Der "ich wünsch mir was" Thread

BMW 1er F40

Moin Leute,

da ich momentan mit einer Erkältung flach liege, aber nicht schlafen kann, nutze ich die Gelegenheit, einen "ich wünsch mir was" Thread ins Leben zu rufen.

Hier kann bei Bedarf jeder, der Wünsche und Anregungen zum F40 hat, diese kundtun.
Vielleicht liest ja sogar der ein oder andere Entscheidungsträger von BMW mit und manch ein Wunsch geht in Erfüllung.
Denn möglicherweise beinhaltet ein solcher Wunsch ja durchaus eine gute Idee.

Ich gebe zu, meine Wünsche sind da nicht ganz so innovativ, dass noch keiner darauf gekommen wäre, dennoch muss ich als TE wohl mal mit dem Wünschen anfangen:

Ich fände klasse, wenn der F40 noch als M in Verbindung mit einem Diesel käme. Audi macht das ja mit dem neuen S4 auch.
Also ein M130d wäre mein Wunsch. Mit +200 PS, +500 Nm und Allrad.

Vielleicht hat hier jemand noch nützlichere Ideen. 😉

PS
Bitte nicht mit Sechszylinder und Hinterradantrieb anfagen!
Das gibt's hier schon zur Genüge.

Beste Antwort im Thema

In jedem zweiten Thread sind es immer die selben Leute die gegeneinander wettern... ich kann es nicht mehr lesen, echt nicht!!!
Sorry @GTC 0405 aber du musst doch nicht überall deinen Senf zu geben, oder?
Sitzbelüfting fände ich auch toll, hab ich aktuell auch. Festverbautes Navi und Zwangskopplungen brauch ich nichts zu sagen, brauch niemand aber wird es immer geben ...

91 weitere Antworten
91 Antworten

Ich habe den F40 nun schon mehrfach in natura gesehen. Mein größter Wunsch ist daher ein grundlegendes Facelift an der Front (Nieren sind einfach zu groß, vor allem bei heller Lackierung) und der Seitenansicht. Der Knick an der Fensterkante der Fondtüren macht ihn noch Van-artiger als ohnehin schon :-(
Heck ist hingegen ebenso klasse wie der Innenraum.
Vielleicht ist auch noch echtes Selective-Beam wünschenswert. Man sollte sich bspw. von Opel (die das nun schon beim Corsa anbieten) nicht bei solchen Dingen überholen lassen...

Das mit dem M-Diesel ist derweil ne gute Idee. Ordentlich Bums bei moderatem Verbrauch ist ne feine Sache. Da darf gerade bei einem Hersteller wie BMW nicht bei 190 PS im 120d Schluss sein...

Von mir aus kann BMW alles so lassen wie es ist.

Zu meinem Glück bräuchte ich nur genau eines: Die Sitze aus dem F20.

Nice to have wären noch schoene Edelholz-Interieurleisten.

Einen Wunsch hätte ich noch. Wobei ich vielleicht mit meiner Meinung hier relativ alleine stehe.

Ich finde die BMW Lenkräder zu dick. Damit meine ich die Polsterung, nicht den Durchmesser.

Kann an meinen nicht ganz so großen Händen liegen, aber von Haptik und Griffigkeit übertrifft für mich nichts die AUDI Sportlenkräder mit gelochtem Leder.
LINK

Daran sollte sich BMW ein Beispiel nehmen.

Würde mich interessieren, ob Anderen die BMW Lenkräder ebenfalls zu dick vorkommen oder Lenkräder von Audi vielliecht sogar zu dünn.

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:59:05 Uhr:

Vielleicht ist auch noch echtes Selective-Beam wünschenswert. Man sollte sich bspw. von Opel (die das nun schon beim Corsa anbieten) nicht bei solchen Dingen überholen lassen...

Ein Wunsch ist ja schon in Erfüllung gegangen, der F40 hat einen echeten Select-Beam.

Zum Wunsch:
Ein helleres braunes Leder, wie zb Terra oder Cognac.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Swallow schrieb am 13. Januar 2020 um 11:14:57 Uhr:

Einen Wunsch hätte ich noch. Wobei ich vielleicht mit meiner Meinung hier relativ alleine stehe.

Ich finde die BMW Lenkräder zu dick. Damit meine ich die Polsterung, nicht den Durchmesser.

Kann an meinen nicht ganz so großen Händen liegen, aber von Haptik und Griffigkeit übertrifft für mich nichts die AUDI Sportlenkräder mit gelochtem Leder.
LINK

Daran sollte sich BMW ein Beispiel nehmen.

Würde mich interessieren, ob Anderen die BMW Lenbkräder ebenfalls zu dick vorkommen oder Lenkräder von Audi vielliecht sogar zu dünn.

Das beste M-Lenkrad das ich je hatte war das im E87. War noch deutlich dicker als heute und aus handschuhweichem, gelochten Leder. Ich finde es schade dass BMW davon weggegangen ist, obwohl die Dinger natuerlich schwer sauber zu halten waren.

Das aktuelle Lenkrad finde ich gerade noch dick genug. Koennte aber noch etwas weicher sein...und gelocht waere ein Tram.

Zitat:

@Chris8105 schrieb am 13. Januar 2020 um 10:59:05 Uhr:

Das mit dem M-Diesel ist derweil ne gute Idee. Ordentlich Bums bei moderatem Verbrauch ist ne feine Sache. Da darf gerade bei einem Hersteller wie BMW nicht bei 190 PS im 120d Schluss sein...

Es muss aber auch einen Markt dafuer geben. Wenn sich der 125d im F20 auch nur halbwegs passable verkauft haette dann wuerde euinem F40 125d doch nichts im Wege stehen.

Mein "Wunsch", der 120i, wird ja vermutlich irgendwann wahr. Ich hoffe halt mal bald. Und dann wünsche ich mir, dass der 120i mit Wandler kommt und nicht mit DKG.

Ansonsten fände ich wünschenswert (und jaaaaaaaaaa, ich weiß dass das bei BMW Tradition ist, gefällt mir aber trotzdem nicht) die orangefarbene Beleuchtung im Innenraum mal auf Weiß umzustellen.

Was ich auch nicht so ideal finde sind diese blauen Sitzbezüge bei Stoff und dass die Türinnenverkleidungen auch teilweise damit bezogen sind. Ein neutrales Schwarz oder Grau fände ich da besser.

Und ich fände es ansprechender wenn man die Becherhalter vorne in der Mittelkonsole zuschieben könnte mit einem Deckel oder diesen typischen "Jalousien".

Zu guter letzt finde ich, dass sich die Knöpfe von den Fensterhebern etwas billig anfühlen. Das finde ich etwas enttäuschend weil ich den Innenraum ansonsten top finde.

Also alles im Prinzip Kleinigkeiten denn abgesehen davon finde ich den 1er ziemlich perfekt.

Ein power Kit wäre doch auch ein Wunsch wert !

Mir würde schon reichen, wenn ich auf Sport stelle und dass dann individuell einstelle, das beim nächsten Motorstart auch eingestellt bleibt und nicht immer im Comfort Modus startet. Ich weis, es ist nur ein Knopfdruck, aber um das geht es ja nicht.

Zitat:

@Skuriles schrieb am 13. Januar 2020 um 17:12:27 Uhr:

Mir würde schon reichen, wenn ich auf Sport stelle und dass dann individuell einstelle, das beim nächsten Motorstart auch eingestellt bleibt und nicht immer im Comfort Modus startet. Ich weis, es ist nur ein Knopfdruck, aber um das geht es ja nicht.

Ja das fänd ich auch gut und das Autohold aktiviert bleibt, wenn aktiviert. der VAG Konzern bekommt das doch auch hin.

Zitat:

@cadusa schrieb am 13. Januar 2020 um 18:24:58 Uhr:

Zitat:

@Skuriles schrieb am 13. Januar 2020 um 17:12:27 Uhr:

Ja das fänd ich auch gut und das Autohold aktiviert bleibt, wenn aktiviert. der VAG Konzern bekommt das doch auch hin.

Also Autohold bleibt bei mir aktiviert auch nach Neustart.

Mich stört, dass man im Live Cockpit Prof den Maßstab der Karte im Kombiinstrument nicht einstellen kann. Und Laserlicht hätte mich gefreut, aber das wird wohl ewig den höheren Klassen vorbehalten bleiben.

Zitat:

@BMW_Georg schrieb am 13. Januar 2020 um 19:09:30 Uhr:

Zitat:

@cadusa schrieb am 13. Januar 2020 um 18:24:58 Uhr:

Also Autohold bleibt bei mir aktiviert auch nach Neustart.

Mich stört, dass man im Live Cockpit Prof den Maßstab der Karte im Kombiinstrument nicht einstellen kann. Und Laserlicht hätte mich gefreut, aber das wird wohl ewig den höheren Klassen vorbehalten bleiben.

Ah ok. Top. Dann ziehe ich meinen Wunsch zurück. 😉. Bei unserem F25 ist das nämlich nicht so und der freundliche meinte müsste immer neu aktiviert werden. Hab es bei der Probefahrt gar nicht getestet. Daher mein Wunsch.

Weiter wünsche werden dann kommen, wenn ich meinen habe

Eine Sache ist mir noch eingefallen: Eine Kopie von Mercedes‘ Augmented Reality Technik wäre genial. Wird es wohl nie in einen BMW schaffen (Spielerei und evtl. sogar von Mercedes geschützt?), habe ich im neuen CLA aber geliebt. Insbesondere die Ampelansicht hatte was...

Deine Antwort