Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread
Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.
Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.
Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Beste Antwort im Thema
Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.
2250 Antworten
Zitat:
@supereinstein schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:24:58 Uhr:
Hallo
Logisch erlischt die Betriebserlaubnis. Das geht sogar soweit, dass im Falle eines Unfalls, der Versicherungsschutz entfallen könnte.. Ich verstehe nicht, was hier für Blüten wachsen. Normalerweise müsste hier ein Moderator einspringen.
keine Panic! - hier geht es nicht um eine Konstruktionsänderung, sondern nur um eine Kodierung.
habe früher am Golf Start/Stop deaktiviert - der Freundliche hat nicht gemeckert.
Kodierungen=Anpassungen - sind immer erlaubt.
wenn Sie alles im Stock-Modus haben wollen - viel Spaß.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 12. Oktober 2022 um 15:24:58 Uhr:
Hallo
Logisch erlischt die Betriebserlaubnis. Das geht sogar soweit, dass im Falle eines Unfalls, der Versicherungsschutz entfallen könnte.. Ich verstehe nicht, was hier für Blüten wachsen. Normalerweise müsste hier ein Moderator einspringen.
Nein, tut sie nicht. Es ist ein dem Auto eigenes System das man an oder ausschalten kann. Wir reden hier nicht über Chiptuning oder abschalten von sicherheitsrelevanten Maßnahmen.
Gruß aus der Schadensabteilung der Versicherung. 😉
Zitat:
@bishop schrieb am 13. Oktober 2022 um 07:51:00 Uhr:
...abschalten von sicherheitsrelevanten Maßnahmen....
Wenn das RDKS nicht sicherheitsrelevant ist, warum ist es denn mittlerweile vom Gesetzgeber bei der Zulassung von Neuwagen zwingend vorgeschrieben? Aus Komfortgründen sicherlich nicht.
Gruß m_driver
Solange von aktiv auf passiv umprogrammiert werden kann, sollte es imo noch in Ordnung sein.
Eine -wie auch immer geartete- RDK ist Vorschrift, wie diese realisiert wird, obliegt dem Hersteller...
Aber ich habe noch nirgends eine Anleitung gefunden, wie das in VCDS umgesetzt wird. Bisher haben da alle mit den Achseln gezuckt. Scheinbar geht das nicht so einfach - da sind 4 neue Sensoren für den anderen Reifensatz doch erheblich einfacher und gleichzeitig komfortabler...
Ähnliche Themen
Hallo
Zu diesem Thema habe ich im "Netz" einen interessanten Artikel gefunden. Habe einen Screenshot gemacht, leider kann ich diesen wieso auch immer hier nicht einfügen. Aus diesem Artikel geht jedoch unmissverständlich hervor, dass wenn im Fahrzeugschein RDKS eingetragen ist, muss dies auch funktionieren, andernfalls keine Plakette und die Betriebserlaubnis entfällt. Wie es sich verhält, wenn dieses RDKS in ein RKS umgebaut wurde, wurde nicht beschrieben. Eins dürfte jedoch sicher sein, dass, wenn vom Werk RDKS verbaut wurde, dies auch in BC zum einfachen RKS unterschiedlich angezeigt wird. Sollte es jedoch im Fahrzeugschein unterschiedliche Einträge für RDKS und RKS gibt, dürfte jede Diskussion überflüssig sein. Ich habe einen SMART mit RDKS und einen Tiguan mit RKS. Ich könnte im Fahrzeugschein nachschauen und vergleichen, aber das sind für mich alles Bömische Dörfer. Ich weiß nicht, wo ich da suchen müsste.
In letzter Zeit sind die Assistenzsysteme TÜV relevant. Wenn eines defekt ist, gibt es keine Plakette.
Ich befürchte das trifft dann auch auf ein RDKS zu, das außer Gefecht gesetzt wurde.
Zitat:
@supereinstein schrieb am 13. Okt. 2022 um 15:12:00 Uhr:
dass wenn im Fahrzeugschein RDKS eingetragen ist
Wo soll dieser Eintrag zu finden sein? Ich habe gerade 2 ZB1 (Fahrzeugschein heißt das schon lange nicht mehr) begutachtet, nichts von RDKS zu sehen. Die Autos sind BJ 2021 und 2020.
Hallo
In diesem Screenshot welchen ich hier nicht einfügen konnte, ist so ein Trauschein abgebildet, wo ersichtlich ist wo diese Einträge zu finden sind. Aber lassen wir das, ich wusste ja nicht mal, dass es so einen Fahrzeugschein nicht mehr gibt, ich Dummerle.
Es gibt kein RKS. Auch das von dir genannte einfache System (auch indirektes RDKS genannt) ist ein n RDKS. Dabei wird durch die Raddrehzahl der Luftverlust gemessen. Dies geschied durch den dynamischen Abrollumfang welcher sich mit Luftdruckveränderung sich ändert. Das aktive System ist aber immernoch optional. Es kann bei einigen Fahrzeugen mit dazu bestellt werden oder man nimmt das System welches eh werkseitig verbaut ist. Somit sollte es beim Freundlichen möglich sein, dass System umzustellen. Ich für meinen Teil würde gerne das aktive System haben, ging beim Hybrid aber nicht für Geld und gute Worte zu bestellen. Werde es wohl zum nächsten Sommer nachrüsten und beim Freundlichen codieren lassen. (Damit es auch bei VW im System hinterlegt ist). Im übrigen, im Fahrzeugschein aka Zulassungsbescheinigung 1 steht nix vom RDKS.
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 13. Oktober 2022 um 16:52:46 Uhr:
Es kann bei einigen Fahrzeugen mit dazu bestellt werden oder man nimmt das System welches eh werkseitig verbaut ist. Somit sollte es beim Freundlichen möglich sein, dass System umzustellen. Ich für meinen Teil würde gerne das aktive System haben, ging beim Hybrid aber nicht für Geld und gute Worte zu bestellen. Werde es wohl zum nächsten Sommer nachrüsten und beim Freundlichen codieren lassen.
Dann fange ich jetzt schon an, Dir beide Daumen und noch dazu die beiden dicken Zehen zu drücken, denn ich vermute, das wird auch beim 🙂 nichts, weder für Geld noch für gute Worte...
Der 🙂 macht das nicht.
Klick.
Zitat:
@dolofan schrieb am 13. Oktober 2022 um 17:55:23 Uhr:
Der 🙂 macht das nicht.
Klick.
Was macht der nicht?
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 13. Okt. 2022 um 19:46:50 Uhr:
Was macht der nicht?
Folgendes:
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 13. Okt. 2022 um 16:52:46 Uhr:
Werde es wohl zum nächsten Sommer nachrüsten und beim Freundlichen codieren lassen. (Damit es auch bei VW im System hinterlegt ist).
Dem Link auch mal gefolgt? Da gibt es das komplette System ohne Einbau aber MIT Codierdongle. Somit kann das auch der Freundliche. Ist im übrigen mit Ihm schon abgesprochen. Kann sehr gut mit dem Chef und der hat mir das schon bejat.
Damit hast du wirklich Glück. Normalerweise machen sie solche Sachen nicht.