Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

Immer diese Foren-Sheriffs.

21348 weitere Antworten
21348 Antworten

Grüß euch!
Kann mir jemand die Teilenummer des AC Compressor Relais (im Bild das schmale ganz links unten) nennen? Leider kann ich in VIDA und Skandix nichts finden. Bei mir fehlt das Relais, und am Mittwoch soll meine Anlage endlich befüllt werden. Zum Glück ist mir das noch vorher aufgefallen. Mein TDI hatte ab Werk keine Klima, danach wurde irgendwann eine Nachrüst Klima eingebaut. Da kann ich mich noch erinnern, dass ich zwei Relais im Motorraum entfernt habe. Gut möglich, dass eines davon für den Kompressor war. Ansonsten sitzt bei mir noch ein kleines blaues hinterm Handschuhfach.

Fuel-4e4ce42d395fe576797c98d1baca294534d80885

9162300

Habe ich auf meinen Ersatzrelais stehen. Das beim Handschuhfach ist speziell beim 8er mit Klimaautomatik. Das befindet sich auch original dort.

Zitat:@Fonojet schrieb am 11. Mai 2025 um 14:42:55 Uhr:

Der freundliche hat die Preise auch ordentlich angezogen, nicht dass du bei denen im Foyer Schnappatmung bekommst…sind das nicht die hier?

Cool danke

Super, danke dir Hannes

Ähnliche Themen

Zitat:

@Fonojet schrieb am 11. Mai 2025 um 14:42:55 Uhr:

Der freundliche hat die Preise auch ordentlich angezogen, nicht dass du bei denen im Foyer Schnappatmung bekommst…

sind das nicht die hier?

Kann man die auch anstelle der Roten und Weißen nehmen?

Grüße

@DeuRo

Ist in meinem V70 TDI '00 mit Klimaautomatik verbaut.

Bild #211515167

Zitat:

@KroK schrieb am 11. Mai 2025 um 19:31:08 Uhr:

@DeuRo

Perfekt, dankeschön!

Moin!

Bei meinem (gerade gekauften) C70 Cabrio (2.0, 163 PS Automatik, BJ 2005) zieht die Kupplung am Klimakompressor nicht an. Nicht mal ansatzweise. Spaltmaß liegt bei 0,95mm.

Kann es bei einem so großem Spalt sein, dass die Magnetkupplung gar nicht erst anzieht, oder müsste die es trotzdem versuchen?

Grüße

Das ist tatsächlich zu groß. Da zieht sie nicht mehr.

Normal sollte 0,3 bis 0,5 sein, wenn ich das richtig im Kopf habe

Super, danke!

Hatte das schon bei meinem alten, da hat sie aber geklackert.

Hole jetzt mal ein paar Kabelbinder und sann schauen wir weiter. Daumen drücken und danke nochmal!

Mal ne Frage zum LMM. Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und Livedaten gemessen. Wenn mein Voller Ladedruck anliegt (so ab 3500U/min) wird mir 408kg/h Luftmasse angezeigt aber auch nicht mehr. Das scheint mir nicht richtig zu sein. Kann es sein dass das evtl. der Grund für den hohen Ladedruck sein kann? Weil das Steuergerät dann keinen Plausiblen wert mehr erhält und dann einfach das Ventil zu macht?

Zitat:

@KroK schrieb am 11. Mai 2025 um 19:31:08 Uhr:

@DeuRo

Habe mir jetzt dieses Relais gekauft und wollte es eben einbauen. Musste mit Verwunderung feststellen, dass der Relaissockel leer ist. Also es führen keine Kabel dorthin.. Ich weiß nicht mehr weiter. Kann es sein, dass bei Fahrzeugen mit ohne Klima ab Werk das nicht vorverkabelt wurde? Oder brauch ich das im 850 TDI mit ECC oder MCC garnicht? Die Teilenummer spuckt mir zumindest für den 850 nichts aus, weder auf VIDA noch auf Skandix.

Edit - ich glaube ich habe mich da verlaufen. Wenn ich richtig gelesen habe, dann brauche ich nur das Relais hinterm Handschuhfach mit der Bezeichnung 2/22. Das oben angesprochene Relais finde ich auch in den Stromlaufplänen nirgends. Da hab ich wohl zu schnell geschossen. Verwirrt hat mich, dass auf dem Aufkleber im Relaiskastendeckel der Hinweis auf das Relais gegeben wird.. Werde morgen berichten, ob der Kram nun dicht ist und auch läuft. Danke vorerst für eure Hilfe.

Zitat:@Taikado schrieb am 12. Mai 2025 um 20:04:29 Uhr:

Mal ne Frage zum LMM. Ich habe heute eine Probefahrt gemacht und Livedaten gemessen. Wenn mein Voller Ladedruck anliegt (so ab 3500U/min) wird mir 408kg/h Luftmasse angezeigt aber auch nicht mehr. Das scheint mir nicht richtig zu sein. Kann es sein dass das evtl. der Grund für den hohen Ladedruck sein kann? Weil das Steuergerät dann keinen Plausiblen wert mehr erhält und dann einfach das Ventil zu macht?

Ist das der originale Bosch/Volvo LMM?

Zu den Ladedrücken in Zusammenhang mit Luftmassen kann ich dir keine Einschätzung geben, außer dass da noch andere Sachen mit reinspielen.

Zitat:@Fonojet schrieb am 13. Mai 2025 um 20:55:07 Uhr:

Zitat:@Taikado schrieb am 12. Mai 2025 um 20:04:29 Uhr:Ist das der originale Bosch/Volvo LMM?Zu den Ladedrücken in Zusammenhang mit Luftmassen kann ich dir keine Einschätzung geben, außer dass da noch andere Sachen mit reinspielen.

Ja ist ein Originaler Bosch LMM. Ich hab mal den Software Daniel gefragt und er meinte das Delphi nur 8Bit von 16Bit bekommt, weshalb beim Auslesen bei 400 Kg/h ende ist. Mittlerweile bin ich am ende meines Wissens und verstehe nicht warum sich der Wagen so verhält

Könnte es nicht sein dass es mechanisch an der Druckdose liegt? Ist die richtig eingestellt?

Deine Antwort