Der große VW-Teilemensch-Thread

VW Golf 1 (17, 155)

ich möchte jetzt mal meinen frust loslassen und hoffe, alle moderatoren akzeptieren diesen thread.

immer, wenn ich ein neues teil für meinen 2er golf bei vw bestelle, gerade die seltenen teile wie laubschutzgitter, teile der klima, den innenraumfilter (und vieles mehr...), muss ich mir vom teileverkäufer bei vw ein riesen märchen anhören:

"...gibts nicht mehr...", "...lohnt das noch für ihr altes auto...", "...das geht doch gar nicht...", "...auf solche diskussionen lasse ich mich gar nicht ein..."

... und am ende hatte ich immer recht!

wenns n 1er golf wäre, sähe das bestimmt anders aus, denn den lohnt es sich ja wieder zu erhalten...!
aber wenn es nicht leute wie mich (und viele andere im forum hier!) gäbe, die ihren 2er hegen und pflegen, dann wird der ja auch nie den oldtimer-status erreichen.

ergo: es muss leute wie uns geben!!!

und ich hoffe, irgend son vw-teile-freggl liest das mal hier! freut euch über uns als kunden!

schreibt mal eure erfahrungen zu solchen erlebnissen!

danke

Beste Antwort im Thema

dann möchte ich an dieser stelle mal ein lob aussprechen

ich fahre nen golf 3 20 jahre gti tdi, der letzte woche neu lackiert wurde

nun ging es daran die zierstreifen für die stoßstangen und seitenleisten wieder zu besorgen

ich zum händler mit der teilenummer (nicht mehr verfügbar, was ich auch wusste)

naja.. es gibt aber, wie einige hier wissen, den zierstreifen vom polo g40, der auch 100 prozentig in die sicke reinpasst.

naja, also dem vw mann meine teilenummer gegeben und siehe da (seit 01.09.2008 nicht mehr verfügbar)

da wär ich ja fast geplatzt....

naja... und jetzt komm ich zum service... der mann (den ich ja jetzt auch schon einige jahre kenne) hat sich eine halbe stunde um meine streifen bemüht, hat im händlerverzeichnis nachgeschaut und tatsächlich 3 händler ausfindig gemacht, die jeweils noch 1 streifen haben 🙂

sowas nenne ich service.... es hätten nicht viele gemacht

naja... die 3 händler schicken meinem händler nun die streifen zu und ich kann sie nächste woche dort abholen 🙂

63 weitere Antworten
63 Antworten

Oh jaha! 😁

Aber sowas kenn ich auch... aber ich bekomme von der lokalen VW-Händler-Teilemensch- Sekretärin immer eine Tüte Gummibärchen zur Rechnung dazu. Entweder hab ich bei der Stand - oder ich sehe so bedürftig aus.

lade sie zum kaffee ein.
wenn sie die ganze rechnung bezahlen möchte,
ist es mit den gummibären nur mitleid gewesen.

Das denke ich mir dann auch immer... bei dem Preis wäre es mir lieber gewesen auf die Bärchen zu verzichten und dafür das Komma eine Stelle weiter links zu sehen...

Hallo.
Also auch ich muß mal meine Erfahrungen hier posten...

Habe nun seit einigen Jahren "Teile kaufen" natürlich auch sehr fähige und absolut unfähige Teilemenschen getroffen.
Wenn ich an einen fremden VW Tresen komme und sage:
Ich: Hallo, ich bräucht für einen `91 Golf MKB: PG folgendes Teil......
Wenn dann die erste Frage vom Teilemensch ist: Haben Sie mal den Fahrzeugschein....?
Dann rolle ich schon immer mit den Augen und weiß: ...das wird wohl nichts...!🙄

Es gibt immer, wie in jedem Job, Leute die etwas drauf haben und Leute, die Ihren Job machen damit Sie am Anfang des Monats Ihre Rechnungen bezahlen können...🙄

Scene bei BMW am Teiletresen:
Ich: Hallo, ich bräuchte für ein E30 318is....
Teilemensch: ...ist das ein Cabrio...?😕
Ich: ...Danke! ....Tschüssi!🙁

Natürlich macht jeder seine positiven und negativen Erfahrungen mit verschiedenen Händlern.
Und im Endeffekt hält man sich dann an Leute, die einen Helfen und nett behandeln.

---> In diesem Sinne: Grüsse an das AH Raffay in Ahrensburg und deren Teilecrew!!!😁

Was ich ÜBERHAUPT NICHT leiden kann ist eine gewisse unterschwellig mitschwingende Arroganz, die ich schon bei einigen VW (und auch anderen Autohädlern) erleben durfte....

Gruß.

Ähnliche Themen

dann möchte ich an dieser stelle mal ein lob aussprechen

ich fahre nen golf 3 20 jahre gti tdi, der letzte woche neu lackiert wurde

nun ging es daran die zierstreifen für die stoßstangen und seitenleisten wieder zu besorgen

ich zum händler mit der teilenummer (nicht mehr verfügbar, was ich auch wusste)

naja.. es gibt aber, wie einige hier wissen, den zierstreifen vom polo g40, der auch 100 prozentig in die sicke reinpasst.

naja, also dem vw mann meine teilenummer gegeben und siehe da (seit 01.09.2008 nicht mehr verfügbar)

da wär ich ja fast geplatzt....

naja... und jetzt komm ich zum service... der mann (den ich ja jetzt auch schon einige jahre kenne) hat sich eine halbe stunde um meine streifen bemüht, hat im händlerverzeichnis nachgeschaut und tatsächlich 3 händler ausfindig gemacht, die jeweils noch 1 streifen haben 🙂

sowas nenne ich service.... es hätten nicht viele gemacht

naja... die 3 händler schicken meinem händler nun die streifen zu und ich kann sie nächste woche dort abholen 🙂

Hier im Münsterland gibts viel Licht und Schatten bei VW im Teilelager und das oftmals im gleichen Lager.
Gab früher mal einen beim VW-Krause Zweig in Dülmen einen Experten, der hilflos vorm Rechner stand und meinte, ohne TN könne er nichts machen. Im gleichen Lager arbeitet auch Norbert, der die IIer alle ausm EffEff kennt und alles findet und seis noch so speziell (ich erinnere mich an die roten Stoßstangenzierleisten für den GTI, die es angeblich nicht einzeln gibt). Danke, Norbert 😁 !
Hier in Münster ist das VW-Zentrum Münster (Knubel) nur nen Steinwurf weg, man kennt mich mittlerweile auch dort gut und auch da hab ich meinen Teilespezi, der mir schon so einige Male hat weiterhelfen können. Ebenfalls, danke Helmut 😁 !

bei mir war als erstes arrogantes verhalten zu erkennen.
als aber dann bei Rudi einen Ventilpilz für den 2E2 gesucht hab hat sich alles geändert.
der Rudi hatte das damals in seiner lehre noch und ist heimlicher vergaser-fan.
seitdem läuft es wie geschmiert.

dank an Rudi aus dem VW-Haus Maschek

Ich gehe schon seit Jahren zu einen kleinen VW Händler die sind immer Freundlich wie ich es, auch beim Freundlichen
erwarte! bin einmal zu einen anderen VW Händler gegangen Fragte, ich hätte gerne zwei Keder Dichtungen für Golf2
BJ: und den ganzen kram! hatte auch dank, eines netten mit users die Teile Nr.
Der Kerl schaute, mich an als, hätte ich ein Brot bei ihn kaufen wollen! Er sagte, nicht mehr Lieferbar!
Ich sagte, ach wirklich wohl keine Lust! Auto zu alt! habe, mich umgedreht und bin gegangen!
Hin zu meinen 🙂 Ihn gesagt was ich brauche, ich schaue mal, ob wir noch was auf Lager haben! ja, eine haben wir noch, ich sehe mal, ob ein anderer VW Händler noch was liegen hat! nein leider nicht, muss bestellt werden
können sie morgen gegen 11:00 U. abholen! ich habe, dort auch mein KLR einbauen lassen!
So, sollte das, laufen!

Ich habe unseren freundlichen mal heimgesucht, weil der Motor (GX) nicht so recht lief. Er macht die Haube hoch: "Was denn das fürn Motor? Den habe ich noch nie gesehen! VW?" Ich habe die Haube dann wieder runtergemacht....

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Heini

Ich habe unseren freundlichen mal heimgesucht, weil der Motor (GX) nicht so recht lief. Er macht die Haube hoch: "Was denn das fürn Motor? Den habe ich noch nie gesehen! VW?" Ich habe die Haube dann wieder runtergemacht....

Aua, das, tut doch sehr weh!

Vor allem, wenn ich bedenke, dass der Wagen jetzt draussen steht und nicht mehr fahrtüchtig ist.....

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Hallo.
Also auch ich muß mal meine Erfahrungen hier posten...

Habe nun seit einigen Jahren "Teile kaufen" natürlich auch sehr fähige und absolut unfähige Teilemenschen getroffen.
Wenn ich an einen fremden VW Tresen komme und sage:
Ich: Hallo, ich bräucht für einen `91 Golf MKB: PG folgendes Teil......
Wenn dann die erste Frage vom Teilemensch ist: Haben Sie mal den Fahrzeugschein....?
Dann rolle ich schon immer mit den Augen und weiß: ...das wird wohl nichts...!🙄

naja so kann mans auch nich sagen schließlich gibt es genug teile die nach fahrgestellnummer gehen bzw. baujahr und dan wäre das schon ganz hilfreich 😉

Zitat:

Vor allem, wenn ich bedenke, dass der Wagen jetzt draussen steht und nicht mehr fahrtüchtig ist.....

Gibt es, bei dir nicht eine gute Freie Werkstatt?

Die sagen: Eine Stund Fehlersuche kostet 70€. Und an einem GX kann man laaange suchen. Ich will gleich selber erstmal raus und gucken. Wenn ich Glück habe ist es die Kopfdichtung. Das erkenne sogar ich dann. Ansonsten wird es wohl günstiger ich wechsel den Motor. Falls noch jemand einen PF braucht oder einen GX der nicht gut läuft....

Zitat:

Die sagen: Eine Stund Fehlersuche kostet 70€. Und an einem GX kann man laaange suchen. Ich will gleich selber erstmal raus und gucken. Wenn ich Glück habe ist es die Kopfdichtung. Das erkenne sogar ich dann. Ansonsten wird es wohl günstiger ich wechsel den Motor. Falls noch jemand einen PF braucht oder einen GX der nicht gut läuft....

ok, 70€ per Stunde da, kann was, zusammen kommen! dann mal, viel erfolg beim suchen!

Deine Antwort