Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2250 weitere Antworten
2250 Antworten

Zitat:

@supereinstein schrieb am 5. April 2019 um 09:38:23 Uhr:

Hallo
Mit diesen geistreichen Antworten, ist dem Treadersteller super weitergeholfen.

So sieht es aus!
Die einfache Frage nach Erfahrungswerten zur Anschaffung eines Felgenbaums führt dazu,
dass der Fragesteller eine Begründung zu dieser Aufbewahrungsmöglichkeit liefern soll.
Warum hat er keinen Keller in den er die Räder schleppen kann und keinen runden Pappdeckel der die Staubschicht abhält.
Nicht auf dem Pappdeckel, doch auf den Reifen.
Warum fährt er nicht nicht mit Ganzjahresreifen?
……………………?

Gruß
Hannes

Zitat:

@supereinstein schrieb am 5. April 2019 um 09:38:23 Uhr:

Hallo
Mit diesen geistreichen Antworten, ist dem Treadersteller super weitergeholfen.

Es ist wohl so das hier sogut wie keiner dieses Produkt benutzt, somit keine Erfahrungswerte!
Zugegeben, die Antworten sind leicht OT... aber man hilft halt dann eben mit Tipps aus... 😉

Zitat:

@Benno119 schrieb am 05. Apr. 2019 um 09:18:41 Uhr:

Komm an mein Herz, Bruder. Genau so habe ich es auch über Jahrzehnte gemacht, auch mit einem Pappdeckel als oberem Abschluss.

Darf ich auch ran? Mache es schließlich auch seit Jahrzehnten genauso... 😁 😁 😉

Hallo
Vielleicht. könnte man an einen normalen Felgenbaum Möbellenkrollen aus dem Baumarkt anschrauben.

Ach ja, der Treadersteller möchte ja Erfahrungswerte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Benno119 schrieb am 5. April 2019 um 09:18:41 Uhr:

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 5. April 2019 um 09:04:49 Uhr:

Wozu braucht man überhaupt einen Felgenbaum ?

Ich stelle meine Saisonräder nach einer gründlichen Wäsche und Trocknung immer übereinander liegend in einem dunklen, kühlen Kellerraum ein und gut ist es. Das mache ich schon seit bald 4 Jahrzehnten so. Den Lufdruck erhöhe ich um 0,5 bar. Auf das oberste Rad lege ich dann noch eine passende rundgeschnittene Pappe (aus einer Fertigradlieferung), so dass mir die Felgen nicht einstauben.

Komm an mein Herz, Bruder. Genau so habe ich es auch über Jahrzehnte gemacht, auch mit einem Pappdeckel als oberem Abschluss.

Und jetzt haben beide Autos im Haus Ganzjahresreifen, da wäre mein Baum einer ohne Blätter 😁

Hauptsache Ganzjahresreifen mit alpine Symbol
https://www.swr.de/.../index.html

Leute alles gut, bassd scho 😉
Intention war, ob es irgendwo im Forum was dazu gibt bzw. jemand Erfahrung mit einem für SUV Räder hat.
Haben seit zig Jahren 2 solche Felgenbäume im Einsatz weil man damit die Felgen schick verräumen kann - auch an schlecht zugänglichen Orten wie unter der Treppe o.ä.
Problem ist nur, dass die Räder analog zu den Autos immer größer und schwerer wurden und die gängigen Felgenbäume anscheinend da an Grenzen kommen. Mir ist vor Jahren beim schieben mal einer mit neuen AMG 18“ fast auseinander gefalken, das hätten die Felgen nicht gut verdaut 🙁
Wenn man sich in den Rezensionen teils die Bilder anschaut wie die Teile (ohne Bewegung) einfach unter der Last eines SUV Radsatzes zusammen gebrochen sind möchte ich meine Tiguan Felgen nicht so lagern.

Zitat:

@L1977 schrieb am 5. April 2019 um 15:04:03 Uhr:

Wenn man sich in den Rezensionen teils die Bilder anschaut wie die Teile (ohne Bewegung) einfach unter der Last eines SUV Radsatzes zusammen gebrochen sind möchte ich meine Tiguan Felgen so lagern.

Dafür brauchst Du dann keinen (instabilen) Felgenbaum, um die Felgen so zu lagern:
Einfach in die Ecke auf einen Haufen schmeißen... 😁 😛

LOL @Beichtvater, was ein vergessenes „nicht“ doch ausmacht 😉

Ich hatte früher die Reifen auch immer in der eigenen Garage gelagert und selbst gewechselt. Im Laufe der Jahre und mit Einzug meines neuen Wegbegleiters bin ich aber dazu übergegangen die Reifen nicht mehr selber zu wechseln. Ich lasse die bei meinem 🙂 tauschen und der reinigt und lagert die jeweils anderen Räder dann bis zum nächsten Wechsel. Ok, das kostet ein "paar-Mark-fufzich" aber das ists mir (und meinem Rücken) wert. Keine Arbeit, kein Platzbedarf, keine Probleme

Meine Lösung. Die käuflichen waren mir zu wackelig, da meist nur mit 3 Rädern.

Img-20190405-171114279
Img-20190405-171127261
Img-20190405-171149822
+2

Zitat:

@chevie schrieb am 5. April 2019 um 15:47:12 Uhr:

Ich hatte früher die Reifen auch immer in der eigenen Garage gelagert und selbst gewechselt. Im Laufe der Jahre und mit Einzug meines neuen Wegbegleiters bin ich aber dazu übergegangen die Reifen nicht mehr selber zu wechseln. Ich lasse die bei meinem 🙂 tauschen und der reinigt und lagert die jeweils anderen Räder dann bis zum nächsten Wechsel. Ok, das kostet ein "paar-Mark-fufzich" aber das ists mir (und meinem Rücken) wert. Keine Arbeit, kein Platzbedarf, keine Probleme

Ging mir genau so. Bei BMW hat mich das zweimal im Jahr € 230,- gekostet, jetzt bei VW € 90,- Dafür hole ich mir keinen Bandscheibenvorfall bei der Montage in der Garage.
W.

Zitat:

@Wolfang1 schrieb am 5. April 2019 um 18:31:34 Uhr:

Dafür hole ich mir keinen Bandscheibenvorfall bei der Montage in der Garage.

Ich möchte hier kein Fass aufmachen , gesagt sei nur, ich habe 4 BS-Vorfälle (2 HWS und 2 LWS) und lt. MRT eine, so Zitat: Völlig geschrottete Wirbelsäule und an dem Geld liegt es auch nicht, dennoch mache ich den Wechsel 2x im Jahr selber. Das erspart mir das Fitnessstudio.😉😁 😁

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 5. April 2019 um 21:53:01 Uhr:

dennoch mache ich den Wechsel 2x im Jahr selber. Das erspart mir das Fitnessstudio.😉😁 😁

Manfred, wenn du Herbst und Winter noch nen Kurzurlaub im Frankenland einschiebst kannst du noch 2x mehr Fitnessübungen haben... Du siehst, mir liegt ja so viel an deiner Gesundheit 😁

Jaja, so lernt man seine wahren Freunde kennen.😉😁🙂

Manfred, kann und muss @chevie voll unterstützen!!!
Hier bei uns, in Franken... einfach ein Traum!! 😉

Deine Antwort