Der große Audi RS3 8Y-Thread
Hallo zusammen,
auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.
Viel Spaß!
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
ich, määäähh 😁
28445 Antworten
Ja sobald ein Reifen einen gewissen Luftverlust hat erkennt das System die abweichende Radumdrehung und meldet das entsprechende Rad.
Sowas hatte ich letztens erst. Druckverlust angezeigt … und siehe da … hab mir tatsächlich ne Schraube hinten links reingefahren. Sah man aber erst auf der Bühne. Konnte noch ganz normal fahren … bin aber gleich zum AH, um es checken zu lassen.
Bei meinem neu bestellten RS3 hab ich wieder aufs RDKS verzichtet. Ist für mich nur ne Spielerei, die ich einmal einblenden würde und dann nie wieder.
Wenn es drauf ankommt, reicht die normale Warnanzeige für mich vollkommen aus. Hab ja jetzt grad erst dieses Erlebnis gehabt.
Ja nur wie gesagt fährst Du sicher nicht für jeden Mini-Druckverlust in die Werkstatt. Und ohne die Anzeige weiß man halt nicht ob Mini (also mit simplen Nachfüllen behebbar) oder Loch!
Ähnliche Themen
Hatte in der Vergangenheit noch nie mit Druckverlust unbekannter Art zu tun. Bei meinem alten 1.4er A3 aus 2016 gab es einmal die Anzeige, dass ich den Reifendruck prüfen soll. Grund: hatte vorher tatsächlich eine richtige Gefahrenbremsung, wodurch sich Temp. und Druck im Reifen kurzzeitig geändert haben. Hab ich gecheckt und das war’s. Anzeige weg.
Wegen sowas mach ich mich daher überhaupt nicht verrückt. Zuviele Systeme machen einen letztlich auch nur kirre und bringen keinen wirklichen Vorteil. Daher RDKS irrelevant für mich.
Wird mal Druckverlust angezeigt, überprüfe ich das. Geht es nicht weg, hat es nen tieferen Grund und ich fahr ins AH. Bei nem RDKS müsste ich das so oder so auch alles machen.
Aber kann ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er es nimmt oder nicht 🙂
Zurzeit scheint ja einiges rauszugehen bei Audi. Musste meinen Abholtermin für morgen leider verschieben, da die Leasinggesellschaft es leider nicht rechtzeitig auf die Kette gebracht hat den Brief zum Zulassen zu schicken. Jetzt war erst ab 21 Juli was frei, der 22 ein Freitag leider auch schon voll, somit kann ich ihn jetzt erst am 25 holen. Naja bleibt die Vorfreude noch etwas länger erhalten😁
Zitat:
@RS3er schrieb am 28. Juni 2022 um 18:22:05 Uhr:
Zitat:
@maGic2k5 schrieb am 28. Juni 2022 um 17:49:40 Uhr:
Ich zahle doch nicht extra für ein RDKS was mir im Anschluss auch noch Folgekosten beschert. Bin froh das ich den Käse bei Audi nicht dazu nehmen musste wie bei BMW.Aber Carbon Dekor für 800 Euro ohne Ambientlicht!
Keine Sorge, den Quatsch (auch nur in meinen Augen) habe ich mir natürlich auch gespart und wenns mich juckt foliere ich selber, mit Ambientenbeleuchtung - keine Sorge.
Klar soll und kann sich das jeder selber überlegen - war auch nur meine persönliche Meinung. Hatte 6 Jahre lang die RDKS Sensoren bei meinen BMWs in den Reifen und musste die alle drei Jahre austauschen. Bei Sommer und Winterreifen. Wie oft hab ich nach dem Reifendruck geschaut? 4 mal im Jahr, beim Reifenwechsel - vorher/nachher. Gab nie Abweichungen die nennenswert waren. Aber gut. Jedem das seine - auf der Rennstrecke ist das natürlich was anderes 😉
Hallo,
was hat dich das Wechseln denn gekostet, wenn ich fragen darf?
Zitat:
@maGic2k5 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:00:22 Uhr:
Zitat:
@RS3er schrieb am 28. Juni 2022 um 18:22:05 Uhr:
Aber Carbon Dekor für 800 Euro ohne Ambientlicht!
Keine Sorge, den Quatsch (auch nur in meinen Augen) habe ich mir natürlich auch gespart und wenns mich juckt foliere ich selber, mit Ambientenbeleuchtung - keine Sorge.
Klar soll und kann sich das jeder selber überlegen - war auch nur meine persönliche Meinung. Hatte 6 Jahre lang die RDKS Sensoren in den Reifen und musste die alle drei Jahre austauschen. Bei Sommer und Winterreifen. Wie oft hab ich nach dem Reifendruck geschaut? 4 mal im Jahr, beim Reifenwechsel - vorher/nachher. Gab nie Abweichungen die nennenswert waren. Aber gut. Jedem das seine - auf der Rennstrecke ist das natürlich was anderes 😉
Der Satz lag irgendwo bei ca. 150€, fand ich jedenfalls zu teuer für die Spielerrei - noch dazu das ich sie tatsächlich nach drei Jahren tauschen musste obwohl ca. 6-7 Jahre angegeben sind
Ach und weil ich es selber gerade so lustig finde:
Das ist mein ökologischer Beitrag beim RS3, erzeuge mit der Entscheidung gegen RDKS weniger Technikmüll. Ach man kann doch irgendwie alles schön reden 🙂
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 28. Juni 2022 um 18:35:14 Uhr:
Silberne Gewichte auf schwarzen Felgen sehen aber leider schlecht aus, hoffentlich habe ich schwarze Gewichte drin.
Die sind flott in der gewünschten Farbe .. 😁
Zitat:
@Bekko391 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:49:31 Uhr:
Zitat:
@Lucky_Dani schrieb am 28. Juni 2022 um 18:35:14 Uhr:
Silberne Gewichte auf schwarzen Felgen sehen aber leider schlecht aus, hoffentlich habe ich schwarze Gewichte drin.Die sind flott in der gewünschten Farbe .. 😁
Womit macht man das? Geht das auch bei den Ventilen?
Zitat:
@ds3001 schrieb am 29. Juni 2022 um 09:58:35 Uhr:
Zitat:
@Bekko391 schrieb am 28. Juni 2022 um 23:49:31 Uhr:
Die sind flott in der gewünschten Farbe .. 😁
Einfach nicht putzen, siehe Fotos .. 😁
Finde dies fällt gar nicht so auf, in silber.
Außer man ist penibel..
Ansonsten schwarze Kappe drauf.
Ventil tauschen oder man kann es sicherlich auch fein anmalen!
Zitat:
@Bekko391 schrieb am 29. Juni 2022 um 14:59:36 Uhr:
Zitat:
@ds3001 schrieb am 29. Juni 2022 um 09:58:35 Uhr:
Einfach nicht putzen, siehe Fotos .. 😁
Finde dies fällt gar nicht so auf, in silber.
Außer man ist penibel..Ansonsten schwarze Kappe drauf.
Ventil tauschen oder man kann es sicherlich auch fein anmalen!
Ich sehe schon, habe die selben felgen auch bestellt und wenn die immer so aussehen, dann muss ich min. 1mal die Woche die felgen putzen…Ich liebe es felgen zu putzen 😁