1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2250 weitere Antworten
2250 Antworten

Beim Touareg ist die Online-Standheizung im Paket "Security & Service Plus" enthalten.

Hallo an alle,
Kurze Frage: ist bei eurem Tiguan die OBD-Buchse auch so „wackelig“? Richtig fest ist auf jeden Fall was anderes.
Grüße, Pascal

Diese Buchse ist einfach locker in einen Halter eingeklipst, und wackelt darin herum, wie sie will...
Das ist einfach so... Ist aber kein Problem. Sie erfüllt ihren Zweck.
Der Normalsterbliche bekommt die sowieso niemals zu sehen...

@Passi1609
Bei unseren VWs wackelt da nix. Ist vielleicht ein Tiguan Problem 😛
Kann ja sein, das die Halterung gebrochen ist, oder nicht richtig befestigt ist.
Kannst ja mal ein Bild (Selfie) mit dem Handy machen, dann musst dich nicht verbiegen.

Ähnliche Themen

Kurze Frage:
Kann man ohne großen Aufwand an der hinteren Mittelkonsole den USB Anschluss nachrüsten?

Screenshot_20230114_163307_mobilede.jpg

„Ohne großen Aufwand“ ist relativ. Was möchtest Du denn damit bezwecken?
Nur laden oder als Mediaanschluss für das Radio?

Nur laden. Für Media will ich als Fahrer vorne selber sorgen.
Ist auch nur für den Fall gedacht auf längeren Strecken und man hat noch Gäste an Bord und für deren Handys oder Tabletts.
Ich hab's nicht mehr mitbestellt gehabt aber die Bestellung will ich jetzt nicht mehr ändern, sonst kommt das Auto noch später. 🙁

Wie @Beichtvater schon anmerkt….“einfach“ ist das wohl nicht wirklich.
Was soll’s werden, USB „A“ oder USB „C“, wie im FL verbaut?

M.W. nach gibts, wenn mehrere USB Anschlüsse im Fahrzeug vorhanden sind, irgendwo werksseitig nen USB Hub an den die vorhandenen Buchsen angeschlossen sind. Ob’s da so einfach nen freien Ausgang fürs Nachrüsten gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

Und einfach so, vorne, nen Handelsüblichen USB Hub anstecken und dann von dort nach hinten gehen, klappt wohl auch nicht. Das gilt wohl wenigstens für einen echten Mediaanschluss. War im Forum schon irgendwo mal Thema meine ich mich zur erinnern.

Ob das ganze dann rein als USB Ladefunktion einfacher machbar ist könnte sein,……allerdings gibts hinten ja ne 12V Steckdose in die man simpel nen mehrfach Ladeadapter stecken könnte, was dann deutlich einfacher das reine Ladeproblem für hinten behebt.
Der reine mechanische Einbau einer USB Buchse hinten in der Konsole ist mit etwas Geschick aber wohl Problemlos machbar…. nur ohne Funktion bringt das ja wenig.

Ui! Ich dachte man könnte da Plug and Play das Ding mit USB tauschen. So viel verschiedene Kabelbäume und Co kann man doch nicht verbauen. 🙁

Zitat:

@pspf schrieb am 14. Januar 2023 um 19:49:27 Uhr:

Ui! Ich dachte man könnte da Plug and Play…

Plug‘n Play wäre so etwas: >Klick<

LOL! 😁
Kenne und habe ich, aber das sieht nicht so gut aus. 😉

Wenn es nur um's Laden geht, und 12V in der Nähe verfügbar sind (z.B. wegen der 12V-Steckdose), ist das kein wirkliches Problem.
Es wäre aber nicht hinderlich, wenn man auch löten kann.
Erst muss man sich für die Art des USB-Anschlusses entscheiden: Will man wirklich nur laden, reicht eine USB-A-Buchse aus.
Die hat nur vier Anschlüsse. Auf den äußeren beiden liegen hier +5V und Masse an.
Solche Buchsen findet man bei Reichelt, Konrad und Konsorten in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen.
Zum Laden würde ich z.B. den verwenden:
<Klick>
Den komischen Deckel kann man abschneiden, wenn man den nicht haben will...

Jetzt müssen wir aus den 12V der KFZ-Spannung nur noch 5V machen.
Dafür wurden vor Jahrzehnten mal Festspannungsregler erfunden.
Die heißen alle irgendwie LM78xx, oder L78xx wobei xx für die gewünschte Spannung steht. Wir wollen 5 Volt, also z.B. der L7805

Da sieht man auch, wie der angeschlossen wird: Von der 12-Volt Steckdose den + Pol an den Anschluss IN. Vom OUT-Anschluss geht es dann mit 5 Volt weiter an den (+) 5 Volt-Anschluss der USB-Buchse. Der mittlere Anschluss wird mit dem Ground (Masse, Minus)-Anschluss des USB-Ports verbunden und mit der Fahrzeugmasse (im Zweifelsfall mit dem Minuspol der 12V-Steckdose).
Über die Kabel würde ich vor dem Verlöten einfach Schrumpfschläuche ziehen, und die hinterher über die Beinchen des IC's schrumpfen.
Zur Beachtung: Diese metallische Kühlfahne des L7805 ist mit dem GND-Anschluss (also der Fahrzeugmasse) verbunden, und darf daher nicht mit anderen Kontakten in Verbindung geraten.
Das hier verlinkte Cent-Teil liefert problemlos 1.5 Ampere, was sogar für das Laden eines Tablets ausreichen sollte.
Braucht man höhere Ströme, so wird man da auch fündig. Diese Dinger gibt es in allen möglichen Varianten.
Normalerweise gehören die jedoch an ein Kühlblech geschraubt, weil die heiß werden können. Wenn ich jedoch ein Handy mit 0,5 Ampere laden will, ist das nicht nötig. Man kann aber auch einen Regler mit 5 Ampere einbauen. Doch dazu muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen 😁: Der wird bei einem Handy noch nicht mal handwarm... <Klick>

Ist was für Bastler, die es perfekt haben wollen. Wer sich das antun will, kann sich weitere Tipps bei mir erfragen. Denn ich wüsste auch schon wie ich das sicher realisieren würde.

Gruß
Oreus

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 14. Januar 2023 um 19:25:37 Uhr:

Wie @Beichtvater schon anmerkt….“einfach“ ist das wohl nicht wirklich.
Was soll’s werden, USB „A“ oder USB „C“, wie im FL verbaut?

M.W. nach gibts, wenn mehrere USB Anschlüsse im Fahrzeug vorhanden sind, irgendwo werksseitig nen USB Hub an den die vorhandenen Buchsen angeschlossen sind. Ob’s da so einfach nen freien Ausgang fürs Nachrüsten gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

Und einfach so, vorne, nen Handelsüblichen USB Hub anstecken und dann von dort nach hinten gehen, klappt wohl auch nicht. Das gilt wohl wenigstens für einen echten Mediaanschluss. War im Forum schon irgendwo mal Thema meine ich mich zur erinnern.

Ob das ganze dann rein als USB Ladefunktion einfacher machbar ist könnte sein,……allerdings gibts hinten ja ne 12V Steckdose in die man simpel nen mehrfach Ladeadapter stecken könnte, was dann deutlich einfacher das reine Ladeproblem für hinten behebt.
Der reine mechanische Einbau einer USB Buchse hinten in der Konsole ist mit etwas Geschick aber wohl Problemlos machbar…. nur ohne Funktion bringt das ja wenig.

Der USB-Standard bezeichnet eine sogenannte Bus-Struktur (Universal-Serial-Bus).

Eine Busstruktur zeichnet sich durch eine Parallelschaltung von Datenleitungen und Stromversorgungsleitungen aus.

Ein moderner Laptop hat heute aus Platzgründen z.B. oft nur noch zwei USB-Anschlüsse, einen mit 2.0 und einen mit 3.0, mit denen man jedoch nicht sehr weit kommt.

Dafür gibt es eben diese Hubs. Die vervielfältigen diese Anschlüsse. Schon seit USB 1.0 sind hier theoretisch bis zu 127 Geräte möglich.

Da kann man so viele Hubs verschachteln, wie man will:

Es sind immer alle Anschlüsse parallel verbunden

. Nur der USB-Controller entscheidet, wie er mit diesen Geräten an dem Bus umgeht. So kann z.B. eine Maus, die an einem USB-3.0-Hub hängt, eine schnelle Festplatte, die an demselben Bus hängt, massiv ausbremsen. Deswegen sollte man langsame Geräte an den alten Bus anschließen, weil die den schnellen ausbremsen können.

Doch im Auto reden wir eher immer noch von USB 2.0.

Gibt es diesen USB-Hub im Auto tatsächlich, kann man an den lustig weitere handelsübliche Hubs anschließen, bis die Grenze von 127 Geräten erreicht ist.

Doch was heißt "theoretisch 127 Geräte": Diese USB-Geräte beziehen ihre Versorgungs-Spannung normalerweise auch aus dem USB-Anschluss.

Der USB 1.0 war damals so ausgelegt, dass er 5 Volt bei 0,5 Ampere liefern können muss.

Bei 127 Geräten müsste der dann jedoch über 63 Ampere liefern können.

Moderne Tablets ziehen beim Laden heute jedoch schon um die 2 Ampere.

127 Geräte gilt datentechnisch auch heute noch. Das ist die logistische Grenze der Anzahl an Geräten, die der Controller gleichzeitig bedienen können muss. Doch der Stromverbrauch ist mittlerweile drastisch angestiegen. Das ist der Faktor, der heute die maximale Anzahl der USB-Geräte an so einem Bus limitiert.

Gruß
Oreus

Zitat:

[ .. ] Es sind immer alle Anschlüsse parallel verbunden. Nur der USB-Controller entscheidet, wie er mit diesen Geräten an dem Bus umgeht [……]

Moin @oreus ,
Danke für deine umfangreichen Ausführungen die auch mir geläufig sind.

Aber hier ging es mir in erster Linie darum, das bei mehreren verbauten USB Anschlüssen im Fahrzeug, ein „VW eigener“ USB Hub verbaut ist /sein muss.

Mit „VW eigen“ meine ich, das wohl zumindest die Anschlüsse auf VW Konzern standardisiert sind.
Zusätzliche Anschlüsse an diesen HUB brauchen passende Kabelsätze mit den richtigen PIN-Belegungen.

Ist original im Fahrzeug nur eine USB vorhanden, wird diese vermutlich direkt am Mediakontroller im Handschuhfach angeschlossen sein. Dann wird für weitere USB Buchsen auf jeden Fall ein USB Hub benötigt, der dann in die Topographie des Mediasystems eingebunden werden muss.
Würde mich nicht wundern wenn da passende Hardwareversionen zu beachten sind und es da dann noch einer Codierung bedarf.

Im Bild mal ein einfaches Topographie Bild zu diesem USB System.

Das gilt dann alles für einen vollwertigen USB Mediaanschluss,
eine reine USB Ladebuchse für hinten sollte einfacher hinzubekommen sein, da sich ja die 12V Steckdose in der Nähe befindet an der dann sogar die Instrumentenbeleuchtung abgegriffen werden kann um es auch im dunkeln Chic zu machen..worauf der TE ja anscheinend Wert legt. Also per OEM USB Buchse, einem 12V/5V Spannungswandler und etwas Lötarbeit.

Zu dem Thema gibts einiges zu lesen, einfach mal „VW USB Buchse hinten nachrüsten“ googeln.

A
Deine Antwort