Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂

Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉

Ich fange gleich mal an:

Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.

Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):

Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?

Beste Antwort im Thema

Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.

Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.

Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...

Immer diese Foren-Sheriffs.

21348 weitere Antworten
21348 Antworten

Zitat:

@JackDexter schrieb am 3. März 2025 um 22:16:02 Uhr:

Heute schön die TYC Hauptscheinwerfer eingebaut - sollten die sich nicht verstellen lassen? Wenn ich an der Stellschraube drehe tut sich nichts. Muss zugeben der Elch steht nur einen Meter vorm Garagentor, von innen, aber da sollte man auch was erkennen.
Kann ich morgen doch bestimmt wieder ausbauen und mal die Mechanik begutachten...

Stellmotoren zu weit rausgeschraubt? Irgendwann sind die aus dem Eingriff. Wenn man die Reflektoren aufsetzt, dreht man die ja meist relativ weit raus.

Definitiv morgen wieder ausbauen. Hab die LWR-Steller von der Pfanne für den Kugelkopf gedrückt, um die mitzunehmen.

Also, Steller sollten auf welcher Tosition stehen? Aktuell auf 0

Die Scheinwerfereinstellung muss bei Stellung 0 gemacht werden.

Moin, der V70 springt sehr schlecht an, irgendwann aber doch. Ich habe heute mal den Benzindruck gemessen, bei Zündung auf II 0,0? Mit laufendem Motor etwa 0,5? Kann das sein? Ich habe am Regler genuckelt, da kommt nichts raus. Wenn die Pumpe tot ist, man hört auch kein Anlaufen bei Zündung auf II, dann kann er doch eigentlich gar nicht mehr starten....

Ähnliche Themen

War da nicht was mit 3 Bar?

Zitat:

@JackDexter schrieb am 3. März 2025 um 22:21:57 Uhr:

Definitiv morgen wieder ausbauen. Hab die LWR-Steller von der Pfanne für den Kugelkopf gedrückt, um die mitzunehmen.

Also, Steller sollten auf welcher Tosition stehen? Aktuell auf 0

…..musste man nicht bei einer Sorte von Nachrüstscheinwerfern die Stange vom verstellmotor kürzen?? Da war doch mal was…. Ist zugegeben schon ein Weilchen her, aber ich meine die konnte nicht weit genug zurück fahren…..

Gruß der sachsenelch

Genau deswegen, ich versuche mal eine andere Pumpe. Ich habe ja zum Glück noch einen Eimer voll Pumpen da.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 4. März 2025 um 16:37:23 Uhr:

…..musste man nicht bei einer Sorte von Nachrüstscheinwerfern die Stange vom verstellmotor kürzen?? Da war doch mal was…. Ist zugegeben schon ein Weilchen her, aber ich meine die konnte nicht weit genug zurück fahren…..

Gruß der sachsenelch

Klingt sinnig, das müsste ich aber nachmessen können. Also einen Scheinwerfer ausbauen, originalen Stelle rein, die Funktion der stellschrauben einmal testen... Und dann ist der Tag auch wieder gelaufen. Danke für den Fingerzeig in die vielleicht richtige Richtung.

Zitat:

@Taikado schrieb am 4. März 2025 um 16:32:48 Uhr:

War da nicht was mit 3 Bar?

Genau.

0 Bar ist echt zu wenig.

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 4. März 2025 um 16:38:31 Uhr:

Genau deswegen, ich versuche mal eine andere Pumpe. Ich habe ja zum Glück noch einen Eimer voll Pumpen da.

…..vielleicht ist auch bei der pumpe nur der kurze Schlauch in der Pumpe abgesprungen/ porös/ geschrumpft….. das wurde doch schon ein paar mal als Ursache festgestellt….

Gruß der sachsenelch

Der Schlauch sitzt, unten ist so ein Ring, der scheint gebrochen. Ich habe eine Ersatzpumpe ausprobiert, die funzt tadellos, da habe ich sie gleich fest eingebaut.

1
2

Bezüglich Ausbau Schalthebel bei einem 97er V70 HANDSCHALTUNG.
Ich kenne das Video vom Robert, gibts vielleicht irgendeinen Trick wie man den Schalthebel abbekommt ohne Alles zu demontieren oder die Stichsäge?

Zitat:

@T5Plus schrieb am 4. März 2025 um 18:19:28 Uhr:

Bezüglich Ausbau Schalthebel bei einem 97er V70 HANDSCHALTUNG.
Ich kenne das Video vom Robert, gibts vielleicht irgendeinen Trick wie man den Schalthebel abbekommt ohne Alles zu demontieren oder die Stichsäge?

Ja, aber auch die Antwort wird dir nicht gefallen.

Das Zauberwort heißt 9995685 und wirst du leider nirgends mehr bekommen gar Bilder dazu sehen, ausser man Fragt den richtigen 😉

Irgendwie kann ich den Link zu dem Post hier nicht einfügen. Im Thread "Nur mal so zur Info" Page 945 ist ein Kommentar von mir zu lesen.

Leider weiß ich aber momentan nicht wo ich das Teil habe

Zitat:

@Taikado schrieb am 4. März 2025 um 18:55:37 Uhr:

Ja, aber auch die Antwort wird dir nicht gefallen.

Das Zauberwort heißt 9995685 und wirst du leider nirgends mehr bekommen gar Bilder dazu sehen, ausser man Fragt den richtigen 😉

Irgendwie kann ich den Link zu dem Post hier nicht einfügen. Im Thread "Nur mal so zur Info" Page 945 ist ein Kommentar von mir zu lesen.

Leider weiß ich aber momentan nicht wo ich das Teil habe

Danke, damit hast mir schon gut weitergeholfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man den Schaltsack nach unten zieht, sieht man die Befestigung mit den zwei Nasen - diese drückt man dann zusammen und bekommt den Schalthebel raus?

Zitat:

@T5Plus schrieb am 4. März 2025 um 19:10:22 Uhr:

Danke, damit hast mir schon gut weitergeholfen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man den Schaltsack nach unten zieht, sieht man die Befestigung mit den zwei Nasen - diese drückt man dann zusammen und bekommt den Schalthebel raus?

Ne das mit den Nasen ist nur ab der 99er Version so. Davor braucht man das Tool oder man baut sich selber etwas. Ich hab Bilder gesehen, da hat jemand ein Kupferrohr aufgeschnitten und dieses dann in den Knauf von unten eingetrieben

Deine Antwort