Der Leidensweg mit meinem Kindheitstraumauto

Audi 80 B3/89

Der Leidensweg mit meinem Kinheitstraumauto

Hallo,

ich will die Gelegenheit nutzen und euch meine nervige Geschichte zu erzählen.

Es fing alles im September an, meine Mutter gibt ihren Golf4 zurück. Uns stellt sich die Frage: welches Auto jetzt?

An einem schönen Montagmorgen fahre ich zufällig an unserem örtlichen Audihändler vorbei und da sehe ich es:

- ein silbernes Audi 80 Cabrio mit dunkelblauem Verdeck und 96000km. Ich war begeistert und schaute auf den Preis......8000€

Ich war hell erfreut und ging in das Autohaus, ich durfte sofort eine Probefahrt machen. Am nächsten Tag unterschrieb ich den Kaufvertrag. Das Cabrio hat die Delta Radioanlage, komplette dunkelblaue Lederausstattung, Sitzheizung.....

Nach bereits zwei Tagen bemerkte ich immer mehr Mängel. Beim Kaufvertrag habe ich auch noch bestätigt bekommen, dass ich kurz vor Ablauf der Garantie noch neuen TüV bekomme.

Also kommt das Auto in die Werkstatt weil es eine neue Antenne bekommt, es unter der Beifahrerfußmatte nass ist und die scheinwerfer undicht sind.
Als ich das Auto nach drei Tagen abhole sind alle Mängel behoben.

Wenige Wochen später, das Auto kommt wieder in die Werkstatt. Das Radio geht genau wenn die Antenne ganz ausgefahren ist aus und man muss es dann wieder an machen, damit es geht. Außerdem ist zusätzlich die Sitzheizung am Fahrersitz defekt.
Als das Auto wieder nach 3 Tagen fertig ist, soll das radio wieder normal funktionieren.....Pustekuchen, nichts geht.
Die Sitzheizung ist getauscht und siehe da, ein 5cm langer Riss im Leder.......ich werde stinksauer.

Wenige Wochen später das Auto kommt wieder in die Werkstatt. Sie wollen einen neuen Sitzbezug drauf machen und den rechten Fensterheber so machen, dass er wieder schneller hoch geht. Außerdem sollten sie den Stecker der Rückleuchte reparieren und das Verdeck sollte eine neue Dichtung bekommen. Ich hole nach 3 Tagen das Auto wider ab, Sitz gekelbt, da es bei Audi keine neuen Bezüge mehr gibt (angeblich), Radio sollte getauscht werden aber das gibt es nicht mehr. Vorschlag war der Einbau eines Blaupunkt Stockholm. Die Dichtung bekamen sie nicht rechtzeitig und die Rückleuchte wurde vergessen.

Heute hole ich das Auto nach einem dreitägigem Werkstattaufenthalt wieder ab. Dichtung ersetzt, Fensterheber angeblich ausgetauscht (ist gelogen), Rückleuchte gemacht, Thermostat nach meiner Diagnose getauscht, TüV vergessen, Radio nicht kompatibel mit dem Wechsler. Angeblich liegt es an der elektrischen Antenne, sie suchen nach einer Lösung.

Heute ist mir der Kragen geplatzt. Ich war kurz davor meinen Verkäufer anzuschreien, den Chef vom Service habe ich zusammengeschissen. Ihm tat es sehr Leid aber ich ahbe es satt. Ich habe Ihnen Zeit gegeben vom nächsten Montag an bis zum Mittwoch alle Mängel zu beseitigen.

Ich finde diesen Service eine riesen Schweinerei.

Ich musste das einfach mal schreiben.

Feix

und das ist er:

119 Antworten

Hallo,

alles sehr schade, denn das Fahrzeug ist wirklich schön. Ich hoffe du hast noch Glück mit der Behebung der Mängeln. Ansonsten lass dir schriftlich geben, dass sie nicht im Stande sind die Mängel zu beheben, geh damit zu einer anderen Werkstatt und lass es auf deren Kosten reparieren 😉

Gruß Jürgen

es ist zwar nervig, dass du jedesmal hin musst, aber ist doch toll dass du noch garantie hast und die alles reparieren 🙂 (bzw versuchen)

kannst ja auch noch wandeln. (oder geht das bei gebrauchten nit)

was fürn baujahr ist das?

Hoffe für dich das sie alles noch repariert bekommen.
Ich glaube aber auch das du denen Druck machen solltest da sich es nicht besonders Vertrauenserweckend anhört was du da über die Werkstatt geschrieben hast.

Gletscherblaumetallic....sehr schöne seltene Farbe :-)

Das ist natürlich ein Leidensweg wie er im Buche steht.

Aber mach denen mal Druck z.B. wenn es das Radio nicht mehr gibt müssen sie dir einen ausgleich geben ob Geld oder in einem Radio ist VHB. Wenn es also etwas zu ersetzen gibt kommen die nicht drum herum einen vergleichbaren gegenstand anzubieten bzw. Geld zum ausgleich.

Oder wie gesagt wurde Mängel auflisten lassen von denen und wo anders machen lassen.

Als kleiner Tip von Mir wegen kabuttem Leder usw. Die Firma Color Glo sind günstig und liefern geniale arbeit ab.

Und wenn du lsut und muse hast lasse den Wage mal in ner anderen Werkstadt nach mängeln untersuchen gerade untenrum nicht das du dann eine Mangel entdecks und die Garantiezeit dann vorbei ist.
Hast du 12 oder 24Monate Garantie?

Hallo,

danke für Eure netten Antworten. Es ist wirklich eine Erleichterug zu sehen, dass man wenigstens von dieser Seite Unterstützung bekommt.

Das die es versuchen alles zu reparieren ist schon klasse aber es sollte halt auch irgendwann klappen. Wandeln kannst du einen Gebrauchten so weit ich weis nicht und ehrlich gesagt, ich könnte mich nur schwer von ihm trennen😉

Er ist Baujahr 1997

Ich glaube wenn Audi diese Geschichte hört werden die sicher nicht gerade erfreut sein, ist nämlich ein erst 2 Jahre alter Vertragshändler!

LOL habe mich schon immer gefragt warum das Silber einen Blaustich hat 😉

Garantie hat er 6 Monate sagte der Händler aber müssen die mir nicht mindestens 12 geben?

Das Blaupunkt ist ja ganz gut aber das funktioniert nicht mit dem Wechsler. Ich ahbe mir überlegt es trotzdem einbauen zu lassen und dafür sollen sie mir ein Kabel in das Handschuhfach legen, für meinen Ipod.

Vielleicht fahre ich mal zum ADAC, die sind unabhängig und machen bestimmt ne gute Arbeit.

Grüßle Felix

Denen würd ich die Hölle heiss machen, wenns nach dem 3ten Werkstattaufenthalt immer noch nicht besser ist. Das mit dem Radio ist natürlich echt blöd, das Delta ist doch eigentlich ein gutes Radio. Biste dir da sicher, dass es am Radio liegt und nciht irgendwie an der Stromversorgung mit der Automatischen Antenne? Die gehen gerne mal kaputt, meine Eltern fahren auch ein '97er Cabrio und da war die Auto-Antenne auch beim Kauf schon im Eimer, der Verkäufer hats aber gesagt als wir uns den Wagen angesehen haben und hat vor der Übergabe eine neue Antenne einbauen lassen (ist keine Automatik mehr, sondern so eine Kurze schwarze). Empfangsmässig ist die nicht schlecht, zumindest schonmal besser als die in meinem Coupe.

Aber wennde ein neues Radio bekommst, verkaufste mir das Delta mit dem Wechsler 😁 ??

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Aber wennde ein neues Radio bekommst, verkaufste mir das Delta mit dem Wechsler 😁 ??

Hehe, guter Scherz😉

Also es war so, beim kauf war eine alte Antenne drin und die war abgebrochen. Es wurde dann eine neue Automatikantenne eingebaut, die ganz verschwindet. Es kann also keiner die antenne rausziehen, was ja ein wirkliches Problem ist.

Wenn das Auto eine weile stand und ich schalte das Radio ein, dann geht die Antenne raus. Wenn sie ganz oben ist, geht der Ton weg aber das Radio ist noch an. Ich muss es dann aus machen und wieder an, dann funktioniert es.

Das nervigste ist das mit dem fensterheber, alle Fenster sind oben und der rechte ist erst halb oben. Jeh kälter es wird, desto schwerer tut er sich.

Willste das Radio immernoch 😉

Felix

Wende Dich direkt an Audi und beschwere Dich über diese Werkstatt.
Audis sind ja echt gute Autos aber die Wekstätten oder sogenannte Audi Zentren ein schlechter Scherz, da kannste Dir auch gleich einen Japaner kaufen.
Wenn Du nicht gerade ein aktuelles Auto fährst bist Du bei denen eh "nicht so wichtig".

Bin übrigens von den Service bei Mercedes 😁 begeistert.
Bis jetzt JEDES Ersatzteil auf Lager und die Teileverkäufer kennen sich echt aus--so mußte mal sein.
Übrigens kriegste bei Benz Kleinteile im Normalfall GESCHENKT.

Grüße

Zitat:

Tja, der kleine süße Spannungskonstanter am Ki hinten kostet bei Audi mehr als 10 Euro...

Noch Fragen 😁?

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

Audis sind ja echt gute Autos aber die Wekstätten oder sogenannte Audi Zentren ein schlechter Scherz, da kannste Dir auch gleich einen Japaner kaufen.
Wenn Du nicht gerade ein aktuelles Auto fährst bist Du bei denen eh "nicht so wichtig".

Bin übrigens von den Service bei Mercedes 😁 begeistert.
Bis jetzt JEDES Ersatzteil auf Lager und die Teileverkäufer kennen sich echt aus--so mußte mal sein.

Grüße

schwachsinn. das kannst du so pauschal nicht sagen - hast vermutlich pech mit deiner werksatt gemacht.

wenn nciht wandeln, dann kannst du bestimmt umtasuchen, wenn sie 3 mal nicht nachgebessert haben....

Den Fensterheber würde ich mal ordentlich Ölen (die Seilzüge) und mal die Führungen saubermachen, dann könnte es sich vielleicht bessern.

Mit dem Radio würde ich einfach nochmal bei Audi fragen, ob sie das nicht einfach mal testen könnten. Die haben doch manchmal so Vorführstationen im Autohaus, da sollen die es mal dranmachen und dann mal laufenlassen.
Ansonsten lass die mal die Remote-Leitung zur Antenne vom Radio abmachen, dann das Ding im Auto laufenlassen. Wenns sich wieder abstellt haste wirklich ein kaputtes Radio, wenn nicht ist irgendwas mit der Antenne.

Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin

schwachsinn. das kannst du so pauschal nicht sagen - hast vermutlich pech mit deiner werksatt gemacht.

.

Nein eher nicht. Bei uns gibt es gleich 2 davon und eine schlechter als die andere.

Vielleicht hast Du auch nur Glück mit Deiner Werkstatt.

Schau mal bei Meckis nach ,da sind noch schlimmere Erfahrungen mit Audi Werkstätten gemacht worden.

Ich sage nur: Fahren Sie mal Ihren Scirocco(?) da weg....

Grüße

HAHAHAHA

mein Vater hat eine Mercedes M-Klasse, komm bitte nicht auf die Idee den Service bei Mercedes zu loben. Die sind noch schlimmer als der Audiservice!

Ich will das Auto nicht tauschen weil sie garkeinen anderen da haben und der Preis war auch klasse. Außerdem nur wegen einem Radio ein so schönes Auto aufgeben?

Die Fensterheber wurden schon geölt und gereinigt, habe es selber nachgeprüft.

Das mit dem Radio schieben sie auf die Antenne. Ist die Antenne ab, so funktioniert das Radio auch ganz normal. Sie haben sogar eine andere getestet und es hat sich nicht gebessert. Die Remoteleitung wurde dabei auch überbrückt!?

Grüßle Felix

Ach lass dir ne normale Antenne reinbauen, wie ich oben schon zu unserm Cabrio geschrieben habe und scheiss auf die Remoteleitung, wenn das Radio ohne gut funktioniert.

Deine Antwort