1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

Der "Kurze Frage - kurze Antwort" Thread

VW Tiguan 2 (AD)

Ich hoffe, dass es einen solchen Thread noch nicht in diesem Forum gibt - zumindest habe ich keinen solchen gefunden.

Es passiert häufiger, dass man eigentlich nur mal 'ne kurze Frage hat, die ebenso kurz beantwortet werden kann (ob das hier im Forum gelingt, bitte nicht gleich anzweifeln). Oder man weiß noch nicht so recht, wohin mit der Frage. Für ein neues Thema ist die Fragestellung vielleicht nicht würdig - falls doch, könnte man ja immer noch ein Thema draus machen.

Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread ins Leben gerufen und werde ihn auch gleich mit einer Fragestellung füllen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Beste Antwort im Thema

Nein, es nützt aber nichts in jedem zweiten Statement zu argumentieren das der Thread aus „deiner“ Sicht nichts bringt.

2250 weitere Antworten
2250 Antworten

Bei mir ist die Spurführung immer aktiv. Ich muss sie immer ausschalten wenn ich sie nicht will.

Zitat:

@passat 1.8t schrieb am 3. Oktober 2022 um 14:53:03 Uhr:

Bei mir ist die Spurführung immer aktiv. Ich muss sie immer ausschalten wenn ich sie nicht will.

Was dazu willst Du wissen?

@Beichtvater

:

Ich denke mal, er bezieht sich auf diesen Post:

Zitat:

@fkappen schrieb am 26. September 2022 um 16:53:25 Uhr:

2. Der Spurhalteassistent (Auto mittig halten) funktioniert nur noch, wenn der Travel Assist manuell aktiviert wird. Ohne vibriert nur das Lenkrad sobald man eine Spur
ungewollt verlässt. Im T-Roc war das "mittig halten" immer aktiv... Lässt sich das Ändern?

Hallo,

kurze Frage: Habe einen Tiguan R bestellt, der hat ein aktives RDK - habe jetzt Winterräder gekauft, die keine RDK Sensoren haben - daher die Frage, funktioniert das auch so (sprich passiv über ABS) oder muss ich Sensoren nachrüsten?

Viele Grüße, Markus

Ähnliche Themen

Hallo
Nein, du brauchst dringend diese Sensoren.

Jupp, Sensoren sind notwendig. Denke es gibt aber beim Tiger mit aktiven RDKS die Möglichkeit, diese für Winterräder zu deaktivieren. Zumindest gab es sowas früher mal. Im R Line eHybrid konnte ich leider kein aktives RDKS bestellen, gibt es da einfach nicht.

Zitat:

@Tiguan-eHybrid schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:57:51 Uhr:

Denke es gibt aber beim Tiger mit aktiven RDKS die Möglichkeit, diese für Winterräder zu deaktivieren.

Nein, die können nicht für einen bestimmten Reifensatz deaktiviert werden. Keine Chance, da müssen Sensoren nachgerüstet werden.

Zitat:

@dicker1981 schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:20:19 Uhr:

Hallo,

kurze Frage: Habe einen Tiguan R bestellt, der hat ein aktives RDK - habe jetzt Winterräder gekauft, die keine RDK Sensoren haben - daher die Frage, funktioniert das auch so (sprich passiv über ABS) oder muss ich Sensoren nachrüsten?

Viele Grüße, Markus

oder einfach auf ABS umcodieren...

Ich habe 4 übrige Sensoren.

Zitat:

@feggel769 schrieb am 12. Oktober 2022 um 13:09:28 Uhr:

Zitat:

@dicker1981 schrieb am 11. Oktober 2022 um 16:20:19 Uhr:

Hallo,

Viele Grüße, Markus

Hi,
geht das so einfach ?

Zitat:

@feggel769 schrieb am 12. Oktober 2022 um 13:09:28 Uhr:

Ich bezweifele, dass das geht.

Gruß m_driver

Mit VCDS oder anderen Codiertool ja. Ohne alles natürlich nicht.

Hi.

Und was sagt der TÜV dazu?
Erlischt da nicht die Betriebserlaubnis?

Gruß m_driver

Hallo
Logisch erlischt die Betriebserlaubnis. Das geht sogar soweit, dass im Falle eines Unfalls, der Versicherungsschutz entfallen könnte.. Ich verstehe nicht, was hier für Blüten wachsen. Normalerweise müsste hier ein Moderator einspringen.

Jetzt aber mal Halblang. Es ist ein RDKS vorgeschrieben, welches aber nicht. Das aktive RDKS ist eine Option, das passive aber als Mindestsystem muss aber mindestens vorhanden sein.

Früher gab es eine Option das System für den Winterbetrieb auszustellen (das aktive). Dies scheint aber nicht mehr zu gehen. Eine Umstellung auf passives RDKS bedeutet nicht das automatische erlöschen der BE. Einfach mal in der EG-Betriebserlaubnis schauen, da steht es genauer drin.

Deine Antwort