1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. der große "FOH Feldabilfen Thread"

der große "FOH Feldabilfen Thread"

Opel Astra J

Servus,

Grundgedanke war, diesen Thread wirklich NUR dazu zu verwenden, Probleme aufzulisten und dazu dann gleich sofern bekannt die entsprechende Abhilfe. Sofern das wie erhofft funktioniert könnte dann ggf. auch gleich der Thread Sticky gemacht werden. Dies soll insbesondere dazu dienen, uns als Kunden gegenüber FOHs bei Mängeln in eine bessere Position zu versetzen. Ich komme nur drauf, weil ich heute morgen beim FOH war zwecks Beseitigung der üblichen Kleinigkeiten und selbiger z.B. vom Umtausch der Rückleuchten der ersten Cosmo und Sportmodelle nichts wusste, keine Ahnung hatte hinsichtlich USB usw. Allerdings ist ein Hinweis "steht so auf Motor Talk" halt nicht hilfreich, daher wäre es super, hier einen Thread zu haben, der Abhilfen so auflistet, dass damit gegenüber dem FOH vernünftig argumentiert werden kann.

Ich kenne leider keine Abhilfen, aber eventuell kann ja z.B. Rehex hier mal den Anfang machen, der scheint sich ja sehr gut auszukennen.

b22649ee-8955-4966-8d1f-f94d3b701008

Problem

Grundsätzliche Lösung

Genaue Beschreibung für FOH

Rückleuchten Cosmo / Sport

Rückleuchten tauschen

tbd / input bitte

Flackender Bildschirm Navigation

USB Anschluss tauschen

tbd / input bitte

Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft

tbd / input bitte

tbd / input bitte

Hakelige Schaltung

tbd / input bitte

tbd / input bitte

Weiteres

weiteres

weiteres

Beste Antwort im Thema

Servus,

Grundgedanke war, diesen Thread wirklich NUR dazu zu verwenden, Probleme aufzulisten und dazu dann gleich sofern bekannt die entsprechende Abhilfe. Sofern das wie erhofft funktioniert könnte dann ggf. auch gleich der Thread Sticky gemacht werden. Dies soll insbesondere dazu dienen, uns als Kunden gegenüber FOHs bei Mängeln in eine bessere Position zu versetzen. Ich komme nur drauf, weil ich heute morgen beim FOH war zwecks Beseitigung der üblichen Kleinigkeiten und selbiger z.B. vom Umtausch der Rückleuchten der ersten Cosmo und Sportmodelle nichts wusste, keine Ahnung hatte hinsichtlich USB usw. Allerdings ist ein Hinweis "steht so auf Motor Talk" halt nicht hilfreich, daher wäre es super, hier einen Thread zu haben, der Abhilfen so auflistet, dass damit gegenüber dem FOH vernünftig argumentiert werden kann.

Ich kenne leider keine Abhilfen, aber eventuell kann ja z.B. Rehex hier mal den Anfang machen, der scheint sich ja sehr gut auszukennen.

b22649ee-8955-4966-8d1f-f94d3b701008

Problem

Grundsätzliche Lösung

Genaue Beschreibung für FOH

Rückleuchten tauschen

tbd / input bitte

USB Anschluss tauschen

tbd / input bitte

tbd / input bitte

tbd / input bitte

Hakelige Schaltung

tbd / input bitte

tbd / input bitte

Weiteres

weiteres

weiteres

292 weitere Antworten
292 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

ich habe aber von anfang an da eine GPS- Maus ( receiver) liegen,
die empfängt ja auch irgend welche signale...

ich habe da null problemo mit...

Ja genau. Sie empfängt (passiv) irgendwelche Signale 😉

Ein Mobiltelefon empfängt hingegen nicht nur, es sendet (aktiv) ständig Signale zur nächsten Basisstation (auch Sendemast genannt). Die Basisstationen bilden zusammen ein Netz aus Funkzellen. Um zu funktionieren, muss das Telefon an diesem Netz angemeldet sein und bleiben. Bei hindernisfreiem Betrieb sendet das Telefon mit sehr geringer Leistung, nur für die Gesprächsdurchführung wird die Leistung erhöht. Werden die Netzantworten schwächer, erhöht es selbständig seine Sendeleistung bis zum Maximum von 2, bzw. 1 Watt, je nach Netz.
Liegt das Telefon in der Mittelkonsole und ist das Auto mit metallbedampften Scheiben entsprechend geschirmt, funkt es da immer mit Höchstleistung herum. Das erkennt man auch an Forenbeiträgen, wie "Hilfe! Bei meinem Nokisson Schnullibulli Express hält der Akku nur zwei Tage!" 😉

Hallo,

bass-d2 hat mich um ein Update gebeten:

Aktueller Stand 18.05.2010 - Gesamtübersicht

62cd481f-7f31-4bff-8b9c-da95838a72bb

Index

Fzg.Typ/Motor

Problem

Ursache

Abhilfe

1

Alle

Rückleuchten tauschen

keine Feldabhilfe. Sofern im Kaufvertrag vermerkt (Cosmo / Sport) beanstanden

2

Alle

USB Anschluss tauschen

Display flackert aufgrund Einstreuungen des Handys auf den USB Anschluss. Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte den Kunden darauf hinweisen, dass Handy NICHT in der Nähe des USB Anschlusses zu legen. Verbesserte USB Anschlüsse sind voraussichtlich ab März 2010 verfügbar.

3

Alle

Pauschale Abhilfe: auf 23°C stellen / Lüftung auf Scheibe stellen

noch keine Abhilfe verfügbar

4

A16XER

Hakelige Schaltung, Getriebe F17+ - Schalthebel Feineinstellung,

Abweichung im Einstellprozess

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist am Wählzug der Schaltbetätigung eine Feineinstellung vorzunehmen.

5

Alle

Vorgeschädigter Sicherheitsclip beim Frontscheibenwischer

Befestigungsclip tauschen

Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-007 Opel Astra J - Frontscheibenwischer

6

A16XER/LET

Display zeigt zeigt "Fahrzeug demnächst warten" an, Kühlgebläse läuft auf höchster Stufe

Thermostat Problem

Thermostat tauschen, Technische Nacharbeit 10-R-015 A16XER/LET Thermostatheizerkern

7

Alle

AFL (Kurvenlicht) ohne Funktion (Abblendlicht funktioniert jedoch noch), Kontrolllampe leuchtet auf

Sensor Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung ist defekt (Wassereintritt)

AFL-Sensor an Hinterachse tauschen, Technische Nacharbeit 10-R-016 Astra J - AFL-Sensor

8

A16LET

Pfeifgeräusche beim Beschleunigen bei ca. 1500 bis 2000/min.

Turbolader verursacht Strömungsgeräusche.

Im Fall einer Kundenbeanstandung Einlassschlauch des Ladeluftkühlers ersetzen. Hinweis: Der neue Schlauch ist grau anstatt schwarz.

9

A16LET

Heulgeräusch vom Getriebe bei Kurvenfahrt

Interne Reibung während der Einlaufphase

Das Geräusch verschwindet nach max. 200km.

10

A17DTJ/R

Geschwindigkeitsregler (Tempomat) arbeitet sporadisch nicht nach Spezifikation.

Das Problem wird durch einen Softwarefehler im Motorsteuergerät verursacht.

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Motorsteuergerät mit der neuesten Software zu programmieren(Verfügbar seit 3.März 2010).

11

Alle

Bordcomputer springt bei Neustart des Fzg. auf Trip 1, keine Speicherung der Einstellung

Keine Lösung

Neue Software erst für MY 2011 (August 2010). BC speichert dann die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer.

12

A17DTJ/R, A20DTH

Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl

Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050 min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben, basierend auf den Anforderungen des Motors

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen Sachverhalt zu informieren

13

A20DTH

F40 Schaltgetriebe: Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang

-

Wird zur Zeit untersucht

14

A16LET

Kunde beanstandet Ruckeln bei Gangwechsel, speziell 1-2 Schaltung. SVS leuchtet Der Fehlercode P0234 und oder P16F3 ist gespeichert. Vereinzelt wird ein Hangenbleiben der Drehzahl beim Runterschalten beanstandet.

Softwareschwäche

Neue Motorensoftware wurde im Dezember 2009 eingefuhrt

15

Alle

Aktive Kopfstutze ist ausgelost

Drahtmatte der Ruckenlehne ist ausgehangt und druckt auf die Ausloseeinheit der aktiven Kopfstutze

Verbesserte Teile haben in der Produktion ab Februar 2010 eingesetzt

16

Alle

Code 174 wird im Driver Information Center angezeigt.

Zu geringe Batteriespannung.

Batterie durch eine längere Fahrt oder durch Verwendung eines Batterieladegerätes aufladen. Die Meldung-, oder der Code 174 werden nicht mehr erscheinen, sobald der Motor zweimal gestartet wurde, ohne das anschließend ein Spannungsabfall erfolgt.

17

A20DTH

Motordrehzahl fällt nach Schaltvorgang mit kurzer Verzögerung, Nach SPS Update der ECU (z.B. Technische Nacharbeit 09-R-040) wird eine geänderte Drehzahlcharakteristik (Drehzahl bleibt beim Schalten kurz bei 2000 U/min "hängen") beanstandet

Softwareänderung um einen weicheren Schaltvorgang zur ermöglichen

Diese Komfortfunktion wurde für Astra-J & Insignia mit A20DTx Motoren ab MJ 2010 eingeführt und ist jetzt auch für MJ 2009 im Service verfügbar

18

A16XER

Dröhngeräusche zwischen 2500 – 3500 1/min

Ein Grat an der hinteren Zahnriemenabdeckung oben erzeugt durch Schwingungsübertragung zur vorderen Zahnriemenabdeckung ein Dröhngeräusch

Zahnriementrieb auf Geräusche prüfen

19

Alle

Funktionsausfall von AUX-in + USB

-

Sicherung nr. 5 (sicherungskasten im innenraum) kurzzeitig entfernen

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Nur weil es mittlerweile schlechter Stil der Mobilfunkhersteller geworden ist keine Anschlüsse für Aussenantennen mehr an ihren Geräten anzubringen, ändern sich die Gesetze der Physik nicht.
Metallbedampfte Frontscheiben und in die Seiten- und Heckscheiben integrierte Radioantennensysteme tun ein übriges dazu, den Empfang eines Mobiltelefones im Innenraum eines modernen Autos immer schlechter werden zu lassen.
Und wenn das arme kleine Telefon dann auch noch ständig in der unteren Ablage der Mittelkonsole mit der ganzen Kraft seiner 2 (1) Watt nach der nächsten Basisstation brüllen muss, dann muss das Auto das klaglos abkönnen?

Militärs zahlen der Industrie viel Geld dafür, Ihre Gerätschaften gegen solche elektromagnetischen Impulse zu härten. Dafür ist aber meistens die Ausführung und das Design sehr klobig.

Physikalisch gibt es nur einen gangbaren Weg und der heisst "Mobiltelefon-Aussenantenne". Aber die paar hundert Euro passen neben 20" Alus, Volleder, ganz viel "Triturbo", Kurvenlicht, Standheizung, Tieferlegung und Sportluftfilter bei vielen einfach nicht mehr ins Budget...

Du hast recht, aber warum passt das nicht ins Budget eine Autokäufers? Ich hätte so eine Lösung sofort gekauft! Für die kleine Freisprecheinrichtung gibt es eine Adapterplatte mit Nutzung der GSM Antenne. Für die große Freisprecheinrichtung gibt es die nicht, denn die hat ja SAP?!?! Das ist das Erste was ich absolut nicht verstehe. Aber Adapterplatte hin oder her, wie Du schon schreibst gibt es seitens der Mobilfunkhersteller und der Automobilhersteller keinen Ansatz, hier eine vernünftige Lösung zu bieten. Ich mußte mir von Jahren ein K750i kaufen,weil es eines der wenigen Mobiltelefone war welches noch einen Antennenanschluß hatte. Ansonsten gab es viele Freisprecheinrichtungen die mit Antennenkopplern gearbeitet haben. Wie ich finde eine Schande..... Hauptsache Bußgeld fürs telefonieren am Steuer aber kein Druck auf die Hersteller...🙁

Ich habe die Woche nochmal einen Anruf wegen des flackernden Navi- Displays von meinem FOH bekommen.Er sagte das er sich mit OPEL in Verbindung gesetzt hat und die als einzige Maßnahme die Überprüfung von drei Massepunkten hinter den Armaturen und einem Massepunkt in der A-Säule aufgetragen haben.
Ist jemand Kfz elektronisch bewandert und kann einschätzen ob das was bringt??
Vorgesehene Arbeitszeit 2,5 Stunden.