Der Lichtschalter und das Knie
Mal so zwischendurch: bin ich eigentlich der Einzige, der im 4G andauern mit dem Knie an den Lichtschalter kommt, den dadurch entweder verstellt, oder wie neulich passiert, sogar nach innen drückt? Im A4 ist mir das nie passiert ...
Beste Antwort im Thema
... haste ihre Füße in die Handschlaufen eingehängt?
Ähnliche Themen
186 Antworten
Das ist mir noch nie passiert. Ich bin 1,85 gross, 95 kg, kein Sitzriese oder Langbein, und mir es es schleierhaft, wie man beim Ein- oder Aussteigen mit dem Knie an den Lichtschalter kommen kann.
Mir passiert das laufend und ich ärger mich jedes Mal, dass der Schalter nicht fester einrastet. Reingedrückt habe ich ihn allerdings noch nicht, aber vielleicht kommt das ja noch.
Bei meiner "Größe" nicht das Problem, kann es mir aber vorstellen, der A6 ist im Fußraum, gerade am Sitz sehr flach. Wenn dann der Sitzt weit unten ist, und die Haltung (Hintern nicht richtig an der Sitzlehne) und dazu noch lange Beine kommen, berührt sich der Lichtschalter von alleine mit dem Knie.
Ich bleibe sogar öfters unten am Lenkrad hängen mit dem OS.
Und beim Polo (da sitzt man eher wie im Bulli) passiert mir das nie.
Der A6 ist ja auch ich würde behaupten ungeschickt gebaut, wenn man außenlänge zum Paltzangebot sieht.
Ich sags immer schöne Autos heißen AVANT, praktische irgend wie anders (tourist zB)
Ich komme da bei 1,80 m Größe auch immer mal wieder dagegen. Merke das natürlich
dann nicht immer sofort, aber evtl. beim Aussteigen wegen Dauerpiepton.
Ein Kollege von mir hat das auch, wird also wohl häufiger vorkommen und sicherlich auch daran liegen, wie man so im Auto sitzt. Wenn man das linke Bein immer ausstreckt, dann passiert nichts. Ich habe das aber meist angezogen (auch wegen Automatik) und komme dann halt dagegen.
Schön ist das nicht und nervt auch gelegentlich...
Geht mir genau so.
kroec,
Du sprichst mir aus der Seele
knapp 2m und es kommt immer mal wieder vor, dass ich beim Aussteigen mit dem linken Knie den Schalter von Auto auf Licht an schalte. Un wenn man dynamisch aus dem Auto aussteigt, ist man quasi schon draussen und es faängt an zu piepsen.
Das nervt halt nur.
Ich habe eher ein zusätzliches Problem mit meinen Füßen
Wo soll ich damit hin, wenn der Tempomat drin ist und das Auto quasi alleine fährt. Ich sitze schon ganz hinten und die Fußablage links ist einfach nur störend.
Ansonsten einen sonnigen Tag euch allen.
Stefan
Habe das gleiche, ärgerliche Problem
Hallo zusammen,
mir ist das am Anfang auch immer wieder passiert. Erst habe ich gedacht ich bin zu blöd zum Ein- u. Aussteigen.
Bin 1.86 cm groß.
Aber seit ich meinen A6 tiefer geregt habe, passiert mir das nicht mehr, jetzt bin nicht fragen warum, aber vielleicht liegt es darin, dass der A6 jetzt 4cm tiefer ist.
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom1801de
Aber seit ich meinen A6 tiefer geregt habe, passiert mir das nicht mehr, jetzt bin nicht fragen warum, aber vielleicht liegt es darin, dass der A6 jetzt 4cm tiefer ist.
Gruß Tom
und damit vermutlich deine Bewegung und Körperhaltung beim Aussteigen eine andere geworden ist.

Ich habe das Problem im A7 am Anfang auch ab und zu gehabt und meine Lösung war ähnlich. Ich habe den Sitz einfach ein wenig tiefer eingestellt und ein ganz klein wenig nach hinten. Seitdem habe auch ich Ruhe. Ich bin allerdings "nur" etwas über 180 cm groß, da ist das wohl nicht so das Problem wie bei den Kollegen hier, die an die 2 mtr. sind und darüber hinaus den Sitz wahrscheinlich schon ganz unten haben
Tach!
Ich bin 190cm und weder beim Ein-/Aussteigen noch beim Sitzen gegen den Lichtschalter gekommen...
Beim Fahren habe ich das linke Bein auch oft angewinkelt und nicht den Fuß auf der Ablage (wegen Automatik). Aber an den Lichtschalter komme ich nicht.
Muss nachher mal schauen, wie viel Platz ich da habe.
Zitat:
Original geschrieben von JimGulz
Tach!
Ich bin 190cm und weder beim Ein-/Aussteigen noch beim Sitzen gegen den Lichtschalter gekommen...
Das spricht eindeutig für die richtige Ein- und Ausstiegstechnik. Bekommst dafür zwischen 5,8 und 5,9 ...

Auch ich schaffe mit meinen 1,91 nicht immer eine 6,0 und verstelle 1x im Monat den LS ...

Zitat:
Original geschrieben von FritzFertig
(...)
Ich habe eher ein zusätzliches Problem mit meinen Füßen![]()
Wo soll ich damit hin, wenn der Tempomat drin ist und das Auto quasi alleine fährt. Ich sitze schon ganz hinten und die Fußablage links ist einfach nur störend.
(...)
Stefan
Na, Hochlegen auf's Armaturenbrett. Dafür ist das doch da?!
Wozu gibt's denn sonst ACC und LaneAssist und...
*G*
Hmmm, also ich bin 2 m lang und mein Lichtschalter ist nur dann verdreht, wenn ihn der auf Aus stellt (warum machen die das eigentlich jedes Mal?). Muss wohl wirklich an der Zugangsakrobatik liegen
Die unbequeme Fussst?tze links ist hingegen wirklich obsolet (Kann man die eigentlich ausbauen, um eine bequemere Parallelführung der Beine zu ermöglichen?)
wenn man so einsteigt wie ich, damit das Leder nicht noch mehr geknautscht wird, erreicht man den Lichtschalter nicht...
*ironiemodus*