ForumFord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Der letzte Capri??

Der letzte Capri??

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 17:47

Hallo, ich habe für einen Freund einen Capri ersteigert. Das es einer der letzten ist wußte ich ja, da es ein 2,0 Super GT ist. So jetzt stellte sich aber raus das er laut Typenschild Bj 11/84 ist, also einer der letzten da der Capri für Deutschland 11/84 auslief! Wieviele Capris wurden wohl in einem Monat gebaut, bzw wo kann man nachfragen vieviele noch nach diesem gebaut wurden? Die Fahrgestellnummer ist ES66098

Ähnliche Themen
14 Antworten

Mindestens zwei. Ich hab auch einen aus 11/84

Hallo Bengs,

bis zum Sommer 2000 besaß ich einen 2,8i Superinjection, EZ 31.05.1985.

Die Fzg.-Identnummer war: WFOCXXGAECES72757, also noch etwas hinter eurem Super-GT produziert.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Fzg. noch irgendwo existiert.

Gruß!

Stefan

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von chaoschemiker

Mindestens zwei. Ich hab auch einen aus 11/84

Hallo, welche Nummer hat denn deiner?

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von stefan6181

Hallo Bengs,

bis zum Sommer 2000 besaß ich einen 2,8i Superinjection, EZ 31.05.1985.

Die Fzg.-Identnummer war: WFOCXXGAECES72757, also noch etwas hinter eurem Super-GT produziert.

Ich weiß allerdings nicht, ob das Fzg. noch irgendwo existiert.

Gruß!

Stefan

Hallo, dann können die Zahlen nicht der Reihe nach gehen? Denn 6000 Capri in einem Monat geht doch gar nicht ? Außerdem wurden 84 im ganzen Jahr weniger zugelassen :-)

Zitat:

Außerdem wurden 84 im ganzen Jahr weniger zugelassen :-)

Es ging ja ums bauen, nicht ums zulassen.

Bei meinem bin ich noch Erstbesitzer. Als Ford 1984 die Einstellung der Produktion ankündigte, dachte ich da muss ich mir einen kaufen und hab einen bestellt. Allerdings wurden gar keine Bestellungen mehr angenommen und so musste ich warten bis ein anderer von seinem Vertrag zurücktrat. Im Januar 1985 bekam ich dann drei zur Auswahl:

Einen 2,8i "Manager-Fahrzeug der Fordwerke" mit Bj. 84 und max. 10.000km und voller Neuwagengarantie für ???5.000 DM??? unter Neupreis,

einen 2,3L im JPS-Design was natürlich zusätzlich kostete und

einen 2,0 OHC GT4 mit Sonderlackierung auf 2,8i getrimmt zu 16.995DM + 700 DM für die Sonderlackierung

Naja, mangels Kohle schied der 2,8i aus. Aus heutiger Sicht gesehen: leider. Von den Fahrleistungen war der 2,0 OHC dem 2,3 V6 ebenbürtig und zudem noch etwas billiger. Brauchte auch weniger Sprit, was damals allerdings noch kein richtiger Argument war. Für den hab ich mich dann entschieden. Zulassung also im 02/1985, trotz Baujahr 11/1984

Wegen der FG-Nummer schaue ich nach, sobald ich back in Germany bin. Hab meine Capri-Papiere nämlich nicht immer bei mir wenn ich nicht mit ihm unterwegs bin.

Da fällt mir noch ein:

Wurde in Köln nicht bis März 1985 produziert, in GB sogar noch 1986? Ich dachte Ford wurde bei Bekanntgabe des Produktionsstops noch von soviel Bestellungen überschwemmt, das das geplante Ende von 12/84 verschoben wurde um die Bestellungen abzuarbeiten.

Hallo zusammen,

mein Kenntnisstand ist folgender:

Die Linkslenkerproduktion wurde im November 1984 (also Baucode ES) eingestellt, als Linkslenker wurden nur noch Lagerfahrzeuge abverkauft, dies ging zumindest hier in der BRD bis 1986 (Quelle: Schrader Motorchronik Ford Capri 1969-1986,ISBN 3-921796-10-5, Seite 92-Neuzulassungen aller Capris in Deutschland,wobei 1985 und 1986 alle zusammengefasst sind , für 1985 insges. 853 Fzg., und für 1986 28 Fahrzeuge.

Für Nichtinhaber dieses Buches also zahlenmäßig wie folgt die 1984er Zulassungen:

Capri 1600: 9 Stück

Capri 2000: 1.599 Stück

Capri 2300: 1.233 Stück

Capri 2800: 540 Stück

Eine Unterteilung der normalen GT und S-Modelle sowie des "normalen 2,8i" und des "Superinjection" ist nirgends vermerkt, auch bei Ford wird sich heute garantiert darüber keiner mehr den Kopf zerbrechen.

Die Rechtslenkerproduktion lief in Köln bis Ende 1986 und wurde dann endgültig eingestellt, im "Großen Ford Capri-Buch"von Günther Ulfik, Heel-Verlag ISBN3-89365-135-7, auf Seite 82 ist sogar ein Foto vom 19.12.1986 einer Capri-Rohkarosse inmitten von Scorpio-Rohkarossen (den gab es ja Ende 1984 noch nicht,der lief erst ab März 1985) zu sehen.

Inwieweit sich die Zahl hinter der Fahrgestellnummer-Buchstabenkombination auswirkt, ob sich die fortlaufende Nummer nur auf den Capri bezog oder auch auf andere in Köln produzierte Modelle, kann ich nicht sagen, aber mein ehemaliger 2,8i hatte die Nummer ES 72757,ich habe sogar noch eine Kopie vom Fzg.-Schein.

Gruß!

Stefan

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 18:28

Genau diese Bücher habe ich auch. Und da ja selbst die Capris für England bis 86 in Deutschland gebaut wurden, könnte es vielleicht sein das dadurch diese Stückzahlen erreicht wurden? Aber selbst dann ist es nicht zu schaffen !?

So jetzt bin ich wieder daheim und hab meinen Brief zur Hand:

FG-Nr lautet.........EL37779 (Wieso habt ihr alle ES und ich EL ???)

Fz-Brief trägt im Feld der ABE (S.4 Mitte ) als Datum den 10. Dezember 1984. Ich meinte aber, der Ersatzteilmensch bei meinem Fordhändler sagte anhand der Fg-Nr. , das das Produktionsdatum 11/84 war.

Was aus heutiger Sicht auch noch nett ist, ist der Eintrag bei 33 Bemerkungen:

17-stellige Fahrgestellnr. darf EG Richtl. entspr.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 14:37

Oh, da muß ich dich entäuschen, EL ist nicht 11/84 sondern 09/84.

Zitat:

Oh, da muß ich dich entäuschen, EL ist nicht 11/84 sondern 09/84.

Wowww, der ist ja viiiiiel älter als ich dachte. Kann man das anhand der Buchstaben EL bzw. ES leicht ersehen, oder braucht man da Zugriff auf einen speziellen Fordcomputer?

Was bedeutet eigentlich das Datum auf S.4 bei der ABE im Brief? Das macht doch gar keinen Sinn: Produktionsdatum im September und ????-datum im Dezember.

Produktionsdatum

 

Da wurde der Kfz-Brief erstellt.

Und das mit den Produktionsdaten ist wohl in beinahe jedem FORD-Forum (bis auf dieses hier) zu finden, darüber gibt´s Tabellen...

am 14. Januar 2013 um 20:13

Hi,

Hab bei google n bischen recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen ...

Hätte da vllt noch n paar Infos für euch:

Der letzte vom Band gerollte capri war ein 2.8L V6 in der Farbe broockland Green

MfG

Die Farbe hieß Brooklands Green und das 2,8 i Sondermodell, das Allerletzte in England, hieß Brooklands 280. Sehr geiles Teil....

 

www.brooklands280.com/home.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Der letzte Capri??