der große "FOH Feldabilfen Thread"
Servus,
Grundgedanke war, diesen Thread wirklich NUR dazu zu verwenden, Probleme aufzulisten und dazu dann gleich sofern bekannt die entsprechende Abhilfe. Sofern das wie erhofft funktioniert könnte dann ggf. auch gleich der Thread Sticky gemacht werden. Dies soll insbesondere dazu dienen, uns als Kunden gegenüber FOHs bei Mängeln in eine bessere Position zu versetzen. Ich komme nur drauf, weil ich heute morgen beim FOH war zwecks Beseitigung der üblichen Kleinigkeiten und selbiger z.B. vom Umtausch der Rückleuchten der ersten Cosmo und Sportmodelle nichts wusste, keine Ahnung hatte hinsichtlich USB usw. Allerdings ist ein Hinweis "steht so auf Motor Talk" halt nicht hilfreich, daher wäre es super, hier einen Thread zu haben, der Abhilfen so auflistet, dass damit gegenüber dem FOH vernünftig argumentiert werden kann.
Ich kenne leider keine Abhilfen, aber eventuell kann ja z.B. Rehex hier mal den Anfang machen, der scheint sich ja sehr gut auszukennen.
b22649ee-8955-4966-8d1f-f94d3b701008
Problem
Grundsätzliche Lösung
Genaue Beschreibung für FOH
Rückleuchten Cosmo / Sport
Rückleuchten tauschen
tbd / input bitte
Flackender Bildschirm Navigation
USB Anschluss tauschen
tbd / input bitte
Klimaautomatik bläst unerwartet/unlogisch kalte Luft
tbd / input bitte
tbd / input bitte
Hakelige Schaltung
tbd / input bitte
tbd / input bitte
Weiteres
weiteres
weiteres
Beste Antwort im Thema
Servus,
Grundgedanke war, diesen Thread wirklich NUR dazu zu verwenden, Probleme aufzulisten und dazu dann gleich sofern bekannt die entsprechende Abhilfe. Sofern das wie erhofft funktioniert könnte dann ggf. auch gleich der Thread Sticky gemacht werden. Dies soll insbesondere dazu dienen, uns als Kunden gegenüber FOHs bei Mängeln in eine bessere Position zu versetzen. Ich komme nur drauf, weil ich heute morgen beim FOH war zwecks Beseitigung der üblichen Kleinigkeiten und selbiger z.B. vom Umtausch der Rückleuchten der ersten Cosmo und Sportmodelle nichts wusste, keine Ahnung hatte hinsichtlich USB usw. Allerdings ist ein Hinweis "steht so auf Motor Talk" halt nicht hilfreich, daher wäre es super, hier einen Thread zu haben, der Abhilfen so auflistet, dass damit gegenüber dem FOH vernünftig argumentiert werden kann.
Ich kenne leider keine Abhilfen, aber eventuell kann ja z.B. Rehex hier mal den Anfang machen, der scheint sich ja sehr gut auszukennen.
b22649ee-8955-4966-8d1f-f94d3b701008
Problem
Grundsätzliche Lösung
Genaue Beschreibung für FOH
Rückleuchten tauschen
tbd / input bitte
USB Anschluss tauschen
tbd / input bitte
tbd / input bitte
tbd / input bitte
Hakelige Schaltung
tbd / input bitte
tbd / input bitte
Weiteres
weiteres
weiteres
292 Antworten
Naja, das mit den Kühlern und Automaten ist ja jetzt durch, das betrifft ja keinen mehr und kann abgehackt werden...
2638 Astra-J 2010...,Insignia 2009... A20DTH,A20DTH F40 Schaltgetriebe
Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang
-
Wird zur Zeit untersucht
2605 Motor A16LET - Ruckeln im 1. und 2 Gang, teilweise P0234 und oder P16F3 ist gespeichert
Kunde beanstandet Ruckeln bei Gangwechsel, speziell 1-2 Schaltung. SVS leuchtet Der Fehlercode P0234 und oder P16F3 ist gespeichert. Vereinzelt wird ein Hangenbleiben der Drehzahl beim Runterschalten beanstandet.
-
Softwareschwache.
2630 Aktive Kopfstutze ist ausgelost
Drahtmatte der Ruckenlehne ist ausgehangt und druckt auf die Ausloseeinheit der aktiven Kopfstutze
-
Verbesserte Teile haben in der Produktion ab Februar 2010 eingesetzt
2634 Driver Information Center - Code 174 wird angezeigt
Code 174 wir im Driver Information Center angezeigt.
-
Code 174 wird durch eine zu geringe Batteriespannung verursacht
viel spass beim sortieren. sind noch nicht alle.
2601 Motor A20DTx - Motordrehzahl fällt nach Schaltvorgang mit kurzer Verzögerung
Nach SPS Update der ECU (z.B. Technische Nacharbeit 09-R-040) wird eine geänderte Drehzahlcharakteristik (Drehzahl bleibt beim Schalten kurz bei 2000 U/min "hängen"😉 beanstandet
-
Softwareänderung um einen weicheren Schaltvorgang zur ermöglichen
Diese Komfortfunktion wurde für Astra-J & Insignia mit A20DTx Motoren ab MJ 2010 eingeführt und ist jetzt auch für MJ 2009 im Service verfügbar
2495 Motor A17/20/DTC/H/J/L/R - Erhöhte Motorleerlaufdrehzahl
Kunde beanstandet eine zu hohe Motorleerlaufdrehzahl
-
Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050 min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben, basierend auf den Anforderungen des Motors
2604 Motor A/Z16/18XER - Dröhngeräusche zwischen 2500 – 3500 1/min
-
Ein Grat an der hinteren Zahnriemenabdeckung oben erzeugt durch Schwingungsübertragung zur vorderen Zahnriemenabdeckung ein Dröhngeräusch
"Flackender Bildschirm Navigation"
Wir haben ja nun schon Mai, wurde bei jemand schon der USB Anschluss getauscht?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Corsi2006
"Flackender Bildschirm Navigation"Wir haben ja nun schon Mai, wurde bei jemand schon der USB Anschluss getauscht?
War gestern wegen diesem Problem bei meinem FOH."Das Handy hat ja auch unter dem USB-Anschluss nix zu suchen".Das habe ich zu hören bekommen,nach längerem Drängen meinerseits hat er dann meine Daten aufgenommen und wollte bei OPEL mal nachfragen und sich bei mir melden....
Hy,
habe mal ein Update zusammengestellt:
Aktueller Stand 13.05.2010 - Gesamtübersicht
c1b75951-77fc-4fc4-9480-04d8f4da9434
Und noch eine PDF-Version (wenn's Probleme mit dem Browser geben sollte...):
Index
Fzg.Typ/Motor
Problem
Ursache
Abhilfe
1
Alle
Rückleuchten tauschen
keine Feldabhilfe. Sofern im Kaufvertrag vermerkt (Cosmo / Sport) beanstanden
2
Alle
USB Anschluss tauschen
Display flackert aufgrund Einstreuungen des Handys auf den USB Anschluss. Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte den Kunden darauf hinweisen, dass Handy NICHT in der Nähe des USB Anschlusses zu legen. Verbesserte USB Anschlüsse sind voraussichtlich ab März 2010 verfügbar.
3
Alle
Pauschale Abhilfe: auf 23°C stellen / Lüftung auf Scheibe stellen
noch keine Abhilfe verfügbar
4
A16XER
Hakelige Schaltung, Getriebe F17+ - Schalthebel Feineinstellung,
Abweichung im Einstellprozess
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist am Wählzug der Schaltbetätigung eine Feineinstellung vorzunehmen.
5
Alle
Vorgeschädigter Sicherheitsclip beim Frontscheibenwischer
Befestigungsclip tauschen
Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-007 Opel Astra J - Frontscheibenwischer
6
A16XER/LET
Display zeigt zeigt "Fahrzeug demnächst warten" an, Kühlgebläse läuft auf höchster Stufe
Thermostat Problem
Thermostat tauschen, Technische Nacharbeit 10-R-015 A16XER/LET Thermostatheizerkern
7
Alle
AFL (Kurvenlicht) ohne Funktion (Abblendlicht funktioniert jedoch noch), Kontrolllampe leuchtet auf
Sensor Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung ist defekt (Wassereintritt)
AFL-Sensor an Hinterachse tauschen, Technische Nacharbeit 10-R-016 Astra J - AFL-Sensor
8
A16LET
Pfeifgeräusche beim Beschleunigen bei ca. 1500 bis 2000/min.
Turbolader verursacht Strömungsgeräusche.
Im Fall einer Kundenbeanstandung Einlassschlauch des Ladeluftkühlers ersetzen. Hinweis: Der neue Schlauch ist grau anstatt schwarz.
9
A16LET
Heulgeräusch vom Getriebe bei Kurvenfahrt
Interne Reibung während der Einlaufphase
Das Geräusch verschwindet nach max. 200km.
10
A17DTJ/R
Geschwindigkeitsregler (Tempomat) arbeitet sporadisch nicht nach Spezifikation.
Das Problem wird durch einen Softwarefehler im Motorsteuergerät verursacht.
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Motorsteuergerät mit der neuesten Software zu programmieren(Verfügbar seit 3.März 2010).
11
Alle
Bordcomputer springt bei Neustart des Fzg. auf Trip 1, keine Speicherung der Einstellung
Keine Lösung
Neue Software erst für MJ 2010, keine Nachrüstung für alte Fahrzeuge
12
A17DTJ/R, A20DTH
Die erhöhte Motorleerlaufdrehzahl wird durch das Motormanagement vorgegeben, basierend auf einer Information des BCM (= Body Control Module) über den Ladezustand der Batterie. Ist der Ladezustand (SOC= State of Charge) zu gering, wird das Motorsteuergerät über das BCM aufgefordert, die Motorleerlaufdrehzahl entsprechend anzuheben. Für diesen Zweck sind drei mögliche Drehzahlanhebungen (= Idle boost) im Motorsteuergerät hinterlegt: -- Step 1 (= 925 min-1), -- Step 2 (= 1000 min-1 – 1050 min-1) sowie -- Step 3 (= 1100 min-1 – 1150 min-1) jeweils in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batterie sowie der Außentemperatur, welche ebenfalls den Ladezustand der Batterie beeinflusst. Weitere Möglichkeiten, die zu einer gewollten Anhebung der Motorleerlaufdrehzahl führen können: a.) Bei aktiviertem Zuheizer wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 2 angehoben. b.) Bei zugeschalteter Klimaanlage wird die Leerlaufdrehzahl auf Step 1–3 angehoben, basierend auf der Wärmelast. c.) Während einer aktiven DPF–Regenerierung wird die Leerlaufdrehzahl auf Step1–3 angehoben, basierend auf den Anforderungen des Motors
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen Sachverhalt zu informieren
13
A20DTH
Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang
-
Wird zur Zeit untersucht
14
A16LET
Kunde beanstandet Ruckeln bei Gangwechsel, speziell 1-2 Schaltung. SVS leuchtet Der Fehlercode P0234 und oder P16F3 ist gespeichert. Vereinzelt wird ein Hangenbleiben der Drehzahl beim Runterschalten beanstandet.
Softwareschwäche
Neue Motorensoftware wurde im Dezember 2009 eingefuhrt
15
Alle
Aktive Kopfstutze ist ausgelost
Drahtmatte der Ruckenlehne ist ausgehangt und druckt auf die Ausloseeinheit der aktiven Kopfstutze
16
Alle
Code 174 wird im Driver Information Center angezeigt.
Zu geringe Batteriespannung.
Batterie durch eine längere Fahrt oder durch Verwendung eines Batterieladegerätes aufladen. Die Meldung-, oder der Code 174 werden nicht mehr erscheinen, sobald der Motor zweimal gestartet wurde, ohne das anschließend ein Spannungsabfall erfolgt.
17
A20DTH
Motordrehzahl fällt nach Schaltvorgang mit kurzer Verzögerung, Nach SPS Update der ECU (z.B. Technische Nacharbeit 09-R-040) wird eine geänderte Drehzahlcharakteristik (Drehzahl bleibt beim Schalten kurz bei 2000 U/min "hängen") beanstandet
Diese Komfortfunktion wurde für Astra-J & Insignia mit A20DTx Motoren ab MJ 2010 eingeführt und ist jetzt auch für MJ 2009 im Service verfügbar
18
A16XER
Dröhngeräusche zwischen 2500 – 3500 1/min
Ein Grat an der hinteren Zahnriemenabdeckung oben erzeugt durch Schwingungsübertragung zur vorderen Zahnriemenabdeckung ein Dröhngeräusch
Zahnriementrieb auf Geräusche prüfen
Hallo,
habe zwei Fragen.
Frage 1. zu Punkt 11.
Ab wann wird bei Opel das Modelljahr 2010 angefangen. (Januar oder nach den Ferien September)
Habe meinen am 10.05.2010 bestellt.
Frage 2. zu Punkt 13.
Da ist doch das Schaltgetriebe gemeint oder?
Habe Schaltung. 🙁
Danke Servus
Zitat:
Original geschrieben von lycaner
Hallo,habe zwei Fragen.
Frage 1. zu Punkt 11.
Ab wann wird bei Opel das Modelljahr 2010 angefangen. (Januar oder nach den Ferien September)
Habe meinen am 10.05.2010 bestellt.
Nach den Werkferien im August --> MY10: ab 08.2009 u. MY11: ab 08.2010
Das muss natürlich MY11 in der Tabelle heißen.
Die Infos stammen nicht von mir, habe sie korrigiert.
Zitat:
Frage 2. zu Punkt 13.
Da ist doch das Schaltgetriebe gemeint oder?
Habe Schaltung. 🙁
--> F40 Schaltgetriebe
Aktueller Stand 13.05.2010 Version 2 - Gesamtübersicht
28107780-5413-4af7-a3e2-0e994d38cca1
Index
Fzg.Typ/Motor
Problem
Ursache
Abhilfe
1
Alle
Rückleuchten tauschen
keine Feldabhilfe. Sofern im Kaufvertrag vermerkt (Cosmo / Sport) beanstanden
2
Alle
USB Anschluss tauschen
Display flackert aufgrund Einstreuungen des Handys auf den USB Anschluss. Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte den Kunden darauf hinweisen, dass Handy NICHT in der Nähe des USB Anschlusses zu legen. Verbesserte USB Anschlüsse sind voraussichtlich ab März 2010 verfügbar.
3
Alle
Pauschale Abhilfe: auf 23°C stellen / Lüftung auf Scheibe stellen
noch keine Abhilfe verfügbar
4
A16XER
Hakelige Schaltung, Getriebe F17+ - Schalthebel Feineinstellung,
Abweichung im Einstellprozess
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist am Wählzug der Schaltbetätigung eine Feineinstellung vorzunehmen.
5
Alle
Vorgeschädigter Sicherheitsclip beim Frontscheibenwischer
Befestigungsclip tauschen
Produktverbesserungsmaßnahme 10-P-007 Opel Astra J - Frontscheibenwischer
6
A16XER/LET
Display zeigt zeigt "Fahrzeug demnächst warten" an, Kühlgebläse läuft auf höchster Stufe
Thermostat Problem
Thermostat tauschen, Technische Nacharbeit 10-R-015 A16XER/LET Thermostatheizerkern
7
Alle
AFL (Kurvenlicht) ohne Funktion (Abblendlicht funktioniert jedoch noch), Kontrolllampe leuchtet auf
Sensor Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung ist defekt (Wassereintritt)
AFL-Sensor an Hinterachse tauschen, Technische Nacharbeit 10-R-016 Astra J - AFL-Sensor
8
A16LET
Pfeifgeräusche beim Beschleunigen bei ca. 1500 bis 2000/min.
Turbolader verursacht Strömungsgeräusche.
Im Fall einer Kundenbeanstandung Einlassschlauch des Ladeluftkühlers ersetzen. Hinweis: Der neue Schlauch ist grau anstatt schwarz.
9
A16LET
Heulgeräusch vom Getriebe bei Kurvenfahrt
Interne Reibung während der Einlaufphase
Das Geräusch verschwindet nach max. 200km.
10
A17DTJ/R
Geschwindigkeitsregler (Tempomat) arbeitet sporadisch nicht nach Spezifikation.
Das Problem wird durch einen Softwarefehler im Motorsteuergerät verursacht.
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist das Motorsteuergerät mit der neuesten Software zu programmieren(Verfügbar seit 3.März 2010).
11
Alle
Bordcomputer springt bei Neustart des Fzg. auf Trip 1, keine Speicherung der Einstellung
Keine Lösung
Neue Software erst für MY 2011 (August 2010). BC speichert dann die letzte Position ab (Trip1/2, Geschw., Verbrauch,…). Momentan wird immer Trip 1 als erstes angezeigt. Das Update wird es nicht für MY10 geben. Evaluierung sei zu teuer.
12
A17DTJ/R, A20DTH
Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den technischen Sachverhalt zu informieren
13
A20DTH
F40 Schaltgetriebe: Klopfgeräusch bei Lastwechsel in allen Gängen speziell im 2. und 3. Gang
-
Wird zur Zeit untersucht
14
A16LET
Softwareschwäche
Neue Motorensoftware wurde im Dezember 2009 eingefuhrt
15
Alle
Aktive Kopfstutze ist ausgelost
16
Alle
Code 174 wird im Driver Information Center angezeigt.
Zu geringe Batteriespannung.
Batterie durch eine längere Fahrt oder durch Verwendung eines Batterieladegerätes aufladen. Die Meldung-, oder der Code 174 werden nicht mehr erscheinen, sobald der Motor zweimal gestartet wurde, ohne das anschließend ein Spannungsabfall erfolgt.
17
A20DTH
Motordrehzahl fällt nach Schaltvorgang mit kurzer Verzögerung, Nach SPS Update der ECU (z.B. Technische Nacharbeit 09-R-040) wird eine geänderte Drehzahlcharakteristik (Drehzahl bleibt beim Schalten kurz bei 2000 U/min "hängen") beanstandet
18
A16XER
Dröhngeräusche zwischen 2500 – 3500 1/min
Zahnriementrieb auf Geräusche prüfen
Hallo,
zu Punkt 13.
Beim Insignia soll es ab nächster Woche eine neue Kupplung geben die das Problem lösen soll. (Die neue soll von ZF-Sachs sein).
Kann das so einer bestätigen.
Schreibt jemand so im Insignia-Forum.
Servus
Zitat:
Original geschrieben von zizi313
War gestern wegen diesem Problem bei meinem FOH."Das Handy hat ja auch unter dem USB-Anschluss nix zu suchen".Das habe ich zu hören bekommen,nach längerem Drängen meinerseits hat er dann meine Daten aufgenommen und wollte bei OPEL mal nachfragen und sich bei mir melden....Zitat:
"Flackender Bildschirm Navigation"Wir haben ja nun schon Mai, wurde bei jemand schon der USB Anschluss getauscht?
Danke Zizi313. Super kompetente Antwort vom FOH ist demnächst bestimmt noch ein Aufkleber "Handy verboten" an der Ablage.🙄🙄 Was ich gar nicht leiden kann, wenn man als Kunde für böd hingestellt wird.
Aber jetzt mal im erst, wurde schon mal bei jemanden der Anchluß getauscht?
bei mir nicht, FOH (nicht meiner, einfach irgendeiner) hats schlicht ignoriert. Zu erst wollten sie so tun, als wäre es mein (angeblich spezielles) Handy, dann war der Elektriker nicht da, dann wurde offenbar einfach nichts gemacht
Zitat:
Danke Zizi313. Super kompetente Antwort vom FOH ist demnächst bestimmt noch ein Aufkleber "Handy verboten" an der Ablage.🙄🙄 Was ich gar nicht leiden kann, wenn man als Kunde für böd hingestellt wird.Zitat:
Original geschrieben von zizi313
War gestern wegen diesem Problem bei meinem FOH."Das Handy hat ja auch unter dem USB-Anschluss nix zu suchen".Das habe ich zu hören bekommen,nach längerem Drängen meinerseits hat er dann meine Daten aufgenommen und wollte bei OPEL mal nachfragen und sich bei mir melden....
Aber jetzt mal im erst, wurde schon mal bei jemanden der Anchluß getauscht?
Das Handy liegt in diesem Fall ziemlich tief im Auto, hat da einen schlechten Empfang und sendet dadurch mit hoher Sendeleistung um die Funkverbindung aufrechtzuerhalten, dadurch noch mehr Störungen. Alles absolut abzuschirmen schwierig. Selbst ein Handy neben einem PC Monitor erzeugt Störungen.
Nur weil es mittlerweile schlechter Stil der Mobilfunkhersteller geworden ist keine Anschlüsse für Aussenantennen mehr an ihren Geräten anzubringen, ändern sich die Gesetze der Physik nicht.
Metallbedampfte Frontscheiben und in die Seiten- und Heckscheiben integrierte Radioantennensysteme tun ein übriges dazu, den Empfang eines Mobiltelefones im Innenraum eines modernen Autos immer schlechter werden zu lassen.
Und wenn das arme kleine Telefon dann auch noch ständig in der unteren Ablage der Mittelkonsole mit der ganzen Kraft seiner 2 (1) Watt nach der nächsten Basisstation brüllen muss, dann muss das Auto das klaglos abkönnen?
Militärs zahlen der Industrie viel Geld dafür, Ihre Gerätschaften gegen solche elektromagnetischen Impulse zu härten. Dafür ist aber meistens die Ausführung und das Design sehr klobig.
Physikalisch gibt es nur einen gangbaren Weg und der heisst "Mobiltelefon-Aussenantenne". Aber die paar hundert Euro passen neben 20" Alus, Volleder, ganz viel "Triturbo", Kurvenlicht, Standheizung, Tieferlegung und Sportluftfilter bei vielen einfach nicht mehr ins Budget...
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Nur weil es mittlerweile schlechter Stil der Mobilfunkhersteller geworden ist keine Anschlüsse für Aussenantennen mehr an ihren Geräten anzubringen, ändern sich die Gesetze der Physik nicht.
Metallbedampfte Frontscheiben und in die Seiten- und Heckscheiben integrierte Radioantennensysteme tun ein übriges dazu, den Empfang eines Mobiltelefones im Innenraum eines modernen Autos immer schlechter werden zu lassen.
Und wenn das arme kleine Telefon dann auch noch ständig in der unteren Ablage der Mittelkonsole mit der ganzen Kraft seiner 2 (1) Watt nach der nächsten Basisstation brüllen muss, dann muss das Auto das klaglos abkönnen?Militärs zahlen der Industrie viel Geld dafür, Ihre Gerätschaften gegen solche elektromagnetischen Impulse zu härten. Dafür ist aber meistens die Ausführung und das Design sehr klobig.
Physikalisch gibt es nur einen gangbaren Weg und der heisst "Mobiltelefon-Aussenantenne". Aber die paar hundert Euro passen neben 20" Alus, Volleder, ganz viel "Triturbo", Kurvenlicht, Standheizung, Tieferlegung und Sportluftfilter bei vielen einfach nicht mehr ins Budget...
komisch, ich habe nun nicht sehr viel ahnung von den strahlen und freq.,
ich habe aber von anfang an da eine GPS- Maus ( receiver) liegen,
die empfängt ja auch irgend welche signale...
ich habe da null problemo mit...
Zitat:
Original geschrieben von RuHe
komisch, ich habe nun nicht sehr viel ahnung von den strahlen und freq.,
ich habe aber von anfang an da eine GPS- Maus ( receiver) liegen,
die empfängt ja auch irgend welche signale...ich habe da null problemo mit...
Ein Handy sendet auch wenn es "nur" empfängt, vereinfacht gesagt tauscht es Daten mit den Funkmasten aus damit die Vermittlungstechnik weis wo du bist und über welchen Funkmast Sie das Telefon erreicht.
Eine GPS Maus sendet niemals sondern ist ein reiner Empfänger.