. Jedoch konnte ich bis dato keinen Deiner angeführten Nachteile erkennen.
Und die Reifen sind leistungsbedingt sowieso sehr kurzlebig.
BTW, ich habe bei meinen Audis immer Maximaldruck. Die Reifen beim A4 sind nun 76.000 km´s alt und haben immer noch 3 mm in der Mitte.
Also kann es mit dem einseitig abfahren auch nicht so sehr weit her sein.
Zitat:
Und die Reifen sind leistungsbedingt sowieso sehr kurzlebig.
Wie lange halten denn die Hinterreifen beim M5? Kommt nat. stark auf die Fahrweise drauf an.
Bei meiner Plastikschleuder halten die Hinterreifen knapp 5000 km (teurer als Spritkosten). Beim 545i (Alltagseinsatz) sind die Reifen nach 30 000 km runter.
Zitat:
P.S: mein Verbrauch liegt derzeit bei kostant 0,5 Liter/1000 km
Das ist heftig das er so viel verbraucht ok mein Motor ist noch ganz neu und der Verbrauch ist ganz hoch im moment, aber du hast schon über 15.000 Km wenn ich mich nicht irre und dein Verbrauch ist genau so hoch als wärst du noch in deiner Einfahrphase. Ich dachte das Pendelt sich mit der Zeit ein und ich müsste nur noch alle paar tausend Km nachfüllen! Naja was solls :-)
Lg Skyman
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von skyman5
Das ist heftig das er so viel verbraucht ok mein Motor ist noch ganz neu und der Verbrauch ist ganz hoch im moment, aber du hast schon über 15.000 Km wenn ich mich nicht irre und dein Verbrauch ist genau so hoch als wärst du noch in deiner Einfahrphase. Ich dachte das Pendelt sich mit der Zeit ein und ich müsste nur noch alle paar tausend Km nachfüllen! Naja was solls :-)
Lg Skyman
Lt. M-GmbH wäre auch ein Verbrauch von 1,5 L/1000 noch im grünen Bereich.
Woran das liegen mag ? Ein Spezl aus dem Drift-Forum.de hat den M5 noch nicht mal 300 km eingefahren und dann schon richtig Feuer gegeben.
Und der braucht nun so gut wie kein Öl. Also die Aussage, daß es am Einfhren liegt kann richtig sein oder auch falsch.
Nix genaues weiß man nicht.
Ich denke mal, daß ein Motor welcher so extrem viel Hitze produziert auch größere Toleranzen haben muß, da es wg. der unterschiedlchen Materialasudehnung ansonsten zu Schäden kommen könnte.
Daher können diese, zudem sehr dünnflüssigen, 10W-60 Öle leichter durch die gösser tolerierten Dichtelemente fliessen.
Zudem finde ich es nicht mal schlecht, wenn frisches Öl zum Restbestand hinzukommt.
Nur unnormal hoch darf es halt nicht sein.
Zitat:
Lt. M-GmbH wäre auch ein Verbrauch von 1,5 L/1000 noch im grünen Bereich.
Woran das liegen mag ? Ein Spezl aus dem Drift-Forum.de hat den M5 noch nicht mal 300 km eingefahren und dann schon richtig Feuer gegeben.
Und der braucht nun so gut wie kein Öl. Also die Aussage, daß es am Einfhren liegt kann richtig sein oder auch falsch.
Nix genaues weiß man nicht.
Bei dem Motor werden wir nie schlau! Aber 1,5L ist verdammt hoch!! Da bin ich ja nur noch am Öl schütten statt fahren wenn ich 1,5L verbrauchen würde, das Tanken ist ja schon ne zumutung!
Lg.
verstehe gar nicht, warum es beim M5 keinen 100 Litertank gibt.........
Der M5 Motor ist ein hochgezüchteter Sportmotor, richtig?
Falls da geschmiedete Kolben drinnen sind, ist ein hoher Ölverbrauch ganz normal. Materialausdehnung wurde schon angesprochen.
Wenn da 10W-60er Öl rein muss, ist aber irgendwo mehr Spiel als nötig; dickes Öl dichtet das ab. 10W-60 ist heutzutage ein richtig dickes Öl, verglichen mit 0W-40, z.B. von Castrol.
Ein Motorenbauer von VW hat sich mit mir einmal über das Thema Öl unterhalten. Mit 0W-40 Öl hat ein Motor über den gesamten Drehzahlbereich bis zu 5% mehr Leistung und entsprechend niedrigeren Spritverbrauch als mit 10W-60 Öl. Bei Alltagsmotoren reissen sich die Motorenbauer den Arsch auf, um den Motor für das dünne 0W-40 Öl fit zu bekommen.
Der aktuelle M5 ist mit seinem Motor ein richtiges Renngerät, viel mehr noch als seine Vorgänger, wie mir scheint.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert W.
Der M5 Motor ist ein hochgezüchteter Sportmotor, richtig?
Falls da geschmiedete Kolben drinnen sind, ist ein hoher Ölverbrauch ganz normal. Materialausdehnung wurde schon angesprochen.
Wenn da 10W-60er Öl rein muss, ist aber irgendwo mehr Spiel als nötig; dickes Öl dichtet das ab. 10W-60 ist heutzutage ein richtig dickes Öl, verglichen mit 0W-40, z.B. von Castrol.
Ein Motorenbauer von VW hat sich mit mir einmal über das Thema Öl unterhalten. Mit 0W-40 Öl hat ein Motor über den gesamten Drehzahlbereich bis zu 5% mehr Leistung und entsprechend niedrigeren Spritverbrauch als mit 10W-60 Öl. Bei Alltagsmotoren reissen sich die Motorenbauer den Arsch auf, um den Motor für das dünne 0W-40 Öl fit zu bekommen.
Der aktuelle M5 ist mit seinem Motor ein richtiges Renngerät, viel mehr noch als seine Vorgänger, wie mir scheint.
Im meinem alten 911er 996 C4 habe ich auch Castrol RS 10W-60 genommen! und der hatte nur 320 PS. Ob das damit zusammen hängt weiss ich auch nicht.
Lg.
Na dann viel Spaß mit Deinem Stealth-Bomber 😁
@ skyman:
Der Vergleich zu Deinem Vorgängerauto hinkt etwas - wenn ich mich an meinen 996 4s erinnere (und dies mache ich sehr gerne!!!!!!!) muss ich festhalten, dass unser beider "Dicker" nicht nur mehr Druck (und zwar überall!) - sondern was m.E. viel wichtiger ist M E H R Platz hat😁😁!
Meine Kinder freuen sich über das Platz- Mehrangebot!
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
@ skyman:
Der Vergleich zu Deinem Vorgängerauto hinkt etwas - wenn ich mich an meinen 996 4s erinnere (und dies mache ich sehr gerne!!!!!!!) muss ich festhalten, dass unser beider "Dicker" nicht nur mehr Druck (und zwar überall!) - sondern was m.E. viel wichtiger ist M E H R Platz hat😁😁!
Meine Kinder freuen sich über das Platz- Mehrangebot!
Das ist ja auch der Grund warum ich mir keinen Porsche gekauft habe! Der ist mir zu klein obwohl der 997 schon das gewisse etwas hat ;-)
Lg Skyman
an alle M5- Fahrer: in der aktuellen Sport- Auto wird der M5 mit roten, anstelle gelben "Positionsleuchten" abgelichtet.
Hinweis der Redaktion war, dass es sowohl beim S6 als auch beim M5 werkseitige Erkennungsmerkmale für die Boliden wären.
Kennt Ihr diese auch oder habt Ihr diese ggf. schon drauf????
Zitat:
an alle M5- Fahrer: in der aktuellen Sport- Auto wird der M5 mit roten, anstelle gelben "Positionsleuchten" abgelichtet.
Hinweis der Redaktion war, dass es sowohl beim S6 als auch beim M5 werkseitige Erkennungsmerkmale für die Boliden wären.
Sorry der Frage aber was sind denn Positionsleuchten? klingt ja wie beim Flugzeug 😁 .
Hat einer von euch den Miami Vice film gesehen? da ist ein weisser M6 mit Nebelscheinwerfer zu sehen. Wie ist das möglich? ich dachte weder M5 und der M6 haben keine Nebelschweinwerfer!.
Lg Markus.
Zitat:
Nö, hab auch nur die Gelben. Kenne auch keinen mit Rotlicht 😉
Vielleicht muß man aus dem Milieu kommen um die zu(er)halten.