Der Leidensweg mit meinem Kindheitstraumauto

Audi 80 B3/89

Der Leidensweg mit meinem Kinheitstraumauto

Hallo,

ich will die Gelegenheit nutzen und euch meine nervige Geschichte zu erzählen.

Es fing alles im September an, meine Mutter gibt ihren Golf4 zurück. Uns stellt sich die Frage: welches Auto jetzt?

An einem schönen Montagmorgen fahre ich zufällig an unserem örtlichen Audihändler vorbei und da sehe ich es:

- ein silbernes Audi 80 Cabrio mit dunkelblauem Verdeck und 96000km. Ich war begeistert und schaute auf den Preis......8000€

Ich war hell erfreut und ging in das Autohaus, ich durfte sofort eine Probefahrt machen. Am nächsten Tag unterschrieb ich den Kaufvertrag. Das Cabrio hat die Delta Radioanlage, komplette dunkelblaue Lederausstattung, Sitzheizung.....

Nach bereits zwei Tagen bemerkte ich immer mehr Mängel. Beim Kaufvertrag habe ich auch noch bestätigt bekommen, dass ich kurz vor Ablauf der Garantie noch neuen TüV bekomme.

Also kommt das Auto in die Werkstatt weil es eine neue Antenne bekommt, es unter der Beifahrerfußmatte nass ist und die scheinwerfer undicht sind.
Als ich das Auto nach drei Tagen abhole sind alle Mängel behoben.

Wenige Wochen später, das Auto kommt wieder in die Werkstatt. Das Radio geht genau wenn die Antenne ganz ausgefahren ist aus und man muss es dann wieder an machen, damit es geht. Außerdem ist zusätzlich die Sitzheizung am Fahrersitz defekt.
Als das Auto wieder nach 3 Tagen fertig ist, soll das radio wieder normal funktionieren.....Pustekuchen, nichts geht.
Die Sitzheizung ist getauscht und siehe da, ein 5cm langer Riss im Leder.......ich werde stinksauer.

Wenige Wochen später das Auto kommt wieder in die Werkstatt. Sie wollen einen neuen Sitzbezug drauf machen und den rechten Fensterheber so machen, dass er wieder schneller hoch geht. Außerdem sollten sie den Stecker der Rückleuchte reparieren und das Verdeck sollte eine neue Dichtung bekommen. Ich hole nach 3 Tagen das Auto wider ab, Sitz gekelbt, da es bei Audi keine neuen Bezüge mehr gibt (angeblich), Radio sollte getauscht werden aber das gibt es nicht mehr. Vorschlag war der Einbau eines Blaupunkt Stockholm. Die Dichtung bekamen sie nicht rechtzeitig und die Rückleuchte wurde vergessen.

Heute hole ich das Auto nach einem dreitägigem Werkstattaufenthalt wieder ab. Dichtung ersetzt, Fensterheber angeblich ausgetauscht (ist gelogen), Rückleuchte gemacht, Thermostat nach meiner Diagnose getauscht, TüV vergessen, Radio nicht kompatibel mit dem Wechsler. Angeblich liegt es an der elektrischen Antenne, sie suchen nach einer Lösung.

Heute ist mir der Kragen geplatzt. Ich war kurz davor meinen Verkäufer anzuschreien, den Chef vom Service habe ich zusammengeschissen. Ihm tat es sehr Leid aber ich ahbe es satt. Ich habe Ihnen Zeit gegeben vom nächsten Montag an bis zum Mittwoch alle Mängel zu beseitigen.

Ich finde diesen Service eine riesen Schweinerei.

Ich musste das einfach mal schreiben.

Feix

und das ist er:

119 Antworten

hi
freut mich erstmal, dass deine fenster usw. jetzt funktionieren....

wegen dem leder:
klar du hast den ärger satz..... kann man ja auch verstehn.
aber auf mir sitzen würd ich das auf keinen fall lassen....
hallo??!?! du kaufst bei denen en auto dann is die hälfte kaputt und du musst es bei denen reparieren lassen und dann besitzen sie auch noch die frechheit sich an deinem leder zu vergreifen? wo sin wir denn bitte...? wenns den bezug nich mehr gib dann sollen se sich was einfallen lassen... entweder sie lassen alles neu machen (gut dann wirst du dich evtl beteilgen müssen, oder sie bringen das originalteil her. wenn se selber nix auf die reihe krign, dann würd ich gleich mal zu deinem sattler-bekannten gehn und en saftiges angebot für die komplette garnitur machen lassen und das denen dann mal vorn latz knallen...)
wenn das dann immer noch nich hilft schalt audi mal richtig mit ein....

mfg

PS: ich versuch dir nur zu helfen, damit du nich die selben fehler machst die ich gemacht hab......

*zustimm*

Jetzt erst Recht nicht. Mittlerweile gehts ums Prinzip!
Und so wie s Ausschaut läßt Du die gewinnen.

Wenn sich das alles so zugetragen hat wie Du es uns geschildert hast-ist das schon mehr wie ein Starkes Stück-eigentlich sollte die Werkstatt die Hosen voll haben und Dich auf Händen tragen. Das Geschäftsgebaren von denen erinnert mich mehr an Hütchenspieler oder Hinterhofgebrauchtwagenhändler.
Laß Dir vom Sattler ein Kostenvoranschlag machen und geh damit zu dem Audihaus und verlange Kostenübernahme.
Und laß Dir nichts gefallen-die brauchen Dir gar nicht dumm zu kommen.

Und wenn das nichts hilft schreib Audi.

Mensch wie gerne würde ich da mitkommen.

Grüße

P.S. Mein vorletzter Beitrag mit der Email-würde ich nur machen wenn Du Dich überhaupt nicht mehr traust dahin zu gehen. Aber mal im Ernst was sollen Sie schon mit Dir machen. Auffressen geht nicht.

EDIT: Jeder hier sagt das gleiche und das ist bei einem Forum schon fast ein Wunder!

Ja ihr habt schon Recht. Es würde ja reichen nur die beiden vorderen Sitze zu machen, hinten ist alles fast wie neu.

Ich lasse mir mal ein Angebot von dem Sattler machen, ok?

Felix

Es ist Dein Auto und Du kannst natürlich machen damit was Du willst.
Nur würde ich dieses Audihaus nicht so billig davonkommen lassen.Die werden vielleicht sagen: Was wollen Sie denn noch wir haben doch schon Radio,Sitzheizung und Fensterheber gemacht. Ja aber ist das Dein Problem,daß das alles kaputt war.Und als ob das nicht schon reicht haben sie Dir das Leder auch noch ruiniert.

Geh zum Sattler und dann zu den Heinis bei dem Autohaus.

Nicht fragen,ob sie es übernehmen KÖNNTEN-sondern gleich klarmachen, daß Du da nicht mehr mit Dir reden läßt.

Wenn die nicht zuckersüß zu Dir sind beschwer Dich danach trotzdem bei Audi.Solchen "Vertrags"werkstätten gehört die Lizens entzogen.

Ich will ja nicht daraufrumreiten aber das ist genau das was ich am Anfang dieses Threads gemeint habe. Da nützt das ganze tolle Auto nicht was Audi baut wenn dann solche Luschen als Vertragshändler am Werke sind.

Felix,Du mußt wirklich der friedliebenste Mensch auf Erden sein. Dir pinkeln sie ans Bein und Du hast ein schlechtes Gewissen (nicht böse oder abwertend gemeint)

Drück Dir die Daumen.

Grüße

Also Strychnin,

ich bin durchaus sauer darüber, wegen dem Leder aber andererseits hängt mir das sooooo zum Hals raus.

Ich frage mal den Sattler was das kosten würde.

Das Beste ist ja, als ich denen die Mängel gesagt habe, kamen sie mir mit: Ja man muss ja auch mal schauen, es ist ein Gebrauchtwagen und der Preis war ja auch sehr niedrig....

Das find eich einen richtigen Hammer!

Felix

Hallo Felix

8000Euro ist schon ne Stange Geld. Ich weiß jetzt nicht was für ein Baujahr.
Aber weils so günstig war haben sie Dir halt gleich mal das Leder ruiniert?
Unfähig waren sie!
Man sollte sich schon sicher sein können,wenn man sich bei Audi einen Gebnrauchten holt,daß der in Ordnung ist.
Und glaube mir das sind auch keine Samariter,wenn der so "günstig" war haben die noch günstiger eingekauft und ordentlich dran verdient.

Fakt ist vor der Reparatur war der Sitz ok und dann nicht mehr-ist das Dein Fehler? Nein.

Was wär denn gewesen ,als Extrembeispiel,wenn die bei ner Probefahrt ne dicke Beule reingemacht hätten und dann sagen würden-hey reg Dich nicht auf,der war doch so günstig.

Also diese Argumentation von denen schlägt wirklich dem Faß dem Boden aus.

Aber wie gesagt es ist Dein Auto und wenn Du da nichts weiter unternehmen willst-kann ich Dich nicht dazu zwingen.

Mir ist zwar sowas völlig unverständlich-aber ich will Dich da nicht weiter nerven.

Viel Spaß mit dem Cabrio

Grüße

Du nervst mich doch nicht!

Das Auto nervt mich🙁

Werde mal zum Sattler fahren und fragen was man da machen kann.

Felix

Na laß Dir mal Dein Cabrio nicht madig machen.

Frag mal den Sattler und vielleicht denkst Du mal mit der Email/Brief an Audi nach.

Ich kann Dich schon verstehen wenn Du da nicht ständig in dem Laden auftauchen magst-eigentlich sollte das für eine Werkstatt selbstverständlich sein,daß sie für die Fehler die sie machen geradestehen.
Aber wie gesagt-schau mal wie/ob Du weiter vorgehen willst.

Off Topic:
In Deiner Signatur steht Du willst Dir Dunlop Reifen holen-sicher nicht schlecht. Trotzdem empfehle ich Dir Bridgestone Turanza Er300-die besten Reifen die Du bekommen kannst.
Hab selber mit Bridgestone sehr gute Erfahrungen gemacht-mit ABSTAND der beste Reifen,den ich je gefahren habe.

Grüße und laß den Kopf nicht hängen.

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Ich kann Dich schon verstehen wenn Du da nicht ständig in dem Laden auftauchen magst-eigentlich sollte das für eine Werkstatt selbstverständlich sein,daß sie für die Fehler die sie machen geradestehen.
Aber wie gesagt-schau mal wie/ob Du weiter vorgehen willst.

Genau das ist das Blöde daran. Es ist mir schon mehr als unangenehm, in den Laden rein zu gehen.

Achja, danke für den Reifenhinweis😁 Bin bisher davon ausgegangen, dass die sp9000 in Sachen Haftung das nonplus ultra sind.

Felix

würd gern mal wissen wie stark das leder beschädigt ist... hast du nen bild?

Ich mache heute Mittag mal ein Bild!

Felix

ok

Habe jetzt mal drei Bilder:

Sitz normal (zur Beurteilung des Gesamtzustandes)
http://www.bilder-hosting.de/img/DZISW.jpg

Nun mal die Flanke
http://www.bilder-hosting.de/img/DZJC8.jpg

Und der Riss näher
http://www.bilder-hosting.de/img/DZLWH.jpg

Das Leder sieht so ja noch schlimmer aus als es sowieso schon aussieht.

Felix

Hallo Felix.

Deine Sitze brauchen mal dringend Pflege!

Schau mal dort : Lederzentrum

Den Link findest Du hier:
http://www.w201.com/thread.php?threadid=17549

Wirkt Wunder das Zeug! Danach sehen die Sitze aus wie Neu(bis auf den Riß)

Grüße

Ich weis, das Leder braucht Pflege. Ich habe es aber vor einer Woche mit Lederpflege behandelt, dummerweise at der Vorbesitzer garnichts gemacht! 🙁

Felix

Deine Antwort