Der große Audi RS3 8Y-Thread

Audi RS3

Hallo zusammen,

auch bei der neuen Modellreihe des A3 8Y wird es wieder eine RS3-Variante geben, die die Speerspitze der Baureihe bzgl. Leistung markieren wird. Alle Infos und Neuigkeiten zum neuen RS3 können in diesem Thread geteilt und diskutiert werden.

Viel Spaß!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

ich, määäähh 😁

28445 weitere Antworten
28445 Antworten

Zitat:

@Christian8P schrieb am 1. Juni 2022 um 20:44:15 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 1. Juni 2022 um 20:41:14 Uhr:

Aktiviert und deaktiviert er bei mir auf der Hin- oder Heimfahrt (ca. 18 km Arbeitsweg) bestimmt 6-7 mal 😁

Merkwürdig, meiner ist allerdings ein Handschalter, vielleicht kann und macht er das deshalb nicht.

CoD ist nur mit der Automatik verfügbar, und soweit ich weiß auch nur beim 35TFSI.

Ah, das kann sein. Der 35 TFSI den ich habe ist ein Automatik 🙂

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 1. Juni 2022 um 20:45:34 Uhr:

Ah, das kann sein. Der 35 TFSI den ich habe ist ein Automatik 🙂

Habe ich anhand des Drehzahlmessers gesehen.😁

Zitat:

CoD ist nur mit der Automatik verfügbar, und soweit ich weiß auch nur beim 35TFSI.

Danke! Erklärt.🙂

Das Bild habe ich auf Google gefunden 😁

Aber dennoch danke für die Aufklärung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Das Bild habe ich auf Google gefunden 😁

Okay.😁

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 1. Juni 2022 um 20:43:37 Uhr:

Zylinderabschaltung ist schon seit Jahren Gang und Gäbe, hat mein 8V schon angezeigt, und der 8Y zeigt es auch an, aber eben nur in dieser Verbrauchs-Ansicht.
Man kann es sogar spüren wenn man sich drauf konzentriert, im 2-Zylinder-Modus geht ein leichtes Vibrieren durchs Auto.

Die zylinderabschaltung ist aber nicht das gleiche wie das segeln, oder?

Beim Segeln geht aber bei mir die Drehzahl richtig auf NULL während der Fahrt und der Motor ist ja richtig aus.

Ich muss auch mal drauf achten, ob in dieser Anzeige die Zylinderabschaltung angezeigt wird

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 1. Juni 2022 um 22:48:58 Uhr:

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 1. Juni 2022 um 20:43:37 Uhr:

Zylinderabschaltung ist schon seit Jahren Gang und Gäbe, hat mein 8V schon angezeigt, und der 8Y zeigt es auch an, aber eben nur in dieser Verbrauchs-Ansicht.
Man kann es sogar spüren wenn man sich drauf konzentriert, im 2-Zylinder-Modus geht ein leichtes Vibrieren durchs Auto.

Die zylinderabschaltung ist aber nicht das gleiche wie das segeln, oder?

Beim Segeln geht aber bei mir die Drehzahl richtig auf NULL während der Fahrt und der Motor ist ja richtig aus.

Ich muss auch mal drauf achten, ob in dieser Anzeige die Zylinderabschaltung angezeigt wird

Segeln ist das nicht, aber auch da gibts ja Unterschiede.

Beim 35TFSI mit S-tronic, also beim Mildhybrid, geht der Motor beim Segeln ganz aus, also Drehzahl gleich null, nix bewegt sich da vorne mehr.
Bei den anderen Motoren wird nur ausgekuppelt, also fällt der Motor auf die Leerlaufdrehzahl.

Und bei der Zylinderabschaltung werden eben 2 von 4 Zylindern deaktiviert. Das passiert aber nur in speziellen Situationen, z.B. wenn es flach geradeaus geht und du den Tempomat auf 50 hast, wenn das Auto also extrem wenig Leistung abrufen muss um diese Geschwindigkeit zu halten. In solchen Situationen beobachte ich das jedenfalls bei mir.
Und wie gesagt, wenn man genau hinschaut und dann mal ins Auto „reinfühlt“, spürt man eine leichte Vibration wenn er auf 2 Zyl. läuft. Zumindest spüre ich das, und das hört auch sofort auf wenn alle Zylinder wieder arbeiten. Wenn man nicht drauf achtet, merkt man es nicht

Mal was neues von einem deutschen Edeltuner. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Gold würde auch mega zu meiner Farbe passen. Will aber nicht wissen was es kostet …

https://www.instagram.com/p/CeRZ30aMagC/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

also ich weiß ja nicht. meine güte ist das 90er. manchmal frage ich mich (meine meinung) wie man als erwachsener mann mit sowas rumfahren kann 🙂

90er? Mein erster Gedanke war die Trans Am Recaro Edition aus den 80ern.

KLICK

Zitat:

@CarbonFabrik schrieb am 1. Juni 2022 um 20:40:42 Uhr:

Zitat:

@Lucky_Dani schrieb am 1. Juni 2022 um 20:21:08 Uhr:

Sollte man dann eher mit dem bestellen noch warten um die "beste" Variante in Punkto optisch passend zum Original zu bekommen?

Möchte natürlich ungern bestellen und paar Wochen später gibt es vielleicht eine noch passendere, aktualisierte Version 😁

Bitte nicht falsch verstehen, soll nicht als Angriff gemeint sein.

Einfach bestellen, wie gesagt ich habe einen Vorläufer den ich vorher anpasse. Aber auch so wie es jetzt ist passt es schon sehr gut! Und wenn es wirklich absolut nicht passen sollte (was nicht der Fall ist), kann ich es auch nachträglich nochmal anpassen. Im Preis inklusive.

Gewisse Toleranz muss aber auch vorhanden sein, das ist wie Farben mischen bei Silbertönen, ganz 100% wird es nie.

Für das Seriendekor in Carbon Atlas Struktur gibt es vorerst keine Bestellmöglichkeit, richtig?
Nur für das aufpreispflichtige Carbon Atlas Matt, so wie auf der Webseite verlinkt?

Jein, CarbonFabrik wollte das prüfen.

Alles noch in der Prüfung.

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 2. Juni 2022 um 09:42:49 Uhr:

Zitat:

Einfach bestellen, wie gesagt ich habe einen Vorläufer den ich vorher anpasse. Aber auch so wie es jetzt ist passt es schon sehr gut! Und wenn es wirklich absolut nicht passen sollte (was nicht der Fall ist), kann ich es auch nachträglich nochmal anpassen. Im Preis inklusive.

Gewisse Toleranz muss aber auch vorhanden sein, das ist wie Farben mischen bei Silbertönen, ganz 100% wird es nie.

Für das Seriendekor in Carbon Atlas Struktur gibt es vorerst keine Bestellmöglichkeit, richtig?
Nur für das aufpreispflichtige Carbon Atlas Matt, so wie auf der Webseite verlinkt?

Zitat:

@RedWingsFanG schrieb am 2. Juni 2022 um 09:42:49 Uhr:

Zitat:

Nein das Struktur habe ich bisher nicht, ich kann da auch nichts machen vorerst weil ich zwingend die Bilder und detaillierte Makros von den Serienleisten brauche um den Glanzgrad einzuschätzen... Ich habe zwar ein paar aus einem anderem Audi, aber ob das identisch ist weiß ich nicht.

Ich muss da erstmal mit Lacken rumprobieren und den Glanzgrad und die Sättigung passend einstellen. Das braucht aber einen Freiwilligen und etwas Geduld 🙂

Anbei ein Link mit ein paar Testteilen. Die Mperf. Spange ist OEM MPerf Carbon. Die ganz Matten Teile sehen strukturell gut aus, durch die Mattierung wird das ganze aber kontrastarm und gräulich. Je mehr Glanzgrad (Heißt mehr Lichtdurchlass) man nimmt, desto kontrastreicher wird es.

Auf den Teilen sind Lacke in Matt (5-10GE), Seidenmatt (10-15GE) und Seidenglanz (ca 60GE). Es muss aber etwas dazwischen sein, und das muss ich mir selber mischen + Fail and Repeat bis das Ergebnis passt.

Beachtet, dass das nur Testteile sind. Sprich Aufwand so gering wie möglich halten. Auf akkurates Kleben achte ich da nicht. Geht mehr um Proof of Concept.

https://drive.google.com/.../1-43BuqTE5wQKQqnS2xQk3dkUFTup7nHP?...

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 2. Juni 2022 um 10:04:54 Uhr:

Jein, CarbonFabrik wollte das prüfen.

Alles noch in der Prüfung.

Wäre super wenn da was kommen würde, habe diesmal auch wieder mit bestellt beim rs3 und habe sie aktuell auch im S3 drinne, wenn jemand Detail Bilder brauch kann ich gerne machen.

Hat einer mal einen Vorzug des Termins gehabt von 2023? Hab 4 Februar bestellt und stehe immer noch auf März 2023.

Habe weder Individuallack, noch Pano oder Umgebungskameras oder Phonebox und auch keine Carbonteile

Deine Antwort