Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

Immer diese Foren-Sheriffs.

21343 weitere Antworten
21343 Antworten

Grüße in die Elchherde,
seit Kurzem macht mein Fahrzeug bei starker Beschleunigung (ich nenne es mal) feine Rasselgeräusche. Etwa wie das Rasseln einer Klapperschlange. Bei sanfter Beschleunigung höre ich nix. Es tritt eben nur bei größerer Last auf, also wenn ich ordentlich auf den Pinsel trete..
Es ist schwer zu beschreiben, aber es klingt annähernd wie in diesem Video, nur nicht so laut und auch etwas höher und feiner. Vielleicht kann man es auch mit dem Geräusch vergleichen, was entsteht, wenn man etwas in die Bratpfanne (heißes Öl) legt. Das wären dann feine Brutzelgeräusche. 🙂
Was könnte das sein?

Rasseln
Brutzeln

Keramik im Kat lose?

Hmm, beim Fahren hört es sich eher aus dem Motorraum kommend an. Aber so ganz genau kann ich das während der Fahrt leider nicht orten.

die Luftleitbleche an den Bremsen gammeln ganz gerne

Ähnliche Themen

Werde die mir mal angucken, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie die Ursache sind.
Kann es irgendwas mit der Zündanlage zu tun haben (Zündfunken hören sich vielleicht ähnlich an)?
Würde das Gräusch ja gerne mal aufnehmen, aber ich glaube, das würde vom Motorgeräusch übertönt werden.

Mir fällt grad ein, dass dieses Rasseln unmittelbar nach (Motor)Kühleraustausch auftrat. Gibts da vielleicht nen Zusammenhang?

(.. da kriegt man ja glatt 'n Drehwurm, bei dem Avatar 😁)
Ist das Geräusch denn auch im Stand, wenn man mal richtig auf die Tube drückt ?
Bei mir war das Gerassel meist im Stand, wenn noch kalt - am Ende war es (wie eigen2 schon meinte) der "gut" 50% zerbröselte Kat-Einsatz 🙁 .

Vielleicht der Kühler Lüfter. Evtl ein Kabel oder anderer Fremdkörper. Der Ausglechbehälter gebrochen? Kraftstoffklingeln weil Zündfunken schwach?

Wie kann ich denn den KAT testen? Ausbauen und schütteln? 🙂
Ginge es auch ohne Ausbau?

Habe vorhin mal im Stand aufs Gas gedrückt. Da brutzelt es auch bei hoher Umdrehung.
Vielleicht ist es ja Motorklingeln (weiß leider nicht wie das klingt).

In der Tonhöhe ist es übrigens ein hoher Ton, ähnlich einem Grillenzirpen, nur eben rasselnd.
Werde am Wochenende mal versuchen im Stand zu orten, wo das Geräusch herkommt.
Kann ich das Klingeln in einem Test verifizieren und was wären Ursachen?

Werde wohl einen eigenen "Faden" (Thread) eröffnen, da es ja nun keine kurze Frage mit entsprechender Antwort mehr ist. 😉

Danke schon mal für die Hilfe

Motorklingeln hörst du unter Last, also z.B. wenn du bergauf ordentlich auf den Pinsel trittst. Im Stand wirst du das nicht provozieren können. Ursachen: falscher Zündzeitpunkt, falsche Zündkerzen, zu niedrige Oktanzahl. Dein Klingeln hat andere Ursachen: Auspuff, Schelle, Kat...schau am Kühler ob alles fest ist!
Gruß

Zitat:

@co-sinus schrieb am 16. November 2017 um 20:31:55 Uhr:

Wie kann ich denn den KAT testen? Ausbauen und schütteln? 🙂
Ginge es auch ohne Ausbau? ...
In der Tonhöhe ist es übrigens ein hoher Ton, ähnlich einem Grillenzirpen, nur eben rasselnd. ..

... mal mehrfach kräftig von unten mit der Faust draufhauen und schauen, ob 'was rasselt/klappert ... ist aber wohl eher bei schon grösseren Brocken zu hören; wenn das Geräusch sehr hell klingt (Grille ?! :-) ) eigentl. nicht anzunehmen.

War nicht neulich mal von 'nem "Zwitschern" berichtet worden und es war dann irgendwie etwas mit dem (Auspuff-?)Krümmer ... Dichtung ?

Hallo Elche..
Habe mir den Wolf gesucht..
Suche vernünftige Stahlflex Bremsschläuche für meinen Schwarzen..
Müssen für die 16" Bremsanlage passen (302mm Scheiben..)
Hat jemand einen guten Tipp, vielleicht sogar einen Link..?
Vielen Dank und Grüße

Stephan

Rasseln im Motorraum kann auch von dem ollen Hitzeschutzblech kommen, welches hinter dem Motor ist. Das mit den Befestigungsfedern. Da ist nur eine "feste" Schraube dran, der Rest ist federnd. Die Feste fehlte bei mir, das hört man schon.....

Schönes Wochenende!
Klaus

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 17. November 2017 um 13:07:02 Uhr:

Hallo Elche..
Vielen Dank und Grüße

Stephan

Ich hab die bei mir drin:
https://www.ebay.de/.../232177529242?...

Zitat:

@in5minuten schrieb am 17. November 2017 um 13:27:45 Uhr:

Zitat:

@Dieselkraften schrieb am 17. November 2017 um 13:07:02 Uhr:

Hallo Elche..
Vielen Dank und Grüße

Stephan

Ich hab die bei mir drin:
https://www.ebay.de/.../232177529242?...

Ebay sagt, die passen nicht zu meinem Fahrzeug.. Das hatte ich da andauernd.. Darum auch "Wolf gesucht".. 😉

Was am 850 passt, passt auch am V70. Die P80 hatten doch alle die gleiche Bremsanlage. AWD mal ausgenommen, da bin ich mir nicht sicher.

Deine Antwort