Der kurze Frage - Kurze Antwort Thread

BMW 3er E36

Hallo Leute!

Da bei kleinen und rasch zu beantwortenden Fragen oftmals das Eröffnen eines neuen Threads irgendwie unnötig erscheint, wäre es, ähnlich wie auch in anderen Unterforen zu finden, eventuell praktisch, einen solchen KFKA-Thread zu begründen.

Ich beginne gleich mal mit einer solchen Frage:
Wird beim Compact bzw. beim E36 generell bei laufendem Motor der Bremspedalweg spürbar kürzer, sobald man die Handbremse gezogen hat oder ist dies nur dann der Fall, wenn an der Handbremse etwas defekt ist?

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute!

Da bei kleinen und rasch zu beantwortenden Fragen oftmals das Eröffnen eines neuen Threads irgendwie unnötig erscheint, wäre es, ähnlich wie auch in anderen Unterforen zu finden, eventuell praktisch, einen solchen KFKA-Thread zu begründen.

Ich beginne gleich mal mit einer solchen Frage:
Wird beim Compact bzw. beim E36 generell bei laufendem Motor der Bremspedalweg spürbar kürzer, sobald man die Handbremse gezogen hat oder ist dies nur dann der Fall, wenn an der Handbremse etwas defekt ist?

Gruß!

1690 weitere Antworten
1690 Antworten

Liege ich ich richtig mit der Annahme, dass die Ölfiltergehäuse der Varianten Metall- und Plastikdeckel bei den Vierzylindern untereinander austauschbar sind? Es spricht auf jeden Fall alles dafür.

Der einzige Unterschied scheinen unterschiedliche lange Schauben zu sein.

Ich frage weil es den Eindruck macht, dass bei meinem Metallgehäuse das Rückschlagventil defekt ist und wenn dann würde ich auf die Plastikdeckelversion wechseln.

Kurze Frage:

Passt ein Kupplungssatz von LuK mit Ausrücklager und Zweimassenschwungrad, dass ich für mein 328i (Jg.99) liegen habe, in einen 320i (Jg.1996 6 Zylinder)?

Danke euch für eure Antwort!

Gruss Bekush

@Bekush
Nein,der 320i hat ein Getrag-Getriebe und einen kleineren Kupplungsdurchmesser

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Sehr kompetent, danke!

Ähnliche Themen

Noch ne kurze Frage:
Was wäre empfehlenswert mitzutauschen beim WaPu tausch?

Hi,

ich würde Thermostat + Gehäuse auch neu machen,

(ich habe damals direkt eins aus Aluminium verbaut, das originale ist aus Kunststoff, das bricht gerne mal beim festziehen)

Zitat:

@papa_joe_11 schrieb am 4. November 2022 um 08:28:48 Uhr:

Hi,

ich würde Thermostat + Gehäuse auch neu machen,

(ich habe damals direkt eins aus Aluminium verbaut, das originale ist aus Kunststoff, das bricht gerne mal beim festziehen)

Die WaPu an sich eher ein metallisches Schaufelrad oder Kunststoff?
Habe den Gedanken, falls das Metall Schaufelrad aus welchen gründen auch immer trotzdem ¨kabutt¨ geht, mehr Schaden verursacht als ein Kunststoffrad?

Ich hatte damals eine neue WP von BMW eingebaut, mit Kunsstoffrad.

Ich glaube bei den alten WP hat sich das Schaufelrad von der Welle gelöst, und drehte sich nicht mehr.

Aber von Resten, die da was beschädigen habe ich so noch nicht gehört.

Welche e36 Motorisierungen und Baujahre haben eigentlich das Kunstoff rädchen und welche aus Metall ??

Hat nichts mit Modell zu tun. Die ersten hatten welche aus Kunststoff, die wie oben erwähnt Probleme machten. Dann wurden die durch Metall ersetzt. Später kamen dann wieder welche aus geänderten Kunststoff. Heute ist es so ziemlich egal ob Kunststoff oder Metall

Der superalte Kunststoff kann je nach verwendeten Mitteln auch mal spröde werden und brechen, muss aber nicht sein.
Ich hatte erst letzte Woche eine defekte WP am e36, da war es das gelöste Rad von der Welle. 😉

@grande_cochones
In welchen E36 (Ausnahme sind die Standuhren,die nur wegen der Knete nie gefahren werden) steckt denn jetzt noch die bröselige Wapu mit dem hellen (oder rötlichen?) Pumpenrad?
Die is doch seit 2000 schon mit dem schwarzen PP/GFK-Gemisch an der Teiletheke zu bekommen.

Greetz

Cap

@CaptainFuture01 stimmt auch wieder, bei dem Großteil der Autos wirst du da recht haben.
Dass 2000 aber auch schon so lange her ist vergess ich gern 😁

So, eben ist mir eine Zündspule beim M50b25tu abgekackt.

Die stehen zur Wahl.

https://www.daparto.de/.../12139066468?...

Ist Beru noch die 'Wahl der Wahl seid die von BW übernommen wurden?

Taugt eine Marke am meisten?

Hatte jetzt vor 2 Wochen mir 6 NGK gekauft plus Kerzen
läuft zumindest kommen aber aus China die ich hatte die Kerzen aus Japan.
Bosch hatte ich mal Slowakei gelesen Aufschrift bei neuen.
Hatte jetzt für 328 gekauft.

Deine Antwort