Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der große Connected Drive, BMW-Online, Bluetooth, Snap-In...... Thread!

Der große Connected Drive, BMW-Online, Bluetooth, Snap-In...... Thread!

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 12:03

Also, ich verliere gerade den Überblick, was wann wie geht. Ich fände es sehr gut, wenn doch jeder mal unter Angabe seiner Konfiguration schreibt, wie was geht. Ich fang mal an:

Hier mal die Konfiguration:

Navi Professionell

BMW Apps

Schnittstelle für Smartphones

I-Phone 5

Das habe ich bisher hinbekommen und weiß ich sicher:

BMW Connected Drive Login eingerichtet.

Hierzu muß ein Antrag bei BMW gestellt werden oder der vorhandene durch einen Änderungsantrag geändert werden. Macht der Freundliche oder man selbst über Internet. Einfach bei Google BMW Connected Drive Login eingeben. Nach Freischaltung kann man im I-Drive verschiedene Funktionen von BMW-Online nutzen. Hier finde ich den Wetterbericht und die NEWS interessant. Die Kosten hierfür sind 3 Jahre enthalten und auch im Ausland fallen hierfür keine Kosten an, da es über eine im Auto vorhandene Sim-Karte genutzt wird.

Office

Auf der Internetseite kann man auch die Office Funktionen einrichten. Das läuft auch 3 Jahre kostenlos über BMW Online. In meinem Falle habe ich die Exchange Daten dort eingerichtet und mir stehe jetzt im Auto E-mails und Kontakte direkt von meinem Office 2010 zur Verfügung. Mehr kann ich noch nicht.

Fernfunktionen

Auf der Internetseite kann man unter Angabe mehrere Sicherheitsabfragen (unbedingt aufschreiben, werden nachher wieder bei der APP abgefragt), die Fernfunktionen freigeben. Danach lädt man das App BMW-Remote auf das Iphone. Die Einrichtung ist sehr einfach.

- Gut: Ich habe die Schlüsselfunktion schon oft gebraucht. Beim Wühlen im Kofferaum schnell mal den Schlüssel beiseite gelegt und danach den Deckel vom Kofferraum gedrückt.

- Schlecht: Wenn ich die Standheizung per Remote starten will, kommt immer die Meldung, dass Batterie leer.

Iphone per Bluetooth

Die Anbindung ging eigentlich relativ einfach. Wenn man auch Musik über Bluetooth hören möchte, unbedingt auch das Häckchen dafür setzen. Ansonsten einfach unter Verbindungen "Neues Gerät hinzufügen" drücken. Das Iphone zeigt dann in der Bluetooth die BMW..... Verbindung. Danach geht schon alles. Früher mußte man immer eine 4-stellige, freigewählte Nummer, eingeben. Dass mußte ich bei meinem Neuen nicht. Leider ging nach einer Woche nichts mehr. Nachdem ich das Gerät im Auto gelöscht hatte, hat er das Iphone nicht mehr gefunden. Erst nachdem ich im Iphone gesagt habe, "Gerät ignorieren", konnte ich alles neu einrichten. "Gerät ignorieren" ist wohl falsch übersetzt und heißt eigentlich Gerät aus Liste entfernen.

- Gut: Telefonieren klappte ganz hervorragend. Das Handy kann irgendwo im Auto liegen und logt sich relativ schnell ein. Die Kontakte werden in annehmbarer Zeit in die Telefonliste übertragen.

- Schlecht: Man kann die Musik auf dem Iphone nicht selektieren. Man muß im Iphone die Liste wählen und die Musik starten. Laut/Leise und vor/zurückspringen geht dann über die Mode Taste.

So, soweit so gut. Mehr kann ich noch nicht. Mich würde jetzt interessieren, was noch geht und vor allem Dingen wie!!! Übrigens, bin ich durchaus kritikfähig. Bitte berichtigt meine o.a. Ausführungen, wenn ich Mist geschrieben habe. Oder ergänzt sie, wenn mehr geht.

Also, ad hoc wüßte ich gerne

- wie geht WEBRADIO

- was ist Apps

- geht mehr über Bluetooth oder wie muß ich jetzt eine weitere Verbindung zum Auto herstellen. Snap In gibt es ja noch nicht. Kann ich das Original Iphone Kabel in den USB in der Mittelkonsole stecken?

- Kann ich über das I-Phone per I-Drive ins Internet? Da gibt es eine Internetfunktion.

- Welche Apps gibt es noch und sind sinnvoll?

......

Fragen über Fragen. Bitte schreibt doch alles war Ihr wisst hier rein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 12:03

Also, ich verliere gerade den Überblick, was wann wie geht. Ich fände es sehr gut, wenn doch jeder mal unter Angabe seiner Konfiguration schreibt, wie was geht. Ich fang mal an:

Hier mal die Konfiguration:

Navi Professionell

BMW Apps

Schnittstelle für Smartphones

I-Phone 5

Das habe ich bisher hinbekommen und weiß ich sicher:

BMW Connected Drive Login eingerichtet.

Hierzu muß ein Antrag bei BMW gestellt werden oder der vorhandene durch einen Änderungsantrag geändert werden. Macht der Freundliche oder man selbst über Internet. Einfach bei Google BMW Connected Drive Login eingeben. Nach Freischaltung kann man im I-Drive verschiedene Funktionen von BMW-Online nutzen. Hier finde ich den Wetterbericht und die NEWS interessant. Die Kosten hierfür sind 3 Jahre enthalten und auch im Ausland fallen hierfür keine Kosten an, da es über eine im Auto vorhandene Sim-Karte genutzt wird.

Office

Auf der Internetseite kann man auch die Office Funktionen einrichten. Das läuft auch 3 Jahre kostenlos über BMW Online. In meinem Falle habe ich die Exchange Daten dort eingerichtet und mir stehe jetzt im Auto E-mails und Kontakte direkt von meinem Office 2010 zur Verfügung. Mehr kann ich noch nicht.

Fernfunktionen

Auf der Internetseite kann man unter Angabe mehrere Sicherheitsabfragen (unbedingt aufschreiben, werden nachher wieder bei der APP abgefragt), die Fernfunktionen freigeben. Danach lädt man das App BMW-Remote auf das Iphone. Die Einrichtung ist sehr einfach.

- Gut: Ich habe die Schlüsselfunktion schon oft gebraucht. Beim Wühlen im Kofferaum schnell mal den Schlüssel beiseite gelegt und danach den Deckel vom Kofferraum gedrückt.

- Schlecht: Wenn ich die Standheizung per Remote starten will, kommt immer die Meldung, dass Batterie leer.

Iphone per Bluetooth

Die Anbindung ging eigentlich relativ einfach. Wenn man auch Musik über Bluetooth hören möchte, unbedingt auch das Häckchen dafür setzen. Ansonsten einfach unter Verbindungen "Neues Gerät hinzufügen" drücken. Das Iphone zeigt dann in der Bluetooth die BMW..... Verbindung. Danach geht schon alles. Früher mußte man immer eine 4-stellige, freigewählte Nummer, eingeben. Dass mußte ich bei meinem Neuen nicht. Leider ging nach einer Woche nichts mehr. Nachdem ich das Gerät im Auto gelöscht hatte, hat er das Iphone nicht mehr gefunden. Erst nachdem ich im Iphone gesagt habe, "Gerät ignorieren", konnte ich alles neu einrichten. "Gerät ignorieren" ist wohl falsch übersetzt und heißt eigentlich Gerät aus Liste entfernen.

- Gut: Telefonieren klappte ganz hervorragend. Das Handy kann irgendwo im Auto liegen und logt sich relativ schnell ein. Die Kontakte werden in annehmbarer Zeit in die Telefonliste übertragen.

- Schlecht: Man kann die Musik auf dem Iphone nicht selektieren. Man muß im Iphone die Liste wählen und die Musik starten. Laut/Leise und vor/zurückspringen geht dann über die Mode Taste.

So, soweit so gut. Mehr kann ich noch nicht. Mich würde jetzt interessieren, was noch geht und vor allem Dingen wie!!! Übrigens, bin ich durchaus kritikfähig. Bitte berichtigt meine o.a. Ausführungen, wenn ich Mist geschrieben habe. Oder ergänzt sie, wenn mehr geht.

Also, ad hoc wüßte ich gerne

- wie geht WEBRADIO

- was ist Apps

- geht mehr über Bluetooth oder wie muß ich jetzt eine weitere Verbindung zum Auto herstellen. Snap In gibt es ja noch nicht. Kann ich das Original Iphone Kabel in den USB in der Mittelkonsole stecken?

- Kann ich über das I-Phone per I-Drive ins Internet? Da gibt es eine Internetfunktion.

- Welche Apps gibt es noch und sind sinnvoll?

......

Fragen über Fragen. Bitte schreibt doch alles war Ihr wisst hier rein.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von ah6009

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

@ah6009

Danke. Das habe ich versucht. Aber er gibt das überhaupt nicht frei. Gibt es da mehrere Möglichkeiten?

Du musst das Kabel rausziehen - es geht immer nur eins von beiden. Jedesmal wenn Du das iPhone über das Kabel verbindest, wird die Bluetooth-Musikübertragung deaktiviert. - Aber wahrscheinlich wusstest Du das schon?

Danke. Mit dem KAbel habe ich mir schon gedacht. Aber es funzt mal und mal nicht. Vorgehensweise:

- Menü Verbindungen

- Bluetooth

- Handy auswählen und anklicken

- dann kommt eine Funktion Handy einrichten. Da kann man dann wieder das Häckchen für Bluetooth-Musik-Übertragung drücken.

Aber das funktioniert halt nicht immer. Wenn man das Handy anklickt, passiert auch schon mal nichts. :(

Also ich habe nahezu die gleiche Konfiguration. BMW Apps habe ich nicht. Ansonsten identisch.

F11 520da BJ 11/2012 MJ2013

Bisher habe ich mangels Snap-in für das 5er Iphone nur die Verbindung über BT genutzt. Funktioniert alles recht gut. Ich kann sogar die Songs der Simfy App hören. Feine Sache. Ich kann auch die Songs vor- und zurückblättern über das Lenkrad. Starten muß ich aber über das Iphone.

Genauso beim normalen Musikplayer des Iphones: Auch hier geht immer nur der Song, der zuletzt gespielt wurde, eine Auswahl aller Titel oder Interpreten im Idrive ist nicht möglich.

Besser klappt aber der USB Stick in der Mittelarmlehne: Ich nutze einen Mini Intenso mit 32GB. Da passt ordentlich was drauf. Auch die Albencover werden bei Verfügbarkeit angezeigt. Finde ich super.

Webradio sollte aber auch ohne BMW Apps funktionieren: Einfach eine beliebige Webradio App verwenden. Sollte doch genauso gehen, wie Simfy, oder? Werde ich heute mal checken.

Ich habe Internet über BMW gebucht, ich finde es auch etwas langsam. Aber links im Eck zeigt er bei einer Verbindung "3G" an. Sollte doch dann zumindest UMTS sein, und nicht EDGE, oder?

Eine Frage zum neuen LTE-Hotspot.

Kann ich den LTE Hotspot mit SIM auch zum telefonieren nutzen?

Ich suche eine Lösung wo die Außenantenne direkt vom Telefon bzw. in diesem Fall vom Snap-In abgegriffen wird. Ziel ist es die bestmögliche Empfangsstärke zu haben.

Die Alternative ist es ein Telefon zu suchen welches dies bietet, wenn es denn sowas noch gibt.

-Gilg

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 15:11

Ich habe mir mal wieder die Anleitung geschnappt und will mich gleich mal ins Auto zurückziehen. Aktuell komme ich an folgenden Stellen nicht weiter. Kann jemand bitte helfen:

- Internet. Weder über BT noch über I-Phone Kabel komme ich ins Internet. (Nochmal die Konfig.: Iphone 5, BMW Apps, original USB Kabel von Apple). Geht das so nicht, oder mache ich was falsch?

- Kalender. Die Connected Drive funktioniert so weit (mehr oder weniger). Webradio hat bandbreitenbedingt relativ viele Ausfälle und die Klangqualität beeindruckt mich auch nicht gerade. Aber der Kalender würde mich interessieren. Aber es funzt nicht. Ich glaube, ich habe bei der Grundeinrichtung die Kalenderfunktion abgelehnt. Aber wie kann man das rückgängig machen? Habe schon die App mit I-Tunes gelöscht und neu aufgespielt. Aber das Handy hat sich alles gemerkt. Mußte Connected Drive nicht neu einrichten.

 

Hiiiiiiiiilfe, Bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Gilg

Eine Frage zum neuen LTE-Hotspot.

Kann ich den LTE Hotspot mit SIM auch zum telefonieren nutzen?

Ich suche eine Lösung wo die Außenantenne direkt vom Telefon bzw. in diesem Fall vom Snap-In abgegriffen wird. Ziel ist es die bestmögliche Empfangsstärke zu haben.

Die Alternative ist es ein Telefon zu suchen welches dies bietet, wenn es denn sowas noch gibt.

-Gilg

Jupp.

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 17:39

Ich habe jetzt 3 Stunden in den Kram investiert und es hat nichts gebracht.

Irgendwie ist das noch halbgehangener Mist und ich weiß nicht, wofür ich das brauchen soll.

- Telefonieren über Bluetooth o.K.

- Musikhören über Bluetooth o.K aber Musik zu leise. Wenn man mal von Iphone auf Radio umschaltet, fliegen einem die Ohren weg. Habe noch nicht gefunden, wie man das angleicht.

- BMW - Online funktioniert auch aber

die E-mails funktionieren nicht mehr. In meinem X5 hat es gefunzt.

Er hat wieder die ganzen Kontakte aus meinem Office rübergezogen. Jetzt habe ich wieder alles doppelt in der Liste.

- Connected Drive funktioniert so weit auch aber

Webradio stürzt zu oft ab und Klang hat niemals MP3 Quali

Kalender gleicht nicht mit Iphone ab

Facebook oder Twitter im Auto, na ja, wer´s braucht.

Die Software muß man manuell im Handy starten. Beim Fahren schon sehr nervig. Stürzt ab, wenn jemand anruft oder ich was anderes am Handy mache.

Die Bluetooth Verbindung für Musik muß danach jedesmal neu eingestellt werden. Ist total nervig. Weil ich viele Kurzstrecken fahre. Da brauche ich nur Bluetooth und will nicht jedesmal das Iphone aus der Tasche nehmen.

Diktierfunktion von Nuance nur gegen Aufpreis.

Connected Drive update ist nicht MAC kompatibel. Mußte erst einen Windows PC um gewünschte Infos lesen zu können.

Internet geht nicht. Weder über Bluetooth noch über Connected Drive

......

Wenn ich 3 Stunden Zeit für Noppes investiert habe, bin ich immer richtig angenervt. Das geht gar nicht.

Seid Ihr denn zufrieden damit?

ist für die funktionen zwingend ein navi professional erforderlich? ich habe am freitag meinen F10 bekommen, aber der hat nur das business naiv

am 26. Dezember 2012 um 9:12

Hallo X5-Sport,

ich kann Dir in allen Punkten 100% zustimmen. Ich bin mit dem Auto bislang zwar sehr zufrieden, aber von den beschriebenen Funktionen hätte ich mir auch mehr versprochen. Nuance Dragon Drive geht bei mir mit iPhone 5 gar nicht - der BMW Support meldet sich nicht zurück.

Musik über Bluetooth geht wie von Dir beschrieben, allerdings nervt mich, dass ich nicht über die ganze Mediathek des iPhones abspielen kann, sondern in der Playliste "gefangen" bin, die zuletzt ausgewählt war. (Mein XC-70 konnte das über Bluetooth. Ich konnte auch vom Lenkrad Siri aufrufen !)

Am meisten vermisse ich, dass ich keine SMS oder iMessages diktieren und am Control Display kontrollieren kann. Das Lesen eingehender Nachrichten klappt wiederum gut, auch mit Vorlesen.

Ich finde auch schade, dass es sowenig Apps gibt, die unterstützt werden.

Für das gebotene ist der ganze Kram etwas zu teuer, und ich würde ihn nicht wieder ordern.

Grüße,

do_it

Guten Morgen,

ich habe seit 10 Tagen meinen F11 und bin auch ein wenig enttäuscht über die mangelnde Integration von Apps und iPhone, überhaupt ist Connected Drive nicht das, was ich mir erhofft habe. Im Großen und Ganzen geht bei mir auch all das nicht, was schon meine Vorredner gesagt haben - am schlimmsten finde ich die "Nicht-Integration" von Apps wie Spotify und die Problematik mit dem Bluetooth-Audio nach Nutzung des Snap-Ins.

Die Umsetzung von Facebook und Twitter ist nicht für mich geeignet, das ist aber etwas, das ich auch nie erwartet habe. Auch die Connected Drive App ist wirklich ziemlich traurig, warum muß sie offen sein, warum muß das Telefon entsperrt bleiben, warum ist sie nicht mehr da wenn mal ein Anruf eingegangen ist?

Warum schreibe ich das? Weil ich mich frage, wie Ihr es denn wenigstens geschafft habt SMS lesen zu können, das geht bei mir auch nicht. Hat jemand ein iPhone 4(s) in Betrieb und kann SMS lesen? Wo? Muß ich dazu etwas einrichten?

Danke und Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chrisws

Guten Morgen,

ich habe seit 10 Tagen meinen F11 und bin auch ein wenig enttäuscht über die mangelnde Integration von Apps und iPhone, überhaupt ist Connected Drive nicht das, was ich mir erhofft habe. Im Großen und Ganzen geht bei mir auch all das nicht, was schon meine Vorredner gesagt haben - am schlimmsten finde ich die "Nicht-Integration" von Apps wie Spotify und die Problematik mit dem Bluetooth-Audio nach Nutzung des Snap-Ins.

Die Umsetzung von Facebook und Twitter ist nicht für mich geeignet, das ist aber etwas, das ich auch nie erwartet habe. Auch die Connected Drive App ist wirklich ziemlich traurig, warum muß sie offen sein, warum muß das Telefon entsperrt bleiben, warum ist sie nicht mehr da wenn mal ein Anruf eingegangen ist?

Warum schreibe ich das? Weil ich mich frage, wie Ihr es denn wenigstens geschafft habt SMS lesen zu können, das geht bei mir auch nicht. Hat jemand ein iPhone 4(s) in Betrieb und kann SMS lesen? Wo? Muß ich dazu etwas einrichten?

Danke und Gruß,

Chris

Dies Frage ich mich auch was brauche ich für eine Voraussetzung um SMS lesen zu können .

Diese Funktion hat ich schon mit dem einfachen APS 50 im Mercedes,nur hier habe ich noch keine Möglichkeit gefunden .

am 27. Dezember 2012 um 12:12

beim iPhone muss unter den gekoppelten Bluetooth Geräten "Nachrichten" aktiviert sein, das ist standardmäßig aus nach der ersten Kopplung. Dies einmal aktivieren.

Dann muss in der Mitteilungszentrale für Nachrichten festgelegt werden, dass diese im Lockscreen angezeigt werden.

Weiterhin werden nur Nachrichten angezeigt, die "frisch" hereinkommen.

Ausführliche Beschreibungen und Forschungen anderer Forumsmitglieder gibt's hier schon bereits.

 

Gruß,

do_it

Hui, einige haben da aber wirklich viele Probleme.

Musik über BT zu leise: Das konnte ich leider bei jedem Auto bisher fest stellen, kein BMW oder Handy Problem. Ich würde davon abraten, über BT wird der Akku eh super schnell leer gesaugt, da muss ich eh immer laden, und nutze dann das Kabel auch für die Musik. Die Qualiät ist deutlich besser. BT Audio ist nett, aber funktioniert nirgendwo richtig gut:(

Webradio: Ja, bei schlechtem Empfang immer ein Problem, solange UMTS (oder LTE) immer noch schlecht ausgebaut ist, eine Spielerei unterwegs.

Internet geht nicht über das Handy, das musst du mit 150 € im Jahr zusätzlich bestellen (rentiert sich aber nicht).

Kalender: Mein Exchange Kalender wird da angezeigt, wie ist deine Email Konfiguration auf dem Handy?

Connected Drive App: Funktioniert bei mir einwandfrei, auch mit dem iPhone 5. Ja, man muss diese manuell starten, das ist aber eine Apple Restriktion, da Apple den Zugriff auf den Adapter nur freigibt, wenn die App gestartet ist.

BMW hat jetzt im Sommer ein SDK (Software Development Kit) für die Apps vorgestellt, jetzt können 3rd Party Entwickler Apps programmieren die auf dem iDrive angezeigt werden können. Spotify wäre schön, ist aber noch nicht bekannt ob die daran arbeiten. Stitcher und Aupeo, in den USA auch Pandora gibt es ja schon. Hoffen wir auf mehr in der Zukunft. Hier sind aber die App Entwickler gefragt, BMW bietet nur die Plattform an.

Eine gute FAQ zu dem Thema gibt es hier: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=758492

Nein, ich arbeite nicht für BMW oder Apple;)

Danke Euch - SMS lesen geht jetzt auch bei mir, hab den Punkt tatsächlich übersehen!

Kleiner Nachtrag: Ich habe absolut keine Probleme bei Audio via BT, Lautstärke ist prima. Dabei ist übrigens auch gut, daß wenn ich mal Spotify via BT höre, beim erneuten Einsteigen das ganze sich neu koppelt weiterläuft, als wäre nichts gewesen. Sicher für Euch normal - aber ich komme von einem 2009er X5, da wäre das schon utopisch gewesen.

Gruß, Chris

Lese den Thread seit einiger Zeit und es waren sehr viele hilfreiche Tipps dabei. Dank hierfür.

Habe auch mal eine Frage, habe diese auch schon in einem anderen Thread gestellt, aber hier paßt Sie meines erachtens besser rein. Wenn Ihr Filme vom iPhone schaut (habe mehrere probiert), ist dann das Bild auch so klein (erst ganz klein in der Vorschau und im Vollbildmodus etwas größer als der iPone Bildschirm)?

Habe keine Einstellmöglichkeit für das Format gefunden. Bei TV kann man zoomen, aber hier gab es nichts.

Danke für eure Infos!

Wer schaut Videos im Auto?

Kleines Update. Der LTE Adapter ist liefrbar. Ich soll diesen spätestens nächste Woche bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der große Connected Drive, BMW-Online, Bluetooth, Snap-In...... Thread!