ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Der Klassiker - Benzin statt Diesel....

Der Klassiker - Benzin statt Diesel....

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 13:39

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

nun hat es auch mich erwischt - VPower Super statt VPower Disel getankt. In den Tank waren noch ca. 30 Liter Diesel - den Rest habe ich mit dem Super Zeugs von Shell aufgefüllt. Der Wagen lief noch 2 Kilometer. Danach stellte ich den Wagen ab und als ich dann neu starten wollte kam er nicht. Nach 3 maligem Versuchen fiel es mir dann auf - ich habe es verhauen. Auto abgeschlossen - mir selber in den Hintern getreten und den Gang zur Werkstatt angetreten - den Schlüssel in den Kasten geworfen und nun warte ich auf ein Feedback. Nach dem Lesen hier gibt es ja vielleicht sogar eine Chance das der Wagen wieder in Gang kommt. Was meint Ihr dazu? Es handelt sich um einen Passat 3BG TDI mit 96 KW aus September 2001. Mittlerweile habe ich erfolgreich ca. 245000 km runter, und das ohen grosse Probleme.

Ich wünsche schon einmal in schönes Restwochenende!

Schlamassel (der Name ist heute wohl Programm)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 14:35

oje .. ich drück dir mal die daumen das alles glatt geht!

allerdings frag ich mich warum jemand überhaupt vpower diesel tankt... aber egal...

und dass du beim bezahlen nix gemerkt hast ist auch blöd gelaufen, war sicher ne ecke teurer als sonst...

drück dir die daumen!

Hallo.

Da hast ja Deinem Auto richtig Schmerz zugefügt was? In den seltensten Fällen (meist liegt es daran wie oft man versucht hat den Wagen zu starten..) kommt der Wagen wieder in Ordnung. In allen Schläuchen Benzin. Grundreinigung von Tank etc. Und die Versicherung zahlt nur bei einer Vollkaskoversicherung, natürlich dann mit hochstufen in den Prozenten etc. Drück Dir die Daumen, das die Werkstatt das wieder hin bekommt...

Gruß Melly

am 8. Oktober 2007 um 8:18

Wo soll das Problem liegen? Der Motor, alle Leitungen inkl. Tank werden duchgespült und fertig. Wird zwar nicht ganz billig, aber das ist ne andere Sache ;)

am 8. Oktober 2007 um 9:34

Die Frage ist, ob die Einspritzanlage die Tortur trotz mangelnder Schmierung überstanden hat.

Wenn nicht, wird's sehr teuer...

am 8. Oktober 2007 um 11:20

Naja, so wie er geschrieben hat, hat er den Wagen abgestellt und wollte ihn dann wieder starten, dann ging er nicht mehr. Denke einfach das Gemisch Diesel - Super hat nicht mehr zur Selbsentzündung gereicht....

Aber, was mich jetzt mal interessiert....wie wird denn die Einspritzanlage "geschmiert"?

am 8. Oktober 2007 um 11:58

So viel ich weiß, wird die Dieselpumpe durch den Diesel (=Öl) selbst geschmiert. Da hier mit sehr hohen Drücken gearbeitet wird, nimmt die normalerweise ein "trockenlaufen" sehr Übel.

am 8. Oktober 2007 um 12:08

Hmm, kann mich auch täuschen, aber den genauen Aufbau von so ner Dieselpumpe kenne ich nur von nem 40 Jahre alten MB LKW und dort war es so das nicht nur der Dieselkraftstoff die Pumpe schmierte sondern auch normal Motoröl da mit rein floss. Letzten endes ist es trotzdem wichtig das dieses Öl im Diesel da ist da das Motoröl wohl nicht überall hin gelangt wo schmierung erforderlich ist.

Auf Deutsch: wünsche dir viel Glück das die Pumpe noch net hopps gegangen ist.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 13:17

Hallo Leute,

danke für eure Daumendrück-Aktion! Hat scheinbar funktioniert. Der Wagen steht auf dem Hof und ist aus eigener Kraft hergefahren. Ich bin heute noch eitwas unterwegs gewesen - klingt völlig normal und fährt sich normal. Also alles ist gut. Die "gute alte" Pumpe-Düse Technik ist also etwas robuster als das so hochgelobte CR System. Sagte auch meine Werkstatt. Die haben eben alles gespült, Filter getauscht und fertig war der Lack! Ich weiss zwar nicht ob das Spätfolgen haben wird, aber das ist mir auch egal - ich werde mir in 2 Monaten einen neuen Passat bestellen. Hoffe das ich dann auch noch PD bekomme!!!!

Gruß

Schlamassel

am 8. Oktober 2007 um 13:27

Super:D

am 8. Oktober 2007 um 15:51

du glücklicher ;)

Zitat:

Original geschrieben von daytrader

Super:D

Den Hatte er drin :D

was hast den eigentlich gezahlt für die Arbeit ?

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 18:54

- keine Ahnung, die Kosten kann ich nicht nennen weil ich keine Rechnung habe. Kommt noch.

Themenstarteram 7. November 2007 um 18:14

Hallo Motor Talk Gemeinde,

zu den Kosten kann ich nun sagen das die Geschichte ca. 180 Euro gekostet hat. Nun kommt aber der Kracher: letzte Woche am Freitag hat ein Azubi von mit V-Power statt V-Power Diesel getankt. Nach ca. einem Kilometer ist der gute Mensch noch was einkaufen gewesen und danach sprang der Wagen nicht mehr an. Gott sein Dank. Er ruft in der Firma an und erzählt sein Dilemma. Ich fahre da hin, frage den entsetzten Bengel was er getankt hat und dann sehe ich ein knallrotes Gesicht. Ich mache es nun kurz: Ab zur Tanke und dann die gleiche Nummer wie das letzte Mal. Ende vom Lied: Wagen läuft wie vorher, alles ist gut. Und wieder 180 Euronen weg. Ich will das nächste Mal wieder Pumpe Düse. Vergeßt Common Rail.......

Hey..

bei dem selben Wagen?..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Der Klassiker - Benzin statt Diesel....