Der Lichtschalter und das Knie

Audi A6 C7/4G

Mal so zwischendurch: bin ich eigentlich der Einzige, der im 4G andauern mit dem Knie an den Lichtschalter kommt, den dadurch entweder verstellt, oder wie neulich passiert, sogar nach innen drückt? Im A4 ist mir das nie passiert ...

Beste Antwort im Thema

... haste ihre Füße in die Handschlaufen eingehängt? 😁

186 weitere Antworten
186 Antworten

Mit Daumen und Zeigefinger den Schalter am Steg vom Drehschalter packen und mit einem kleinen Ruck wieder in die Org. Stellung ziehen

alternativ mit ein paar Lagen Stoff und einer Wasserpumpenzange den Drehschalter packen....... rausziehn

Also mal ehrlich, ist schon teils lustig hier zu lesen was so alles passiert, aber ich mit über 2m schaff das nicht im entferntesten mit dem Knie egal was ich mache an den Schalter zu kommen. Sitzt ihr alle mit der Nase an der Scheibe, oder handelt es sich hier um Bewegungs-Legasthenie?

ich habe es mit 172 mehrfach geschafft.

Zitat:

@Top44 schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:43:38 Uhr:

Also mal ehrlich, ist schon teils lustig hier zu lesen was so alles passiert, aber ich mit über 2m schaff das nicht im entferntesten mit dem Knie egal was ich mache an den Schalter zu kommen. Sitzt ihr alle mit der Nase an der Scheibe, oder handelt es sich hier um Bewegungs-Legasthenie?

Ganz ehrlich: Mindestens 90% dieses Themas handelt davon wer wie groß oder klein, dick oder dünn ist und wer von diesen Leuten mit dem Knie dagegen kommt und wer nicht.

Meinst Du echt, dass die Welt nun auf Beitrag gewartet hat? Willst Du die Diskussion jetzt echt nochmal aufrollen?

Tonic: von hinten klappt es nicht. Das Ding sitzt tatsächlich so fest, muss der Schalter ggf. Weiter hinten sitzen. Ich bin nicht mehr sicher wo ich gegen bin. Der Drehknopf für die Beleuchtung war draußen also irgendwie da.

Im Netz findet man Bilder mit diesem Schalter nach hinten versetzt und eben vorn bündig. Wurde da doch mal was verändert? Ich kann nicht beschwören dass der Schalter vorher bündig gesessen hat.

Ähnliche Themen

Bei meinem Baujahr Ende 2016 ist der Schalter schon ab Werk nach hinten versetzt. Ich habe da mal gelesen, dass das aufgrund Reindrückenproblematik bei vorherigen Modellen geändert wurde.

Im 4F ist das Ding an der selben Stelle, anscheinend haben die dort weniger Probleme. Ich habs 8 Jahre nicht geschafft den mit dem Knie zu bedienen. Ist aber wie in der Firma, kaum glaubt man es ist was idiotensicher, bekommt man sofort das Gegenteil bewiesen. Es liegt wohl in der Natur des Menschen Unmögliches möglich machen zu wollen 😉

Dachte eigentlich das hier wäre ein nicht so ernst gemeinter Fred. Scheint für mache wohl doch ein ernsthaftes Problem zu sein.

Hier wird - zurecht - in einer Vielzahl der Themen darauf hingewiesen, dass die Suchfunktion zu nutzen sei und sich irgendwo auf den zahllosen Seiten schon die Lösung verberge.

Ich weiß nun von einer Vielzahl der User wie groß oder klein sie sind, Sitz vorne oder hinten, tief oder hoch. Und ich habe auch mehrfach gelesen wie unmöglich es ist den Schalter mit dem Knie zu treffen. Offenbar so unmöglich, dass es Audi dazu bewogen hat ab 2016 den Schalter zu ändern.

Sorry, nix für ungut, aber wenn dann auf Seite 11 noch so ein Beitrag mit Bewegungs-Legasthenie kommt...

Topic: Danke für den Hinweis mit dem geänderten Schalter. Ich höre auf dran rumzuziehen. 😁

Ok, ich hab den 2017er. Kein Wunder schaff ich es nicht den mit dem Knie zu betätigen. Wobei der eigentlich wenn ich mit der Hand blind hingreife die selbe Positiion wie beim 4F haben sollte. Man hätte eher deutlich erwähnen müssen, dass man nicht mehr dran ziehen kann. Denn das war fast der Tod für meinen als ich die Nebelleuchten einschalten wollte 🙂
Wobei, hab ich sowas beim 4G überhaupt noch? Da gibts bei mir nur noch das Schlechwetter Licht, sollte wohl doch mal die BA lesen.

Der Lichtschalter sitzt beim 4F nicht an der gleichen Stelle. Bin erst vor drei Monaten umgestiegen und stoße oft an den HUD-Schalter oder den Dimmer, so das Letzterer dann raus steht.

4F --> überm Luftausströmer
4G --> unterm Luftausströmer

Wenn ich den HUD-Knopf angerempelt habe, denke ich immer, das HUD wäre im Eimer. Dann komme ich auf den "super" platzierten Schalter... Dass sowas nie im Entwicklungsfahrzeug-Pool aufgetreten ist?

Ich bin vor 4 Wochen umgestiegen und hätte geschworen, er sitzt an der selben Stelle, da ich eh immer auf Automatik fahre und ansonsten blind den Schalter bediene. Wie geschrieben, mit über 2m und 115kg bin ich mit dem Knie fast 15cm von dem Dig entfernt und schafe es nicht mal mit Absicht da dran zu kommen.
Müsste mir mal ein alten 4G ansehen um zu sehen wo der da ist, um das wirklich beurteilen zu können. Im 17er ist es für mich schlicht nicht möglich an den zu stoßen.

Ich schaffe es auch nicht mit 198 cm!

@Top44: mein 4G ist auch einer mit modifiziertem Schalter. Ich stoße ja auch nicht am Lichtschalter an, sondern an den Tasten rechts davon. Ich bin 185 und sitze so, dass ich aufrecht sitze, das Lenkrad ohne Überstrecken umfassen kann und trotzdem auch vor meinem Bauch dran komme ohne mich zu verrenken. Bei mir sind im Sitzen >5cm Luft zwischen Knie und Schalter. Aber das Problem ist das Reinsetzen bei mir: Hintern rein, Beine rein und beim Hintern in den Sitz schieben stoße ich dann mit dem Knie an.

Bei mir (198 cm) ist es anfangs gerne beim Aussteigen passiert. Linkes Bein raus, rechtes Bein unter dem Lenkrad durch und wenn ich dann aufstehe, kommt das rechte Knie an den Schalter.
Geht ganz einfach 🙂

Welche Sitze hast denn drin? Ich habe die einteiligen Sportsitze drin, da sitze man schon recht tief und weit hinten, könnte damit zusammenhängen. Dann habe ich wohl durch meine Körpergröße auch recht lange Unterschenkel, heißt mein Knie ist exakt in der Höhe des Schalters und trotzdem komme ich da nicht ran, auch beim ein oder aussteigen nicht.
Ich habs ja schon versucht zu simulieren, und alle Versuche bei normale Bewunderungen, führten nicht dazu, dass ich an den Schalter oder die Knöpfe dran kam. Nur sobald ich das ganze etwas übertrieben und unnatürlich versuche, könnte ich es auch schaffen mit dem Knie den Schalter zu bedienen.
Ein normal großer Mensch ca.180 hat wohl auch den Sitz etwas höher, womit die Höhe des Knie immer noch von der Länge des Unterschenkel und dessen Winkel zum Boden bestimmt wird. Fahrt ist alle mit High Heels im A6? Achtung Ironie 😉

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 14. Oktober 2020 um 09:27:27 Uhr:

Bei mir (198 cm) ist es anfangs gerne beim Aussteigen passiert. Linkes Bein raus, rechtes Bein unter dem Lenkrad durch und wenn ich dann aufstehe, kommt das rechte Knie an den Schalter.
Geht ganz einfach 🙂

Auch dazu ne Frage, abgeflachtes Lenkrad oder "normal"? Wegen meiner Größe war das abgeflachte gerade wegen dem Ein und Aussteigen ein Filterkriterium bei der Suche. Der "Neue" sollte das zu 100% drin haben, da ich vorher das runde drin hatte und mir da ab und an mal das Knie verdreht hatte. Meist wenn einer vorher den Sitz nicht wieder ganz zurück geschoben hatte.

Deine Antwort